Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Gremlins 1+2 Collection

Gestartet: 30 Mai 2012 07:28 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
11.05.2012
Laufzeit:
212 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Mai 2012 07:28

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gremlins 1+2 Collection Blu-ray Review

Joe Dante hat bereits 1981 mit seinem Werwolf-Horrorfilm The Howling - Das Tier bewiesen, dass er ein gutes Händchen für spannende Geschichten und beeindruckende Atmosphären hat. Mit seiner Regiearbeit zu Gremlins – Kleine Monster hat sich der Regisseur letztendlich sehr früh selbst ein Denkmal geschaffen und seinen wohl erfolgreichsten Film überhaupt gedreht. So erfolgreich, dass sechs Jahre später mit Gremlins II – Die Rückkehr der kleinen Monster in die Kinos kam, der jedoch dem Vorgänger nicht ganz das Wasser reichen konnte, von den Fans aber dennoch bis heute geliebt wird. Warner Home Video bringen nun beide Filme in einem Set auf Blu-ray raus. Fraglich ist nur, ob der Transfer den Ansprüchen der heutigen Zeit genügt.

Story
Gremlins 1:

gremlins-1-und-2-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Zu Weihnachten bekommt Billy Pelzer von seinem Vater ein kleines, putziges Tierchen namens Gizmo geschenkt, das er in einem asiatischen Shop erstanden hat. Allerdings gilt es stets drei sehr wichtige Regeln im Umgang mit dem süßen Mogwai zu berücksichtigen: Kein Wasser, kein Sonnenlicht und kein Essen nach Mitternacht! Als dann letztendlich gegen einige Regeln verstoßen wird, ist schnell klar, warum sie unbedingt hätten eingehalten werden sollen.

Gremlins 2:

Einige Jahre später lebt Billy zusammen mit seiner Freundin in New York und ist darüber verwundert, erneut auf Gizmo zu treffen. Zwar will er ihn schnell in Sicherheit bringen, doch da sich das kleine possierliche Tierchen in einem Forschungszentrum befindet, ist schnell abzusehen, dass eine Rückkehr der Gremlins unausweichlich ist.

Das Drehbucher zu Gremlins - Kleine Monster hat kein Geringerer als Chris Columbus verfasst, der sich erst Jahre später mit Kevin – Allein zu Haus und Harry Potter und der Stein der Weisen einen Namen als Regisseur machte. Unter der Regie von Joe Dante wurde der erste Gremlins Teil zum Weihnachtsfilm der etwas anderen Art. Ein Horror Komödien Klassiker, der etliche Fans begeistert und mit knapp 11 Millionen US-Dollar Budget alleine in den USA über 153 Millionen US-Dollar wieder einspielen konnte. Zusätzlich gewann er etliche Saturn Awards sowie den Young Artist Award als auch die Goldene Leinwand.

gremlins-1-und-2-review-002.jpg

Die Geschichte ist dabei nicht nur unterhaltsam, sondern auch noch sehr originell. Nicht wenige würden sich so einen putzigen Mogwai selbst als Haustier halten. Doch die Friede-Freude-Eierkuchen Stimmung verfliegt schnell, sobald die ersten Regeln gebrochen werden. Darstellerisch sind zwar keine herausragenden Leistungen zu erwarten, doch die Schauspieler agieren auf einem soliden Level. Aber mal ehrlich: Im Mittelpunkt stehen neben dem drolligen Gizmo schließlich die albern, schaurigen Gremlins. Die Fortsetzung kann, wie so oft, mit dem ersten Teil nicht ganz mithalten. Gremlins II – Die Rückkehr der kleinen Monster ist beileibe nicht schlecht, aber leider nicht die goldene Regel Weniger befolgt: Zu viele Ungeheuer, zu viel alberner Humor, dafür aber nicht genug originelle Ideen. Langweilig wird es dennoch nicht und wenn Gizmo einer der kultigsten Actionfilm-Figuren Tribut zollt, bleibt kein Auge trocken. Letztendlich werden jedoch nur wahre Fans diesen Teil voll anerkennen.

