Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2013 18:42

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ja hardti, grundsätzlich ist dem auch nichts entgegenzusetzen, stimme definitiv zu!
Dennocxh gibt es, nennen wir sie mal "nicht ganz so versierte oder naive" neue Member, die vielleicht auch "dumm" sind und darauf vertrauen, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht, die vielleicht auch noch gar nicht so genau wissen, wie das mit der Registrierung vonstatten geht und kaufen unbedarft ein.
Sicher "die Dummen sterben nie aus", aber man kann auch die ein wenig schützen!
Die "alten Hasen" hier wissen, was sie tun, in aller Regel zumindest, aber die Unbedarften kann man schon ein wenig schützen.
Ich weiß nicht, wie groß der Aufwand wäre, den MP nur für registrierte Member freizugeben, würde aus meiner Sicht aber schon helfen.
Geschrieben: 10 Feb 2013 23:22

Gast

Zitat:
Zitat von hardti
Nichts.

Es stellt sich nur die Frage, ob der Betreiber dafür verantwortlich ist.

Den Sicherheitsstandard "nur verifizierter Verkäufer" kann man sich, wenn man will, als Käufer selbst setzen, es wird ja angeboten.

Unbedarfte wird man nie vor Betrügern schützen können.

Lese ich jeden Tag in den Akten.

Etwas überspitzt formuliert, es wundert mich nicht mal, wenn jemand aufgrund einer in schlechten englischen geschriebenen E-Mail 500 € per Western Union nach Afrika überweist, weil ihm versprochen wird, er bekommt dafür in 30 Minuten an der nächsten Bushaltestelle ein iPhone 6.

Die Dummen sterben nie aus und wenn sie hier nicht auf Betrüger reinfallen dann woanders.

Sicherlich sind Veränderungen am Marktplatz sinnvoll, aber eine Verifizierungspflicht kann ich als Käufer auch einführen, in dem ich nur bei verifizierten Verkäufern kaufe.

Wobei das auch kein Zwang ist, wer hier ein bisschen mitliest weiss, wem man eher trauen kann und wem nicht.

Wer hier tausende Beiträge in guter Sprache verfasst hat wird eher seriös sein als jemand, der 5 Beiträge hat und dessen PMs mit "Ey Alda, habe isch günstige Filme am Start" beginnen... natürlich auch wieder überspitzt formuliert.

Ein Restrisiko bei einem anonymen Verkauf von privat an privat bleibt im Internet aber immer.

Das mag ja prinzipell stimmen, jedoch stört mich diese Haltung massiv.
Warum?
Die einzigen die so geschützt und gefördert werden sind die Abzocker!
Und das nur weil man keine Einschränkung möchte?
Wem tut es denn weh sich zu verifizieren?

Ich bin immer wieder erstaunt wieviel "Rücksicht" zugunsten Betrüger genommen wird.

Du magst recht haben dass man die Naiven und Dummen nicht vor jedem Abzocker schützen kann,
aber warum muss man sie denn den Abzockern so einfach präsentieren???

Ich glaube nicht dass es um Verantwortlichkeit geht, denn in den AGBs ist klar genug erläutert, dass der MP persönliches Vergnügen (oder Pech) ist.

Sag mir einen Nachteil, den der User durch eine Verifizierungs-Pflicht für den MP hat.

PS: Steigende Betrugsfälle im MP schaden doch auch dem Ruf der Bluray-disc.de-Seite - auch wenn der MP nur Spielplatz für die User ist..
Geschrieben: 11 Feb 2013 09:07

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Wenn ich mir diesen und andere MP THreads anschaue, würde ich dem Betreiber lieber empfehlen, den MP dicht zu machen.Den Ärger und Aufwand bekommt man gar nicht mehr rein und das ist das ganze nicht wert.
Ich glaube erst dann, würde hier im Forum wieder ein wenig Ruhe einkehren und dann werden einige sagen (natürlich nur ganz leise): "Hey, der kostenlose MP, der war schon klasse, man was habe ich da Geschäfte gemacht."

Wenn etwas erst fehlt, dann weiß man, was man daran gehabt hat.
Geschrieben: 11 Feb 2013 09:22

Gast

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Sag mir einen Nachteil, den der User durch eine Verifizierungs-Pflicht für den MP hat.

