Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-ray-Verkaufszahlen enttäuschen

Gestartet: 01 Mai 2008 17:15 - 24 Antworten

Geschrieben: 01 Mai 2008 17:15

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
Forenposts: 1.611
Clubposts: 9
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 456 mal.
Erhielt 133 Danke für 98 Beiträge
propellerhead Heimkino fast fertig - ich bin überglücklich. :-)

Gemäß eines Berichtes des Österreichischen Rundfunks (www.orf.at) bestätigt sich wieder, was ich immer sage: zu teuer und zu wenig wissen über das Medium in der Bevölkerung. Mehr Werbung!

Hier der original Artikel: (oder direkt ansehen: http://futurezone.orf.at/produkte/stories/274807/)

Blu-ray-Verkaufszahlen enttäuschen
Player für das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray bleiben auch nach dem Sieg im Formatstreit mit HD DVD in den USA Ladenhüter.

Der Absatz von Blu-ray-Abspielgeräten in den USA konnte auch nach dem Aus für das Konkurrenzformat HD DVD nur geringfügig zulegen. Zwischen Februar und März stiegen die Verkäufe von Stand-alone-Playern für das Blu-ray-Format laut einer Statistik des US-Marktforschungsunternehmens NPD Group lediglich um zwei Prozent.

Von Jänner bis Februar ging die Anzahl der verkauften Geräte sogar um 40 Prozent zurück, teilten die Marktforscher am Mittwoch in einer Aussendung mit.
space10.giflink_arrow.gifNPD-Aussendung

space10.gifDer japanische Elektronikkonzern Toshiba hat Mitte Februar die Unterstützung für sein hochauflösendes Videoformat HD DVD eingestellt und so den Formatstreit über die DVD-Nachfolge beendet. link_arrow.gifToshiba gibt HD DVD offiziell auf

Hohe Preise
Die NPD-Marktforscher machen für das geringe Interesse an den Geräten die hohen Preise verantwortlich. Zuletzt gingen die Preise für Blu-ray-Player in den USA zwar von durchschnittlich 400 Dollar auf rund 300 Dollar zurück, vielen Kunden sind die Abspielgeräte für die hochauflösenden Discs dennoch zu teuer.

Weitere Preissenkungen sind vorerst nicht zu erwarten. Zuletzt hieß es etwa vom Hersteller Sony, dass vor 2009 nicht mit einer markanten Verbilligung der Geräte zu rechnen sei.
space10.gifAuch in Österreich rechnen Händler damit, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis die Blu-ray-Geräte zum Massenprodukt werden. link_arrow.gifBlu-ray: DVD-Nachfolger mit Tücken
================================================== ==============
"Menschen, die ihr Wissen nur aus Büchern haben, kann man getrost ins Regal stellen."
Geschrieben: 01 Mai 2008 17:30

Gast

Ja wundert mich nicht .
Wenns keine PS3 gäbe würde ich auch noch warten ,maybe hätt ich bei dem neuen Samsung Player zugeschlagen.
Aber Filme kosten in NRW meist noch so zwischen 30-35 euro,zumindest bei Karstadt / Saturn / Mediea Markt usw ...
70Mark fürn Film am besten noch ne neuaufgelegte Gurke --> no way

Fürn ein reines abspiel Gerät über 500 euro zahlen ? --> Niemals . Da bin ich nen gebranntes Kind mein erster DvD von Harman Kardon kostete damals über 1000DM und hielt knapp 2 Monate. Nach 6 Wochen !!!
bekam ich dann zwar nen neues Gerät was dann schließlich 3 Monate gehalten hat.
Seit dieser Zeit hole ich mir noch preiswerte (unter 100euro) DVD Player und hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Wenn die Preise fallen "und sie werden fallen" werden die Leute auch zuschlagen.
Geschrieben: 01 Mai 2008 17:49

Gast

Geduld ist ein Tugend! Man darf kein Wunder erwarten.
War bei der DVD auch so...
Geschrieben: 01 Mai 2008 18:08

Seelenloserengel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamminkeln
kommentar.png
Forenposts: 1.041
Clubposts: 141
seit 16.03.2008
display.png
Sony
player.png
Onkyo BD-SP808
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
290
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Es (2017) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 127 Danke für 75 Beiträge
Seelenloserengel Steelbookhunter :)

joah ! Aber wenn man mir sagt 300 Euro für eine Blu-ray Player wären zu teuer ...
Greift dann ins Regal und nimmt einen 240 Euro DVD player ! Also da fass ich mir an den Kopf ;)

Aber die Filme an sich müßten günstiger werden. 25-30 Euro geben nur wenige für einen Film aus . Besonders weil aktuelle DVD für nen 10er weggehen ...

Und Ausnahmen wie 30 Euro für ne Steelbook DVD ... da muss man schon freak sein !
So wie ich :D
Geschrieben: 01 Mai 2008 18:13

Gast

Wenn man sich umschaut und nen bisschen Geduld hat kann man fast jeden Film(auf Blu-ray) bei Ebay unter 20euro ersteigern.
Auch bei Amazon gibts gute Schnäppchen.
Aber viele leute sehen halt nur die Ladenverkaufspreise und das schreckt ab.
Geschrieben: 01 Mai 2008 20:18

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 456 mal.

