Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[Sideshow] Lara Croft Premium Format Statue Review

Gestartet: 18 Juni 2012 06:41 - 12 Antworten

Geschrieben: 18 Juni 2012 06:41

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Vorgeschichte:
Erfunden wurde die Figur der Lara Croft 1994 von Toby Gard der eine Alternative zu den in Videospielen üblichen Charakteren suchte. Hauptsächlich deshalb, weil er es für unangemessen hielt einen männlichen Hauptdarsteller mit den akrobatischen Fähigkeiten auszustatten, die er für den Protaginisten vorsah.

Biografie:
Für Lara Croft erdachte man sich eine umfangreiche Biografie. Die Aristokratin wurde demanch am 14. Februar 1968 als Tochter von Lord Richard Henshingly Croft geboren. Mit dem Familienfreund Werner von Croy unternahm Lara als Jugendliche ihre erste archäologische Expedition nach Kambodscha.

In einer Version der Biografie sterben Laras Eltern bei einem Flugzeugabsturz. Lara erbt das Anwesen ihres Vaters und wird zur 11th Countess of Abbington.

In einer anderen Version wird sie von ihren Eltern verstoßen, weil sie nicht das noble, biedere und langweilige Leben einer Adligen führen will und sich mehr für Archäologie begeistert als für gepfegte Konversation.

Die dritte Variante wurde mit dem Spiel Tomb Raider - Legend eingeführt. Demnach stürzte die junge Lara mit ihrer Mutter in Nepal mit einem Flugzeug ab. Beide überleben und machen sich auf den Weg zurück in die Zivilisation. Unterwegs entdecken sie einen uralten Mechanismus der mit einem Schwert, das man in einen Stein stecken muss, aktiviert wird. Die neugierige Lara stößt das Schwert in den Stein und ihre Mutter zieht es wieder heraus um ihre Tochter zu schützen. Daraufhin verschwindet die Mutter in einem Lichtblitz. Im weiteren Verlauf der Geschichte erkennt Lara das ihre Mutter nicht tot ist sondern sich in Avalon befindet.

2010 wurde eine Straße in Derby (Derbyshire) nach Lara Croft benannt.

Soweit zur Figur der Lara Croft.

Verpackung:
Der große Karton ist auf allen Seiten hellbraun bedruckt. Auf der Vorderseite ist die Pose der PF als Gemälde gedruckt. Die sechs Einzelteile der PF befinden sich wie es bei Sideshow üblich ist sicher verpackt in einem Styropurbett.

Base:
Ein Wort - Klasse. Die Base stellt hauptsächlich einen Stein dar, der schräg nach oben ragt. Die Oberfläche ist mit einem Relief einer alten süd- oder mittelamerikanischen Kultur bedeckt. Ebenfalls kann man ein Gesicht (vielleicht einer Gottheit) erkennen. Vereinzelte Blätter auf der Obefläche erwecken den Eindruck als wenn sie durch die rutschende Lara von Ästen abgerissen wurden und nun herunterfallen. Der untere Teil der Base ist mit Ästen und Gestrüpp bedeckt. Dieses Gestrüpp erstreckt sich an der linken Seite bis zur Hälfte der Base. Ein grüner Zweig - der aufgesteckt werden muss - schlängelt sich unter Lara hindurch. Übrigens: Die Pflanze hinter Lara auf dem nächsten Bild ist echt und gehört nicht zur Figur ;)

IMG_6219.jpg

Lara:
Lara trägt die Kleidung in der sie im ersten Videospiel aufgetreten ist - das bauchfreie aquamarinfarbene enge Top, die braune Hotpants, dunkle fingerfreie Handschuhe und die dunklen Stiefel. Auf dem Rücken hat Lara ihren kleinen Rucksack und an ihrem Gürtel hängen die beiden 9mm Pistolen, ein paar Handgranaten und ein paar kleine Taschen. Die ganze Pose wirkt sehr dynamisch und es sieht aus als ob Lara den schrägen Stein herunterrutschen würde. Der Zopf verstärkt diese Wirkung noch. Mit der linken Hand stützt Lara sich auf den Stein und in der rechten hält sie eine Maschinenpistole. Insgesamt wirkt Lara in ihrem knappen Outfit sehr sexy.

IMG_6220.jpg
IMG_6223.jpg
IMG_6224.jpg
IMG_6227.jpg
IMG_6252.jpg

Der Paintjob birgt Licht als auch Schatten. Während die Base sehr gut bemalt wurde gibt es bei Lara zwei, drei kleine Stellen die nicht fehlerfrei sind. Überwiegend sind diese jedoch nur zu sehen, wenn man sehr genau hinschaut oder Nahaufnahmen anfertigt wobei ich gleich dazu sagen muss, das ich wohl eine bessere Figur erwischt habe. Am auffälligsten sind hier die Augen und ich meine jetzt nicht das leichte Schielen. Vielmehr ist es so, das die Augen nicht ganz bemalt sind. Im rechten Auge gibt es eine Ecke die unbemalt aussieht. Wenn man die Figur so ansieht fällt es kaum auf - wohl nur wenn man es weiss. Aber auf einer Nahaufnahme des Gesichts fällt es schon deutlich auf. Das Schielen soll - laut meinem Händler - übrigens vom Scuptor so gewollt sein. Der Sculptor steht wohl auf leicht schielende Frauen :rofl:

IMG_6229-Bearbeitet.jpg
IMG_6253.jpg
IMG_6256.jpg
IMG_6266-Bearbeitet.jpg

Fazit:
Insgesamt würde ich die Lara Croft Premium Format als gut bezeichnen. Der Preis ist aufgrund der schönen Base noch OK.