Bildqualität
Codec: VC-1, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,85:1
Die Käufer der Einzelveröffentlichung Gremlins – Kleine Monster können ihre Hoffnungen aufgeben, denn eine Neuabtastung gab es nicht. Die bereits erhältliche Blu-ray wurde lediglich für die Collection übernommen. Das bedeutet im Klartext zwar erkennbar besseres Bild als bei der DVD, aber von aktuellen HD Standards ist man noch weit entfernt, was sich vor allem bei der Schärfe bemerkbar macht. Immerhin können die kräftigen Farbe und der gute Kontrast noch einige Punkte gewinnen. Bei Gremlins II – Die Rückkehr der kleinen Monster schaut es indes kaum besser aus, wenn auch mehr Details preisgegeben werden. Wie auch bereits beim Vorgänger lohnt sich zwar ein Upgrade auf Blu-ray, das Niveau erfüllt aber zu keinem Zeitpunkt aktuelle Blu-ray Ansprüche. Das Filmkorn ist wechselhaft von fein bis stärker, fällt aber nur selten unangenehm auf. Schwacher Trost: Die Farben erscheinen natürlich, einige gute scharfe Momente gibt es dennoch und Kontrast wie auch Schwarzwert sind ebenfalls ganz ansehnlich. Die Fans der beiden Filme haben allerdings sicherlich besseres erwartet.

Tonqualität
Gremlins 1: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby TrueHD 5.1, u.v.a.
Gremlins 2: Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch DTS-HD MA 5.1, u.v.a.
gremlins-1-und-2-review-003.jpg

Wie von Warner nicht anders zu erwarten, liegt lediglich der englische Originalton verlustfrei vor. Bei Gremlins – Kleine Monster ist die bereits bekannte Dolby Digital 5.1 Spur vorhanden, während bei der Fortsetzung mit einer Stereospur vorlieb nehmen muss. Diese unterscheidet sich jedoch nicht sonderlich von der Surroundabmischung, da es jener erkennbar an Räumlichkeit mangelt. In Punkto Dynamik verhält es sich nicht anders, da diese recht begrenzt ausgefallen ist. Die Abmischungen sind in beiden Fällen drucklos und recht mittig ausgefallen. Wenigstens bleiben die Dialoge stets klar und deutlich zu verstehen. Unangenehme Nebengeräusche wie Rauschen sind nicht zu vernehmen.

Ausstattung
Erfreulicherweise wurde an den Extras nicht gespart, auch wenn diese lediglich in SD vorliegen. Zu jedem Film sind informative Audiokommentare vorhanden sowie „Behind the Scenes“ Dokumentationen und Kinotrailer zu den Filmen. Interessant sind bei beiden Teilen die alternativen bzw. geschnittenen Szenen, insbesondere die geänderte Home Video Sequenz im Sequel, die speziell für den VHS Markt produziert wurde und deutlich von der vorliegenden Kinoversion abweicht. Eine Fotogalerie für das Erstwerk sowie ein spaßiges Gag Reel für die Fortsetzung runden das Gesamtangebot ab. Ein Wendecover ist leider nicht vorhanden.

Fazit
gremlins-1-und-2-review-004.jpg

Die technische Seite wird die Käufer enttäuschen. Das Bild des ersten Teiles reicht knapp über DVD Niveau, wenngleich das Sequel wenigstens mit ein wenig besserer Schärfe punkten kann. Der komprimierte Ton muss sich der englischen HD Spur mangels schwacher Abmischung und limitierter Dynamik deutlich geschlagen geben. Immerhin sind einige interessante Extras vorhanden, die einen guten Querschnitt aus zusätzlichen Informationen liefern. Die Fans der Gremlins Filme müssen ihre Freude leider zügeln, denn obgleich nun endlich beiden Teile zusammen erhältlich sind, überzeugt die Qualität nur bedingt. Liebhaber werden in diesem Fall aber dennoch zuschlagen. Neueinsteigern sei allerdings nur Gremlins – Kleine Monster ans Herz gelegt, da das Sequel qualitativ diesem nicht das Wasser reicht. (sah)

Story: 7/10
Bildqualität: 7/10
Tonqualität: 5/10
Ausstattung: 6/10
Gesamt: 6/10

Kaufempfehlung: 9/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 30 Mai 2012 18:09

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Schönes Review, Sascha. War ja zu erwarten, dass sich an der Technik nichts groß ändern wird.

