Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

hilfe bei beamer und leinwand wahl

Gestartet: 02 Juni 2012 21:06 - 10 Antworten

Geschrieben: 02 Juni 2012 21:06

Gast

hi leute,

ich plane mir bald einen 3D beamer samt leinwand zu kaufen. beim beamer dachte ich an den epson tw6000w kaufen. wie ist eure meinung zu dem, taugt der was? hab bisher sehr gute kritiken gelesen, aber auch das ghosting öfter auftritt. zudem tue ich mich mit der leinwand schwer, sie sollte 3D fähig sein und auch ein sehr gutes bild bieten. habe diese im blick: Motor Leinwand DynaSun PS603

vielen dank im vorraus!
Geschrieben: 03 Juni 2012 10:00

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Servus
Bei der LW würde ich eine Rahmen LW kaufen (wenn der Platz da ist). Ansonsten würde ich eine Tension Leinwand empfehlen;).

http://www.exclusiv-home.de/Information/leinwand/tension-leinwand.htm

So hast du immer eine schöne straffe LW .Uber den Beamer kann ich persönlich nix sagen .. hab ihn noch nicht "live" gesehen.Soll aber deutliche Schwächen bei schnellen Bewegungen haben .Irisgeräusch leicht hörbar aber kein wirkliches Problem . Würde aber auf alle fälle probesehen ...
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 03 Juni 2012 10:52

Gast

hi,

erstmal vielen dank :)

meine wand ist 2,5m hoch. ich hatte sonst auch diese leinwand noch gesehen, die würd platzmäßig ja gut passen, ist das auch so eine leinwand wie die die du nanntest? http://www.amazon.de/Diagonale-Profi-Motorleinwand-ULTRALUXX-Fernbedienung/dp/B003YFTJPA/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1338713464&sr=1-4

das mit den schnellen bewegungen beim epson klingt ja nicht so gut :confused:
Geschrieben: 03 Juni 2012 11:06

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Eine Tension LW hat ein seitliches Seilspannsystem (immer straffe, glatte LW keine wellenbildung).
Hab da eine gefunden :
http://www.amazon.de/eSmart-LEINWAND-Gesamtbreite-Darstellungsfl%C3%A4che-Bildformat/dp/B006BXCLIY/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1338714090&sr=1-1
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 03 Juni 2012 11:28

Gast

danke.

jetzt bin ich mir nur beim beamer unschlüssig, mein favorit war der epson eh-tw6000. merk ich als laie überhaupt die ruckler u.ä.? oder gibts da in der preislage alternativen? also full-hd muss bei 2D und 3D sein
Geschrieben: 03 Juni 2012 12:01

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schreib mal AKKIMOTO an der hat den Beamer und ist zufrieden Preis/Leistung;).
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 03 Juni 2012 20:55

AkkiMoto

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 122
Clubposts: 56
seit 07.12.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Philips BDP5700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Pink Floyd - Wish you were here (Immersion Box) (Audio Blu-ray)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tron: Legacy
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Na dann will ich mich mal äußern.
Vorausgestellt möchte ich auf die Bilder und die Beschreibung in meinem Heimkino hinweisen (Bewertungen, Kommentare und Besuche sind gern gesehen ;-) ). Ausserdem darauf, dass mein "Heimkino" eindeutig den 1. Schwerpunkt auf Ton (SACD), den 2. auf Vernetzung und den 3. erst auf dem Bild hat.

Der Beamer ist für das was er leistet recht preiswert, unter 1700 EUR. Bild in 2D ist sehr gut, Bild in 3D (getestet mit Schöne und Biest, Grand Canon und Thor) ist auch gestochen scharf. Da ghostet nichts, da ruckelt nichts (Aussage: von 3D-Kinogängern der Familie: "Besser als im Kino"). Also ich bin super zufrieden.
Folgende Hinweise möchte ich aber zu bedenken geben:
- Auto Iris ist deutlich hörbar, aber abschaltbar (ich habe es abgeschaltet)
- Der Lüfter ist im Normalmodus doch hörbar wenn man direkt daneben sitzt und in 3D hat er immer den Normalmodus. Im Eco-Modus gehts deutlich leiser zu
- Der Beamer hat sein Gewicht, für den Transport habe ich mir einen extra Unkaputtbar-Koffer gekauft, also eher was für die stationäre Verwendung
- Die Linsenabdeckung ist eine Kappe und keine Automatik
- Wireless HDMI mag ich einfach, funktioniert unproblematisch, wenn die Quelle vor dem Ziel angeht
Alles in allem ein Preis-Leistungssieger für mich.
Man sollte aber nicht versäumen, den Entfernungsrechner zu bemühen, nicht dass man hinten die Wand einreissen muss, um ein formatfüllendes Bild zu haben.

Als Leinwand (Übergangslösung und für Famileinfeiern) habe ich eine Stativleinwand von Leinwandking mit Tasche für 119 EUR. Ist auch auf dem Bild. Klar ist die nicht ganz faltenfrei, aber meine Erwartungshaltung ist eben die an eine 119 EUR-Leinwand. Mir gefällt das Bild super. Trotzdem werde ich im nächsten Winter versuchen, eine Leinwand an die Decke zu bekommen. Das Heimkino von ohm-1 ist dabei mein (unerreichbares) Vorbild.

Heimkino ist nur eines meiner Hobbys, deshalb versuche ich bei möglichst großer Ausbeute preiswert zu bleiben (Siehe meine Komponentenaufstellung in meiner Heimkinobeschreibung). Ich kenne ja die Ansprüche und das Kontingent des Fragers nicht so genau.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Mein resonanzoptimiertes Heimkino https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/akkimoto mit Vernetzung

Geschrieben: 03 Juni 2012 23:17

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung :thumb:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 09 Juni 2012 14:40

Gast

Ich hab den EPSON TW9000W und kann nur sagen das Bild 2D und 3D ist zum :pray::pray:
Und einen perfekten Beamer wird's nie geben genauso wie einen perfekten TV!
Geschrieben: 09 Juni 2012 15:38

ib-76

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hi,
ich habe nun in meinem Heimkino auch den Epson TW 6000 und bin sehr zufrieden mit dem Beamer, Iris kann man hören, habe sie aber auch aus.
Wobei sie beim Film nun auch nicht wirklich stört, da sorgt die 7.2 Anlage für.:o Denke für 1379 Euro inkl. 3 Brillen (Epson Aktion) ist schon super.
Ghosting usw. habe ich noch nicht gesehen, bei Journey 2 und Kung Fu Panda 2 war das Bild klasse.

Gruß
Ingo

Biete folgende Blu´s zum tausch:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 14 Benutzer und 426 Gäste online.