Zitat:
Zitat von Ralle
Geduld ist ein Tugend! Man darf kein Wunder erwarten.
War bei der DVD auch so...

Stimmt schon, aber Zeit ist Geld!
Und was passiert, wenn man glaubt, dass einem eh nichts passieren kann, siehe die MiniDisk von Sony.....

Da gehört kräftig die Marketing-Trommel gerührt. Das vermisse ich.
"Menschen, die ihr Wissen nur aus Büchern haben, kann man getrost ins Regal stellen."
Geschrieben: 01 Mai 2008 20:20

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 456 mal.

Zitat:
Zitat von Diva
Wenn man sich umschaut und nen bisschen Geduld hat kann man fast jeden Film(auf Blu-ray) bei Ebay unter 20euro ersteigern.
Auch bei Amazon gibts gute Schnäppchen.
Aber viele leute sehen halt nur die Ladenverkaufspreise und das schreckt ab.

Aber auch 20 Euro ist heute schon heftig. Was kosten denn die Neuerscheinungen auf DVD? Was kosten sie nach einem halben Jahr?
Und dann erklär mal einem Otto-Normal-Verbraucher, warum er 10, 20 oder gar 30 Euro für ein und denselben Film mehr zahlen soll.
Ausserdem müssen diese Menschen ja auch ihre Technik zuhause auch komplett umstellen. Wer hat heutzutage - ausser uns Freaks ;) - schon die Kohle sich einen Full-HD Beamer oder TV zu kaufen mit allem Drumherum....
Geschrieben: 01 Mai 2008 21:04

offense04

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Leonding
kommentar.png
Forenposts: 453
Clubposts: 1
seit 04.03.2008
display.png
LG 49SK8500
player.png
Teufel Impaq 7000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
61
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Aladdin (2019)
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 25 Danke für 16 Beiträge
offense04 hab einen neuen LCD!!!!!!!!

Ich habe heute die Rechnung in der DVD "Die Mumie kehr zurück" gefunden und die hat damals als sie erschienen ist umgerechnet 29€ gekostet. Das war damals auch Standard. Also finde ich es auch nur okay, dass BluRays mehr kosten, weil sie ja auch mehr bieten.
Die Preisen werden sich auch noch beruhigen.
Geschrieben: 01 Mai 2008 22:44

centinyo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 91
seit 04.01.2008
display.png
Sony KDL-55EX725
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Universum zeigt am 19.08.2011 „Deutschland von oben“ auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Man sollte erstmal den enormen Aufwand sehen, den die Industrie betreiben muss, um auf die Blu-ray Technologie einzugehen. Insofern kann ich die noch anfänglichen Preise die wir z.Z. haben sehr gut nachvollziehen... . Meiner Meinung nach muss der Markt noch stark wachsen, damit wir uns über signifikante Preisänderungen erfreuen können.

Blu-ray ist genial, keine Frage. Die technische Umsetzung ist nicht immer optimal und viele gute Blockbuster fehlen noch... aber gerade hier liegt der große Reiz. Wenn man einmal den Blu-rays verfallen ist, dann möchte man garkein SD-Fernsehen mehr sich ansehen, geschweige denn DVDs (mir gehts so!).

Ich denke wir sollten nicht zu sehr über die Technik/Preise nörgeln und uns über die positiven Releases freuen... auch wenn der Preis noch recht hoch ist. Aber ich denke jeder von uns weiß, worauf er sich eingelassen hat...
Geschrieben: 02 Mai 2008 09:52

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 456 mal.

@offense04
Da hast Du schon Recht, aber um in den Genuss der Leistung einer DVD zu kommen, musste man nur einen DVD Player kaufen (plus einem AV-Kabel) und dann hat die Musik bereits gespielt....

Welche Investitionen sind denn für Privatleute notwendig, um das Potential einer BluRay auszuschöpfen? Da kommen wir teilweise in schwindelerregende Höhen....

@centinyo
Auch das ist einleuchtend. Aber die Kosten werden immer hoch bleiben, wenn nicht mehr Käufer kommen. Und wann kommen mehr Käufer? Bei richtiger, gut platzierter, Werbung.
Die einzige Werbung die ich bisweilen gesehen habe war:
  • auf den BluRay selbst (ein bisschen spät für Neukunden, nicht?)

• als Beipackzettel in einer DVD (nichtssagend, weil nur mit Text beschrieben)

• und Werbeeinschaltungen in Blu-Ray und HiDef-Magazinen

Und was davon sieht sich der Durchschnittsverbraucher an, bzw. worunter kann er sich etwas vorstellen?
Mein Vater beispielsweise (nicht mehr ganz der Jüngste) ist von der DVD überzeugt. Aber erklär ihm mal, dass BD besser ist. (In meinem Fall konnte er den Unterschied bei mir sehen, aber wer hat schon vergleichsmöglichkeiten).

Also, kurz zusammen gefasst: Werbung, Werbung, Werbung! Auf Plakaten (anhand von guten und Schlechten Filmframes), im Kino (so, wie sie's mal eine Zeit lang hatten: Vergleich Kino mit illegal downgeloadeten Filmen)
In normalen Zeitschriften mit hoher Auflage, etc....

Beste Grüße!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 10 Benutzer und 140 Gäste online.