Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 11 Feb 2013 10:04

Gast

Das weiß ich, dass man daran arbeitet, am Marktplatz, las ich.
Ich finde es auch sehr gut, wie man sich stets bemüht, die Seite, durch Neueinführungen, Änderungen zu verbessern.
EHRLICH!
Dass man das an mich abgeben soll(t)e habe ich nie gesagt/behauptet, etc.
Ich bin keiner, der sich für irgendwas "aufplustert" oder Ähnliches, ich mag es nur nicht, wenn man erzählt/jammert, etc., es im Gegenzug (nicht von mir, jedoch von anderen) gute Vorschläge gibt, was der Verbesserung des Marktplatzes dient, diese dann mehr oder weniger kritisiert werden, vielleicht auch nicht angehört werden.
Das mag ich nicht.
Das was der User "Mr. Incredible" schrieb/meinte, sind hervorragende Ansätze, gefällt mir gut.
Mir ist allerdings auch bewusst, dass man es nicht jedem und allen Recht machen kann.
Das Ganze hier sollte konstruktiv und sachlich vonstatten gehen, denn, letztendlich dient es jedem User hier.
Ich bin auch dankbar, ehrlich, dass es hier viele "Ehrenamtliche" Mitarbeiter gibt, die ihr Privatleben ein wenig opfern um dafür zu sorgen, dass das Board hier auf gutem Niveau bleibt.
Auch dir, pernodil, Du hast doch Kinder, da ist die Zeit noch wertvoller!
Geschrieben: 11 Feb 2013 10:13

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Glaube mir, hier geht keine Meinung oder Vorschlag verloren aber glaubst Du denn, dass diese Diskussionen besser werden, in dem man sie hier oder im "Dampf ablassen" Thread immer und immer wieder führt?

Da Du direkt involviert warst, habe ich bei Dir von "großen Reden" geschrieben, da Du genau weißt, wie es hier abläuft, oder nicht?

WIR alle wollen das der MP fair läuft, aber gut Ding will Weile haben.

Ein kleiner Anfang wäre schon, wenn alle nicht immer alles für Selbstverständlich nehmen würden.;)
Geschrieben: 11 Feb 2013 10:16

Gast

Ich glaube ihr redet etwas aneinander vorbei, denn eigentlich wollt ihr beide doch nahezu das selbe.
Geschrieben: 11 Feb 2013 10:28

Gast

Zitat:
Zitat von pernodil
Glaube mir, hier geht keine Meinung oder Vorschlag verloren aber glaubst Du denn, dass diese Diskussionen besser werden, in dem man sie hier oder im "Dampf ablassen" Thread immer und immer wieder führt?

Da Du direkt involviert warst, habe ich bei Dir von "großen Reden" geschrieben, da Du genau weißt, wie es hier abläuft, oder nicht?

WIR alle wollen das der MP fair läuft, aber gut Ding will Weile haben.

Ein kleiner Anfang wäre schon, wenn alle nicht immer alles für Selbstverständlich nehmen würden.;)

Selbstverständlich ist hier gar nichts - absolut!
Geschrieben: 11 Feb 2013 11:45

Gast

Zitat:
Zitat von Acme
Ich hab nirgendwo gelesen, dass hardi gegen eine "Zwangsverifizierung" ist. Er hat doch lediglich drauf hingewiesen, dass man sich diesen Standard auch jetzt schon selbst setzen kann.

Wie bereits schon geschrieben, ich bin kein Betroffener.
Ich bin sehr vorsichtig mit wem ich einen Handel eingehe und damit immer gut gefahren.
Und auch schon geschrieben: Ich finde den MP super, weil kostenlos.

Aber eben (auch schon geschrieben): Ich verstehe die Haltung nicht, Betrügern die Möglichkeit zu geben, obwohl sie leicht einzuschränken wäre. Ausschließen kann man es nie, das ist mir auch klar.

Wie auch immer, ich klinke mich aus der Diskussion aus.
Ich hab das Gefühl es wird immer nur gelesen was man hören möchte.

Selbst wenn hier konkret vor Betrügern gewarnt wird und das sogar bestätigt wird, wartet man solange mit dem Sperren, bis das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Schade.

In diesem Zusammenhang muss ich einfach mal schreiben dass ich es klasse finde wie engagiert Masterbiji hier ist! Danke dafür :thumb:
Geschrieben: 11 Feb 2013 12:40

