Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Eden Lake - uncut Amaray Edition DE

Gestartet: 26 Juli 2012 11:25 - 31 Antworten

Veröffentlichung:
02.09.2011
Laufzeit:
91 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Juli 2012 11:25

Gast

Drehbuch und Regie waren recht spannend gestaltet. Die Bilder zu gewalttätigen Mitmenschen verfehlen ihre Wirkung nicht, und wühlen mächtig auf.
Michael Fassbender und Kelly Reilly spielen eine sehr gute Partie in diesem spannenden Thriller, indem es ums nackte Überleben geht.
Wogegen die Kiddies keine herausragenden Leistungen vollbringen, aber auch nicht vollbringen müssen. Es beschränkt sich bei ihnen auf die stetige Wiederholung von Kraftausdrücken (O-Ton), und seelisch wie körperlich brutale Handlungen an Menschen.

Der Film muss allerdings mit den altbekannten Schwächen leben, die man allgemein von Horrorfilmen kennt. Grundsätzlich tun die ums Leben Kämpfenden nie das Richtige. Da ertappt man sich dabei, wie man nicht immer nur von den Bildern, sondern auch von den Handlungen aufgewühlt wird.

Der Film hat eine vernünftige Länge und beschränkt sich auf einen einzigen roten Faden. Finde ich sehr gut. Es gibt keine Story-Drehungen oder verwinkelte Beziehungen, die später noch zu einem Aha-Effekt dienen würden. Der Plot geht "straight ahead".

Das Bild finde ich für den Stoff in Ordnung. Der Film ist in kühlen, düsteren Farben und Schatten gehalten. Schärfe geht in Ordnung. Filmkorn ist jedoch sichtbar immer präsent.

Der Ton ist fantastisch wie ich finde. Der Film lebt nicht von Explosionen oder irgendwelchen Industrie-Klängen. Aber das Rascheln der Blätter des Waldes und die Geräusche beim Laufen über Waldboden werden toll auf die Surround-Lautsprecher geleitet.
Dialoge werden klar über den Center geleitet.

Noch brutaler als den Film selbst, empfinde ich das in den Extras enthaltene Interview mit Kelly Reilly.
Erschreckend wie sie euphorisch und ausladend beschreibt, wie aufregend sie es findet von einem jungen Mann aus nächster Nähe einen Schlag ins Gesicht zu bekommen.

Fazit:
Toller Survivor-Thriller, mit guten Schauspielern und spannenden Handlungssträngen.
Aber er wird kein Dauergast im Blu-ray Laufwerk sein. Dafür taugt die Geschichte einfach nicht.
Geschrieben: 26 Aug 2012 01:37

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

fand den film eher schwach und überhauptnicht brutal oder beängstigend. kam auch nie horror oder mitleid auf.
da fand ich alle andern beiträge zu dem thema besser.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Aug 2012 07:42

Gast

Na dann lass dir mal mit nem Messer an Hüfte und im Mund rumspielen. Kannst dich auch gern mal mit Benzin übergießen und anzünden lassen ..... ich bin mir sicher, was brutal ist wirst du überdenken ....insofern noch dazu in der Lage.
Kannst dir auch im Baumarkt Stacheldraht kaufen, und dich damit einwickeln.

Oder du gehst mal nachts halb 2 allein durch Neu-Kölln und pöbelst die Jugendlichen an.

Wenn du mal auch nicht jemand bist, der wegen eines gestauchten Zehs bereits zum Arzt geht, aber die gezeigten Szenen als "nicht brutal" empfindest. Solch eine Verrohung wirft Bedenken auf. Hoffentlich verkloppst du nicht dein Kind. Dürfte weniger als brutal von dir empfunden werden.
Geschrieben: 26 Aug 2012 08:42

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Der film ist ziemlich hart. Nicht nur durch die szenen, sondern auch durch den psychologischen aspekt und der nähe zur realität. Wie oft hat man schon von passanten lesen müssen, die auf bahnhöfen von jugendlichen überfallen wurden... Der film ist nichts anderes und spiegelt die realität.
Geschrieben: 26 Aug 2012 08:59

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

Ich schließe mich Klinke26 und ds1 an ... wer den Film als "nicht hart" empfindet ist wohl ein ganz harter Kerl !:p

Grüße
Christian
Geschrieben: 26 Aug 2012 10:34

markobanny

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

ds1 Kommentar ist nichts entgegen zu setzen. voll meiner Meinung!!!
signslyds1.jpg
Geschrieben: 26 Aug 2012 17:58

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Die uncut Fassung ist schon sehr hart, wurde von meiner Person das erste mal auf dem FFF in Nürnberg im O-Ton gesichtet und machte mich nachdenklich...

Besonders der Idyllisch Anfang und der brutale Schluß bilden einen krassen Gegensatz...

Besitze die uncut Blu-ray Fassung und das Ende im Badezimmer ist an Gemeinheit ja kaum zu überbieten :confused:

Die Extras habe ich noch gar nicht gesichtet, aber ein sehr fragewürdiger Kommentar von Kelly Reilly, den Klinke26 hier angibt.

Der Film taugt wirklich nicht als Alltagskost, in ein paar Jahren aber landet er sicher wieder in meinem Player, bin gespannt wie sich die Gesellschaft dann entwickelt hat... :fsk18:

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 27 Aug 2012 14:28

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Hatte den die Tage in Sky gesehen und war ziemlich entäuscht von dem Ende. Ich konnte das mitlaufen der ganzen jugendlichen noch halbwegs nachvollziehen da diese in Ihrer Entwicklung einfach noch nicht weit waren und von Brad (ich glaube so hies der Anführer) stark unter Druck gesetzt wurden. Aber das Ende war ja mal mehr als Brutal an den Haaren herbeigezogen. Bis zum Schluss war der Film gut aber das Ende hat leider alles zunichte gemacht. Wirklich Schade.

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD
Geschrieben: 27 Aug 2012 14:34

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Habe den Film in der Uncut-Fassung von meinem FSK18-Händler des Vertrauens. Ich fand Eden Lake schon recht heftig, da es für mich doch recht real rüber kam und beängstigend wirkte wie Jugendliche drauf sein können. So weit fern von der Realität war das ganze nicht entfernt. Hinzu mit einer gewissen Härte. Allein deshalb ist der Film schon sehenswert.

Neben "Eden Lake" fand ich ansonsten auch "I spit on your grave" recht heftig, was die Zusammensetzung aus Horror und Real-Life angeht.
Geschrieben: 27 Aug 2012 14:36

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

Zitat:
Zitat von Limboking
Hatte den die Tage in Sky gesehen und war ziemlich entäuscht von dem Ende. Ich konnte das mitlaufen der ganzen jugendlichen noch halbwegs nachvollziehen da diese in Ihrer Entwicklung einfach noch nicht weit waren und von Brad (ich glaube so hies der Anführer) stark unter Druck gesetzt wurden. Aber das Ende war ja mal mehr als Brutal an den Haaren herbeigezogen. Bis zum Schluss war der Film gut aber das Ende hat leider alles zunichte gemacht. Wirklich Schade.

Cheers,

Limbo

sehe ich ähnlich ...

Grüße
Christian

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 55 Benutzer und 431 Gäste online.