Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Velodyne vs. XTZ. Hilfe benötigt

Gestartet: 04 Aug 2012 11:49 - 16 Antworten

Geschrieben: 04 Aug 2012 11:49

Shaz

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 19.05.2012

Hallo,

Mein Problem ist gerade das je mehr man sich mit der Sache beschäftigt, desto schwieriger wird die Entscheidung. Somit wäre ich dann doch um den ein oder anderen Rat sehr dankbar.
Meine aktuellen Komponenten sind folgende. Im Frontbereich spielen zwei Canton Gle 490 und der dazugehörige Center Gle 455. Als Surroundlautsprecher müssen noch zwei alte Magnat Regallautsprecher herhalten. Als AVR kommt der Pioneer VSX 921 zum Einsatz.
Die Maße meines Raumes sind 440cm x 540cm x 246cm. Es ist eine Neubauwohnung mit Laminatboden.
Der Einsatzbereich würde sich in 30% Musik und 70% Film aufteilen.
Da ich in einer Mietwohnung wohne, sind allzu laute Pegel nicht allzu entscheidend.
Als erstes hatte ich bei Grobi.tv den Velodyne Impact 12 gesehen, und mich doch ein wenig in diesen verguckt :).
Jetzt bin ich noch auf den XTZ W12.16 Sub für 500€ gestossen. Da dieser ja etliche Einsetllungsmöglichkeiten hat bin ich jetzt schon wieder unsicher ob dieser nicht besser ist.
Kann aufgrund der örtlichen Begebenheiten leider keinen Probehören.
Bin für jede Meinung bzw. Tipp dankbar :)
Geschrieben: 05 Aug 2012 18:33

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Hab grad in einem anderen Thread ebenfalls den Impact 12 erwähnt. Je nach
Räumlichkeit würde ich auch vllt. über zwei Impact 12 (oder dann evtl. auch Impact 10) nachdenken.
Da der Raum mit ziemlicher sicherheit nicht perfekt ist (welcher ist das schon?), würde ich zum AM (Anti-Mode) raten, um Raummoden, stehende Wellen in den Griff zu bekommen.
Geschrieben: 05 Aug 2012 18:35

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

.... sorry mein PC spinnt. Vllt. löschen
Geschrieben: 06 Aug 2012 00:41

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

XTZ baut für das Geld wirklich sehr gut verarbeitet Geräte die auch von der Abstimmung her wirklich alles abgecken was man so brauchen kann, maxpegel bei 2 Ports bis hin zu CB und einem schönen soften rolloff.

Was du mit Aufstellung schon ausgleichen kannst, brauchst du nicht per EQ bügeln, also ggf. erstmal so versuchen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 07 Aug 2012 10:29

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Natürlich erstmal nur durch Aufstellung optimieren. Wenn man hier Möglichkeiten hat, sollte man diese auch nutzen. Da kann ich Crazy-Horse nur Recht geben.
Geschrieben: 07 Aug 2012 22:42

Shaz

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.05.2012

Durch Aufstellung optimieren fällt bei mir leider flach. Kann den Sub nur an einer Stelle platzieren.
Bin echt unschlüssig welchen ich nehmen soll.
Geschrieben: 08 Aug 2012 15:49

Shaz

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.05.2012

Sooo,

ich habe mir jetzt einfach mal den XTZ 12.16 bestellt :). Irgendwo muss man ja mal anfangen.
Da bin ich ja mal gespannt :).

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 09 Aug 2012 08:31

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Bitte nicht vergessen uns deine Erfahrungen mitzuteilen. Wir sind doch alle neugierig ;)
Geschrieben: 09 Aug 2012 20:48

Shaz

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.05.2012

Ich werde daran denken :)
Geschrieben: 13 Aug 2012 19:12

Shaz

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.05.2012

So gerade mal meinen neuen Sub ausgepackt :).
Werd ich dann morgen mal testen.
Mal noch ne dumme Frage. Ich kann doch den dreipoligen Kaltgerätestecker von meinem alten Sub auch einfach anschliessen oder? Das Kabel wo beiliegt ist nämlich zu kurz.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 100 Benutzer und 478 Gäste online.