Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Hugo Cabret 3D

Gestartet: 23 Juli 2012 11:07 - 10 Antworten

Geschrieben: 23 Juli 2012 11:07

daneen

user-rank
3D Fan
Blu-ray Fan
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Martin Scorsese, wer ist dieser Mann?
Für viele gilt er als einer der ganz großen im Filmgeschäft, als einer der einflussreichsten Regisseure.
Seinen Filmen sieht man seine Vorlieben an. Gepaart mit Intelligenz sind sie fast immer dreckig, oft düster, sehr spannend, meist blutig und auch brutal und dabei doch niemals dumpf und/oder einfallslos.
Und dieser Herr soll nun einen familientauglichen Film zaubern, basierend auf dem Kinderbuch „Die Entdeckung des Hugo Cabret“ von Brian Selznick?
Ich glaube man verrät nicht zuviel, wenn man sagt, der Altmeister vermag zu überraschen - und das gleich auf mehreren Ebenen.

Sein diesjähriger Oskar Konkurrent The Artist könnte man auch abseits der Hollywood Veranstaltung und fernab des Kampfes um die höchsten Einspielergebnisse, als ein Gegenüber betiteln, der gewisse Parallelen aufweist.
Muss man sich bei The Artist der längst verloren geganenen Magie des Stummfilms und dem damit verbundenen "anders" sein hingeben können, so muß man sich auch bei Hugo Cabret auf ein fantasievollen Film einlassen, ganz weit weg von häusergroßen Robotern, superintelligenten, starken Aktionhelden, und fremden fabelartigen Planeten und dessen Wesen.

Wie bei einer Achterbahnfahrt wird der Zuschauer nämlich in den Bann des in 3D-gedrehten Films gezogen.

Und so beginnt auch alles mit einer Fahrt.
Hinweg und hindurch das winterliche Paris der früheren 1930 Jahre.
Opulente, aufpolierte Bilder in Hochglanz, bunt und farbenfroh mit höchster Detailvielfalt in eindrucksvollen Nahaufnahmen und langen, atmosphärischen Einstellungen bei denen die Übersicht jedoch nie verloren geht, sind Programm und machen die Kulisse absolut sehenswert.

Der Zauber liegt sofort spürbar in der Luft, ähnlich wie damals beim jungen Harry Potter in der Winkelgasse, baut der Film aber eine völlig eigene, magische Welt auf, die man gesehen haben muß.

Die Fahrt führt einen zum Pariser Bahnhof, dem Zuhause von Hugo Cabret, einem 12-jährige Waisenjungen.
Zwischen Maschinenräumen und den vielen kleinen Einkaufsläden lebt er auf dem Dachboden hinter der großen Bahnhofsuhr. Statt zur Schule zu gehen, wird Hugo von seinem Onkel gezwungen dessen Arbeit zu übernehmen und täglich alle Bahnhofsuhren aufzuziehen. Dabei muss er sich immer wieder vor dem strengen Bahnhofspolizisten in Acht nehmen.

Hugos einzige Erinnerungsstücke an seinen Vater sind ein Notizbuch und ein kaputter Roboter.
Als der Besitzer eines Spielwarengeschäfts das Notizbuch in die Hände bekommt und es verbrennen will, hilft dessen Nichte Isabelle Hugo bei der Suche nach dem Notizbuch.
Sie besitzt auch einen Schlüssel, der Hugos Roboter zum Leben erwecken kann.
Bald kommen die Zwei einem Geheimnis auf die Spur, welches das Leben aller Beteiligten verändern wird.

Nachdem man sich etwas über zwei Stunden dieser fantastischen Geschichte hingegeben hat, mag man am Ende sicher vieles aber nicht alles.
Eben ein Mittelding, welches bei mir aber (diesesmal) funktioniert und auch gereicht hat.

Auf der einen Seite hat man eine nostalgische Liebeserklärung an das Kino und eine Hommage an den Stummfilm.
Ein optisches Meisterwerk, sympathisch, zauberhaft und emotional und einem 3D so wie es immer sein sollte.
Alles untermalt mit einem passenden Soundtrack.
Die Nebendarsteller sind allesamt toll.

Auf der anderen Seite erscheint vieles irgendwie distanziert.
Man findet viele Klischees und das Drehbuch konstruiert viele Szenen einfach zu vorhersehbar um wirklich innovativ zu sein.
Der Hauptdarsteller hat das Frodo Syndrom, große Augen gehen immer. Das muß man mögen, oder eben nicht.
Die Dramaturgie ist oftmals unglücklich gewählt und bremst den Film dann doch einen Hauch zu oft aus was auch durch die Länge natürlich nochmals unterstützt wird.
Der Regie fehlt es an Leichtigkeit, denn Magie kann man auch mit der neusten Technik nicht ganz ausgleichen.

Trotzdem ist Hugo Cabret ein Gesamtkunstwerk!
Ob Kinder und Jugendliche das verstehen, kann man aber bezweifeln.
Vielleicht mehr ein Märchen für Erwachsene, das man als Cineast, wie alt man auch sein möge, gesehen haben sollte.

Story: 7/10
3D Bild: 9/10
Ton: 7/10

8 von 10 und damit definitiv eine Empfehlung!

