Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Cap und Capper

Gestartet: 25 Juli 2012 20:40 - 5 Antworten


Veröffentlichung:
10.05.2012
Laufzeit:
83 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 25 Juli 2012 20:40

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Cap und Capper

Story 7
Bild 6
Ton 6
Ausstattung 1
Gesamt 4

Über ein halbes Jahr nach der US-Veröffentlichung bringt Disney Cap und Capper aus dem Jahr 1981 in Deutschland auf den Markt. Der Film mit der turbulenten Entstehungsgeschichte erzählt nun auch in HD die Geschichte einer ungleichen Freundschaft zwischen einem Fuchs und einem Hund.


Story
cap-und-capper-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Die gutherzige Witwe Tweed zieht das Fuchs-Waisenjunge Cap bei sich auf. Schnell schließt Cap mit dem Jagdhund-Welpen Capper Freundschaft. Zunächst gehen die beiden durch dick und dünn, doch Capper muss als Jagdhund lernen, dass Füchse eigentlich zu seinen Feinden gehören. Je älter Cap und Capper werden, desto mehr macht ihre Umwelt sie zu Rivalen. Kann ihre Freundschaft diese äußeren Zwänge sprengen?

Cap und Capper entstand unter turbulenten Bedingungen: Die Produktion begann bereits 1977, verzögerte sich durch etliche Rückschläge, unter anderem den Abschied des bekannten Zeichners Don Bluth, immer wieder. Im Ergebnis sieht man den Animationen deswegen im Verhältnis zu manch anderem Disney-Klassiker viele Unzulänglichkeiten an. Auch die Geschichte, basierend auf dem Buch Fuchsspur – Geschichte einer Feindschaft, kann sich teilweise nicht entscheiden, ob sie einfach zeigen will wie zuckersüße Tiere herumtollen oder die unterschwellige Kulturkritik im Zentrum steht. Man muss Disney aber zugutehalten, dass Cap und Capper nicht zu einer Predigt ausartet wie etwa die Chroniken-von-Narnia-Reihe. Vielmehr fungieren Cap und Capper (im Original Todd und Copper) als Sinnbilder für moderne Konflikte zwischen sozialen Schichten und Kulturen, die nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben.

cap-und-capper-review-002.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Insgesamt ist Cap und Capper somit keiner der ganz großen Disney-Klassiker, dafür ist der Film teilweise in seiner Niedlichkeit doch zu ausschweifend und gewollt, aber dennoch ein typischer, schöner Disney-Animationsfilm, der Kinder und Erwachsene mit einer wichtigen, aber nicht mit dem Zeigefinger vorgetragenen, Lektion wieder in die Welt entlässt.


Bildqualität
  • Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 1,66:1, Auflösung 1080p

  • Bild bleibt deutlich hinter anderen Disney-Klassikern zurück

  • maue Kontrastwerte und manchmal etwas verwaschene Farben

  • immer wieder treten Bildschäden hervor

  • für eine Disney-Präsentation enttäuschend

cap-und-capper-review-003.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Disney legt die Messlatte für seine Katalogtitel, egal ob Diamond (König der Löwen) oder Special Edition (Alice im Wunderland) sehr hoch. Cap und Capper markiert in diesem Bereich leider das untere Ende der Skala: So sind die Farben stets leicht verwaschen und auch die Kontrastwerte lassen zu wünschen übrig. Das Schwarz ist gerade in den etwas dramatischeren Szenen der zweiten Filmhälfte deutlich übersteigert. Disney hat dem Film offenbar zwar ein neues Master, aber keine Restauration spendiert – dies zeigt sich auch an den immer wieder sichtbaren Bildbeschädigungen. Hier ärgert besonders eine irritierende Linie, die sich am rechten Bildrand in regelmäßigen Abständen durchs Bild zieht.

Dennoch zieht die Blu-ray klar an seinem DVD-Pendant vorbei: Trotzdem die Farben kräftiger sein könnten, wirken sie wesentlich organischer als noch in SD. Zudem liegt Cap und Capper nun endlich im korrekten Bildformat vor, da die DVD auf 1,33:1 beschnitten wurde. Auch der Detailgrad hat sich sichtbar erhöht und offenbart manche Schwäche in der Animation, mit der sich Cap und Capper herumschlagen muss. Fazit: Insgesamt ein ordentlicher Transfer. Legt man allerdings die durch Disney selbst sehr hoch gelegte Messlatte an, bleibt eine Enttäuschung auf hohem Niveau.


Tonqualität
  • Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), uvm.

  • der Tonspur hört man ihr Alter besonders bei den muffigen Dialogen an

  • insgesamt sehr frontlastige Spur mit wenig Surround-Geschehen

  • für das Alter recht ordentlicher Ton, aber deutlich als Upmix erkennbar

Die deutsche Surround-Spur ist schnell als Upmix entlarvt: Das Gros des Geschehens verbleibt an der Front. Besonders die Stimmen hören sich, typisch für die frühen 1980er, leicht muffig, bzw. blechern an. Dies trifft auch auf die Musik zu, die sich in der deutschen Spur recht dezent im Klangbild hält. Auch beim Originalton ändert sich hier wenig, allerdings ist der Staub aus den Lautsprechern nun wie weggeblasen, denn die Wiedergabe ist wesentlich frischer. Auch hier ist der Ton aber frontlastig und macht sich die zusätzlichen Lautsprecher kaum zunutze.

