Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 15 Dez 2012 16:57

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

War nun auch drin.
SPOILER! Inhalt einblenden

Der Einstieg umfasst die Rahmenhandlung, bringt Stimmung und als Frodo auftaucht hat man echt einen Kloß im Hals - weil man weiß was kommt, weil man zurück ist in der guten alten Zeit. Die Optik in 2D ist hervorragend, durch den Film hinweg wirkt alles stimmig, es gibt keine künstliche Atmosphäre, alles wirkt erdig, echt und lebendig. Die Einführungsszene ist zu lang, der erste Song könnte raus und das Titellied der Zwerge kommt auf Deutsch einen Tacken schwächer als im Original. Als es dann endlich los geht, geht es gar nicht richtig lios, da ganze drei Mal gegessen wird. Dank den Rückblicken und der neuen Geschichte rund um Thorin gibt es aber Action und Dramatik. Gut so. Als dann endlich Radagast ins Spiel kommt und auf die anderen trifft, nimmt der Film richtig Fahrt auf und unterhält enorm. Optisch eine Augenweide und fantastisch gefilmt, macht Bruchtal mit einer tollen Szene zwischen Gandalf, Saruman, Elrond und Galadriel mit dem unterschwelligen Misstrauen sowie die erste Erwähnung des Nekromanten (Sauron) und dem Hexenmeister von Angmar richtig Laune. Toll gespielt - die Frage ist: was wird davon noch in Teil 2 und 3 aufgenommen? Und wie? Aber dazu komme ich gleich.
Die Szenen der Bergriesen sind fürchterlich überflüssig und zu viel des Guten, denn man kann auch so zum Orkkönig kommen. Dieser kommt mit Hagrids (Harry Potter) Stimme, verbreitet eher Humor und Slapstick als Furcht und daran leidet diese Szene. Diese Orks sind nicht bedrohlich, es gibt bei der Verfolgungsjagd auch keine Pause, kein Stopp, kein Problem. Alles rauscht durch ohne echte Risiken für die Hauptcharaktere. Das war in Moria im Herrn der Ringe besser mit den Orks.
Dann kam das spannende und logische Ende von Teil 1. Aber: was hat Howard Shore geritten Thorin das Morgulthema aus der Herr der Ringe zu geben in seiner Szene? Warum kein eigener Track? Unpassend und daneben.
Die besten Szenen für mich? Die Eröffnung in Erebor :pray:, der Rat in Bruchtal, der Endkampf und natürlich ganz vorne weg: die Ringszene mit Gollum. Ab hier war Martin Freeman exzellent (auch, weil er hier mehr stattfand und plötzlich seine schauspierlische Mimik stark erweiterte) und Andy Serkis ebenfalls. Obwohl man weiß das alles gut geht und Bilbo rauskommt - hier ist es bedrohlich, perfide, in den Bann ziehend. Der halbe Kinosaal rätselte mit, bangte um Bilbo.
Was kommt nun in Teil 2? Klar, Seestadt, Erebor, Smaug. Aber das ist nur ein Film - und kein langer. Ich nehme an das in Teil 2 ein zweiter Schauplatz aufgemacht wird, Gandalf geht, Tranduil. Legolas und Tauriel ins Spiel kommen, die Schlacht um Dol Guldur eingeleitet wird für Teil 3. Kommt in Teil 3 die Rückeroberung von Moria? Wie wird Thorin auf die Elben, die er kennt, reagieren? Interessant auch die Zwerge, neben Thorin sind nur Kili, Bofur und Balin wichtig, der Rest bleibt (zum Glück) eben der Rest.
Was ich mir Wünsche? Bessere, übersichtlichere Actionszenen mit mehr Fallhöhen, mehr Drama. Ein besseres Pacing bei Verfolgungsjagden und mehr Charaktere als nur diese kleinen Orks (kommen im Herrn der Ringe überhaupt nicht vor) sowie weniger Gandalf in Kampfszenen.
Ich blicke optimistisch in die Zukunft der Reihe, gerade weil Teil 2 und 3 weit über das Buch hinausgehen werden und somit um so überraschender und spektakulärer ausfallen können. Eine Steigerung ist eingebaut, denn die Trilogie kann nun nicht in dem Maße Rücksicht auf die Größe des Herr der Ringe nehmen, wie es ein Film gekonnt hätte. Es muss sich steigern, die Fallhöhe drastisch erhöhen, wichtiger werden.
8,5/10

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 15 Dez 2012 19:09

Gast

Witzigerweise ist die Szene in Gollums Höhle die erste, die überhaupt gedreht wurde. ;)
Geschrieben: 15 Dez 2012 19:17

gelöscht

Zitat:
Zitat von chill phil
ist echt alles wieder herrlich zu lesen...
als Lucas weg von den Modellen und hin zur CGI gegangen ist, als er das ganze Konzept wesentlich Kindgerechter und "witziger" gemacht hat, da haben alle rum gemault und tun dies immer noch aber wenn PJ auf dem selben Zug fährt, dann ist das auf einmal der Film überhaupt.
*facepalm*

Anscheinend hast du das Buch nicht gelesen. Wenn du das Buch gelesen hättest dann wüsstest du, das der Hobbit von der Erzählweise eher ein Kinderbuch ist. Somit hat sich Peter Jackson an die Buchvorlage gehalten.

