Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Wohnzimmer "Heimkinoumbau" von lauiman

Gestartet: 05 Aug 2012 18:48 - 20 Antworten

Geschrieben: 06 Aug 2012 17:34

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Fotos machen in dunkelen Lichverhältnissen ist nicht immer ganz einfach. Aber auch ich möchte Dir zu Deinem gelungen Umbau gratulieren. Sieht wirklich sehr gut aus und schafft ein wohnliches Ambiente.

Dein Umbau hat ein bißchen was von einem Kaminvorbau. ;)

Gruß
Chevi
Geschrieben: 06 Aug 2012 19:51

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.239
Clubposts: 4.844
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Na, dann mal gute Besserung für Dein Knie.

Die Arbeit hat sich gelohnt, sieht prima aus.:thumb:
Geschrieben: 07 Aug 2012 14:23

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Zitat:
Zitat von ChevChelios
Fotos machen in dunkelen Lichverhältnissen ist nicht immer ganz einfach. Aber auch ich möchte Dir zu Deinem gelungen Umbau gratulieren. Sieht wirklich sehr gut aus und schafft ein wohnliches Ambiente.

Dein Umbau hat ein bißchen was von einem Kaminvorbau. ;)

Gruß
Chevi

Hi, chev.
Habe Fotos mit meiner FZ100 und einer FS10 im Automatikprogramm - auch bei sehr guten Lichtverhältnissen - gemacht.
Auch auf Stativ ist alles unscharf und grießelig.
Ich denke man braucht viel mehr Licht (Strahler) oder ganz viel Tests in den manuellen Programmen.

P.S. Aber ein großer Kamin - ganz unrecht hast du nicht.

P.S.2 Toller Bericht über den Umbau deines ex. Heimkinoraumes (die Seiten kannte ich noch nicht) - absolut perfekte und unglaublich aufwändige Arbeit. Holla die Waldfee - alles in gewohnter Perfektion und mit viel Akribie

Zitat:
Zitat von pernodil
Na, dann mal gute Besserung für Dein Knie.

Die Arbeit hat sich gelohnt, sieht prima aus.:thumb:

Danke für das Lob.
Das Knie hat heute morgen ein Spritze bekommen, soll gekühlt werden und bekommt (wenn keine Besserung) in 10 Tagen die nächste Spritze. Wenns dann nicht besser wird Röntgen und Kniespiegelung :eek:

Auf einige per PN gestellte Fragen hier noch öffentliche Antworten:
  • das auf den Fotos sichtbare Kabel links vom TV wartet noch auf einen Winkelstecker

• das TV-Fach ist größer als der TV, da schon Platz für die aktuellen 55" 3D-Plasmas einkalkuliert wurde ;)

• TV ist auf einem "Scherenhalter" montiert - rausziehen (auch wegen Kabeln), links und rechts oder im Winkel kippen möglich. Bezug ebay - TOP verarbeitet - 33,- Aktion

• Größe bei den Fächern ebenfalls schon für das aktuelle Teufel THX 5 System ausgelegt, deshalb etwas höher. Farbe der Frontwand auch schon darauf ausgerichtet (Wenge).

• LED Beleuchtung des TV-Fachs vorbereitet

Im übrigen bräuchte ich noch Tipps von euch.
Ich würde evt. gerne die Fächer durch "Alurahmen" verkleiden. Evt. auch nur die unteren Lautsprecherfächer. Ca. 15 mm aussen. Allerdings trau ich mir die dafür nötige - weil sichtbare - Perfektion des Gehrungsschnittes nicht zu. Vorschläge ?

Habe eben nochmal zwei Fotos gemacht - mit und ohne Leinwand. Typisch unscharf.:o

Anhang

Anhang

Grüße an die Community

Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 07 Aug 2012 16:22

Gast

Ich glaub ich muss mir das die tage mal in natura anschauen, dann bringe ich auch ne Kamera mit...:D
Geschrieben: 07 Aug 2012 20:05

Gast

Die Anordnung der Lautsprecher ist gewöhnungsbedürftig. Aber schick aufgeräumt und hochwertig schauts bei dir aus.

Wenn du selbst mit Stativ unscharfe Bilder bekommst, kann es letztendlich nur am Gurkenglas von Linse liegen. Mit was fotografierst du nochmal?
Geschrieben: 07 Aug 2012 20:50

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Zitat:
Zitat von Klinke26
Die Anordnung der Lautsprecher ist gewöhnungsbedürftig. Aber schick aufgeräumt und hochwertig schauts bei dir aus.

Wenn du selbst mit Stativ unscharfe Bilder bekommst, kann es letztendlich nur am Gurkenglas von Linse liegen. Mit was fotografierst du nochmal?

