Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Verlauf der elektrischen Leitungen?

Gestartet: 04 Aug 2012 20:32 - 7 Antworten

Geschrieben: 04 Aug 2012 20:32

Passwort

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Schweiz
bei Luzern
kommentar.png
Forenposts: 184
Clubposts: 1
seit 23.06.2012
display.png
Panasonic
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Machete
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Passwort ist Statuslos

Hallo

Ich habe die Mitte zwischen den zwei Frontlautsprechern ausgemessen zwecks Anbringung einer Wandhalterung (die Schrauben sind auf einer senkrechten Linie). Aktuell steht der TV auf einer Art "Roll-Komode", ich will ihn aber aufhängen.

Wenn ich von der anvisierten Mitte (die vorgesenene Position der Halterung) nach unten schaue, komm ich am linken Rand der Kabeldose raus. Rechts von der Kabeldose befindet sich eine Steckdose (an der alle elektrischen Geräte des Wohnzimmers angeschlossen sind - auch PC & Co. - da es in diesem Altbau einen chronischen Steckdoesenmangel gibt).
Ich weiss, dass elektrische Leitungen von der Steckdosen gesehen entweder senkrecht nach oben oder waagerecht verlaufen. Daher habe ich jetzt etwas Skrupel, in der Linie zu bohren. Bei den Boxen war das einfach, denn dort liegt weder waagerecht noch senkrecht eine Steckdose, Lampe oder sonstwas.

Ihr standet sicherlich auch schon vor diesem Problem, wie habt ihr das gelöst?

Danmke & Gruss,
Thorsten
Geschrieben: 05 Aug 2012 07:20

Largo

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 13
seit 29.08.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Mitsubishi HC-7800
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
Mediabooks:
85
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 165 mal.
Erhielt 166 Danke für 80 Beiträge

Ich hatte zwar nicht das Problem, allerdings wird mein TV an die Wandhalterung eingehängt und kann in dieser verschoben werden. Geht das auch bei deiner Halterung, wen ja dann Bohre doch die Wandhalterung etwas versetzt ...

Hier
Gruß
Largo aka Michael
Geschrieben: 05 Aug 2012 11:20

gelöscht

@Passwort

Wie wäre es mit einem Leitungssucher? Kann man eigentlich schon recht günstig in jedem Baumarkt kaufen.
Geschrieben: 05 Aug 2012 11:35

gelöscht

Zitat:
Zitat von Passwort
Hallo

Ich habe die Mitte zwischen den zwei Frontlautsprechern ausgemessen zwecks Anbringung einer Wandhalterung (die Schrauben sind auf einer senkrechten Linie). Aktuell steht der TV auf einer Art "Roll-Komode", ich will ihn aber aufhängen.

Wenn ich von der anvisierten Mitte (die vorgesenene Position der Halterung) nach unten schaue, komm ich am linken Rand der Kabeldose raus. Rechts von der Kabeldose befindet sich eine Steckdose (an der alle elektrischen Geräte des Wohnzimmers angeschlossen sind - auch PC & Co. - da es in diesem Altbau einen chronischen Steckdoesenmangel gibt).
Ich weiss, dass elektrische Leitungen von der Steckdosen gesehen entweder senkrecht nach oben oder waagerecht verlaufen. Daher habe ich jetzt etwas Skrupel, in der Linie zu bohren. Bei den Boxen war das einfach, denn dort liegt weder waagerecht noch senkrecht eine Steckdose, Lampe oder sonstwas.

Ihr standet sicherlich auch schon vor diesem Problem, wie habt ihr das gelöst?

Danmke & Gruss,
Thorsten

Klick hier

Außerhalb dieser Zonen sollten keinerlei Leitungen zu erwarten sein, sofern die Installationsarbeiten von einem Fachbetrieb ausgeführt worden sind.
Ansonsten bleibt nur der Tip von blu-boy...
Geschrieben: 05 Aug 2012 12:33

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JBMAK
Klick hier

Außerhalb dieser Zonen sollten keinerlei Leitungen zu erwarten sein, sofern die Installationsarbeiten von einem Fachbetrieb ausgeführt worden sind.
Ansonsten bleibt nur der Tip von blu-boy...
In der Praxis sieht leider alles anders aus :p
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 05 Aug 2012 13:57

gelöscht

Zitat:
Zitat von Blutobi
In der Praxis sieht leider alles anders aus :p

vielleicht in Österreich.... :rofl:
Geschrieben: 05 Aug 2012 14:18

Passwort

user-rank
Blu-ray Starter

Schweiz
bei Luzern
kommentar.png
Forenposts: 184
Clubposts: 1
seit 23.06.2012
display.png
Panasonic
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Machete
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Passwort ist Statuslos

Auch "Fachbetriebe" murksen teilweise wie Weltmeister. Für manche sind die gültigen Vorschriften auch mehr eine "Empfehlung". So gesehen in Brühl/NRW. Aber darum gehts hier eigentlich nicht :-)
Geschrieben: 06 Aug 2012 00:38

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ganz klar Leitungssuche!

Nur somit kannst du dich absichern und im Vorfeld klären ob du dort etwas treffen wirst was du nicht willst oder erwartet, ein Moniereisen z.B. macht auch nicht sonderlich viel Spaß.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 78 Benutzer und 504 Gäste online.