Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Der VT50 Einstellungs- und Kalibrierungs-Thread

Gestartet: 08 Juli 2012 01:58 - 248 Antworten

Geschrieben: 20 Juli 2012 10:29

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ja, damit geht es wirklich schneller. Ich nutze ja im Prinzip die weiterentwickelte Premiumvariante davon, das C6.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 20 Juli 2012 10:34

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mithrandir
ja, damit geht es wirklich schneller. Ich nutze ja im Prinzip die weiterentwickelte Premiumvariante davon, das C6.

Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, in wie weit sich wiederum die Messergebnisse vom i1 zum C6 unterscheiden. Sieht wahrscheinlich ähnlich aus, wie vom Spyder zum i1. Aber das C6 ist mir für die nichtprofessionelle Heimanwendung definitiv zu teuer. ;)
Geschrieben: 20 Juli 2012 19:20

swanky

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Saarland
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 20.07.2012
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT220

Zitat:
Zitat von Kuro77
Also ich würde definitiv keine XBox-Spiele als Maßstab nehmen. Aber letztlich entscheidet die persönliche Vorliebe. Wenn Dir das so gefällt, dann ist das ja auch OK. ;)

Guck mal bei Amazon. Da gibt es den Spyder4 TV für 115 €. Mehr sollte nicht nötig sein.

Den Datacolor Spyder4TV HD gibt es bei redcoon für 93,90€uro +5,99€uro Versand.
http://www.redcoon.de/B377739-Datacolor-Spyder4TV-HD_Farbkalibrierungen

und bei Amazon für 104€uro mit Versand.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B007EPEH44/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1342804738&sr=8-1&condition=new
Geschrieben: 22 Juli 2012 18:33

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Hier noch ein Update zur Kalibrierung der Grauskala. Das wurde nötig, nachdem ich den Spyder3 Sensor gegen den i1 Display Pro von X-Rite ersetzt habe. So sehen die vermeintlich optimal kalibrierten Werte des RGB-Diagrams mit dem neuen Sensor aus:

greyscalei1vorher.jpg

Nach einigen Anpassungen war dann aber wieder alles im Lot:

greyscalei1nachher.jpg

So sehen demnach die aktualisierten Werte aus:

Weißabgleich:
Weißabgleich Rot: 3
Weißabgleich Grün: -3
Weißabgleich Blau: -4
Grauabgleich Rot: -2
Grauabgleich Grün: -4
Grauabgleich Blau: 4

Gamma:

Referenzwert 2.2

Eingangspegel:

10 IRE: 17
20 IRE: 27
30 IRE: 14
40 IRE: 5
50 IRE: -1
60 IRE: -2
70 IRE: -2
80 IRE: 0
90 IRE: 0
100 IRE: 0

Hier zeigt es sich, dass der Spyder für den Anfang OK ist, für wirklich genaue Messungen aber nicht geeignet ist. Das i1 arbeitet also nicht nur präziser, sondern auch wesentlich schneller. Vor allem bei den dunklen Werten 0 und 10 IRE.
Geschrieben: 22 Juli 2012 20:24

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Mit der Kalibrierung der Grauskala und des Gammawertes ist man zwar schon ein sehr gutes Stück näher an einem möglichst perfekten Bild, ganz fertig ist man allerdings noch nicht. Es fehlt noch die otimale Justierung des Farbraums. Darunter versteht man das Farbspektrum, das der Fernseher anzeigt. Ganz zu Beginn sind wir in den Einstellungen schon über den Punkt "Farbskala" beim VT50 gestolpert, die bei mir auf den Wert Rec. 709 eingestellt ist. Aber warum eigentlich? Rec. 709 ist der Standard, der das darzustellende Farbspektrum eines Fernsehers im HD-Betrieb definiert. Visualisiert wird dieses Farbspektrum für gewöhnlich mit Hilfe eines CIE-Diagrams. Das haben wir schon bei der Kalibrierung der Grauskala benutzt, als es darum ging zu überprüfen, ob alle IRE Werte am Weißpunkt D65 liegen.

Hier als Erinnerungsstütze noch einmal das Diagramm aus dem 1. Post:

greyscalei1cie.jpg

Nun wird dieses CIE-Diagram ein weiteres Mal interessant. Allerdings (vorerst) nicht, was den Punkt D65 angeht. Jetzt ist das Dreieck interessant, welches eben dem Farbraum Rec. 709 entspricht. Alle Farben innerhalb dieser Triangel können vom Fernseher dargestellt werden. Zwar gibt man dem Fernseher mit der Einstellung "Rec. 709" vor, diesen Farbraum darzustellen. Aber das heißt leider noch lange nicht, dass er das dann auch tatsächlich macht! Da jeder Preset des VT50 (Normal, Kino, THX, etc.) andere Farbeinstellungen nutzt, ist klar, dass es hier auf Anhieb keine Übereinstimmung mit der Referenz geben kann.

Zum Beispiel sieht das CIE-Diagram im THX-Modus so aus:

farbraumthxi1cie.jpg

Das graue Dreieck ist die Referenz, das weiße Dreieck entspricht der Farbdarstellung im THX-Modus. Bereits bei diesem ab Werk schon sehr gut eingestellten Preset wird eine deutliche Abweichung besonders in Richtung Grün deutlich.

