Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 25 Sep 2012 13:32

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das klappt ja häufig, sogar überwiegend mit dem Sperren auch sehr gut, muss ich sagen, aber leider nicht immer!
Geschrieben: 25 Sep 2012 22:36

Dr.Manhattan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hallo zusammen,

die Probleme, die aktuell im Marktplatz existieren (und im Prinzip auch schon immer existiert haben) wurden von mir bei unserem Meeting angesprochen und ausgewertet.

Es wird optische und technische Veränderungen geben, die teilweise auch einen Einfluss auf das Bewertungssystem nehmen werden. Wir erhoffen uns damit das Problem der "Rachebewertungen" eingrenzen zu können.

Eine Sache sollte allerdings klar sein: Betrug werden wir nicht verhindern können. Es wird immer Schlupflöcher für Betrüger geben, da es einfach kein System gibt, was zu 100% sicher ist.

Würden ein paar grundlegende Dinge von Käufern beachtet werden, die im Prinzip auch schon oft genug angesprochen wurden, ist die Chance betrogen zu werden minimal:

Positive Bewertungen

Hat der Handelspartner genügend positive Bewertungen um sich ein gutes Bild von ihm machen zu können?

Verifizierung

Ist der Handelspartner ein verifiziertes Mitglied?

Wie lange ist das Profil bereits aktiv? Wurde es vor kurzer Zeit erstellt und hat vielleicht noch gar keine Bewertungen?

Versand

Verlangt der Käufer den Versand der Ware vor Bezahlung? Werden Zahlungsbestätigungen verschickt um den Versand zu beschleunigen? Erst verschicken wenn das Geld wirklich auf dem Konto ist!!!

Preise

Bietet der Verkäufer Preise, die die Konkurrenz in den Schatten stellen? Spätestens dann sollten die Alarmglocken klingeln.

Wenn diese Anhaltspunkte beachtet werden, steht dem Handel im Marktplatz eigentlich nichts mehr im Weg. :)
Signatur.png
Geschrieben: 26 Sep 2012 10:40

DDM

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Regensburg
kommentar.png
Forenposts: 818
Clubposts: 212
seit 06.03.2012
display.png
Samsung UE-50ES6710
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
220
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1061 mal.

Zitat:
Zitat von blufreak
Ich möchte hiermit auf einen ganz gewieften User aufmerksam machen, der es mit der Einhaltung von Deals im Marktplatz nicht so genau hält.

Es geht um einen David M. aus dem Harz. Dieser meldet sich entweder mit seinem Namen oder dem Namen seiner Mutter Ramona hier an, auf deren Namen auch das Konto für Überweisungen läuft.

Mich persönlich hat es bei diesem Deal erwischt.
Der User hat um Bezahlung via Bargeld gebeten, weil er dieses für eine angebliche Fahrt übers Wochenende benötigte.
Er hat das Geld via Einschreiben erhalten, nachdem er vorher zig mal um Aufnahme in meine Freundesliste gebeten und Familienmitglieder von mir via Telefon belästigt hat, weil er dringend seine Kohle haben wollte :confused:
Naja, es kam, wie es kommen musste... Ihm sei das Steel heruntergefallen und er wäre draufgetreten :cool:

Einige Tage später habe ich dann mein Geld von der Mutter per Post zurückerhalten.

Leider scheint es ja hier ohne weiteres möglich zu sein, sich immer wieder neu anzumelden, wenn man Deals verbockt hat :eek:

Dieser User hat dies mehrfach getan und hat zuletzt ein anderen User mit demselben Steel abgezockt. Ihr merkt, das deutsche IM1 Steelbook ist beliebt :p

Der aktuellste Fall scheint wohl dieser zu sein.

Hier mal alle (mir bekannten) Accounts von dem Knaben:

Vault_Kurier_2011

TEAMIT

_erstauflage_br-disc

My-Phone-4s

-Dave_Mir-

Wer mit einem der Accounts in geschäftliche Interaktion getreten ist, möge doch bitte die Forenleitung oder Dr.Manhattan unter Angabe der bekannten Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung usw. ) kontaktieren.

Parallel dazu werde ich weiterhin alle Infos sammeln und archivieren.

Sollten Euch weitere Accounts von diesem User bekannt sein, so bitte ich um entsprechende Info.

Na toll, bin ihm offenbar auch auf dem Leim gegangen :sad:
Und ich Depp werd nicht aufmerksam als er mir das Steelbook von Thor für 20€ angeboten hat, dass ich in der Suchliste hatte. Ich könnt mich so in den A***h beißen. Eigentlich hät ich es wissen müssen.

Hab schon ne Mail übers Kontaktformular verschickt.
Was kann/soll ich noch machen? Bankdaten hätte ich auch noch.
Liebe Grüße
Dominik
Geschrieben: 26 Sep 2012 14:08

blufreak

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DDM
Na toll, bin ihm offenbar auch auf dem Leim gegangen :sad:
Und ich Depp werd nicht aufmerksam als er mir das Steelbook von Thor für 20€ angeboten hat, dass ich in der Suchliste hatte. Ich könnt mich so in den A***h beißen. Eigentlich hät ich es wissen müssen.

