Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 10 Dez 2012 23:11

NestTeam

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

Zitat:
Zitat von Rippchen
Zusätzlich läuft dieser bei uns auch in HFR 3D. Das heißt, das die Frame-Rate von 24 fps auf 48 fps läuft, also mit doppelter Bildfolge. Was zur Folge hat, "Zitat" das bedeutet für das 3D-Erlebnis noch schärfere Bilder ohne Motionblur oder Shuttering "Zitat-Ende".
EDIT.:
- ah ok, denke ich habs..
Zitat:
Schnelle Bewegung verursacht Verzerrungen
Beim Drücken des Auslösers passiert folgendes: Das Bild wird, ähnlich wie bei einem Flachbettscanner, von der ersten bis zur letzten Zeile belichtet. Die Belichtung all dieser Zeilen dauert, abhängig von der eingestellten Belichtungszeit, unterschiedlich lange. Je nach Belichtungsdauer kann es dabei zu teilweise erheblichen Überlappungen kommen. Ist die letzte Zeile von Bild 1 vollständig belichtet, beginnt der nächste Bildeinzug wieder bei der ersten Zeile. Während dieser Zeit, also vom Beginn der ersten Zeile bis zum Ende der letzten Zeile, bewegt sich das abgebildete Motiv oder - je nach Anwendung - die Kamera weiter. Bedingt durch diese zeitliche Verzögerung kommt es beim Zusammenfügen der einzelnen Zeilen zum Gesamtbild zu manchmal grotesken Verzerrungen.
- was ist dieses "Shuttering"?
Über Google als deutsches Suchergebnis finde ich nur diesen Rolling-Shutter-Effekt oder ist mit "Shuttering" mehr der Effekt der doppelten Linien gemeint der sogut wie in jedem 3D Film auftaucht?

Dank Euch,
NestTeam.
Danke, mfg, NestTeam.
Geschrieben: 10 Dez 2012 23:25

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1751 mal.
TheBub Puppymonkeybaby!

Zitat:
Zitat von Klinke26
Bei den drei Teilen zum "Herr der Ringe" vermisste man ja "nur" noch Kankra und Tom Bombadil im alten Wald.

Wie jetzt? Wo vermisste man denn Kankra? Die kam doch in doch selbst in der Kinoversion vor :eek:
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 11 Dez 2012 04:31

Gast

Stimmte, haste recht. :o
Ich dachte an die Säuberung des Auenlandes, und schrieb von Kankra. Man bin ich verwirrt. :D
Geschrieben: 11 Dez 2012 07:45

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von NestTeam
oder ist mit "Shuttering" mehr der Effekt der doppelten Linien gemeint der sogut wie in jedem 3D Film auftaucht?

Jupp oder auch einfach Übersprechnungen (Ghosting/Geisterbilder). Bei der Shutter-Technik kommt diese allgemein häufiger vor als bei der Polarisationstechnik. Mittlerweile ist es aber deutlich besser geworden.

HFR 3D läuft aber meines Wissens nach nur im Polarisationsverfahren in den Kinos oder auch einfach gesagt mit einer 0815 Brille^^ Wobei es hier auch noch Unterschiede gibt. z.B. wirkt es bei den Brillen die im Kino ausgegeben werden eher so, als wenn man ne Folie vor den Augen hat. Ziemlich Weich, Kratzer Anfällig und halt ein billiger Gesamteindruck. Man kann hier auch ein bissl mehr investieren, wenn man sich Privat eine Brille zulegt.

Ich habe mittlerweile 3 Modelle: Orig. LG (war beim TV dabei), ein Modell mit Alu-Gestell und ganz neu habe ich mir dieses Modell zugelegt: Klick
Sitzt wirklich gut und sieht nicht so schräg aus wie einige andere Modelle. Zudem macht sie nen guten Gesamteindruck (Wertig) und das bei 8,90€. Da war mein Brillen-Etui fast teurer mit 6,20€ :D Man kann natürlich auch 120€ für ein Oakley Modell ausgeben aber das ist es mir dann wiederum nicht wert. Muss aber jeder für sich selbst wissen ;)

Oh man, noch 3x schlafen, dann darf ich den Film endlich gucken^^
Geschrieben: 11 Dez 2012 08:23

crazyunited

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 26
seit 13.12.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Hannibal - Staffel 1" demnächst auch im "Producer's Cut" auf Blu-ray Disc erhältlich?
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Habe mir auch mal diese 3D Brille für 8,9€ bestellt und bin mal auf das Ergebnis gespannt
Geschrieben: 11 Dez 2012 08:55

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

hier noch die Kritik von Filmstarts.de:

http://www.filmstarts.de/kritiken/93526-The-Hobbit/kritik.html

3,5/5... also nur gut. Bemängelt wird auch hier die HFR. Ein Grund mehr für mich, den Film klassisch zu genießen.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 11 Dez 2012 09:58

gelöscht

Special: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

http://www.gamestar.de/specials/spiele/3007519/der_hobbit_eine_unerwartete_reise.html
Geschrieben: 11 Dez 2012 10:01

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movieguide
Bemängelt wird auch hier die HFR. Ein Grund mehr für mich, den Film klassisch zu genießen.

Ich bin auch jemand der den Soap-Effekt überhaupt nicht mag und beim TV dieses direkt ausschaltet. Dennoch bin ich der Meinung das man sich in diesem Fall schon selbst ein Bild von machen sollte.

Wenn ich am Freitag enttäuscht bin, habe ich wenigstens die Erfahrung gemacht. Da ich den Streifen dann ebenfalls in 2D mit 24fps gucken werde, kann ich das dann für mich am besten beurteilen.

Natürlich kann man das nicht von jedem erwarten, 2x zu zahlen um den Film zu sehen aber vielleicht HFR 3D und wenn er auf BD rauskommt, ausleihen oder kaufen. Bei unserem Kino ist es übrigens so, dass wenn man nach (muss ich jetzt lügen) 15 oder 30min. ausm Film kommt, wegen nicht gefallen, unverträglichkeit etc., bekommt man den Ticketpreis erstattet. Sollte man ggf. mit seinem Kino abklären.
Geschrieben: 11 Dez 2012 11:28

gelöscht

Zitat:
Zitat von Crash81
Ich bin auch jemand der den Soap-Effekt überhaupt nicht mag und beim TV dieses direkt ausschaltet. Dennoch bin ich der Meinung das man sich in diesem Fall schon selbst ein Bild von machen sollte.

Genauso bin ich auch...ich mag das überhaupt nicht am TV. Zum Glück besitze ich das nicht sondern hab das nur mal bei nem Kumpel mitgemacht...Ich konnte es dann nicht aushalten und hab einfach nicht mehr rein gesehen.
Aber ich denke, dass man das hier nicht wirklich mit ner Soap vergleichen kann da es sich immerhin um "Der Hobbit" von Peter Jackson handelt...
Auf ner riesen Leinwand in Aktion-Szenen wird das wohl schon beeindruckend sein...

Aber ich denke, dass wir alle das bald selbst sehen können und ein persönliches Urteil darüber bilden werden :)
Geschrieben: 11 Dez 2012 13:02

crazyunited

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 26
seit 13.12.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Hannibal - Staffel 1" demnächst auch im "Producer's Cut" auf Blu-ray Disc erhältlich?
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

ich werde mir den ganz normal in 3d ansehen,was mir reichen dürfte und bin schon sehr gespannt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 109 Benutzer und 2717 Gäste online.