Noch kurz ein paar Worte zum technischen:
Sowohl auf einem 3D-Beamer wie auch auf einem 60er 3D-TV kommt das Bild fehlerfrei rüber.
Kein Rauschen, Ruckeln oder Überschärfung, keine 3D probleme wie ghosting wahrnehmbar.
Der Ton ist sehr kraftvoll und raumfüllend. Die Dialoge sind jederzeit gut verständlich.
In allen Bereichen wirklich sehr zufriedenstellend (US-Version).

...ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝuıǝɯ...

Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was gedruckt ist - weise, wer weiß, welche.
Geschrieben: 23 Juli 2012 11:31

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Danke für dein Review!

Zitat:
Zitat von daneen
Trotzdem ist Hugo Cabret ein Gesamtkunstwerk!
Ob Kinder und Jugendliche das verstehen, kann man aber bezweifeln.
Vielleicht mehr ein Märchen für Erwachsene, das man als Cineast, wie alt man auch sein möge, gesehen haben sollte.
Ich kann dein Fazit nach deinem Review nicht nachvollziehen. Die Beschreibung des Films/der Story klingt eher ernüchtert und nicht begeistert. Warum ist es dennoch ein Must Have für Cineasten?
Geschrieben: 23 Juli 2012 12:18

daneen

user-rank
3D Fan
Blu-ray Fan
user verified

im grunde ganz einfach und von "nicht begeistert" war auch gar nicht dir rede.
der film wirkte bei mir ähnlich wie avatar, in seiner ganzheitlichkeit überzeugend.
soll heißen, es gibt mehr positives als negatives.

dachte eigentlich, ich hätte die "gegenüberstellung" ganz gut rübergebracht? :confused:;)

Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was gedruckt ist - weise, wer weiß, welche.
Geschrieben: 23 Juli 2012 12:39

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Danke für den Nachtrag!

Ich glaube, folgendes Zitat führte bei mir dazu, dass ich deine Ansicht als "mittelmäßiger" Film aufgefasst habe. Aber wie gesagt, nochmal danke fürs Review, ich finde du hast eine schöne Atmosphäre beschrieben und die werde ich überprüfen ;)

Zitat:
Zitat von daneen
Nachdem man sich etwas über zwei Stunden dieser fantastischen Geschichte hingegeben hat, mag man am Ende sicher vieles aber nicht alles.
Eben ein Mittelding, welches bei mir aber (diesesmal) funktioniert und auch gereicht hat.
Geschrieben: 17 Aug 2012 13:38

shibby

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Prien am Chiemsee
kommentar.png
Forenposts: 540
Clubposts: 3
seit 03.12.2008
display.png
Samsung PS-50P96FD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 43 Danke für 35 Beiträge
shibby Warnschuss...! ;)

Sehr schöne Review, kurz und knapp. Sehr schön zu lesen, Kompliment! Habe mir den Film gestern angesehen und nach einer Stunde beinahe ausgeschaltet, weil er mich derartig gelangweilt hat! Was für ein dröges und überbewertetes Machwerk ohne höhen und tiefen. Scorsese, bleib beim italo-Krimi;)

Aber das ist nur MEINE bescheidene Meinung dazu;)
Geschrieben: 19 Aug 2012 14:38

daneen

user-rank
3D Fan
Blu-ray Fan
user verified

dank dir :-)

und wieder muss avatar "herhalten" - nimmt man dem film alles bis auf die story, kann er nicht unbedingt großartig unterhalten.

Geschrieben: 19 Aug 2012 15:19

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review von Dir ;)

Habe mir den Film die Tage angeschaut und bin von der Story und Umsetzung begeistert. Für mich ist das in Verbindung mit dem hervorragenden 3D ein kleines Gesamtkunstwerk :thumb::thumb::thumb:
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 21 Aug 2012 19:28

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für´s tolle Review! :thumb:

Hab den Film gestern Abend angeschaut (2D) und war von Story und Umsetzung gleichermaßen begeistert!
Deine Aussage außerhalb des Reviews kann ich allerdings garnicht nachvollziehen:
Zitat:
Zitat von daneen
und wieder muss avatar "herhalten" - nimmt man dem film alles bis auf die story, kann er nicht unbedingt großartig unterhalten.

Zum Einen, da ich meine, hier zwischen den Zeilen eine großartige Geschichte erzählt wird und zum Anderen, Story und Umsetzung in absolutem Einklang und Zusammenhang stehen.
Eine Liebeserklärung an das Kino? Allerdings! Und was für Eine...!

Ganz großes Kino und auch in meinen Augen ein inhaltlich, wie optisches Gesamtkunstwerk! :thumb:

10/10 Zahnrädchen

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 23 Aug 2012 07:42

crazyunited

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 26
seit 13.12.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Hannibal - Staffel 1" demnächst auch im "Producer's Cut" auf Blu-ray Disc erhältlich?
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 59 Danke für 48 Beiträge

mein sohn und ich sahen den damals im kino und wir waren beide mehr als begeistert.
wir fanden den film einfach nur schön
Geschrieben: 30 Aug 2012 22:00

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Sehr schön geschriebene Rezi :thumb:

Hmm, mit dem Frodo Syndrom verbinde ich neben den großen Augen auch große Füße *g*

Bisher konnte ich mich noch nicht für einen Blu-ray Kauf begeistern, im Kinotrailer schreckten mich besonders die Szenen mit Sacha Baron Cohen ab...

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 51 Benutzer und 1162 Gäste online.