Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Bowers & Wilkins Surround-Thread

Gestartet: 06 Juni 2012 05:04 - 21 Antworten

Geschrieben: 07 Juni 2012 14:58

joelamann

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 61
seit 21.08.2008
display.png
Samsung Q-led Q7F 75
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 18 Danke für 8 Beiträge

. . . ich habe mich natürlich noch nicht zu 100% entschieden . . . ich habe nur die B&W's ins Auge gefasst . . . bin aber durchaus offen für andere Kombinationen.
Geschrieben: 07 Juni 2012 17:01

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Herford ist ja die Nachbarstadt von Bielefeld (was ja nicht wirklich gibt, das ist aber ein anderes Thema)

www.hsga-gmbh.de
www.jupit.de

Dann sehr stereo/analoglastig. Friwi Lübbert
http://www.audio.de/service/hifihaendler-friwi-luebbert-307394.html

In der Nähe wo du z.B. Monitor Audio von den erwähnten Marken hören kannst ist Bünde, das mediencenter Oberschelp oder auch www.jbs-heimkino.de
Swans kannst du am Besten in Hannover hören bei www.artundvoice.de
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 09 Juni 2012 17:06

joelamann

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herford
kommentar.png
seit 21.08.2008
display.png
Samsung Q-led Q7F 75
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.

Sodele . . . habe heute endlich einen Händler meines Vertrauens (HiFi Unger in Herford) gefunden und konnte dort meine Wunschkombination probehören.

Folgende Lautsprecher-Kombi wurde für mich aufgebaut:

Receiver = Yamaha RX-A2010 (mein Receiver = Yamaha RX-A3010)
2 x B&W-Lautsprecher CM 9 Gloss Black (Front)
2 x B&W-Lautsprecher CM 8 Gloss Black (Rear)
1 x B&W-Lautsprecher CM Centre 2 Gloss Black (Center)
1 x B&W-Lautsprecher ASW 10 cm Gloss Black (Subwoofer)

Habe extra ein paar meiner Lieblingsfilme und -konzerte auf Blu-ray mitgenommen.

Ich habe ja viel Positives wie auch Negatives hier gelesen, nun konnte ich mich endlich live von der B&W-Qualität überzeugen.

Als Fazit ist für mich dabei herausgekommen, dass meine Wunschkombi meinen Erwartungen voll und ganz gerecht wird und ich heute mehr als überzeugt von der Kombi bin, wenn man dann noch bedenkt, dass ich einen zweiten ASW 10 ordern werde und auch mein Receiver noch eine Stufe besser ist, bin ich vollends zufrieden. Natürlich habe ich am heutigen Tage auch noch einige andere Systeme im Vergleich hören dürfen, die ich hier nicht alle aufzählen möchte. Für mein Hörgefühl bietet die B&W-Kombi einen hervorragenden, ausgewogenen und natürlichen Klang.

Nun komme ich wieder zu meinem Budget von maximal 6.000,-- EUR.
In diesem Preissegment hat mich meine Wunschkombi in Vergleich zu anderen Systemen sehr überzeugt . . . natürlich geht immer mehr, aber dann wird das Budget doch deutlich überzogen. Weiterhin müsste ich ja dann auch noch Geld in eine dazu passende Vor- und Endstufe investieren. Für mein gestecktes Budget stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis der B&W-Kombi.
Geschrieben: 09 Juni 2012 17:21

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Sehr schön. Da sieht man es mal wieder das alles fragen in einem Forum nichts nützt. Am besten immer live sich die Hardware reinziehen und selbst entscheiden :)

Viel Spass mit deinem dann bald neun System :)
Geschrieben: 10 Juni 2012 11:39

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von ZiZu
Sehr schön. Da sieht man es mal wieder das alles fragen in einem Forum nichts nützt. Am besten immer live sich die Hardware reinziehen und selbst entscheiden :)

"nichts" ist falsch. Aber als Kaufempfehlung oder -bestätigung ist es allerdings falsch. Als Hilfestellung (für Alternativen, Vorgehensweise, aber auch die ein oder andere differenzierte! Erfahrung sinnvoll)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Juni 2012 12:52

Gast

So ist es, man kan in Foren zumindest Tendenzen, Erfahrungen, Vorgehenshinweise aufzeigen
Geschrieben: 10 Juni 2012 18:41

joelamann

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herford
kommentar.png
seit 21.08.2008
display.png
Samsung Q-led Q7F 75
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.

