Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

4K Auflösung

Gestartet: 24 Mai 2012 14:25 - 85 Antworten

Geschrieben: 25 Mai 2012 10:06

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Da man eh neue Hardware braucht wäre ich mich eh nicht so sicher, ob man nicht gleich auf eine neue Technik setzt - die Holodisc steht ja quasi auch in den Startlöchern und an anderen Speicherlösungen wird auch schon gearbeitet!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 25 Mai 2012 11:07

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von RedJoker
Für 4K Filme wird man definitiv einen neuen Player brauchen. Aber der ist wohl das billigste an dem ganzen Hobby.

Wenn die Industrie aus ihren roten Zahlen lernt wird dem nicht mehr so sein...aber eventuell geht der Preisverfall (mit wiederholtem Qualitätsverfall!!) noch schneller als schon bei der Blu-Ray von statten.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Mai 2012 12:07

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also einerseits denke ich, dass 4K noch auf ein Medium passt. Da ich aber Markus_P in
Sachen vorrausschauendes analysieren kenne, glaube ich auch dass im Anbetracht
der kommenden Technologien ein anderer Weg eingeschlagen werden muss.

Meine Prognose und Begründung.

Würde 4K das Maß der Dinge auf lange Sicht bleiben, so würde es keinen Grund für
ein neues Medium geben. Wer aber sich ein wenig mit dem aktuellen I Pad befasst,
der wird schnell feststellen, dass diese gigantische Bildqualität auch in einigen Jahren
Einzug ins heimische Kino erhalten MUSS. Codename Retina. Das menschliche Auge
kann auf eine Entfernung X nur eine gewisse Anzahl von Bildpunkten warnehmen.
Antialaising wird somit unnötig, bzw neu definiert. Diagonale Linien werden 100 % ohne
Stufen wargenommen. Dass dies eine ganze neue Aera in Sachen Darstellung, ins-
besondere bei Bewegung darstellt, ist selbsterklährend. Nun ist es eben von Interesse
herauszufinden, welche Auflösung auf einem 60 + Zoll Pannel nötig ist, um dort diese
Qualität eben bieten zu können. Dagegen ist 4K ein Witz und genau darum wird es
aufgrund der kommenden Technologien andere Medien, Standarts und Verfahren geben
müssen. Aufgrund des doch nicht überall erhältlichen schnellen Internet, glaube ich
allerdings nicht an Streamingdienste, da es hierbei im Datengrössen jenseits von 4 Gig
geht. Gillt übrigends alles auch für Beamer.

Wir werden sehen und hören.

ENCOM
Geschrieben: 25 Mai 2012 12:36

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Ich frage mich, ob ein gezielt für den HighEnd Markt platziertes 4K Produkt nicht ein sinnvoller Ansatz wäre.

Die große Welle des Mediensammelns auf breiter Front wie zu den DVD Zeiten scheint vorbei zu sein, insbesondere da es für den schnellen Konsum objektiv sinnvollere Produkte gibt (wie Streaming). Trotzdem wird es m.E. noch für lange Zeit einen Teil des Marktes gehen, der physikalische Produkte bevorzugt und diese kaufen oder leihen will. Wenn für den besonders qualitätsbewußten Teil dieses Marktes ein 4K Medium eingeführt wird, bleibt die Frage, ob das sich für die Anbieter unter dem Strich rentiert.

Es gibt Beispiele, in denen eine sehr überschaubare Gruppe von Enthusiasten im Prinzip den Großteil eines spezialisierten Marktsegments nachhaltig finanziert.

Beispiel: Anime Serien in Japan werden hauptsächlich über Absatzzahlen von üblicherweise wenigen Tausend Stück bei jedoch sehr hohen Einzelpreisen finanziert. Es ist dort z.B. üblich und letztendlich akzeptiert, für eine ganze Staffel Preise von mehreren Hundert Euro zu zahlen. Ein anderes historisches Beispiel dürfte die Laserdisc sein. Da sich der "Westen" aber inzwischen an ein anderes Preisniveau gewöhnt hat, bleibt es sehr fraglich wie groß die Gruppe der tatsächlich zahlenden Enthusiasten wäre.

Natürlich hätte dies die üblichen Nachteile eines Nischenmarktes, wie die wahrscheinlich eher eingeschränkte Titelauswahl. Geschickt eingesetzt würde dies aber den Studios erlauben, ihre Verwertungskette (Kino/PayTV/physikalische Medien/digitale Medien/etc.) evtl. um ein Produkt mit niedriger Stückzahl, aber hoher Marge zu erweitern. Die Inhalte sind ja vorhanden (soweit eine 4K Abtastung existiert) und müssen nur noch den Weg auf das Produkt finden. Die Hardwarehersteller sind oft froh, für die Möglichkeit neue Produkte (mit ggf. hohen Margen) anbieten zu können, nachdem inzwischen auch die BD Playerpreise Baumarktniveau erreicht haben. Bleiben die Entwicklungs- und Investitionskosten für das Format und die Produktion, welche im Laufe der Zeit über das Medium zurückgewonnen werden müssten.

