Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2013 11:22

Rippchen

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von pernodil
Zu allem anderen kann ich nur sagen, macht halt nur Geschäfte mit verifizierten Usern.Und allzu tolle Angebote würde ich dann auch noch mal durchleuchten.

Das heißt doch ganz einfach, das alle nicht verifizierten User nicht vertrauenswürdig sind, oder sehe ich nicht so! Jeder ist hier mit 0 Bewertungen angefangen und muß eine Chance bekommen auch wenn er nicht verifiziert ist (wie ich es auch war am Anfang!).

Es geht darum, das der Betreiber die Daten hat, wenn es zu solchen Betrugsfällen kommt, damit ich eine Adresse/Namen/Daten habe, um rechtliche Schritte einleiten zu können und das nicht ins nichts verläuft!

Nosferatu.jpg

Liebe Grüße dat Rippchen

(nix im Moment)

Geschrieben: 10 Feb 2013 11:24

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Rippchen
Das heißt doch ganz einfach, das alle nicht verifizierten User nicht vertrauenswürdig sind, oder sehe ich nicht so! Jeder ist hier mit 0 Bewertungen angefangen und muß eine Chance bekommen auch wenn er nicht verifiziert ist (wie ich es auch war am Anfang!).
Das kannst Du gerne daraus lesen, ich meinte aber eher die die ganze Zeit hier mehr Sicherheit wollen, sollen so verfahren.;)
Geschrieben: 10 Feb 2013 11:26

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben denn ich selber hatte ne sehr lange Zeit die Aufsicht des Marktplatzes und weis was dort alles so vor sich geht. Ich will eigentlich nur damit ausdrücken das der Marktplatz nur von bluray-disc.de zur Verfügung gestellt wird, alles andere darüber hinaus ist Sache des jeweiligen Users und jeder muss für sich selber entscheiden ob er bei dem User kauft oder nicht. Dafür ist auch dieses Bewertungsystem da um zu sehen ob der jenige User "vertrauenswürdig" erscheint. Klar gibt dieses keine 100% Sicherheit aber man muss sich halt vorher darüber im klaren sein wenn man sich im Marktplatz anmeldet. Es gibt überall schwarze Schafe und und ich kann definitiv bestätigen das die Forenmods ihr bestes geben um den Marktplatz sauber zu halten und versuchen zu Vermitteln sofern es denn möglich ist. Da ich selber aus Erfahrung spreche und ich selber eine sehr lange Zeit als Forenleitung tätig war, kann ich bestätigen das es mit ein riesen Zeitaufwand verbunden ist was "normale" User nicht sehen oder sehen wollen.

Der Betreiber an sich hat mit diesen Marktplatz indirekt nichts zu tun, da er diesen kostenfrei zur Verfügung stellt. Dieses ist auch in den allgemeinen Geschäftsbedingungen nachzulesen und jeder kauft und verkauft auf eigene Gefahr das muss jeden klar sein. Was diese schwarze Liste angeht was viele User fordern um User öffentlich an den Pranger zu stellen halte ich für ein no-go und sowas sollte man auch nicht einbinden und wird generell auch nicht in gorßen Portalen erwünscht, ausnahmen sind evtl. "normale" Marktplätze wo es um größere Summen geht.

Man kann meiner Meinung nach so ein Marktplatz so wie er hier vorzufinden ist nicht sauber halten, schon garnicht bei so einer Useranzahl es sei denn man hat zig Leute die dort jeden Tag und jede Minute sich damit beschäftigen. Da dies alles auf freiwilliger Basis geschieht ist dieses auch keinen zu zumuten.

PS: Was User mit mehrfach Accounts angeht, man kann es zwar imemr und immer wieder Sperren lassen aber es gibt leider die Möglichkeit sich immer und immer wieder anzumelden.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 10 Feb 2013 11:41

Rippchen

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich möchte mit der sogenannten schwarzen Liste nicht sagen, das die User an Pranger gestellt werden sollen, sondern nur den Betreibern bekannt sein sollen! Für mich ist das auch ein No-Go !!
Ich weiß auch, daß das sehr kompliziert und sehr aufwendig ist, so etwas umzusetzten und das wird auch seine Zeit brauchen. Kein Thema!

Nosferatu.jpg

Liebe Grüße dat Rippchen

(nix im Moment)

Geschrieben: 10 Feb 2013 11:50

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Ich verstehe deine Ausführungen und weis natürlich auch inwiefern du dieses meintest.

