Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Ein paar Fragen vor dem Kauf

Gestartet: 09 Juli 2012 07:42 - 26 Antworten

Geschrieben: 09 Juli 2012 07:42

Pumba

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

moin moin,
ich habe mal ein paar Fragen vor dem Kauf eines neuen TV Gerätes.
Aktuell sitze ich ca 4-5m vom Fehrnsehr weg, dies ändert sich aber für ein Jahr auf 3m (aufgrund einer Schulischen weiterbildung muss ich für 1 Jahr in eine kleiner Wohnung ziehen), danach sitze ich aber wieder 4-5 davon weg.
So nun zu der Frage...
Ich habe mal gelesen, dass man die Sitz entfernung durch 3 rechnet und das ergbnis sei die TV größe.
Also in mein fall:
500:3=166,6 ca.65"
400:3=133,3 ca.52"
300:3=100 ca.42"
Stimmt diese Formel eigentlich noch die ich im Kopf habe oder habe ich da ein Fehler drin? weil 65" kommt mir ein wenig groß vor :D

Was für eine größe würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
Und welchen Hersteller? Gibt es da welche die man eher nemen Soll und welche die man meiden sollte?

Ich schaue BRs, abunzu DVDs, und spiele mit meiner PS3 darauf.
3D ist nicht so mein fall daher kann ich darauf verzchten (als Brillenträger noch ein Brille tragen ist doch recht doof...),Smart TV und Internet etc bräuchte ich auch nicht.
Als Preisliches limit hatte ich mir eigntl. 1000€ gesetzt was aber auch mehr werden kann wenn es den Perfekten Fehrnsehr gibt.
So ich ich hoffe ich habe keine Infos vergessen und würde mich über Hilfe freuen.
Schöne grüße
der Pumba
Geschrieben: 09 Juli 2012 08:08

Gast

Bei 4-5m wie es dein Budget erlaubt 55"-65", eher 65".

In dieser Größe empfinde ich die Panasonic-Produkte in Plasma-Technologie am Fortschrittlichsten.
Mit 1.000€ kommst da jedoch nicht hin.

Da kannst dich eher mit 50"-TVs anfreunden, wo du dich bei LG oder auch insbesondere bei Samsung umsehen kannst. Samsung bietet seine Produkte vergleichsweise günstig an.
Geschrieben: 09 Juli 2012 08:42

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ich handhabe da so, so lange ich keine Pixel erkennen kann ist alles Ok.
Das mit dieser Rechnung war früher mal bei den Röhren die jedoch weit entfernt von Full HD waren.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 09 Juli 2012 09:29

Pumba

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Klinke26
Bei 4-5m wie es dein Budget erlaubt 55"-65", eher 65".
Ich glaube 65" wäre mir zu groß da ich 1 Jahr nur 3m weit weg bin...

Zitat:
Zitat von Klinke26
Da kannst dich eher mit 50"-TVs anfreunden, wo du dich bei LG oder auch insbesondere bei Samsung umsehen kannst. Samsung bietet seine Produkte vergleichsweise günstig an.

Das kommt glaube ich eher hin... Im Geschäftsehen die eh alle klein aus :D

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Ich handhabe da so, so lange ich keine Pixel erkennen kann ist alles Ok.
Das mit dieser Rechnung war früher mal bei den Röhren die jedoch weit entfernt von Full HD waren.
Gibt es heut zu Tage den keine Faustformel mehr womit die größe bestimmen kann?

