Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Blu−ray Händler "International"

PlanetAxel ist pleite!

Gestartet: 19 Juni 2012 04:24 - 138 Antworten

Geschrieben: 25 Juni 2012 13:13

Gast

Ich habe eine Mastercard Gold bei der Sparkasse und die Dame sagte mir ich solle mir keine Gedanken machen. EInfach das Formular (das ich von der Mastercard-Abrechnungszentrale per e-mail bekommen habe) ausfüllen und dann erhalte ich demnächst den Betrag wieder gutgeschrieben. Werde berichten sobald es (hoffentlich) soweit ist.
Geschrieben: 25 Juni 2012 13:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also es ist so...

also die Fluglinie SkyEurope pleite ging, bekamen die Kunden, welche die Tickets mit Kreditkarte gezahlt haben aber eben nicht fliegen konnten aufgrund der Pleite, das Geld retour.
Geschrieben: 25 Juni 2012 13:46

Gast

Von dem Kreditkarteninstitut oder der Airline ?
Geschrieben: 25 Juni 2012 13:50

GTA IV

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Eferding
kommentar.png
Forenposts: 712
Clubposts: 165
seit 23.09.2009
display.png
Sony KDL-55W905A
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
115
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 561 mal.

Weiß nicht ob es schon gepostet wurde, auf planetaxel gibt es ein update:

"IF YOU HAVE NOT RECEIVED YOUR REFUND BY MONDAY JUNE 25TH:

You must put in a claim with your bank, PayPal or Visa/MasterCard. For most customers this would be an issue for their local bank. Print this page and a statement with highlighted transactions. Tell them that you have paid for products using your credit card that you haven't received. Some banks will tell you that you have to file such claims within a 1-2 month period. THIS IS NOT CORRECT! Both Visa and MasterCard offer a THIRTEEN MONTH worldwide grace period for such claims. Be sure to INSIST on that despite what your bank teller may tell you!"
Liebe Grüße, David

MEIN HEIMKINO

Geschrieben: 25 Juni 2012 13:58

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ GTA IV

Das ist kein Update, sondern steht da schon seit letztem Dienstag ;-). Also seit dem Öffentlich-Machen der Pleite. In meinem ersten Post hier, steht das auch schon im kopierten Text :-).
Geschrieben: 25 Juni 2012 14:04

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Von dem Kreditkarteninstitut oder der Airline ?

Vom Kreditkarteninstitut. Da schickte damals die Fluglinie sogar in einem öffentlichen Aufruf alle Kunden zur Bank.

Die Kreditkartenherausgeber stornieren dann die Buchungen und müssen selber sehen, wie sie die Kohle von den Pleiteunternehmen zurückbekommen - insofern ist es ihr Risiko.

Versteh ich auch, schließlich zahlst du ja auch ne Kartengebühr, die eben sowas abdeckt.

Eventuell gibt es aber ne Bearbeitungsgebühr von ein paar Euro.
Geschrieben: 25 Juni 2012 14:10

Gast

So ist es, nur, dass damit das Geld für einen Artikel quasie 2 mal gezahlt wird, denn das Kreditkartenistitut wird von der insolveten Firma kaum Geld sehen.
Geschrieben: 25 Juni 2012 14:14

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja richtig. Das Kreditkartenunternehmen muss dann schauen, wo es bleibt und Forderungen im Zuge des Chapter XI Verfahrens anmelden. Aber wenn man sich viele andere Beispiele ansieht, wie zum Beispiel General Motors, Lehman und die ganzen Immobilienfinanzierer in den USA...da bekommen Gläubiger nur Bruchteile zurück...wenns mehr als 30% sind ist es schon viel.

Aber das ist eben ihr Risiko - ihr Geschäft. Für Axel war jede Abbuchung vor der Pleite ein zusätzlicher Geldeingang, um den sich die Gläubiger dann prügeln dürfen.
Geschrieben: 25 Juni 2012 14:26

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Meine Bank hat bisher lediglich die Möglichkeit eingeräumt nach 30 Tagen dieses "Ware nicht erhalten" als Reklamation zu machen, so dass ich dann eine vorläufige Erstattung bekomme. Habe nun wie gesagt dennoch alles reklamiert, weil 30 Tage zu warten bei einem insolventen Händler nicht viel bewirkt. Habe dazu nochmal den ganzen Fall geschildert.

Bin gespannt, was ich nun als Rückmeldung erhalte, sollten die mir nix erstatten, werde ich wohl noch viel hin und her telefonieren müssen, sehe das schon kommen, uff.
Geschrieben: 25 Juni 2012 14:32

Gast

Schmeiß dem schlechten aber nicht zu viel gutes Geld hinterher.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Blu−ray Händler "International"

Es sind 84 Benutzer und 4771 Gäste online.