Viele erwarten halt einen Film der in Richtung Herr der Ringe geht. Das ist aber eine falsche Erwartungshaltung, da die Bücher auch komplett verschieden sind.
Geschrieben: 15 Dez 2012 20:54

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von adameus23
Witzigerweise ist die Szene in Gollums Höhle die erste, die überhaupt gedreht wurde. ;)

Und noch witziger ist, dass es die herausragenste Szene des ganzen Films ist
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 15 Dez 2012 20:58

Gast

Zitat:
Zitat von KillzonePro

Was niemand bestritten hat und wo ich dir vollkommen recht gebe. Meine Bemerkung bezog sich auf die Aussage von agentsands, dass Freeman ab dieser Szene seine Mimik stark erweitert und exzellent spielt.
Geschrieben: 15 Dez 2012 20:59

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Von mir bekommt der Film eine 10/10.

Gerade die in Kritiken viel kritisierte, lange Einfühungssequenz fand ich hervorragend und hat die Türen zu Mittelerde schlagartig weit aufgerissen. Gespannt war ich auch, wie PJ es löst die beiden Schauspieler Bilbos in den Film einzubinden. Auch das ist hervorragend gelungen und hat gleich für Gänsehaut gesorgt.

Den "Hobbit" mit Vorbereitungen auf Bilbos 111zigsten Geburtstag beginnen zu lassen hat mir das Herz erwärmt.
Bedenken hatte ich nach dem ersten Trailer, dass der Witz/Humor der Zwerge etwas in Alberne abrutschen könnte. Aber das hat sich nicht bestätigt.

Auch nicht als alle bei Bilbo aufgeschlagen sind, was ja im Trailer zu sehen war. Ganz im Gegenteil. Hat sogar richtig Spaß gemacht! Und beim Rätselduell zwischen Gollum und Bilbo hab ich mich weggeschmissen. Ich sag nur: "Wir wissen es, wir wissen es" :rofl: Herrje, für seine Naivität muß man ihn einfach lieben^^
Wie andere schon schrieben, Landschaftlich, optisch und der Score sind ne Wucht. Längen sind auch mir nicht negativ aufgefallen, allerdings die ebenfalls von einigen kritisierten, doch arg starken Unschärfen bei Kameraschwenks. Hab die 24fps/2D Fassung geschaut. Hoffe sehr, dass trifft später nicht auch die BD.

Die knapp 3 Stunden vergingen jedenfalls wie im Flug und ich freu mich jetzt schon wahnsinnig auf den nä. Teil (Deja-vu^^). Aber bis dahin werd ich mir in den nä Tagen auch nochmal die HFR/3D-Fassung anschauen.

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Ja, das fand ich auch. :thumb:

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 15 Dez 2012 21:01

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von adameus23
Was niemand bestritten hat und wo ich dir vollkommen recht gebe. Meine Bemerkung bezog sich auf die Aussage von agentsands, dass Freeman ab dieser Szene seine Mimik stark erweitert und exzellent spielt.

Jupp, mir ging das Herz auf bei diesen Szenen mit Gollum, einfach super geschauspielert, Serkis muss den Oscar gewinnen, Martin Freeman blüht ab dieser Szene richtig auf.
LaurenceAnywaysSet1.gif
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 15 Dez 2012 21:20

Gast

Zitat:
Zitat:
Was beweist, dass seelenlose CGI echte Kulissen und echte Schauspielerei nie und nimmer ersetzen kann. Sie hat einfach keinen Charme und Aussagekraft.
Geschrieben: 15 Dez 2012 21:27

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Klinke26
Was beweist, dass seelenlose CGI echte Kulissen und echte Schauspielerei nie und nimmer ersetzen kann. Sie hat einfach keinen Charme und Aussagekraft.

Ganz deiner Meinung, die CGI waren in Hobbit wirklich schlecht.

Die Statisten in HDR sind 100x besser
LaurenceAnywaysSet1.gif
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

Geschrieben: 15 Dez 2012 21:36

Gast

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Ganz deiner Meinung, die CGI waren in Hobbit wirklich schlecht.

Die Statisten in HDR sind 100x besser

Da bin ich voll d'accord, das ist einer der größten Kritikpunkte meinerseits am Hobbit. Wenn ich an Lurk oder Grischnakh denke, können Azog oder der Orkkönig keinesfalls mithalten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 490 Gäste online.