Mehr Bilder auf meiner Website!
Geschrieben: 18 Juni 2012 09:35

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ein schönes Review, danke Bernhard! :thumb:
Die Augen scheinen bei dieser Lara ein echtes Problem zu sein, sowohl hinsichtlich der Augenposition als auch der Bemalung. Schade - ein so wichtiges Detail sollte man eigentlich auch mit höchster Genauigkeit ausarbeiten. Die Aussage, dass es vom Sculptor "so gewollt" sei, klingt etwas nach Ausrede. ;) Zumindest kann es nicht sein, dass allen Kunden auffällt, wie merkwürdig Lara schielt, nur der Künstler ist der Meinung das gehört so.

Aus der Entfernung und dem richtigen Winkel betrachtet fällt es aber wahrscheinlich lange nicht so auf wie in der Nahaufnahme, so viel ist klar.

Noch etwas: Die Lara im ersten Tomb Raider Teil sah in etwa so aus:

Für mich sind da schon einige gravierende Unterschiede erkennbar:
- andere Farbe des Tops
- andere Farbe der Gürtelschnalle
- andere Farbe der Stiefel

Um nur die wesentlichen zu nennen. Mir persönlich würd's darauf nicht ankommen, aber wenn man schon den Vergleich zieht, finde ich, dass man das zumindest erwähnen könnte. :)
Soll keine Kritik an deinem Review sein, sondern nur ein kleiner Zusatz.
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 18 Juni 2012 09:48

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Danke das du mich korrigiert hast - hatte den ersten Teil nicht mehr so vor Augen. Ist ja auch schon etwas länger her.

Das der Künstler die Lara schielend haben wollte klingt tatsächlich nach Ausrede und ich finde es sehr schade, das Sideshow sich bei solch einer Figur nicht mehr Mühe gibt bzw. die Qualitätskontrolle versagt. Die PF Figuren sind doch teuer genug. Bei mir sind es nur kleine Fehler, aber ich habe - hier im Forum - schon andere Bilder gesehen.

Das es auch anders geht bei Sideshow beweist doch die PF von Vampirella. Ich habe diese zwar nicht, habe aber noch nichts negatives über diese gehört.
Geschrieben: 18 Juni 2012 11:07

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Wieso kann man seinen eigenen Beitrag eigentlich nicht ändern? Zumindest wenn es der letzte ist sollte man das können.

Habe mich jetzt ein wenig schlau gemacht. Die Kleidung scheint aus The Guardian of Light zu stammen. Das ist ja auch der Untertitel der PF.

Sorry das ich das im Review falsch geschrieben habe.
Geschrieben: 18 Juni 2012 11:59

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Stimmt, der Look kommt dann auch gut hin!

SPOILER! Inhalt einblenden

Ich hätte das aber auch nicht gewusst bzw. habe nicht nachgelesen, woran sich Sideshow bei dieser Lara orientiert hat. Bin in Sachen Tomb Raider ebenfalls nicht mehr auf dem Laufenden. ;) An die ersten beiden Teile kann ich mich noch gut erinnern, da ist mir eben der Unterschied aufgefallen.

Im Übrigen stimm ich dir zu, was die Base angeht, die fand ich auch schon auf den Vorschaubildern phänomenal. Und die Statue ist bis auf die Augen auch äußerst gelungen, die Dynamik weiß zu überzeugen. :thumb: Nochmal Glückwunsch zu der PF (im ersten Posting ganz vergessen, das zu erwähnen :o)! :)

Editieren geht hier ganz nebenbei nur für eine bestimmte Zeit, außer in den Userthreads, wo die Begrenzung aufgehoben ist.
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 21 Juni 2012 12:13

cosmic_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Karlsruhe
kommentar.png
Forenposts: 15
Clubposts: 733
seit 23.09.2011
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 54 Danke für 45 Beiträge

dein Lara sieht gut aus, sehr schöne Review, danke.
KOSTAS_KOSMIDIS_LOGO_290X50.jpg
Geschrieben: 21 Juni 2012 21:34

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Schicke Lara,. mir gefällt sie gut. :D :thumb:
Nice Butt. ;) :fsk18:
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 23 Juni 2012 11:25

redalien

user-rank
Blu-ray Starter

Interessante und ausführliche Review. Allerdings entspricht dein Exemplar sicherlich nicht der Norm. Glückspilz! ;)

Häufige Bemalungsprobleme, schlampig genähte Tops und wie sich bei meinem Austauschexemplar gezeigt hat auch gravierende Passungsprobleme.

Insgesamt würde ich diese PF im Vergleich zur vergangenen Snow Day Lara als eher lieblos gearbeitet bezeichnen. Empfehlen kann ich diese Statue niemandem. Jedenfalls keinem Sammler, der auch nur annähernd einen gewissen Qualitätsanspruch hat. Die meisten meiner Sammlerstücke sind absolut hochwertig. Die neuen SS Veröffentlichungen lassen aber immer mehr zu wünschen übrig. So auch die neue Lara PF. Wer sich diese PF holen möchte, sollte sein Exemplar wirklich genau prüfen und nicht vor lauter Euphorie sofort in die Vitrine stellen.
Geschrieben: 23 Juni 2012 19:07

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Tut mir echt leid das du jetzt schon ein zweites Exemplar mit solchen Mängeln erwischt hast (habe deine neuen Fotos gesehen). Da kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Hast du dich schon mal an SS direkt gewendet? Das darf denen eigentlich nicht egal sein.
Geschrieben: 24 Juni 2012 12:50

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Irgendwo habe ich mal gehört, dass Sideshow nur 1x austauscht, aber ob das stimmt, weiß ich nicht. Kann und darf eigentlich nicht sein.
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 17 Benutzer und 1464 Gäste online.