Auf den ersten Blick wird man nun vielleicht sagen: "Na ist doch toll! Da werden ja sogar mehr Farben angezeigt, als es die Referenz vorgibt." Das ist allerdings leider ein Trugschluss. Denn der Fernseher orientiert seine Farbdarstellung immer am äußersten Punkt des Dreiecks. Wenn, wie hier das Grün, nun zu sehr ins intensive Grün hineinragt, dann wird die Gründarstellung INSGESAMT zu grün! Und das hat dann mit einer realistischen Farbdarstellung nicht mehr viel zu tun.

Noch deutlicher wird es im immer wieder beliebten Negativbeispiel, dem Dynamik-Modus:

farbraumdynamiki1cie.jpg

Hier laufen vor allem die Grün- und Gelbdarstellung aus dem Ruder.

Die Aufgabe ist also klar: damit der Fernseher eine realistische und naturgetreue Farbdarstellung gewährleisten kann, müssen beide Dreiecke möglichst Deckungsgleich übereinander passen.

Genau zu diesem Zweck bietet der VT50 unter den erweiterten Einstellungen den Punkt "Farbabgleich". Auf der ersten Ebene können die Primärfarben Rot, Grün und Blau eingestellt werden, unter "Detaileinstellungen" finden sich die Sekundärfarben Gelb, Zyan und Purpur (=Magenta). Auch die Sekundärfarben finden sich im CIE-Diagram wieder. Sie liegen jeweils auf den Schenkeln des Dreiecks zwischen den Primärfarben.

Dank HCFR haben wir die Farben ganz genau im Blick: die Werte x, y und Y sind nun entscheidend. Diese drei Werte können mit den für jede Farbe verfügbaren Reglern "Farbton", "Sättigung" und "Luminanz" am VT50 so eingestellt werden, dass sie den Normwerten entsprechen. Diese finden sich in der Anleitung von curtpalme.com.

Nach einiger Zeit des Herumprobierens sieht das Ergebnis dann (hoffentlich) wie folgt aus:

farbraumnachheri1cie.jpg

Referenz und tatsächliche Einstellung liegen nahezu deckungsgleich übereinander. Erst jetzt ist eine unverfälschte Farbdarstellung gewährleistet.

Jetzt wird auch wieder unser Weißpunkt D65 interessant. Es fällt nämlich auf, dass sich bei einer optimalen Farbdarstellung sämtliche Verbindungslinien der gegenüberliegenden Farben genau an diesem Punkt kreuzen. So muss es ein!

Inklusive der kalibrierten Grauskala sieht das Ganze dann wie folgt aus:

greyscalefarbraumi1nach.jpg

Alle Werte treffen sich am magischen Punkt D65.

Damit ist alles getan, um das bestmögliche Bild aus dem VT50 heraus zu holen. Jetzt darf sich der Fernseher "kalibriert" nennen. ;)

Der Vollständigkeit halber sind hier noch die Einstellungen, die bei mir nötig waren, um dieses Ergebnis zu erhalten. Wie immer, sind diese nicht wirklich übertragbar, geben aber vielleicht einen Hinweis, wohin die Reise gehen könnte:

Primärfarben:

Farbton Rot: -7
Farbton Grün: -3
Farbton Blau: 1
Sättigung Rot: 10
Sättigung Grün: -3
Sättigung Blau: 0
Luminanz Rot: 3
Luminanz Grün: 20
Luminanz Blau: 5

Sekundärfarben:

Farbton Gelb: 13
Farbton Zyan: -22
Farbton Purpur: -9
Sättigung Gelb: -2
Sättigung Zyan: -2
Sättigung Purpur: 3
Luminanz Gelb: 4
Luminanz Zyan: -4
Luminanz Purpur: -3

Trotz dieses ganzen technischen Brimboriums sollte aber die abschließende Prüfung der Bildqualität auch den eigenen Augen überlassen werden. Zum Beispiel hatte ich nach der Kalibrierung einen Rotstich im Schwarz, obwohl alle gemessenen Werte optimal waren. Grund: ein zu hoch eingestellter Grauabgleich bei Rot. Ein viel besseres Ergebnis (sprich: ohne Rotstich) konnte mit ausgewogeneren Einstellungen beim Weiß/Grauabgleich erreicht werden, den die Messgeräte genauso akzeptierten. Also: ab und zu doch den eigenen Augen trauen.

Viel Spaß beim selber tüfteln. ;)
Geschrieben: 24 Juli 2012 15:28

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Wie ich im vorigen Post berichtet habe, hatte ich nach der kompletten Kalibrierung einen Rotstich im Schwarz. War kein Drama, da die Ursache schnell zu identifizieren war. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich allerdings ein wenig intensiver mit der Schwarzdarstellung des VT50 beschäftigt und bin dabei auf ein recht interessantes Detail gestoßen.

