Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2012 23:14

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von anzech
(okay vielleicht noch legolas' surfeinlage auf dem schild;)).

Zitat:
Zitat von Omnicron
Das einzige wirklich überzogen Doofe fand ich den Trinkwettbewerb zwischen Gimli und Legolas. Klar ist es lustig - aber irgendwie kam mir diese Szene schon immer wie ein "Fremdkörper" vor.

Jap! Auch zwei Szenen, über die ich jedes Mal hinweg sehe. -.-

Zitat:
Der Hobbit ist eigentlich ein Kinderbuch und die Zwerge könnten uns dadurch albern vorkommen. Dies ist durchaus gewollt denn "Der kleine Hobbit" war ursprünglich als Geschichte für Tolkiens Kinder konzipiert ;)
Ja, das stimmt. Aber es ist auch eine Frage, wie es dann von PJ im Film interpretiert/umgesetzt wird. Denke/Hoffe ihm wird bewußt sein, dass sein Publikum eben nicht "nur" dieser Zielgruppe entspricht.
Den "Hobbit" diesbzgl. von der Film-Trilogie zu sehr abweichen zu lassen, könnte dem "sich anfühlen wie aus einem Guss" dann ggf. durchaus im Wege stehen. Zynisch sein oder albern wirken, sind ja 2 Paar Schuhe, wobei Zynismus m.E. durchaus zu begrüßen wäre.

Einen kleinen "Vorgeschmack" hat es ja bereits in "Die Gefährten" gegeben, nachdem sie in Lothlórien angekommen sind.
Gimli fährt da Haldír ziemlich an, bei der Begrüßung. Wobei das auch schon nicht mehr zynisch war, denn tiefste Abneigung (glaubt man einer Übersetzung die ich gefunden habe, sagt Gimli zu ihm "Ich spuck auf Dein Grab!").

Wie Markus Heitz anhand der 1te Trailers auch schon befürchtet, wird ein gewisser Faktor vermutlich (wie Gimli stellenweise in HdR) vorhanden sein. Nicht wirklich tragisch, solang das insg. nicht überhand nimmt.

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 05 Jan 2012 08:29

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von anzech
herzlichen dank für die aufklärung,allerdings....taucht gimli,meines wissens, nicht im hobbit auf (höchstens als "gefühl" bei gloin) und über den schrieb ich ja,verbunden mit der hoffnung,die zwerge etwas ernsthafter im neuen film darzustellen.
Wurde "Der Hobbit" oder "Der Herr der Ringe" als 1. von J.R.R. geschrieben? Denn "Der Hobbit" ist ja die eigentliche Vorgeschichte und da spielt es so gesehen keine Rolle, ob Gimli im Hobbit auftauchte. Die Zwerge müssen nach meinem Verständnis vom Hobbit, was ihren Charakter und der Art und Weise wie sie eben sind, bei HdR übernommen worden sein. Das würde den ein oder anderen Gag von Gimli dann entsprechend erklären. Dies wäre wiederum passend, da "Der Hobbit" eben als Kinderbuch gedacht war ;)

Zitat:
Zitat von anzech
auch wenn es ein kinderbuch war/ist...pj wird was anderes draus machen,was auch gut so ist

Jein. Natürlich wird er das ein oder andere reininterpretieren, was auch sehr wichtig und richtig ist. Er wird aber nicht zu sehr von den eigentlich beschriebenen Charakteren abweichen.
Zitat:
Zitat von Gamma Ray
Zynisch sein oder albern wirken, sind ja 2 Paar Schuhe, wobei Zynismus m.E. durchaus zu begrüßen wäre.

Recht hast du.

Was aber für meinen Geschmack wichtiger ist, das PJ eine Verknüpfung zu "Nachrichten aus Mittelerde" einbaut. Zum Glück wurde das ja früh bestätigt. Der Hobbit als solches, hätte zwar mMn die HdR Fans angezogen aber
SPOILER! Inhalt einblenden

große Schlachten hätten man dort nicht gehabt und dadurch wiederum ein nicht so großes Publikum angesprochen
.
Geschrieben: 05 Jan 2012 16:22

Gast

Zitat:
Zitat von anzech
herzlichen dank für die aufklärung,allerdings....taucht gimli,meines wissens, nicht im hobbit auf (höchstens als "gefühl" bei gloin) und über den schrieb ich ja,verbunden mit der hoffnung,die zwerge etwas ernsthafter im neuen film darzustellen.
das da einer oder zwei wieder die spass-fahne hochhalten werden,da bin ich mir sicher und das lässt der trailer auch erahnen.
auch wenn es ein kinderbuch war/ist...pj wird was anderes draus machen,was auch gut so ist;)

gimli ist doch gloins sohn...
Geschrieben: 05 Jan 2012 17:03

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
anzech ....middle-finger-salute

aha...:D

Zitat:
taucht gimli,meines wissens, nicht im hobbit auf (höchstens als "gefühl" bei gloin)

bei uns sagt man zu noch nicht mal "angesetzten" kindern "der/die ist noch ein gefühl im s*ck des vaters" bzw. "der/die ist noch quark im schaufenster"....ich hoffe das ist verständlich...:p

wie bitte könnte ich fan von HdR sein (filme bestimmt an die 30 mal gesehen,bücher 3 oder 4 mal gelesen) ohne das zu wissen...?
m.e. gehts hier gerade um sichtweisen bzw. interpretationen und die fallen mitunter unterschiedlich aus;)
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 05 Jan 2012 17:10

Gast

ach....da hab ich das "gefühl" falsch verstanden :)
gimli im hobbit wäre einfach blödsinn.
Geschrieben: 05 Jan 2012 17:35

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Er wird erst 20 Jahre spaeter geboren und ist bei den Gefaehrten 40 Jahre alt.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 05 Jan 2012 17:52

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

bin ja mal gespannt, wie PJ das mit Bilbo löst.
wenn er den Ring findet, müßte er ja so aussehen, wie in die Gefährten an seinen 111. Geburtstag - da ihn der Ring nicht mehr altern lässt ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 05 Jan 2012 17:58

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
anzech ....middle-finger-salute

hundertelf(zigs)ter bitteschön...:rofl:
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 05 Jan 2012 18:45

Kassian

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stammham
kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 4
seit 12.04.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 156 mal.

Also ich muss sagen ich bin sehr erfreut das Cate Blanchett wieder mit dabei sein soll, sie hat Galadriel wirklich super gespielt bei der Herr der Ringe Triologie.
Geschrieben: 05 Jan 2012 21:19

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
bin ja mal gespannt, wie PJ das mit Bilbo löst.
wenn er den Ring findet, müßte er ja so aussehen, wie in die Gefährten an seinen 111. Geburtstag - da ihn der Ring nicht mehr altern lässt ;)

Hab das so verstanden, dass der Ring ihn langsamer altern läßt.(?)
Am Ende des Hobbit-Trailers ist diese Szene in der Höhle schon zu sehen (mit Martin Freeman, direkt vorm Schriftzug "The Hobbit"). Da Ian Holm aber auch wieder mit von der Partie ist, bleibt dessen "Einbau" allerdings spannend. Jedenfalls super, dass er im Hobbit beide Bilbo spielen läßt, womit die "optische Entwicklung" Bilbos in der gesamten Geschichte wahrscheinlich auch nicht störend sein wird...aber gut, wird sich dann zeigen.

Zombie Sig2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 1432 Gäste online.