Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Valerian and the City of a Thousand Planets (Luc Besson Sci-Fi Epos)

Gestartet: 30 Juni 2012 12:16 - 316 Antworten

Veröffentlichung:
30.11.2017
Laufzeit:
137 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 31 Juli 2017 09:33

gelöscht

Zitat:
Zitat von JayPy
Also 'erbärmlich' fand ich die Trailer jetzt nicht. Gut, zugeben - wirklich vermitteln worum es bei dem Film geht, tun sie nicht zu 100% - aber das ist ja bei fast allen Trailern heutzutage so.

Wobei auch das gar nicht so übel ist, denn es gibt ja auch Trailer, die quasi schon den ganzen Film erzählen - dann lieber doch nur eine grobe Info.

Das mag stimmen, wenn man ein bekanntes Franchise repräsentiert. Aber wenn Du ein unbekanntes Thema, auf einem völlig fremden Markt, ohne irgendwelche Superstars unterbringen willst, bist Du in der Regel gut beraten, ein bisschen was davon zu verraten warum man sich das eigentlich angucken sollte und worum es so grob geht.

Und das tun die Trailer eben nicht. Zumindest die, die ich gesehen habe nicht. Die sahen aus wie Musikvideoclips. Ich vermute, dass das, wie meist bei Besson, auch auf den ganzen Film zutrifft, drum guck ich mir den auch nicht an. Und man könnte, wenn man sich die Zahlen anschaut (in D ist er ja sogar gut gestartet), auf die Idee kommen, dass es anderen da ähnlich ging.

Zitat:
Positiv gestimmt haben mich die Trailer zu 'Valerian...' allerdings schon, denn so einen knall-bunten Science Fiction Film hatten wir schon lange nicht mehr. Er sticht meines Erachtens, zumindest optisch, schon aus der Masse der aktuellen Filme heraus. Bin daher schon sehr gespannt drauf, auch wenn es erst was im Heimkino wird. Ich erwarte hier allerdings auch 'nur' einen kurzweiligen Popcorn-Film, für einen lockeren Abend - aber auch diese Erwartungen muss ein Film erst mal erfüllen können ;)

Ja, wenn man der Thematik eher positiv gegenübersteht, mag das ja alles richtig sein. Aber das ist hier eben im Massengeschäftsfeld USA nicht der Fall. Eine (in vielen Märkten) völlig unbekannte Vorlage, in einem Genre das kein Selbstgänger ist, muss eben irgendwas bieten um die Leute ins Kino zu locken.

Und das haben die Trailer meines Erachtens nicht geschafft. Nichtmal versucht.
Geschrieben: 31 Juli 2017 09:47

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gut, die Trailer zeigen eigentlich nur, dass es um das Weltall, verschiedene Planten, viele Alien-Rassen, Raumschiffe, flotte Sprüche und Action geht. Mit dem Vorwissen, dass der Film dann noch von Luc Besson gedreht wurde, glaube ich schon, den Film richtig einordnen zu können. Ich gehe stark davon aus, das 'Valerian...' von der Aufmachung her in die gleiche Kerbe wie 'Das fünfte Element' schlägt, der mir sehr gut gefällt. Da brauche ich persönlich dann auch gar nicht wissen worum es genau geht. Es ist natürlich damit immer noch total offen, ob mir der komplette Film gefällt oder nicht, aber zumindest mein Interesse für einen Blindkauf auf Blu-ray haben die Trailer bei mir geweckt. ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 31 Juli 2017 09:52

gelöscht

Zitat:
Zitat von JayPy
Gut, die Trailer zeigen eigentlich nur, dass es um das Weltall, verschiedene Planten, viele Alien-Rassen, Raumschiffe, flotte Sprüche und Action geht. Mit dem Vorwissen, dass der Film dann noch von Luc Besson gedreht wurde, glaube ich schon, den Film richtig einordnen zu können. Ich gehe stark davon aus, das 'Valerian...' von der Aufmachung her in die gleiche Kerbe wie 'Das fünfte Element' schlägt, der mir sehr gut gefällt;)

So. Und aufgrund derselben Faktenlage komme ich genau zu einem gegenteiligen Eindruck.

Es geht mir hier ja nicht darum, ob Dir oder mir der Film nun gefallen würde, sondern darum, ob man da eventuell Fehler in der Präsentation gemacht hat, und ich denke, das ist ziemlich eindeutig der Fall.
Geschrieben: 31 Juli 2017 09:58

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Brathering
So. Und aufgrund derselben Faktenlage komme ich genau zu einem gegenteiligen Eindruck.

Es geht mir hier ja nicht darum, ob Dir oder mir der Film nun gefallen würde, sondern darum, ob man da eventuell Fehler in der Präsentation gemacht hat, und ich denke, das ist ziemlich eindeutig der Fall.

