Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

wohnzimmer heimkino planung und tipps bitte :)

Gestartet: 22 Juni 2012 22:40 - 63 Antworten

Geschrieben: 22 Juni 2012 22:40

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hallo wie ich nun schon in andern threads hier und da mal erwähnt habe möchte ich mir den sony hw30es zulegen

dazu eben ne passende rahmenleindwand in 16:9 mit irgendwas zwischen 200-240cm breite.
jetzt muss aber das wohnzimmer ja auch passen und dafür möchte ich mir ein paar tipps holen um das ganze möglichst wohnzimmer tauglich auch umzusetzen. klar wäre ein komplett schwarzer raum wegen den reflektionen am besten usw aber das geht halt nunmal schwer..

deswegen gibts hier erstmal bilder vom aktuellen stand.
das wohnzimmer selbst ist L formit..

dsc_0133jtkxv.jpg dsc_0134c4jtl.jpg dsc_01368b8yk.jpg dsc_0138z4k8z.jpg dsc_014092kn9.jpg

da wo der TV steht würde eine 240cm breite leinwand noch zwischen die lautsprecher passen. hoch ist der raum auch etwa 2,5meter. also würds auch mit der höhe noch passen dases lowboard drunter passt.

die TV wand würde ich wohl dunkelrot (matt) streichen. links und rechts und vllt oben rum son bissel kino like mit schwarzem bühnenstoff vorhänge bauen die an den kanten das ganze abdunkeln.

die linke wand wo man den rollo sieht kann man komplett licht dicht machen mitm rolladen von aussen. sonne kommt dann also wenn ichs will niergends mehr rein. die linke wand würde ich eventuell auch rot streichen bei dem fenster.

der schrank auf der andern seite (mitm schwert) würde an die wand hinters sofa kommen aber seitlich eben. das der beamer eben mit der rückwand steht. so habe ich raumtechnisch vor dem beamer ein 4 x 4 meter würfel. also hat der beamer auch knapp 4 meter zur leinwand und würde auch da höhentechnisch gut stehen. der rest macht dann das lens shift.

auf dem boden habe ich wie man sehen kann schwarzen hochfloor teppich der das meiste abdeckt.. bis zu den film regalen würde die wand dann wohl auch matt rot werden damit da ne dunkle refkletionsarme ecke entsteht. die gerahmen poster wandern dann halt wo anders hin.

falls der glastisch probleme macht kommt da ne tischdecke drauf.

das wären jedenfalls meine überlegungen soweit.

als technik kommt ein 5.1 heco metas set zum einsatz an einem yamaha rxv 771 mit 2 pana bd playern.

weitere dinge an die ich denken sollte? der beamerkauf selbst ist auf mitte/ende juli gelegt und bis dahin möchte ich eben alles herrichten
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 23 Juni 2012 01:00

Heddes

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Der Glastisch dürfte keinen Ärger machen, ich habe auch einen im Kino. Denke daran, dass es sinnvoll ist, die Geräte in die Nähe des Beamers zu stellen. Natürlich könnte man auch ein hdmi Kabel durch den ganzen Raum ziehen, das würde ich aber nicht empfehlen. Ausserdem würden mich die Anzeigen der Geräte im dunklen Raum unter der Leinwand stören,selbst wenn man sie dimmen kann.:cool:

MÜNCHENS WAHRE LIEBE
MÜNCHENS WAHRE LIEBE
MÜNCHENS WAHRE LIEBE...FCB

2013-11-24-12-36-34--947314570.jpeg

Entrance Heddes Paradise
Seriensammlung
Filmsammlung
Geschrieben: 23 Juni 2012 07:03

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Heddes
Ausserdem würden mich die Anzeigen der Geräte im dunklen Raum unter der Leinwand stören,selbst wenn man sie dimmen kann.:cool:
das sehe ich genau so :thumb:.
Mich würde auch der Glastisch stören da er das Bild Reflektiert /Spiegelt lenkt mich von Film ab :pray:.
Gruß Tobi
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 23 Juni 2012 10:02

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wenn ich den receiver zum beamer stelle und die geräte auch dann hab ich da aber wieder mehrere sachen die geräusche erzeugen. deswegen stehen die bd player auch im lowboard. ausserdem müsste ich dann anstelle des hdmi kabels wo ich mit 7,5meter gut hinkomme die ganzen andenr kabel nach hinten legen.. (lautsprecher front, subwoofer) das licht des receivers kann man komplett ausschalten im pure direkt modus ^^
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 23 Juni 2012 11:08

