Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 05 Juli 2013 20:45

R-Mean

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Fronreute
kommentar.png
Forenposts: 310
Clubposts: 2
seit 26.02.2009
display.png
Sony KD65XE8505
beamer.png
Benq TH681
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 32 Danke für 27 Beiträge
R-Mean dankt allen Labels die Wendecover einsetzen!

Hey Leute, hab gerade diesen Thread gefunden, hab jetzt nicht alles gelesen aber folgende Sachlage:
Es ist vielleicht auch noch ein bisschen früh um von einem Betrug zu sprechen, aber ich werd langsam nervös:
Habe heut vor zwei Wochen bei einem Benutzer mit 6 Bewertungen (4 davon als Verkäufer, 1 neutrale Bewertung -> "Kauf nicht zustandegekommen") eine Bluray Box für 30 gekauft und gleich online überwiesen.
Wir sind bei der gleichen Bank, erfahrungsgemäß geht das dann recht flott.
Als nach einigen Tagen immer noch nix bei ihm eingegangen sei, hat er nur geantwortet, das wäre bei ihm schon öfters so gewesen und der Betrag wäre bestimmt bald bei ihm ersichtlich. Nun schreibt er mir aber nichtmal mehr zurück, online war er mehrmals und geöffnet hat er meine Nachrichten auch.
Er hat in seinem Profil keinerlei Angaben, ist aber ein "geprüftes Mitglied".
Helft mir bitte :o
Sollte ich den Schritt machen zur Polizei gehen zu wollen, bekomme ich die Daten des Mitglieds hier, ja?
Geschrieben: 05 Juli 2013 23:25

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 321
Clubposts: 121
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 175 Danke für 109 Beiträge

Hört sich nach einem ****** an?

Ich weiß von mindestens einem anderen Mitglied, der auch auf eine Box von diesem Mitglied wartet. Ich selbst war Käufer Nr. 4 (?) seines Rambo-Steels und habe schlussendlich nicht gezahlt.

Melde dich bitte bei den Mods, der Typ sollte vorläufig auf Eis gelegt werden.

Wegen Adresse melde dich mal bei mir per PN ;)
Geschrieben: 09 Juli 2013 10:19

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
411
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8350 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Hi,

mal eine Frage an die Mods! Wenn ich was Verkauft habe....aber kein Geld eingezahlt wird....wie lang muss ich warten bis ich den Artikel wieder Verkaufen kann, darf?

Folgendes Problem. Ein User wollte einen Artikel von mir billiger als im MP! Ich sagte das dies nicht geht....darauf er....OK....kaufe es so. Immer wieder wurde betont das er den Artikel schnell braucht als Geschenk für jemanden! Ich sagte....der Versand geht sehr schnell....aber erst nach Zahlungseingang. Er sagte dann....ist Überwiesen! Das war am 03.07.2013! Klar, er kommt aus Österreich...aber kann das so lange dauern? Was mich stutzig macht...immer wieder der Hinweis.....brauche den Artikel schnell wegen Geschenk! Dann sagte er noch....das Geld müsste in 2 Tagen bei mir sein.....und wieder.....brauche dringend....usw.

Jetzt habe ich schon geschrieben und gefragt wann er denn genau Überwiesen hat....keine Antwort!

Deshalb meine Frage. Wie lang muss ich warten bis ich den Verkauf als "Betrug" abhacken kann?

Übrigens....der User hat sich erst neu angemeldet....wahrscheinlich für diesen "Kauf".

Danke
Geschrieben: 09 Juli 2013 10:27

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Hi!

Also eine feste Frist gibt es da nicht. Da muß man im Einzelfall sehen was angemessen ist. hilfreich ist immer eine letzte Zahlunserinnerung mit Fristsetzung zu versenden.

z.B. "Bitte zahle bis zum XX.XX.XXXX, sonst werde ich den Artikel wieder einstellen bzw. anderweitig verkaufen".

Ich kenne jetzt die genauen Abläufe nicht, aber wenn er am 03.07.2013 überwiesen hat, dann gehe ich, selbst bei einer SEPA-Überweisung darf das Geld nicht länger als 2-3 Tage auf sich warten lassen.

Seine Drängelei wirkt etwas verdächtig, da hast du recht. ;)

Trotzdem würde ich in diesem Fall nicht direkt das Wort "Betrug" wählen.
Hake es als "Käufer hat nicht gezahlt" ab, stell den Artikel neu rein und dann ist es erledigt. Falls doch noch Geld kommt kannst du ja immernoch entscheiden was du machst, ob du halt zurücküberweist oder noch versendest.

