Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 26 Aug 2012 14:04

Gast

Hab mich hier mal ein wenig durch gelesen und möchte auf einige Vorschläge und Anregungen eingehen:

Es wurde hier des öfteren vorgeschlagen oder darum gebeten, dass Sendungen einfach per Einschreiben versendet werden MÜSSEN.
Es ist doch so, die meisten BDs die auch ich hier verkaufe gehen für 7-8€ weg. Da ist aber schon das Porto drin! Wenn ich dann noch per Einschreiben versenden soll dann kann ich die BD gleich für 1€ verkaufen oder an Freunde verschenken.
Ich hatte bei über 300 Sendungen bei E-Bay und mittlerweile 100 Sendungen hier im Forum noch KEINE EINZIGE die nicht angekommen wäre und da meine Sendungen zu 99% aus CDs, DVDs und BDs bestehen gingen die ALLE für 1,45€ oder dickere Sendungen (weil Sammlerauflage oder Steelbook) für 2,20€ unversichert raus.
Wenn mir aber jemand schreibt er möchte unbedingt per Einschreiben versandt haben und er bereit ist den Mehrpreis zu bezahlen kann ich das gerne tun.

Insgesamt hatte ich in den letzten 15 Jahren nur eine Einzige Sendung die verschollen ging und das war eine Amazon-Lieferung AN MICH, keine die ICH versandt habe. Daher bin ich auch immer sehr skeptisch wenn es heißt "es kam keine Sendung an".

Was das Bewertungssystem im Forum angeht denke ich es ist eben einfach schwer ein gutes zu finden. Jedes hat eben so seine Tücken. Aber vielleicht gäbe es technisch die Möglichkeit die Bewertung einer Transaktion erst sichtbar zu machen für alle (auch oder gerade die beiden beteiligten) wenn BEIDE ihre Bewertung abgegeben haben. Dann wäre die Bewertung unabhängig vom anderen und würde eher der Wahrheit entsprechen.
Damit wären wir schon beim nächsten Problem. Ich warte als VERkäufer mit meiner Bewertung immer bis der Käufer bewertet hat. Das mag merkwürdig und berechnend erscheinen hat aber einen einfachen Grund: Ich habe mehrfach (positive) Bewertungen abgegeben und erhielt dann vom anderen KEINE Bewertung - auch nicht nach ner netten Erinnerungs-Mail!
Man sollte also meiner Meinung nach das Bewerten zur Pflich machen und bei 3 offenen Bewertungen innerhalb 4 Wochen (o.ä.) wird gesperrt bis man bewertet hat.

Ich weiß nicht ob das alles technisch so einfach möglich ist, dass man den Marktplatz weiterhin kostenlos betreiben kann, aber man könnte meiner Meinung nach ja auch über eine Art Jahresgebühr von beispielsweise 5€ nachdenken. Damit wäre man immer noch billiger als E-Bay und wenn das den Marktplatz sicherer machen würde wäre es vielleicht ne Überlegung wert.
Geschrieben: 26 Aug 2012 14:13

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Hab mich hier mal ein wenig durch gelesen und möchte auf einige Vorschläge und Anregungen eingehen:

Wenn mir aber jemand schreibt er möchte unbedingt per Einschreiben versandt haben und er bereit ist den Mehrpreis zu bezahlen kann ich das gerne tun.

Das ist für mich ganz klar. Ich würde eh besser dazu übergehen die "versandkostenfreien" weg zu lassen und klar und deutlich die Versandkosten bzw. auch die Versandart anzugeben. Es ist auch nicht jedem klar das bei versandksotenfreien Verkäufen der Verkäufer automatisch die günstigste Versandart wählt (was ja in den meistne Fällen so ist).

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Insgesamt hatte ich in den letzten 15 Jahren nur eine Einzige Sendung die verschollen ging und das war eine Amazon-Lieferung AN MICH, keine die ICH versandt habe. Daher bin ich auch immer sehr skeptisch wenn es heißt "es kam keine Sendung an".

Das ist ein tolle Quote, leider sieht das bei vielen (auch bei mir) anders aus. Egal ob als Käufer oder Verkäufer.

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Was das Bewertungssystem im Forum angeht denke ich es ist eben einfach schwer ein gutes zu finden. Jedes hat eben so seine Tücken. Aber vielleicht gäbe es technisch die Möglichkeit die Bewertung einer Transaktion erst sichtbar zu machen für alle (auch oder gerade die beiden beteiligten) wenn BEIDE ihre Bewertung abgegeben haben. Dann wäre die Bewertung unabhängig vom anderen und würde eher der Wahrheit entsprechen.
Damit wären wir schon beim nächsten Problem. Ich warte als VERkäufer mit meiner Bewertung immer bis der Käufer bewertet hat. Das mag merkwürdig und berechnend erscheinen hat aber einen einfachen Grund: Ich habe mehrfach (positive) Bewertungen abgegeben und erhielt dann vom anderen KEINE Bewertung - auch nicht nach ner netten Erinnerungs-Mail!
Man sollte also meiner Meinung nach das Bewerten zur Pflich machen und bei 3 offenen Bewertungen innerhalb 4 Wochen (o.ä.) wird gesperrt bis man bewertet hat.

Das mit dem erst sichtbar werden der Bewertungen nachdem beide Seiten eine abgegeben haben hatte ich auch schon vorgeschlagen. Freut mich das da noch jemand in die Richtung gehen mag. Und deine weiteren Anmerkungen kann ich auch komplett unterstreichen. Hätte sicher Vorteile.

