Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The 6th Day

Gestartet: 25 Apr 2008 11:10 - 49 Antworten


Veröffentlichung:
24.04.2008
Laufzeit:
123 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 25 Apr 2008 11:10

matadoerle

Avatar matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo,
da bezüglich meines Review Fragen über die Bewertung der Bildqualität aufgetaucht sind, möchte ich diesen Thread zur Diskussion eröffnen. Ich habe den Transfer - also das Ergebnis auf der Blu-ray - mit nur 6 Punkten bewertet, weil er mir eindeutig überzeichnet und zu stark kontrastiert/farbgesättigt erscheint.
In manchen Szenen tut das sogar gut, man kann also nicht wirklich von einem schlechten oder gar matschigen Bild sprechen, aber mir hat es den Filmgenuß doch deutlich gestört.

Freue mich auf eure eigenen Eindrücke und eine lebhafte Diskussion ;)

Gruß thorsten (tb)
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
#2
Geschrieben: 26 Apr 2008 19:52

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
IMO sind zwar die Kontraste stark, aber nicht überzeichnet, so dass z.B. helle Flächen überstrahlen oder gar Doppelkonturen auftauchen.
Die Farben waren auf DVD merkwürdig blass gefiltert mit Blaustich. Jetzt hat man dem Ganzen einen etwas natürlicheren Look gegeben. Übersättigt finde ich sie auch nicht. Alle Einzelheiten sind zu erkennen und keine Farbfläche verläuft. Einen speziellen blauen Farblook hat der Film nach wie vor, das darf man nicht verdrängen oder gar als negativ ansehen.
Man sieht aber, dass tw nachträglich Schärfe reingebracht wurde, da Nahaufnahmen und Landschaftsbilder sehr fein gezeichnet sind, dagegen manchmal Szenen in Wohnungen, vor allen im Closeup-Bereich, nicht die Feinzeichnung zeigen, die das Bild mit 3-Dimensionalität versehen würde, wie die anderen Aufnahmen.
Insgesamt würd ich es GUT nennen und nicht MITTELMÄSSIG.
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
#3
Geschrieben: 12 Mai 2008 17:34

HDTV38

Avatar HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

@matadoerle:
Schon deswegen weil der BD10 nicht 24p kann und auch kein Master-Audio kann hätte ich mir den nie geholt ;-)
Das war und ist mein Vorteil der PC konnte von Anfang an 24p und Master-Audio ;-)
#4
Geschrieben: 12 Mai 2008 18:19

ChevChelios

Avatar ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Jetzt muss ich Thorsten mal in Schutz nehmen, obwohl ich weiß, dass Thorsten sich selbst verteidigen kann:
@chaos:
Thorsten und ich haben auf meinen S300 von Sony den Film nochmal probegeschaut
und fand das Bild auch in manchen Szenen überzeichnet. Gerade Hauttöne sahen sehr übersättigt aus. In manchen Szenen sehen die Darsteller immer so aus, als kommen sie von einer 24 Stunden Solarium-Session.
Auch die Hubschrauber sehen im HD-Format im Gegensatz zur DVD wie billige hineinkopiert Hubschrauberle. Das hat mich auch gestört.

@hdtv:
Zu Thorstens Zeit, unterstützte nicht jeder Blu-ray Player eine 24p-Ausgabe und auch die PCs, soweit ich das mitbekommen habe, hat da noch Probleme und nicht jeder möchte einen PC im Wohnzimmer haben. Damals waren die Preis auch noch deutlich höher. Meine Player hat überhaupt keine Decoder für die neuen Tonformate und gibt sie nicht mal als Bitstream aus.

Gruß
Chev
#5
Geschrieben: 12 Mai 2008 19:37

HDTV38

Avatar HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von ChevChelios
Jetzt muss ich Thorsten mal in Schutz nehmen, obwohl ich weiß, dass Thorsten sich selbst verteidigen kann:
@chaos:
Thorsten und ich haben auf meinen S300 von Sony den Film nochmal probegeschaut
und fand das Bild auch in manchen Szenen überzeichnet. Gerade Hauttöne sahen sehr übersättigt aus. In manchen Szenen sehen die Darsteller immer so aus, als kommen sie von einer 24 Stunden Solarium-Session.
Auch die Hubschrauber sehen im HD-Format im Gegensatz zur DVD wie billige hineinkopiert Hubschrauberle. Das hat mich auch gestört.