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Im Grunde hat das Portal wie gesagt mit dem Marktplatz nichts am Hut da dieser kostenfrei zur verfügung gestellt wird. Leider werden die Diskussionen niemals aufhören weil immer wieder der Versuch gestartet wird andere User zu betrügen. Nun da ich wie gesagt aus Erfahrung spreche habe ne sehr lange Zeit den Marktplatz hier betreut, kann ich definitv bestätigen das sich die Mods mühe geben zu vermitteln, sofern dieses überhaupt möglich ist. Man muss wie gesagt auch bedenken das diese das normalerwerise garnicht machen müssen, aber als Mod hat man auch eine Einstellung zu seinen Job hier und da will man natürlich auch den Usern helfen was leider grade in diesen Falle viel zu aufwenig ist. Ich weis leider derzeit nicht den Stand wieviele sich um den MP kümmern, aber mit 1 oder 2 Mods ist das leider überhaupt nicht getan dafür wird es einfach zu viel und auch nicht weniger.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung und ich möchte damit auch niemanden angreifen oder es soll sich auch keiner angsprochen fühlen. Es soll einfach eine konkrete Ausweispflicht hier eingeführt werden das hätte normalerweise auch schon längst passieren müssen alleine aus den Grund sich indirekt auch abzusichern. Die AGB´s decken eigentlich alles ab, dort wird alles erläutert und wer sich diese nicht richtig durchliest hat einfach pech. Da muss man sich nicht aufregen wenn man beschissen wird, sorry für die Ausdrucksweise. Jeder muss selber entscheiden was er macht aber dennoch auch wenn alleine schon der Verdacht eines Betruges besteht sollten die jenige Perosn gleich "vorübergehend" aus den Verkehr gezogen werden das ist nötig und muss auch so ein. Lieber paar mal aus Verdacht sperren anstatt hinter das Dilemma zu haben das der und der User betrogen worden ist. Durch eine Sperrung sichert man sich halt ab auch wenn man es nicht beweisen kann muss der jenige User dafür Verständnis aufbringen.

Leider müssen sich die verantwortlichen einfach sich um dieses Thema kümmern, auch wenn der MP kostenfrei ist und sie darüber hinaus nix mit am Hut haben, muss hier auch dran gedacht werden das viele Betrugsfälle einfach den Ruf schädigen können und sowas spricht sich halt im Internet rum. Ist ja auch nicht sinn der sache das so ein super Portal, das beste im Netz überhaupt, durch so ein Marktplatz iwann einen indirekten schlechten Ruf haben wird.

Wie gesagt man sollte sich einfach mal überlegen wie das hier über einen längeren Zeitraum weitergehen soll. Klar kann man Betrugsfälle nicht verhindern, aber zumindestens minimieren durch eine wie gesagte konkrete Ausweispflicht und evtl. auch andere Features.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 11 Feb 2013 13:14

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es ist doch "eigentlich" ganz einfach:
Wieviele Betrugs-Vorgänge sind bekannt und wieviele dieser "Betrüger" waren fsk18 verifiziert
Lässt sich anhand so einer Statistik eine Wahrscheinlichkeit Rückschliessen?
Anders rum: gibt es Betrugs-Vorwürfe gegenüber zertifizierten Benutzern?
Ja/nein/vielleicht/weiß nicht?
Die frage könnte man mit einer liste schnell beantworten
SOLLTE da ein Zusammenhang deutlich werden (also keine oder kaum Vorwürfe gegen verifizierte User), ist es foch einfach:
Macht den Marktplatz für nicht-fsk18-User dicht.
Geht dieses technisch nicht so ohne weiteres, macht es "sticky" und droht Usern, die dennoch Titel einstellen mit sperren bestraft werden
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, das man da wochenlang ohne jede erkennbare Reaktion darüber "diskutiert"
Natürlich wissen wir normale User nicht, was im internen besprochen wird
Aber "rumgekommen" ist bislang nic
Ergo kann es entweder nicht besonders konstruktiv gewesen sein, oder die Bereitschaft der Verantwortlichen überhaupt etwas zu ändern ist nicht soooo groß
Sorry wenn ich das so harsch Ausdrücke, aber dieser Eindruck drängt sich mir halt auf
Natürlich kann man argumentieren, das man nur mit verifizierten Usern handeln sollte, das steht völlig außer frage und so praktiziere ich es schon ewig, aber man kann mit rel. einfachen Mitteln da einen Riegel vorschieben
Nochmal:
Macht den aktuellen Zugang zum MP dicht und verlegt diesen in den fsk18 Bereich
Nehmt den Button aus der Top Leiste raus und pflegt einfach ein unter Forum im fsk18 Bereich ein, wo dann der link in den MP zu finden ist
Zeitaufwand : 10 Minuten!
Kleine Ursache, große Wirkung
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 11 Feb 2013 13:16

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mitglieder die geprüft sind würden schon reichen. Die 2,50€ sollte dann wohl jeder übrig haben. Die 18er Verifizierung als Vorgabe muss meiner Meinung nicht sein, will ja auch nich jeder. ;)
Geschrieben: 11 Feb 2013 13:20

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es gibt aber keinen extra Bereich für "geprüfte User"
Ergo wäre DAS wieder mit drutlich mehr Aufwand verbunden
Es geht doch im eine schnelle und unkomplizierte Reaktion
Und die Verschiebungen den fsk18 Bereich wäre ne Super schnelle Reaktion mit Mini Aufwand
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 11 Feb 2013 13:27

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Einen eigenen Bereich nicht, aber die Addressdaten des Users liegen dann halt vor. Der 18er Bereich erweitet ja quasi nur den Zugriff auf indizierte Filme etc.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 107 Benutzer und 595 Gäste online.