Dann habe ich noch eine weiter Frage LCD o. Plasma?
Geschrieben: 09 Juli 2012 09:59

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das galt mal früher, hatte was mit dem flimmern des Bildes zu tun
Heute entscheidet dein individuelles empfinden, deine Platzverhältnisse und deine Brieftasche
Ich hab nen 50", sitze zwischen 3 und 5 m entfernt, und bin zufrieden
Größer geht immer, aber ich werde warten bis mein Haus steht und dann kommt das Kino samt 3-4 m Leinwand in den Keller
Was sollst du dir nun kaufen?
47-50" Panasonic Plasma
Warum Plasma? Weil es schlicht und ergreifend das authentischere bzw. Das natürlichere Bild ist
Ist letzten Endes aber ebenfalls Geschmacksache... Da
Gibt es nur eins: testen!
Welchen?
Geh in den FACH-Handel und Schau sie dir in Ruhe und ausgibig an
DIE Empfehlung gilbtest nicht mehr, seit Pioneer keine Plasmas mehr baut.
Frag 10 Leute und du bekommst mindestens 7 meinungen
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Juli 2012 10:45

Pumba

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan

Danke schon mal für die Antworten.
sowas wie mit 10 Leuten Fragen und 7 Antworten bekommen habe ich mir irgenwie schon gedach...
Stimmt es noch immer das Plasmas grundsätlich mehr verbrauchen als LCDs?
Ich hatte sachen größe auch an 42"-50" aber genau festlegen konnte ich mich bissher da noch nicht. Der aktuell 32" ist auf jedenfall zu klein...
Geschrieben: 09 Juli 2012 11:45

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Unwesentlich
Ich (und einige andere ebenfalls) habe(n) das schon des Öfteren mal aufgeschlüsselt, der Mehrverbrauch liegt -je nach nutzungsdauer- bei irgendwas zwischen 3 und 5 € im Monat ( bei ca. 3-5 Stunden täglicher Nutzung)
Wer dafür mit dem schlechteren Bild leben möchte, bitte sehr, ICH lege da dann doch eher Wert auf ein TOP Bild, da sind diese paar Watt Mehrverbrauch imho absolut Vernachlässigungen würdig
Solltest du die die kosten mal ausrechnen wollen, lass dich von dem angegebenen MAXIMAL Verbrauch der Plasmas nicht irritieren, denn je heller das Bild, desto mehr Strom verbrauchen die
Maximal bedeutet: weißer Bildschirm im Dauerbetrieb
Im Durchschnitt verbrauchen aktuelle Modelle wirklich nur noch unwesentlich mehr als die anderen Techniken
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Juli 2012 12:11

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
413
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Also mind. 50". Ich würde einen 55" nehmen. Das kann man bei 3m Ertragen und bei 5m Entfernung ist es gerade so ausreichend. 65" für 3m ist zu groß (für mich!) und 50" bei 5m wäre mir zu klein!

Panasonic sagt...Sitzabstand durch 2! 3m = 1,50m Diagonale = 59"----> sprich 55" OK!

Soll viel 3D geschaut werden?
Geschrieben: 09 Juli 2012 12:20

Pumba

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan

Eigentlich soll garkein bzw nur recht wenig 3D geschaut werden, da ich Brillenträger bin schockt das mit der zweiten Brille nicht wirklich...
Geschrieben: 09 Juli 2012 12:29

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
413
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Wollte nur nochmal Fragen. Ich trage auch eine Brille und meine SainSonic sitzen Perfekt davor! Ich Liebe 3D Filme:o.

Ein Plasma macht, gerade ab 50", das deutlich bessere, angenehmere und realistischere Bild. Dafür verbraucht man bissl mehr Strom. Die ganz Sparsamen LEDs sind auch als 50" und größer sehr teuer. Das holt man mit Stromkosten nicht raus.....wenn man nicht gerade 15h pro Tag schaut. Beim PS3 Zocken müsstest du beim Plasma am Anfang (die ersten 200h) Aufpassen.

Aber nochmal, ein 55" würde ich mind. nehmen....4-5m ist echt weit weg:p. Bei Panasonic gab es immer nur das teure VT Modell in 55/65". Dieses Jahr zum ersten mal gibt es den STW50 als 55/65". Mein bekannter hat einen 65" LG 3D Plasma für 1500€ gekauft, der ist auch nicht schlecht. Es gibt auch LG 60" (ohne 3D) für rund 1000€. LG ist zwar gut, aber Panasonic Plasmas machen schon das bessere Bild.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 24 Benutzer und 457 Gäste online.