Die Anordnung ist fürs Wohnzimmer eher selten, in Kinos (hinter der Leinwand) oder aber in vielen Keller- bzw. Privatheimkinos gerade mit hochwertigen Lautsprechersystemen (auch viel bei THX = drei identischen Frontspeakern) mit Leinwandeinsatz durchaus nicht selten anzutreffen.

Fotografiert habe ich mit einer Panasonic (Bridge) FZ-100 (durchaus als sehr gute Kamera anerkannt) und einer Panasonic (Kompakt) FS-10.
Kann kaum Unterschiede erkennen.
Auch die Fotos der FZ-100 sehen bei viel Tageslicht im Raum so aus, als wären Sie unter schlechten Lichtverhältnissen zustande gekommen - Sie sind m.M. nach unscharf und stark verrauscht.

Betrifft jeweils die Automatikprogramme.

Würde ich mich stundenlang damit befassen, würds wahrscheinlich besser. Oder erwarte ich zuviel ? Aber die Ergebnisse seht ihr ja selbst.

Grüße
Geschrieben: 07 Aug 2012 21:40

Gast

Ich wollt damit auch nicht meinen, dass es nicht gut aussähe oder wenig Sinn macht. :thumb:
Aber man siehts eben, wie du selbst sagst, selten in einem privaten Heimkino in dieser Anordnung. Das meinte ich mit "gewöhnungsbedürftig".

Hmm, zuviel verlangst du sicherlich nicht. Mit einem Stativ sollte jede Kamera scharfe Bilder bei entsprechend längeren Belichtungszeiten fabrizieren können.
Rauschen kann durchaus vorkommen. Bridge-Kameras sind nicht gerade bekannt für eine effektive ISO-Verträglichkeit. Kleinbild und 14,1 Mio Pixel begünstigt allein schon das Bildrauschen.
Geschrieben: 07 Aug 2012 22:18

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mal abgesehen davon, dass die meisten Profi und Berufsphotographen kaum mehr als 5 - 7 M Pxl nutzen
und das aus gutem Grund.....

Finde die Custom Wohnwand, Heimkinoeinbauwand oder wie man das nennen mag sehr gelungen.:thumb:

Konstruktive Kritik hätet ich da trotz allem. ( Nur als Anregung zu verstehen )

1.) Ich hätte die Seitenteile nach innen versetzt. So ca 5 - 10 cm und eine indirekte Beleuchtung angebracht für
___gemütliche Abende.

2.) Die Farbe der Front ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich würde diese mit Natrublendsteinen veredeln, was
___sicher genial aussehen würde.

3.) Die Einlässe für de LS lassen keine Spielraum für " andere " Komponenten / LS.
___Klar kann man da auch andere Dinge platzieren und ggf Stand LS neben dem Lowboard platzieren.

Technische Umsetzung ist jedoch sehr gut gelungen.:thumb:

Weiterhin viel Spass

ENCOM
Geschrieben: 07 Aug 2012 22:18

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Zitat:
Zitat von Klinke26
Ich wollt damit auch nicht meinen, dass es nicht gut aussähe oder wenig Sinn macht. :thumb:
Aber man siehts eben, wie du selbst sagst, selten in einem privaten Heimkino in dieser Anordnung. Das meinte ich mit "gewöhnungsbedürftig".

Hmm, zuviel verlangst du sicherlich nicht. Mit einem Stativ sollte jede Kamera scharfe Bilder bei entsprechend längeren Belichtungszeiten fabrizieren können.
Rauschen kann durchaus vorkommen. Bridge-Kameras sind nicht gerade bekannt für eine effektive ISO-Verträglichkeit. Kleinbild und 14,1 Mio Pixel begünstigt allein schon das Bildrauschen.

Hatte deine Bemerkung nicht negativ aufgefasst !

Tja, das mit den Fotos !
Irgendwie bin ich selten zufrieden, meine aber auch, dass jeder auf den geposteten Bildern sieht was ich meine.

Am WE bin ich bei nem Kollegen zum Fotos schauen eingeladen (ein "Vielreisender").
Da war ich schon öfter - der macht mit ner kleinen, älteren Canon "Kompaktknipse" Bilder - unglaublich.
Karibik, Norwegen usw. - in toller Schärfe und gewaltigen Farben.

Ich üb noch'n bisschen ... :)
Geschrieben: 07 Aug 2012 22:38

Gast

@ENCOM

Profis schwören heute noch auf Analog.
Vom NDR kam vorhin eine Sendung über den Sylter Insel-Fotografen Hans Jessel.
Seine Ausrüstung meinte er vorhin, hat mal eben nen Wert "von locker über 100.000€" .... :eek:
Und er schwört auch auf Analog. :thumb:

Sorry fürs off topic. Ich habe fertig. :)
lauiman, viel spaß beim Bilder gucken. :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 77 Benutzer und 1325 Gäste online.