Hab schon ne Mail übers Kontaktformular verschickt.
Was kann/soll ich noch machen? Bankdaten hätte ich auch noch.

Geld zurückfordern und Strafanzeige wegen Betruges erstatten.
Jeden Tag steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Geschrieben: 26 Sep 2012 16:52

Resident Bill

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarburg
kommentar.png
Forenposts: 1.215
Clubposts: 597
seit 14.09.2010
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
527
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Australien: Teilweise Fehlproduktion der "Harry Potter - Zauberer Collection"
anzahl.png
Bedankte sich 609 mal.
Resident Bill kills Milla...

Zitat:
Zitat von DDM

Allerdings. Steelbook, Thor, 20 Tacken... Da muessten alle Alarmglocken anspringen.
Geschrieben: 26 Sep 2012 17:15

DDM

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Regensburg
kommentar.png
Forenposts: 818
Clubposts: 212
seit 06.03.2012
display.png
Samsung UE-50ES6710
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
220
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1061 mal.

Ich weiß, ich weiß. Ist mir auch peinlich irgendwie. Ich hab ja sogar noch drangedacht weil mir der Preis so niedrig vor kam. Aber dachte mir halt, evtl. ist es mal einer, der einen normalen Preis dafür verlangt.
Aber so günstig ... naja, jetzt ists passiert.
Aber ich hab ne Tel. Nr. mittlerweile erhalten von blufreak und eine Adresse. Zudem hat blufreak noch eine andere Tel.Nr. gefunden. Werde da jetzt versuchen jemanden ran zu bekommen und dann auf jeden Fall Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei noch machen.
Liebe Grüße
Dominik
Geschrieben: 26 Sep 2012 17:44

Chris1970

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Leider bin auch ICH diesem W...er auf den Leim gegangen .
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist folgender:
Wie kann er soviele Accounts eröffnen ?obwohl doch eine FSK Prüfung gemacht wird (wenn er überhaupt jemals eine gemacht hat ).Ich denke wenn er eine gemacht hat muss doch ein Name des Ausweisses vorliegen wo nachvollzogen werden kann das der Name des öffteren auftaucht .Sollte bei allen alias Accounts keine FSK Prüfung vorliegen wird das natürlich schwer .
Ich persönlich würde um sich hier zuregestrieren gleich eine Pflicht einführen das gleich beim anmelden auf diesen Portal ,ein Perso vorzulegen ist,wo wenn es Ungereimtheiten gibt man eine möglichkeit hat diese Betrüger zukontaktieren um es friedlich und wenn nicht mit roher Gewalt die Sache aus dem weg räumt.Dieses ist meine Persönliche Meinung.Im Fall von Dave Mir werde ich Versuchen dort jemanden zuerreichen um eine Lösung des Problems zufinden sollte das nicht der Fall sein ,werde ich da Persönlich mit meinen Jungs einreiten .Ob eine Anzeige etwas bringt bezweifele ich das es Beträge sind ,wo bestimmt jeder Staatsanwalt oder Richter wegen gerinfügigkeit das Verfahren eingestellt wird .
Geschrieben: 26 Sep 2012 17:48

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Anzeigen bringt auf jeden Fall was, weil schon mehrere laufen. So kann man dem das Handwerk legen.

Wovon ich euch bei Kleinbeträgen auf jeden Fall aktuell abrate ist es ein Inkassobüro oder einen Anwalt einzuschalten.
Der hat nix und er hat vor ein paar Monaten die eidesstattliche Versicherung abgegeben. Da ist die nächsten 2 1/2 Jahre nichts zu holen.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 26 Sep 2012 18:33

Gast

Zitat:
Zitat von Chris1970
.Ob eine Anzeige etwas bringt bezweifele ich das es Beträge sind ,wo bestimmt jeder Staatsanwalt oder Richter wegen gerinfügigkeit das Verfahren eingestellt wird .

Die Masse machts, wenn ihm mehr und mehr Betrügereien nachgewiesen werden, klappts auch irgendwann mit strafrechtlichen Konsequenzen.
Geschrieben: 26 Sep 2012 19:03

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 321
Clubposts: 121
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Die Masse machts, wenn ihm mehr und mehr Betrügereien nachgewiesen werden, klappts auch irgendwann mit strafrechtlichen Konsequenzen.

Wieso ich bis dato von einer Anzeige abgesehen habe, ist der Punkt, dass nur unversicherter Versand vereinbart war (bzw. nicht explizit versicherter). Im Zweifel kann das dann auch einfach auf dem Postweg verschwunden sein, oder nicht?

@blufreak

An einer weiteren Tel.-Nr. von dem wehrten W. wäre ich auch interessiert. Die mir bekannte (hast du mir damals glaube ich auch gegeben???) ist nicht erreichbar.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 11 Benutzer und 4269 Gäste online.