Du kannst mir gerne ein PN schicken wenn du weitere Fragen hast. Mich würde natürlich auch der Username interessieren. ;)
Geschrieben: 09 Juli 2013 10:28

Uwe69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase
Hi,

mal eine Frage an die Mods! Wenn ich was Verkauft habe....aber kein Geld eingezahlt wird....wie lang muss ich warten bis ich den Artikel wieder Verkaufen kann, darf?

Folgendes Problem. Ein User wollte einen Artikel von mir billiger als im MP! Ich sagte das dies nicht geht....darauf er....OK....kaufe es so. Immer wieder wurde betont das er den Artikel schnell braucht als Geschenk für jemanden! Ich sagte....der Versand geht sehr schnell....aber erst nach Zahlungseingang. Er sagte dann....ist Überwiesen! Das war am 03.07.2013! Klar, er kommt aus Österreich...aber kann das so lange dauern? Was mich stutzig macht...immer wieder der Hinweis.....brauche den Artikel schnell wegen Geschenk! Dann sagte er noch....das Geld müsste in 2 Tagen bei mir sein.....und wieder.....brauche dringend....usw.

Jetzt habe ich schon geschrieben und gefragt wann er denn genau Überwiesen hat....keine Antwort!

Deshalb meine Frage. Wie lang muss ich warten bis ich den Verkauf als "Betrug" abhacken kann?

Übrigens....der User hat sich erst neu angemeldet....wahrscheinlich für diesen "Kauf".

Danke

Ich würde dem Käufer noch mal darauf hinweisen das bis jetzt kein Geld eingegangen ist. Ich hatte kürzlich auch so ein Fall. Dann stellte sich heraus das er bei der Überweisung einen Zahlendreher verursacht hat. Dann kann ja kein Geld auf dem Konto sein.
Geschrieben: 09 Juli 2013 10:34

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
411
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8350 mal.

Zitat:
Zitat von Uwe69
Ich würde dem Käufer noch mal darauf hinweisen das bis jetzt kein Geld eingegangen ist. Ich hatte kürzlich auch so ein Fall. Dann stellte sich heraus das er bei der Überweisung einen Zahlendreher verursacht hat. Dann kann ja kein Geld auf dem Konto sein.

Das habe ich gestern zum 2 mal gemacht mit der bitte er soll die eingegebenen Kontodaten Überprüfen! Er hat es gelesen aber es kommt KEINE Reaktion!

@ TheRuhlander

Deshlab habe ich ja das Wort "Betrug" in Anführungszeichen gesetzt! Obwohl...wenn er nicht zahlt ist das Betrug! Denn...er sagte er hat Überwiesen....wenn das nicht stimmt fällt mir dann leider nur das Wort Betrug ein!
Geschrieben: 09 Juli 2013 10:36

Salvation

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Notzingen
kommentar.png
Forenposts: 678
Clubposts: 350
seit 20.12.2008
display.png
Panasonic TX-65HZX1509
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
767
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
170
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 617 mal.
Erhielt 474 Danke für 252 Beiträge
Salvation : Time for some Action

Hallo,

Hatte auch schon solche Fälle. Meiner Meinung nach liegt es in Deinem Ermessen ab wann Du den Artikel wieder einstellst.

Bei mir sind das max. 14 Tage.

Solange Du den Käufer mehrmals auf die noch ausstehende Zahlung anmahnst, bzw. ihm klarmachst dass Du mangels Zahlungseingang vom Verkauf zurücktrittst sehe ich da gar keine Probleme.

Als Betrug würde ich das ganze jedoch nicht deklarieren. Die Ware ist ja noch bei Dir und ich denke, dass Du diese im MP anderweitig verkaufen kannst.

Lg
Alex
miami-vice-wallpaper-9-800.jpg
Geschrieben: 09 Juli 2013 14:40

Bluray_Fan

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase
Hi,

Danke

Österreich - Deutschland 24h.. Mehr nicht!

Du hast ihm sicherlich deine IBAN und BIC geschickt oder?
Geschrieben: 09 Juli 2013 14:44

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
411
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8350 mal.

Hey,

ich habe nicht daran geglaubt.....das Geld ist vorhin eingegangen!

Aber dennoch gut zu wissen wie man sich verhalten sollte bei so was!

Grüße
Geschrieben: 10 Juli 2013 11:15

Bluray_Fan

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase
Hey,

ich habe nicht daran geglaubt.....das Geld ist vorhin eingegangen!

Aber dennoch gut zu wissen wie man sich verhalten sollte bei so was!

Grüße

Siehst du, und damit zeigt sich wieder das man heutzutage VIEL zu schnell jemanden des Betruges bezichtigt.. Oder nur darüber nachdenkt.

Ein Grund mal die Gedankengänge zu ordnen.. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 12 Benutzer und 333 Gäste online.