Heddes

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
wenn ich den receiver zum beamer stelle und die geräte auch dann hab ich da aber wieder mehrere sachen die geräusche erzeugen. deswegen stehen die bd player auch im lowboard. ausserdem müsste ich dann anstelle des hdmi kabels wo ich mit 7,5meter gut hinkomme die ganzen andenr kabel nach hinten legen.. (lautsprecher front, subwoofer) das licht des receivers kann man komplett ausschalten im pure direkt modus ^^

7,5 m Hdmi ist absolut nicht empfehlenswert. Auch für 3d nicht förderlich. Subwoofer kann man auch hinten hinstellen, wenn der receiver genau gegenüber steht, brauchst du nur die Lautsprecher mit den vorhandenen Kabeln anders anzuschliessen. Die Längen müssten dann ja ungefähr gleich sein.:thumb:
Ich habe alle Geräte direkt hinter mir und höre kein einziges.

MÜNCHENS WAHRE LIEBE
MÜNCHENS WAHRE LIEBE

Entrance Heddes Paradise
Seriensammlung
Filmsammlung
Geschrieben: 23 Juni 2012 11:23

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

stimmt eigentlich auch wieder.. wenn der receiver an der andern wand ist brauche ich nur für den center längere kabel machen. wäre ne idee..
Geschrieben: 23 Juni 2012 12:21

Heddes

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
stimmt eigentlich auch wieder.. wenn der receiver an der andern wand ist brauche ich nur für den center längere kabel machen. wäre ne idee..

Genau! Ist ein bisschen schwierig, sich so komplett zu verändern. Aber du schaffst das schon. Im Endeffekt musst du mit allem glücklich sein. Egal wo ich war, hat man mir gesagt, dass alle Kabellängen wurscht wären ausser dem hdmi Kabel, gerade bei 3d Betrieb. Das hat dazu geführt, dass ich erst den Gerätetisch an die linke Wand geplant hatte, dort waren aber keine Steckdosen. Dann also der Gerätetisch an die rechte Wand. Dort waren zwar Steckdosen aber ich hätte zum Beamer ca 5m Hdmi Kabel benötigt. Dies wäre nicht nur sauteuer gewesen, sondern auch nur 1.3. Dazu kamen die Bedenken aller Händler. Dann kam die finale Lösung an der hinteren Wand.:rofl:

MÜNCHENS WAHRE LIEBE
MÜNCHENS WAHRE LIEBE

Entrance Heddes Paradise
Seriensammlung
Filmsammlung
Geschrieben: 23 Juni 2012 20:02

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

dann könnte ich die ganzen geräte beim beamer aufem hifi rack unterbringe. auch ne option ;)
Geschrieben: 24 Juni 2012 01:29

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von Heddes
7,5 m Hdmi ist absolut nicht empfehlenswert. Auch für 3d nicht förderlich.
Bin etwas irritiert bzgl. Deiner Aussage. Ich habe hier ohne jegliche Probleme ein 10m Clicktronic Kabel im Einsatz. Vor kurzem das Kabel mal mit Avatar in 3D getestet und auch da keinerlei Wiedergabeprobleme. Meine mich zu erinnern damals ca. 80€ bezahlt zu haben.
Geschrieben: 24 Juni 2012 03:30

Heddes

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
Bin etwas irritiert bzgl. Deiner Aussage. Ich habe hier ohne jegliche Probleme ein 10m Clicktronic Kabel im Einsatz. Vor kurzem das Kabel mal mit Avatar in 3D getestet und auch da keinerlei Wiedergabeprobleme. Meine mich zu erinnern damals ca. 80€ bezahlt zu haben.

Wie ich weiter oben geschrieben habe, wurde mir von den Leuten, die ich in meine Planung einbezog, davon abgeraten. Und zwar uni sono. Ausprobiert habe ich das dann nicht. Wenn es bei dir gut funktioniert, ist es gut zu wissen.
Da ich in meinem Kino für alle Geräte die gleichen Hdmi Kabel nutzen wollte, hätte mich ein 7,5m Kabel über 200 Euro gekostet und wäre im Gegensatz zu den bis 5 m langen Kabeln nicht 1.4 sondern 1.3 gewesen.

MÜNCHENS WAHRE LIEBE
MÜNCHENS WAHRE LIEBE

Entrance Heddes Paradise
Seriensammlung
Filmsammlung

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 87 Benutzer und 565 Gäste online.