Ich hab nirgendwo gelesen, dass hardi gegen eine "Zwangsverifizierung" ist. Er hat doch lediglich drauf hingewiesen, dass man sich diesen Standard auch jetzt schon selbst setzen kann.
Geschrieben: 11 Feb 2013 09:25

Gast

Zitat:
Zitat von pernodil
Wenn ich mir diesen und andere MP THreads anschaue, würde ich dem Betreiber lieber empfehlen, den MP dicht zu machen.Den Ärger und Aufwand bekommt man gar nicht mehr rein und das ist das ganze nicht wert.
Ich glaube erst dann, würde hier im Forum wieder ein wenig Ruhe einkehren und dann werden einige sagen (natürlich nur ganz leise): "Hey, der kostenlose MP, der war schon klasse, man was habe ich da Geschäfte gemacht."

Wenn etwas erst fehlt, dann weiß man, was man daran gehabt hat.

Den Marktplatz zu schließen ist auch keine Lösung und ziemlicher Quatsch!
Es sind doch einige gute und verständliche Vorschläge gemacht worden.
Vor einem Problem wegzulaufen, löst/verbessert die Situation auch nicht.
Geschrieben: 11 Feb 2013 09:31

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.

Zitat:
Zitat von El-Mago
Den Marktplatz zu schließen ist auch keine Lösung und ziemlicher Quatsch!
Ach,Quatsch ist das?Warum soll ich mir was ans Bein binden, womit ich eh nur Undank erfahre und nur Ärger?Denk mal drüber nach anstatt hier große Reden zu schwingen.:rolleyes:

Natürlich kann der Betreiber nicht auf das viele Geld verzichten, was er durch den MP verdient, ach ne, da kommt ja gar nichts rein?Also warum sollte man so etwas aufrecht erhalten?
Geschrieben: 11 Feb 2013 09:43

Gast

Nu mal etwas locker durch die Buchse atmen, El-Mago hat doch nichts böse gemeint.
Dass der MP nen ordentlicher Anreiz für User ist, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen und somit bringt der MP indirekt wohl doch etwas (Werbung auf der HP).
Geschrieben: 11 Feb 2013 09:53

Gast

Zitat:
Zitat von pernodil
Ach,Quatsch ist das?Warum soll ich mir was ans Bein binden, womit ich eh nur Undank erfahre und nur Ärger?Denk mal drüber nach anstatt hier große Reden zu schwingen.:rolleyes:

Natürlich kann der Betreiber nicht auf das viele Geld verzichten, was er durch den MP verdient, ach ne, da kommt ja gar nichts rein?Also warum sollte man so etwas aufrecht erhalten?

Immer entspannt bleiben, ich habe hier niemanden, auch nicht dich, angegriffen.
Sicher ist es nicht schön, wenn man Ärger und viel Argwohn erfährt, jedoch gleich zu sagen, dass man den Marktplatz schließen soll(t)e, ist einfach keine Lösung.
Und, große Reden schwinge ich sicher nicht.
Man kann auch den Marktplatz kostenpflichtig machen, da hätte ich nichts dagegen, vielleicht ist das ein kleiner Ansatz, den Marktplatz besser zu gestalten und die Leute fernzuhalten die das Ganze hier "versauen", mit Betrügereien, etc.
Und, eines noch, wenn dir das zu viel ist, dann gib den Job an jemand anderes ab.
Geschrieben: 11 Feb 2013 09:54

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Wenn jeder sich einfach den Grundsatz setzt, nur mit geprüften Mitgliedern Geschäfte zu machen und bei super Schnäppchen zusätzlich das Hirn einschaltet, sollte es doch im MP überhaupt keine Probleme geben. Ich halte es für einen kostenlosen Markplatz für etwas zu aufwendig, eine Zwangsverifizierung einzuführen, auch wenn das eine tolle Sache wäre.

Die beiden genannten Punkte reichen aus und Ruhe ist. Der MP sollte lieber in der Weise umgebaut werden, wie schon von einigen vorgeschlagen, dass es eine Infobox zum Produkt gibt (Vollständig, mit oder ohne Wendecover, Schuber, usw.). :D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 11 Feb 2013 09:56

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.

Zitat:
Zitat von El-Mago
Und, eines noch, wenn dir das zu viel ist, dann gib den Job an jemand anderes ab.
An Dich z.B., das hat ja das letzte mal auch ganz gut geklappt, nicht wahr?:)

Und zu Deiner Info, es wird immer am MP gearbeitet.Das solltest Du als "Ehemaliger" eigentlich wissen, wie die Uhren hier ticken.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 109 Benutzer und 594 Gäste online.