Und glaub mir die schwarzen Schafe sind den Betreiben definitv bewusst und es wird ständig genau auf diese auch ein Auge geworfen. Sicherlich werden andere auch ausfindig genmacht und früh genug gesperrt. Man muss aber auch manchmal ein Fingerspitzengefühl aufweisen denn man kann ja auch nicht immer beweisen das der User betuckt hat. Ein schwarzes Schaf ausfindig zu machen und zu beweisen das dieser versucht hat zu betrügen ist ein riesen Zeitaufwand, aber dieser lohnt sofern man die Zeit dafür auch investieren kann. Sehr viele Sachen werden aufgeklärt, manche verlaufen iwann in Wind aber das ist vollkommen normal und jeder User sollte sich wie gesagt in Ruhe überlegen was er dort macht und was nicht. Ich verstehe auch immer nicht manche User die die eine Welle schieben weil sie betrogen worden sind, das geschieht alles auf eigene Gefahr und die AGB´s sind dazu da um gelesen zu werden, sind ja nicht umsonst vorhanden.

Geschrieben: 10 Feb 2013 12:01

Rippchen

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Da bin ich deiner Meinung! Ich werfe auch ein Auge drauf, wo ich mein gut verdientes Geld hinschicke oder nicht. Ich würde auch zustimmen für ein Grundbetrag zu Leisten einen bezahlten MP einzurichten, aber ich warte erstmal ab, was für Strukturen der neue MP hat. :pray:

@ TheRuhlander, sorry, wegen der Meinungsfreiheit, vielleicht habe ich mich ein wenig falsch augedrückt!! :eek:;)

Nosferatu.jpg

Liebe Grüße dat Rippchen

(nix im Moment)

Geschrieben: 10 Feb 2013 12:09

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Einen Grundbetrag zu leisten für diesen Marktplatz wäre sicherlich eine feine Sache aber da muss man auch die Schattenseiten sehen. Sollte dieser Marktplatz kostenpflichtig werden was denke ich niemals passieren wird warum auch?! ... Dann ist dieses mit Kosten verbunden was der Betreiber auch in neue Kräfte investieren muss und man muss bedenken das die Mods, Redakteure alle hier auf freiwilliger Basis arbeiten und kein Grundgehalt bekommen. Man stelle sich vor man macht den MP kostenpflichtig, packt generell alle features rein was dazu gehört, steckt Kohle dort rein und stellt festangestellte ein. Sowas kann ein Betreiber nie im Leben stemmen da muss man einfach mal realistisch bleiben. Und nach meiner Meinung ist dieser MP sehr gut von der Strucktur, klar kann man immer wieder was verbessern oder erneuern und dieses ist auch zwingend notwenig alleine aus dem Grund da die Useranzahl stänidg kontinuierlich steigt.

Geschrieben: 10 Feb 2013 12:19

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Rippchen
@ TheRuhlander, sorry, wegen der Meinungsfreiheit, vielleicht habe ich mich ein wenig falsch augedrückt!! :eek:;)

Kein Problem. Letztendlich wollen wir das gleiche.

Mag nur nicht wenn uns "wahlloses" oder "grundloses" Löschen unterstellt/vorgeworfen wird. ;)
Geschrieben: 10 Feb 2013 12:21

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Schakal
Einen Grundbetrag zu leisten für diesen Marktplatz wäre sicherlich eine feine Sache aber da muss man auch die Schattenseiten sehen. Sollte dieser Marktplatz kostenpflichtig werden was denke ich niemals passieren wird warum auch?! ... Dann ist dieses mit Kosten verbunden was der Betreiber auch in neue Kräfte investieren muss und man muss bedenken das die Mods, Redakteure alle hier auf freiwilliger Basis arbeiten und kein Grundgehalt bekommen. Man stelle sich vor man macht den MP kostenpflichtig, packt generell alle features rein was dazu gehört, steckt Kohle dort rein und stellt festangestellte ein. Sowas kann ein Betreiber nie im Leben stemmen da muss man einfach mal realistisch bleiben. Und nach meiner Meinung ist dieser MP sehr gut von der Strucktur, klar kann man immer wieder was verbessern oder erneuern und dieses ist auch zwingend notwenig alleine aus dem Grund da die Useranzahl stänidg kontinuierlich steigt.

Da gibt es mehrere denkbare Szenarien und Möglichkeiten. Man kann mit einigen kleineren, aber wirksamen Veränderungen anfangen und sehen wie sich das entwickelt. Es wurde hier und auch intern schon eine Menge diskutiert und ich denke das ist durchaus was zu machen ohne "das Rad neu zu erfinden". ;)
Geschrieben: 10 Feb 2013 12:27

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Ja es gibt dutzende Mögliche Szenarien die man ausprobieren kann und man kann immer was verbessern und erweitern. Nur leider bedarf sowas einer sehr langer Testphase und es ist immer leider eine blöde Situation wenn man sowas über einen längeren Zeitraum testet und dann online stellt. Es kommen dann Kinderkrankeiten zum vorschein was aber normal ist, sowas kann man auch erst erkennen und ausfindig machen bzw. "bekämpfen" wenn einen User einen drauf aufmerksam machen und nur so kann ein gut funktionierender MP auch immer stätig besser werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 116 Benutzer und 2289 Gäste online.