Aber wenn es doch Leute gibt, bei denen der Trailer aufgrund der oben genannten Fakten Interesse (bei mir) oder eben auch Desinteresse (bei dir) geweckt hat - so hat der Trailer doch alles richtig gemacht. Jeder kann den Film nun für sich einordnen ;)

Ich bezweifle auch einfach mal stark, dass selbst wenn es mehr Inhaltsinformationen im Trailer gegeben hätte, der Film wäre dadurch nicht mehr und auch nicht weniger erfolgreich geworden.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 31 Juli 2017 09:58

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich sag mal so, optisch sah das Ganze schon gut aus im Trailer, aber gleichzeitig irgendwie nichtssagend, dazu ist jetzt kein Cast dabei wo das Publikum direkt reinrennen würde
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 31 Juli 2017 10:07

gelöscht

Zitat:
Zitat von JayPy
Aber wenn es doch Leute gibt, bei denen der Trailer aufgrund der oben genannten Fakten Interesse (bei mir) oder eben auch Desinteresse (bei dir) geweckt hat - so hat der Trailer doch alles richtig gemacht. Jeder kann den Film nun für sich einordnen ;)

Das tut man ja immer. Die Frage ist, ob man ihn richtig einordnen kann. Wenn ja, floppt er ja zurecht. Außerdem sind wir beide ja auch voreingenommen. Es geht hier aber um die Zuschauer, die der Thematik völlig ahnungslos gegenüberstehen. Und im Optimalfall bei Leuten wie mir, die da nicht ihren Homeground sehen, auch bei mir Interesse wecken.

Zitat:
Ich bezweifle auch einfach mal stark, dass selbst wenn es mehr Inhaltsinformationen im Trailer gegeben hätte, der Film wäre dadurch nicht mehr und auch nicht weniger erfolgreich geworden.
Das wissen wir nicht. Kann sein, kann nicht sein.

Mir ist letztlich nur aufgefallen, dass, wenn wir uns an meinen Ausgangspost zu diesem Thema erinnern, die Trailer nicht funktionieren können, wenn man ein unbekanntes Produkt auf einem fremden Markt einführen will.

Ob der Film mit besseren Trailern nun erfolgreicher gewesen wäre (wahrscheinlich nicht, da gehört in der Vermarktung natürlich noch mehr dazu, als nur Trailer und auch da ist sicher einiges falsch gelaufen) ist mir auch völlig egal. Ich bin da zum Glück nicht investiert ;). Aber eine Hilfe waren sie sicher nicht. Und das ist ja nun mal ihre eigentliche Aufgabe.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ich sag mal so, optisch sah das Ganze schon gut aus im Trailer, aber gleichzeitig irgendwie nichtssagend, dazu ist jetzt kein Cast dabei wo das Publikum direkt reinrennen würde

So im etwa sehe ich das halt auch. Möglicherweise trifft das den Film ja auch ganz genau. Aber dann darf man sich halt erst recht nicht wundern ;)
Geschrieben: 31 Juli 2017 10:11

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Für mich ist das Ding eben am historischen Stoff gescheitert. Die Geschichte Europas interessiert in den USA niemand!:p

Als ich den Trailer gesehen habe, habe ich auch eher in Richtung Flop gedacht. Das ist aber kein Maßstab. Ich dachte auch, Baywatch würde gut laufen. Obwohl ich alles mies fand was ich davon gesehen habe.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 31 Juli 2017 10:26

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Brathering
Das tut man ja immer. Die Frage ist, ob man ihn richtig einordnen kann. Wenn ja, floppt er ja zurecht. Außerdem sind wir beide ja auch voreingenommen. Es geht hier aber um die Zuschauer, die der Thematik völlig ahnungslos gegenüberstehen. Und im Optimalfall bei Leuten wie mir, die da nicht ihren Homeground sehen, auch bei mir Interesse wecken.

Ich würde mich in Sachen 'Valerian...' jetzt schon zu den Ahnungslosen zählen: von den Comics hatte ich zuvor nie gehört. Ich dachte sogar, als ich damals die Ankündigung zum Film lass, dass das bestimmt nichts wird. Ein Film nach einem französischen Comic? Niemals... Aber als ich dann den ersten Trailer sah, hatte es mich gepackt.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 31 Juli 2017 10:50

gelöscht

Zitat:
Zitat von JayPy
Ich würde mich in Sachen 'Valerian...' jetzt schon zu den Ahnungslosen zählen: von den Comics hatte ich zuvor nie gehört. Ich dachte sogar, als ich damals die Ankündigung zum Film lass, dass das bestimmt nichts wird. Ein Film nach einem französischen Comic? Niemals... Aber als ich dann den ersten Trailer sah, hatte es mich gepackt.

Aber Du hast die Besson/Fifth Element-Verbindung. Das muss schon mindestens sein, damit solche Trailer funktionieren. Es geht ja nicht darum, warum der Film für Dich interessant ist, sondern darum warum er offenbar für sso viele andere uninteressant ist.
Geschrieben: 31 Juli 2017 10:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Brathering
Aber Du hast die Besson/Fifth Element-Verbindung. Das muss schon mindestens sein, damit solche Trailer funktionieren. Es geht ja nicht darum, warum der Film für Dich interessant ist, sondern darum warum er offenbar für sso viele andere uninteressant ist.

Und 5. Element ist von 97, sicherlich werden einige aus der PG-13 Generation den Film gar nicht mehr groß auf dem Schirm haben, nach dem Motto nie gesehen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 14 Benutzer und 169 Gäste online.