@hdtv:
Zu Thorstens Zeit, unterstützte nicht jeder Blu-ray Player eine 24p-Ausgabe und auch die PCs, soweit ich das mitbekommen habe, hat da noch Probleme und nicht jeder möchte einen PC im Wohnzimmer haben. Damals waren die Preis auch noch deutlich höher. Meine Player hat überhaupt keine Decoder für die neuen Tonformate und gibt sie nicht mal als Bitstream aus.

Gruß
Chev

Stimmt nicht ich habe sehr zeitig angefangen mit Blu-ray am PC aber ich hatte von Anfang an 24p nur ebend am Anfang ging es noch nicht mit den ATI-Treibern aber dafür wunderbar mit ein anderen Programm“PowerStrip“;)
#6
Geschrieben: 12 Mai 2008 19:45

ChevChelios

Avatar ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

OK, das wußte ich nicht, allerdings sah es bei den Standalone-Player etwas mager aus und der BD10 ist auch noch ein sehr guter DVD-Player, was damals auch nicht von jeden behauptet werden konnte.

Gruß
Chev
#7
Geschrieben: 12 Mai 2008 20:10

HDTV38

Avatar HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Das einzige Pech was ich momentan habe ist das Sony Filme wie“ The 6th Day“ und „Welcome to the Jungle“ am PC nicht laufen. Aber wie Thorsten spekuliert hat das es an True HD liegt ist auch eindeutig falsch weil Sonyfilme wie „Spiderman-Box“ und „Die Legende des Zorro“die auch True HD sind laufen wunderbar…grins
#8
Geschrieben: 12 Mai 2008 22:23

matadoerle

Avatar matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi HDTV38,
der Nachteil meines BD10 ist ganz klar die fehlende Unterstützung für 24p! Aber in Audio macht der deine Lösung ganz locker nass (imho). Wenn du dir meine Geschichte anschaust, wirst du feststellen, dass mir der Sound sehr wichtig ist. KEIN EINZIGER aktueller PLayer (nein, auch nicht der Pioneer BDP-LX70A oder der Sony BDP-SE1) hat eine so wertige Ausgangsstufe für die analogen Anschlüsse drin. Ich vertrete die Meinung, dass ein Player ALLES dekodieren und aufbereiten sollte, ziehe auch eine gute analoge Vorstufe JEDEM mir bekannten A/V-Receiver vor (sorry, die klingen alle Scheisse mit Musik). Nebenbei ist die Wiedergabe von DVD auf dem Pana ab der Firmware 1.4 allgemein als sehr gut anerkannt. Der De-Interlacer als wichtigste Video-Prozessor-Aufgabe tut halt so wie der Skaler sehr vernünftig (wenn auch nicht perfekt oder wie ein Denon 39x0/Marantz 800x).

Deine Lösung ist "technisch" durchaus führend und flexibler, aber die Probleme die du hast, waren für mich einfach unakzeptabel (meine erste Idee war auch ein HTPC) - einer der Gründe warum ich mich für den Standalone entschieden habe.

Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit "niederen" Tonformaten, weil mein Pana die ebenfalls "remastered" - natürlich ist Dolby TrueHD noch besser (Dekoder eingebaut) und dts HD (ebenfalls Dekoder eingebaut) ist fast genauso gut. Mir fehlen also zum ALLES einzig die 24p und Master Audio - wobei letzteres mit dts HD High Resolution wirklich schon sehr gut zu nennen ist. Man darf ja auch nicht vergessen, dass selbst DD und dts auf BD wesentlich höhere Datenraten hat als auf DVD; ein guter Player/Decoder tut dann das übrige dazu.

Ich befürchte, dass du mich auch gerne missverstehst; du hast eine sehr gute Ausstattung was StandardDefinition angeht, du hast mit deinem HTPC eine sehr gute Möglichkeit, deinen Receiver digital zu füttern - und schließlich hast du einen sehr guten Projektor. Zur Not könnte ich mit deiner Lösung auch leben, und The 6th Day und Welcome to the Jungle sind jetzt auch nicht unbedingt DIE Filme, die einem wehtun .. aber mir ist maximale Kompatibilität (Film) sehr wichtig, und die habe ich bereits. Ich wünsche dir, dass du sie bald bekommst.