Anmerkung: Sowohl die Verpackungsrückseite als auch einige Kollegen behaupten in ihren Reviews fälschlicherweise, dass der englische Ton auf der deutschen Blu-ray nur in DTS vorliege. Dies ist eine Fehlinformation. Der Originalton liegt identisch zur US-Blu-ray verlustfrei in DTS-HD Master Audio vor!


Ausstattung
Auch hier lässt Disney Cap und Capper nicht die Liebe zuteilwerden, die das Studio anderen Animations-Klassikern spendiert. Lediglich das kindisch-absurde Extra Ungleiche Freunde (HD, ca. 7 Minuten) sorgt für einen Alibi-Punkt.


Fazit
cap-und-capper-review-004.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Für einen Disney-Animationsfilm ist Cap und Capper in HD relativ enttäuschend: Das Bild muss sich mit einigen penetranten Beschädigungen herumschlagen und hält nicht den hohen, von Disney-Veröffentlichungen gewohnten, Standard. Für sich genommen ist das Ergebnis dennoch ordentlich. Das gilt auch für den Surround-Upmix. Jener ist zwar keineswegs weltbewegend, für einen Animations-Film aus den 1980ern aber mehr als annehmbar. Der größte Flop sind die Extras, denn mehr als ein albernes 7-minütiges Special über Rivalitäten im Tierreich gibt es nicht.

Cap und Capper ist unter den Disney-Animationsfilmen so etwas wie der kleine, unscheinbare Bruder von Bambi: Die dramatische Geschichte ist manchmal etwas zu aufgesetzt und der Niedlichkeitsfaktor spricht Kinder zwar an, ist für Erwachsene aber häufig überzogen. Dennoch schwebt auch dieses Disney-Werk über den meisten Produktionen der Konkurrenz und erzählt eine leicht stereotype aber emotionale Geschichte über zwei ungleiche Freunde, die unfreiwillig zu Feinden werden. Die moralische Botschaft ist pädagogisch wertvoll und steht heute wie damals für gesellschaftliche Verhältnisse und kulturelle, durch die Umwelt geprägte Unterschiede, die sich durch wahre Freundschaft überwinden lassen. Für Disney-Fans ist Cap und Capper somit trotz der angesprochenen Makel ein lohnenswerter Kauf. (anw)


Kaufempfehlung


6 von 10
Die Kaufempfehlung der Cap und Capper Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.


Testgeräte
Panasonic TX-P65VT30E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
#2
Geschrieben: 29 Juli 2012 17:14

Gamma Ray

Avatar Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Oh man...was hatte ich mich auf diesen Release gefreut! War damals als Kind rund 8 mal im Kino, VHS, DVD und Hörspielplatte gekauft. Aber so wie sich das liest, werd ich wohl auf ein Upgrade verzichten (müssen).

Oder meinst es würde sich dennoch lohnen?
Großartige Verbesserungen scheint es ja nicht gegeben zu haben (oder waren evtl. auch nicht mehr möglich). Maue Kontrastwerte und Bildschäden hab ich bereits, fragt sich, wie weit sich das "manchmal" bei den verwaschenen Farben ausdehnen läßt? Denn die hab ich jetzt bereits auch und was auf Seiten des Schärfebereichs passiert ist.

Danke jedenfalls für das Review! ;):sad:


Zombie Sig2.jpg
#3
Geschrieben: 29 Juli 2012 18:26

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also die Blu-ray an sich ist schon okay, wenn du auf Extras verzichten kannst. Sie kann eben nur nicht mit dem sontigen Disney-Niveau mithalten, von dem wir ja alle recht verwöhnt sind.

Es ist eben ein eher durchschnittlicher Katalogtitel, was für Disney ungewöhnlich ist, wenn man sich ihre anderen Klassiker auf Blu-ray anschaut.
#4
Geschrieben: 29 Juli 2012 19:35

Fusnu

Avatar Fusnu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hatte den Film vor zwei Wochen mit den Kindern gesehen.
Ich kann VincentVinyls Review hier nur Unterstreichen, passt so mit meinen Eindrücken der BD überein.

Das Bild ist für Disney doch enttäuschend, ist man sich doch anderes gewohnt.
Ist jetzt meiner Meinung nach wirklich mal ein Disney Titel, bei dem man auch bei der DVD bleiben kann, leider.
#5
Geschrieben: 01 Aug 2012 22:42

chill phil

Avatar chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
danke für das Review.
Schade, dass der nicht auf Disney-Niveau restariert wurde. Aber gut, ich habe schon ewig auf eine Blu gewartet und die landet wohl in meiner Sammlung, wenn auch in import Form...wie immer bei Disney.

Egal, was ich eigentlich fragen wollte, wie sieht es denn mit dem beliebten Disney-View aus? Gibt es die Möglichkeit oder sehen wir rechts und links schwarz?
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
#6
Geschrieben: 01 Dez 2012 15:08

Gast

Klasse Review! Echt ärgerlich, dass das Bild nicht wie bei den anderen Disneys so hammer geworden ist! Das mit dem rechten Bildrand fand ich etwas störend! Schade, dabei ist das einer meiner Lieblings Disney Filme!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 99 Benutzer und 518 Gäste online.