Um das nachzuvollziehen schaut man sich auf dem Bildschirm einfach eine größere, komplett schwarze Fläche an. Wenn man gerade kein 0 IRE Testbild zur Hand hat, nimmt man einfach eine Blu-ray, die beim Menü oder sonstwo eine konstant schwarze Fläche darstellt. Wenn man nun mit der Nasenspitze fast das Display berührt, wird man erkennen, dass das Schwarz nicht so schwarz ist, wie man aus der Entfernung vielleicht vermutet. Jedenfalls dann nicht, wenn man die Helligkeit zu weit aufgedreht hat. Je nach zu hoch eingestellter Helligkeit sieht man dann entweder ein feines, helles Rauschen im Schwarz, oder vertikal scrollende Linien, oder sogar helle Lichtblitze (wie im THX-Modus!).

Nur bei der richtig eingestellten Helligkeit stellt der VT50 schwarze Flächen nahezu völlig ohne Störungen dar. Das schwarz ist dann völlig "glatt". Auf Anhieb habe ich diese Eigenschaft bei dem Preset "Kino" zum Beispiel gefunden. Alle anderen haben in den Standardeinstellungen o. g. Störungen im Schwarz. Ihr könnt das ja mal zum Spaß bei Euch nachvollziehen.

Um bei mir diesen optimalen Schwarzwert zu erreichen, musste ich meine Helligkeit auf -1 reduzieren. Alle Details bleiben damit trotzdem sichtbar, wie die Gegenprobe mit entsprechenden Referenztestbildern ergeben hat.

Vielleicht ist dieser Tipp ja für den ein oder anderen hilfreich. ;)
Geschrieben: 26 Aug 2012 13:35

andybo

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 26.08.2012

Liebe Foren User und vor allem Kuro. Ich besitze den 50VT50 und probiere eine Einstellung wo ich im DUNKLEM Raum ohne Licht ( nur Wand hinter Plasma mit einer Art Ambi Light leicht beleuchtet da sonst anstrengend ). Ich habe die Einstellung die hier am Anfang dieses Threads durch Kuro gegeben wurden ausprobiert. Also Prof 1 mit 35 Kontrast, 28 Farbe, Helligkeit -1 usw. Dies weil mir den THX Cinema Modus dann leicht zu hell ist. Ich gehe davon aus dass Kuros Einstellungen für einen dunklem Cinema Raum gelten?

Bei dieser Einstellung dünkt mich das Bild zwar sehr entspannend. Aber ist das nicht evt. leicht zu dunkel? Angeblich entsprechen die Out of Box THX Cinema und Prof als die rein farblich gesehen realistischsten habe ich mir sagen lassen. Ich habe auch schon Cinema mit Gamma 2.4 versucht. Ist dann etwa ähnlich wie Kurso Prof 1 Modus. Dunkle Farben dann eher zu dunkel. Dunkelbraun also eher ins schwarze abdriftend. Hier gäbe es noch Verbesserungspotentiale bei mir. Mache ich aber heller wird das Bild verwaschen da ich ja eher im dunklen schaue. Ich denke der out of Box THX Cinema ist eher optimiert für normal beleuchtete Räume und nicht dunkle Räume? Modus normla ist aber klar zu denkel bei mir Unbrauchbarer Modus so. Wobei mich das Bild im Kino ja auch immer etwas zu dunkel dünkt. Wäre es heller hätte man ja Augenprobleme da man im Dunklen schaut. DEshalb auch ein Ambilight hinter dem TV .Ist angenehmer auch im Prof Modus.

Besten Dank für Eure Tips. Ich bin fachlich zu wenig gut um da selber etas zu kalibrieren dass über die normalen Eintellungen rausgeht. Momentan fahre ich eben Prof 1 wie oben beschrieben bei eher dunklem Gefühl des Bildes aber ohne zu ermüden.ES dünkt mich dann aber wie schon gesagt wie wenn man durch eine ganz leicht dunkel getönte Sonnebrille schaut und man meint es dämmert schon leicht.

Liebe Grüsse

Andy
Geschrieben: 27 Aug 2012 14:26

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Einen besseren Tipp, als die Einstellungen aus Post 1 zu verwenden, kann ich Dir leider nicht geben. Das sind die mit verschiedenen Hilfsmitteln ermittelten optimalen Werte für meine Wiedergabekette.

Je nachdem, wie weit Deine Einstellungen davon abweichen, ist eine gewisse Umgewöhnungsphase normal. Ich würde die Einstellungen einfach mal eine Zeit lang verwenden.
Geschrieben: 17 Sep 2012 23:31

Mitchell18

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 43
seit 18.08.2009
display.png
Panasonic TX-L55WTW60
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony veröffentlicht heute neue PlayStation 4 Firmware v1.70
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Escape Plan
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 2 Danke für 1 Beiträge

Gibts hier denn eigentlich keine Neuigkeiten???
Geschrieben: 29 Sep 2012 13:22

MissesD

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wir sind gerade schon stundenlang am tüfteln, aber das Bild ist so dunkel als ob ne Folie drüber wär, oder als ob man ne Sonnenbrille aufhätte.

Oh man ... :rolleyes:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 123 Benutzer und 1075 Gäste online.