Bin mal gespannt, wann ich wirklich auf einen besseren Player stoße? Bislang ist nichts für meinen Geldbeutel in Sicht!

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
#9
Geschrieben: 13 Mai 2008 13:53

HDTV38

Avatar HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hi HDTV38,
der Nachteil meines BD10 ist ganz klar die fehlende Unterstützung für 24p! Aber in Audio macht der deine Lösung ganz locker nass (imho). Wenn du dir meine Geschichte anschaust, wirst du feststellen, dass mir der Sound sehr wichtig ist. KEIN EINZIGER aktueller PLayer (nein, auch nicht der Pioneer BDP-LX70A oder der Sony BDP-SE1) hat eine so wertige Ausgangsstufe für die analogen Anschlüsse drin. Ich vertrete die Meinung, dass ein Player ALLES dekodieren und aufbereiten sollte, ziehe auch eine gute analoge Vorstufe JEDEM mir bekannten A/V-Receiver vor (sorry, die klingen alle Scheisse mit Musik). Nebenbei ist die Wiedergabe von DVD auf dem Pana ab der Firmware 1.4 allgemein als sehr gut anerkannt. Der De-Interlacer als wichtigste Video-Prozessor-Aufgabe tut halt so wie der Skaler sehr vernünftig (wenn auch nicht perfekt oder wie ein Denon 39x0/Marantz 800x).

Deine Lösung ist "technisch" durchaus führend und flexibler, aber die Probleme die du hast, waren für mich einfach unakzeptabel (meine erste Idee war auch ein HTPC) - einer der Gründe warum ich mich für den Standalone entschieden habe.

Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit "niederen" Tonformaten, weil mein Pana die ebenfalls "remastered" - natürlich ist Dolby TrueHD noch besser (Dekoder eingebaut) und dts HD (ebenfalls Dekoder eingebaut) ist fast genauso gut. Mir fehlen also zum ALLES einzig die 24p und Master Audio - wobei letzteres mit dts HD High Resolution wirklich schon sehr gut zu nennen ist. Man darf ja auch nicht vergessen, dass selbst DD und dts auf BD wesentlich höhere Datenraten hat als auf DVD; ein guter Player/Decoder tut dann das übrige dazu.

Ich befürchte, dass du mich auch gerne missverstehst; du hast eine sehr gute Ausstattung was StandardDefinition angeht, du hast mit deinem HTPC eine sehr gute Möglichkeit, deinen Receiver digital zu füttern - und schließlich hast du einen sehr guten Projektor. Zur Not könnte ich mit deiner Lösung auch leben, und The 6th Day und Welcome to the Jungle sind jetzt auch nicht unbedingt DIE Filme, die einem wehtun .. aber mir ist maximale Kompatibilität (Film) sehr wichtig, und die habe ich bereits. Ich wünsche dir, dass du sie bald bekommst.

Bin mal gespannt, wann ich wirklich auf einen besseren Player stoße? Bislang ist nichts für meinen Geldbeutel in Sicht!

Gruß thorsten

Hi matadoerle,
Was noch zu beweisen wäre ob im Audio Bereich deiner wirklich besser klingt als meine Lösung:D
Ich würde sogar behaupten das ich in Sachen DVD-Wiedergabe(Sony DVP-NS999ES) auch die bessere Lösung habe durch mein cinemateq(Picture Optimizer Plus HD) High-End Scaler womit ich sehr zufrieden bin und gerade auf Projektor sehen die DVD-Filme(wovon ich 400 habe) in 1080p 50herz wirklich geil aus;)
(Die intern eingebauten Scaler in den Playern sind doch um ehrlich zu sein alle samt schlecht)

Gruß Steffen
Geschrieben: 13 Mai 2008 17:22

Gast

Die negativen Aspekte kann ich zum Teil bestätigen!
Mit ein Grund warum ich die Bluray nicht gekauft habe ist:

Zitat:
Auch die Hubschrauber sehen im HD-Format im Gegensatz zur DVD wie billige hineinkopiert Hubschrauberle


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 102 Benutzer und 4448 Gäste online.