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Ich weiß nicht ob das alles technisch so einfach möglich ist, dass man den Marktplatz weiterhin kostenlos betreiben kann, aber man könnte meiner Meinung nach ja auch über eine Art Jahresgebühr von beispielsweise 5€ nachdenken. Damit wäre man immer noch billiger als E-Bay und wenn das den Marktplatz sicherer machen würde wäre es vielleicht ne Überlegung wert.

Da hast du recht. Aber mit dem Preis steigt auch die Erwartungshaltung. ;)
Da müsste man mal eine Umfrage starten.
Geschrieben: 26 Aug 2012 14:35

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Insgesamt hatte ich in den letzten 15 Jahren nur eine Einzige Sendung die verschollen ging und das war eine Amazon-Lieferung AN MICH, keine die ICH versandt habe. Daher bin ich auch immer sehr skeptisch wenn es heißt "es kam keine Sendung.

Genau so geht mir auch.
Bin da auch sehr skeptisch, wenn ein Käufer mir sagt, dass er noch nichts erhalten hat.
Diesen Fall hatte ich erst kürzlich. Dann versucht er mich noch mit einer Negativbewertung zu erpressen.
Von wegen, ich soll ihm im Preis entgegen kommen, sonst würde er mich negativ bewerten.
Sehe ich natürlich nicht ein, weil kein versicherter Versand erwünscht war und ich die BD in jedem Fall abgeschickt habe.
Andererseits, kann es ja durchaus vorkommen, dass die Sendung verschollen ist, und ich ihn zu Unrecht des versuchten Betruges beschuldige.
Beide Seiten fühlen sich verarscht und ich weiß bis heute nicht, wie ich das bewerten soll und deswegen ist die Bewertung noch offen.:confused:
Ich habe meine negative Bewertung aber schon kassiert.:o

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Das mit dem erst sichtbar werden der Bewertungen nachdem beide Seiten eine abgegeben haben hatte ich auch schon vorgeschlagen. Freut mich das da noch jemand in die Richtung gehen mag. Und deine weiteren Anmerkungen kann ich auch komplett unterstreichen. Hätte sicher Vorteile

Verstehe ich nicht so ganz.
Angenommen User X unterstellt User Y keine Ware abgeschickt zu haben und bewertet negativ.
User Y könnte es dann egal sein, da keine Bewertungen für andere User sichtbar wären, wenn er keine Bewertung abgeben würde.
Gruß
Aykut

Geschrieben: 26 Aug 2012 15:39

Gast

Zitat:
Zitat von ayk1
Verstehe ich nicht so ganz.
Angenommen User X unterstellt User Y keine Ware abgeschickt zu haben und bewertet negativ.
User Y könnte es dann egal sein, da keine Bewertungen für andere User sichtbar wären, wenn er keine Bewertung abgeben würde.

Im Fall eines Problems sollte es keine Bewertung geben, sondern schlicht den Hinweis "Problem bei Transaktion". Wenn dann jemand in seinen Bewertungen 20x stehen hat "Problem bei Transaktion" kann sich ein potentieller Käufer selbst sein Bild machen, denn ob man nun Schuld ist oder nicht, bei einer gewissen Häufung dieser Meldungen wird jeder vorsichtiger.
Vielleicht wechelt man als VERKäufer auch einfach mal seine Versandart und hat dann mehr Erfolg ;)
Geschrieben: 26 Aug 2012 16:03

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Im Fall eines Problems sollte es keine Bewertung geben, sondern schlicht den Hinweis "Problem bei Transaktion". Wenn dann jemand in seinen Bewertungen 20x stehen hat "Problem bei Transaktion" kann sich ein potentieller Käufer selbst sein Bild machen, denn ob man nun Schuld ist oder nicht, bei einer gewissen Häufung dieser Meldungen wird jeder vorsichtiger.
Vielleicht wechelt man als VERKäufer auch einfach mal seine Versandart und hat dann mehr Erfolg ;)

Das mit dem Hinweis wäre eine Alternative:thumb:
Gruß
Aykut

Geschrieben: 26 Aug 2012 16:07

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Jetzt ist Ruhe hier! Wenn ich sowas nochmal lesen muss gibts echt ne Auszeit.

Und das wir sowas für die Nachwelt nicht zwingend erhalten müssen hat nichts mit Zensur zu Tun. Ende!

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 26 Aug 2012 16:09

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1445 mal.
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Deinen Post konnte man ja auch wirklich so nicht stehen lassen. So ein Umgangston gehört nicht in ein Forum mit erwachsenen Usern;)
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 26 Aug 2012 17:02

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, ich hab das gelöschte ja nicht gelesen, aber man sieht es ja immer wieder (gerade bei diesem thema):
immer wieder kommt einer der glaubt , das ein dominates, lautes (drohendes?) wort mehr bringt, als eins mit inhalt ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Aug 2012 17:21

Muck

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ich habe hier auch schon bei jemannden gekauft und keine Wahre erhalten , Mod´s konnten auch nichts machen , das kann aber auch woanders passiern, aber den Betrügern sollte man ruhig beim Namen nennen , so denke ich um ander zuschützen .

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

mfg
Frank

Geschrieben: 26 Aug 2012 17:22

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

[QUOTE=>Vampire

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 97 Benutzer und 4573 Gäste online.