Witzig übrigens, dass diese Pillepallefilme immer noch ab 16 sind. Wenn man das mal mit Ironclad oder The Thing vergleicht.....:p
Geschrieben: 30 Mai 2012 18:30

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Schönes Review, Sascha. War ja zu erwarten, dass sich an der Technik nichts groß ändern wird.

Witzig übrigens, dass diese Pillepallefilme immer noch ab 16 sind. Wenn man das mal mit Ironclad oder The Thing vergleicht.....:p

das hab ich mir auch gedacht, aber ich denke, dass die Filmfirmen nur bei FSK 18 Filmen eine Neuprüfung in Angriff nehmen,... ist ja auch mit Geld verbunden
Geschrieben: 30 Mai 2012 19:10

Gast

ach..ich liebe auch den zweiten Teil, dass der immer so verpönt wird.
Geschrieben: 30 Mai 2012 19:14

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wobei Teil 2 schon immer ab 12 war, nur Teil 1 ist ab 16 :-). Trotzdem natürlich ne recht überzogene Freigabe, das stimmt schon.

Ich hab die Collection auch und stimm deinem Review bis auf das Bild von Teil 2 voll zu: Finde schon, dass das Bild beim zweiten Teil deutlich besser ist als bei Teil 1. Zwar auch ganz sicher kein Referenzmaterial, aber bessere Schärfe, höherer Detailgrad und auch die Farben sind ne ganze Ecke knackiger als bei Teil 2, find ich. Sonst würde ich aber genau so bewerten wie du insofern natürlich so oder so wie immer Top-Review :-).
Geschrieben: 31 Mai 2012 08:18

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich hab die Collection auch und stimm deinem Review bis auf das Bild von Teil 2 voll zu: Finde schon, dass das Bild beim zweiten Teil deutlich besser ist als bei Teil 1. Zwar auch ganz sicher kein Referenzmaterial, aber bessere Schärfe, höherer Detailgrad und auch die Farben sind ne ganze Ecke knackiger als bei Teil 2, find ich. Sonst würde ich aber genau so bewerten wie du insofern natürlich so oder so wie immer Top-Review :-).

Hö? Das hab ich doch so geschrieben? :confused:
Geschrieben: 31 Mai 2012 17:41

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hm, ich hab das eher so verstanden, dass Teil 2 und 1 gleich sind *verwirrt ist*. Du schriebst doch:

Zitat:
Bei Gremlins II – Die Rückkehr der kleinen Monster schaut es indes kaum besser aus, wenn auch mehr Details preisgegeben werden.

Stimmt aber, man kanns in beide Richtungen auslegen. Ich hab hauptsächlich wohl das "schaut kaum besser aus" als = ungefähr gleich verstanden :-). Die zweite Satzhälfte ging bei mir beim Lesen wohl etwas unter, he, he.
Geschrieben: 31 Mai 2012 19:47

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Hm, ich hab das eher so verstanden, dass Teil 2 und 1 gleich sind *verwirrt ist*. Du schriebst doch:

Stimmt aber, man kanns in beide Richtungen auslegen. Ich hab hauptsächlich wohl das "schaut kaum besser aus" als = ungefähr gleich verstanden :-). Die zweite Satzhälfte ging bei mir beim Lesen wohl etwas unter, he, he.

hehe, verstehe was du meinst... habs aber in der Tat so gemeint, dass es besser ist, aber kaum merkbar / nur sehr wenig... :cool:;)
Geschrieben: 31 Mai 2012 19:51

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Danke für das Review! Habe den ersten Teil und war für das Alter des Films und Warners relativ zufrieden, wenn es mich auch nicht vom Hocker haute. Vor Weihnachten muss Gremlins aber sein ;)

Sollte der zweite irgendwann mal einzeln erscheinen wäre er eine Überlegung wert - z. B. im Rahmen einer Müller-Aktion, wo man dann 7,50€ pro Film zahlen würde. Die Collection lohnt sich für mich nicht, sehe ich auch nicht ein!

Die technische Seite überrascht mich nicht - wenn es auch schade ist, dass man nicht noch etwas raus geholt wurde oder eher gesagt wollte.
Geschrieben: 01 Juni 2012 08:31

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Matys
Vor Weihnachten muss Gremlins aber sein ;)

Einer der Titel, die man um die Zeit immer wieder mal anschauen kann, da haste Recht :thumb::rofl:;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 82 Benutzer und 447 Gäste online.