. . . und die vorgenannten Kommentare möchte ich auch nicht missen . . . dafür soll ja auch ein Forum sein !!!
Geschrieben: 10 Juni 2012 18:53

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
So ist es, man kan in Foren zumindest Tendenzen, Erfahrungen, Vorgehenshinweise aufzeigen

Auch kennen die meisten Käufer zu Beginn maximal 2 Marken:thumb:
Nuber & Teufel. Und dies auch nur von gehypten Anzeigen oder
Empfehlungen von Zeitschriften, welche 100 % neutral beurteilen *hust*
Gerade ein Forum, welches eine hohe Userzahl nachzuweisen hat, bietet
hier eine viel grösseres Spektrum was die Herstellervielzahl angeht.
Was man letztendlich kauft und aus welchem Grund, das geht nur den
Käufer persönlich etwas an.

ENCOM
Geschrieben: 10 Juni 2012 18:55

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Naja ich merke gerade das hier was missverstanden worden ist an meinem Post.
Ich meinte das so das man sich hier schon Infos holen sollte aber dann nicht Blind den nächstbesten Post zustimmt und sich dann ohne es selbst zu hören kauft.

Mein Post war zu platt formuliert :)
Geschrieben: 14 Juni 2012 07:01

joelamann

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herford
kommentar.png
seit 21.08.2008
display.png
Samsung Q-led Q7F 75
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.

Das ging schneller als ich dachte, gestern um 14.30 Uhr bekam ich einen Anruf vom Händler meines Vertrauens . . . meine B&W´s wären angekommen. :rofl:

Die Frage nach "Wann können Sie denn zu Hause sein?" beantwortete ich nach kurzer Rücksprache mit meinem Vorgesetzten mit ". . . in einer halben Stunde".

So war es dann auch . . . pünktlich um 15 Uhr standen meine Wenigkeit und 2 Leute vom Händler vor meiner Haustür . . . schnell die Tasche in die Ecke geworfen und los ging es . . . natürlich erst mit dem unangenehmen Part des Schleppens und Auspackens. :p

Dann standen sie vor mir in vollem Glanz . . . 2 CM9 - 2 CM 8 - 2 ASW 10 - 1 CMC2 . . . aber leider noch ohne Klang.

Natürlich wurde auch die Verkabelung im selben Atemzug gleich mit neu gemacht . . . verwendet wurden Rattle Snake Kabel.

Nach Positionierung der Boxen dann der große Moment . . . das Einschalten der Anlage . . . natürlich musste erst das System eingemessen werden, was ja beim Yamaha Receiver RX-A3010 sehr gut gelöst ist.

Nach einem Phasenfehler konnte die ganze Prozedur natürlich noch einmal gemacht werden . . . sind halt auch nur Menschen . . . die Jungs vom Händler meines Vertrauens. :eek:

Nach Abschluß dieser ganzen Prozedur (immerhin gut 1,5 Stunden) dann die erste Blu-ray ins Laufwerk gelegt . . . schnell aufs Sofa gesetzt . . . Play-Taste drücken . . . und was soll ich sagen . . . die Enttäuschung war groß . . . mittelprächtiger Klang . . . ich war den Tränen nahe. :sad:
Aber natürlich war das zu Befürchten . . . das automatische Einmessen ist halt nur eine schnelle Lösung . . . also nichts wie rein in die Optionen um das Feintuning zu betreiben . . . erste Fehler wurden schnell sichtbar . . . so standen die Frontboxen auf klein . . . wie das nur passieren konnte, ich schieb das mal auf die Jungs vom Händler.

Was soll ich sagen, nachdem ich endlich alleine war konnte ich mich ausreichend um die Einstellungen und das Feintuning kümmern . . . so ca. gegen 23 Uhr war es dann soweit . . . ich hatte es geschafft und mich zufrieden gestellt . . . was ja nicht einfach ist. :thumb:

Ich konnte mich kaum mehr lösen vom wirklich "geilen", klaren und harmonischen Klang des Gesamtsystems . . . ich hatte ehrlich gesagt Gänsehaut . . . von der automatischen Einstellung bis zum Ende des Feintunings waren das immense Unterschiede im Klangbild . . . man muss also schon ein paar Stunden investieren und auch verschiedene Filme wie auch Musik einlegen und testen . . . bei mir waren das vor allem IRON MAN und PHIL COLLINS "Live at Montreaux 2004".

Auch die Einstellung der Subwoofer ist eine knifflige Sache bis man letztendlich zufrieden ist.

Als Fazit kann ich für diesen kurzen Zeitraum des Hörens nur Positives berichten . . . ich habe es nicht bereut, obwohl ich ja sehr skeptisch war . . . auch die beiden Subwoofer bringen für meine Ohren genug Druck.

Jetzt kommt natürlich noch die Zeit des Einspielens des Boxensystems . . . aber auch darauf freue mich und bin gespannt, wie sich das Klangbild noch verändert . . . laut Erfahrungsberichten soll es ja noch besser werden, aber warten wir es ab . . . werde dann mal in einiger Zeit wieder darüber berichten.

Demnächst werde ich natürlich auch mal ein paar Fotos einstellen. :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 15 Benutzer und 210 Gäste online.