Es würde auch die Erkenntnis erfordern, dass der boomende Massenmarkt für ein physikalisches Videomedium seit Mitte/Ende der 2000er Jahre passé ist und sich als imo Sondereffekt so wohl nicht mehr wiederholen wird.

Geschrieben: 25 Mai 2012 12:53

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Gute Darstellung Nikopol, jedoch im Westen zwar nichts neues, aber nicht umsetzbar.
Das resultiert aus der wetlichen Mentalität. Hier muss alles für umme sein !
In Asien sind die Gehälter nicht auf unserem Niveau, dennoch sind die Leute dort
bereit für Exklussivität zu bezahlen. In den 80er 90er hat das hier stellenweise
funktioniert. Heute ist der Zug abgefahren. Ein 4K für die breite Masse kommt 100 %
aber erst in einigen Jahren, denn die breite Masse ist eben die Mediamarkt und Saturn-
generation. Wir sind ja nicht blöd und Geiz ist Geilmentalität. Das sind die Grundsteine,
warum es hier alles so schleppend vorangeht. Neue Medien will, bzw braucht keiner.
Leider.....

ENCOM
Geschrieben: 25 Mai 2012 13:49

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

@ENCOM: Da man idR aber ein paar Meter von seinem TV entfernt sitzt, ist die Full-HD Auflösung in den meistenfällen schon mehr als Ausreichend und die menschlische Retine vermag das nicht zu unterscheiden!

Hier mal eine ganz schöne Grafik, die das verdeutlicht:

hdtv-resolution-distance-chart.png
Quelle: http://www.therefinedgeek.com.au/index.php/2012/03/27/understanding-why-resolution-screen-size-and-viewing-distance-matter-for-hdtvs/

X-Achse = Bilddiagonale in Zoll (1 Zoll = 2,54 cm)
Y-Achse = Sitzabstand in Fuß (1 Fuß = 0,3 m)
Das Ganze bezieht sich Menschen mit vollem Sehvermögen!

In meinem Fall sitze ich ca. 3,7 m (~12,3 Fuß) von meinem 50" Plasma entfernt - somit bewege ich mich noch nicht mal in dem Bereich, wo der Vorteil von 1080p gegenüber 720p zum tragen kommt!

Und in meinem Heimkino mit 108" Leinwand habe ich ebenfalls einen Sitzabstand von ca. 3,7 m (12,3 Fuß) - hier würde ich allerdings von der 4k Auflösung profitieren!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 25 Mai 2012 14:02

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

in asien wird allgemein noch mehr für qualität gelöhnt, auch in UK und usa wo die filme zumindest zu release wenn es sich um neue sachen handelt selbst als amaray gut geld kosten. ;) allein der kern von europa ist bissel der markt wo alles billig sein muss , besser noch geschenkt mitm gutschein dazu...

deswegen sind unsere bluray releases hier teilweise schon deutlich schlechter als im ausland und auch abgespeckt im umfang. von daher sehe ich für ein 4k medium bei uns erstmal schwarz... gott selbst hier im forum gucken die leute noch auf der röhre tv weil man ja nen tv nicht austauscht bevor er 10 jahre aufem buckel hat selbst wnen das geld da ist.

ich kaufe mir viele asia importe und es stimmt.. für ne normale amaray zahlen die leute da ihre 13-16 euro. bei filmen die bei uns wahrscheinlich für 7,50 noch im regal liegen bleiben würden.
für limitierte digbooks die auch tatsächlich limitiert sind auch gerne mal 25-30 euro.
für spezial editionen werden da auch gerne mal 50-70 euro pro film gelöhnt.. und für serien staffeln eben mehrere hundert euro !

ich wünsche bei uns würden die leute wenigstens bei "angemessenen" preisen nicht erst noch 3 mal überlegen ob sie vllt doch noch warten sollen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 25 Mai 2012 14:08

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Genau so siehts aus Masinthe.:thumb:

Die Entscheidungsfreudigkeit fehtl komplett.
Um nicht zu OT zu gehen, nur noch eine kleine Anmerkung.
Uns geht es viel zu gut. Finanziell ist es gemessen an den Krisenjahren im Moment
sehr entspannt. Es gibt in manchen Branchen Lohnerhöhungen, die es so schon lange
nicht mehr gab. Trotzdem wird jeder scheiss Cent gespart und so ist eben sehr viel
Kapital nicht im Umlauf, was dann wieder für schlechte Zahlen trotz mehr Geld sorgt.
Für mich das Zeichen, dass die Gesellschaft das Vertrauen in die Politik längst verloren
hat. Eine Abwärtsspirale, die man einfach umkehren könnte, wenn man ein wenig
unbeeinflussster durchs Leben ginge.´

ENCOM
Geschrieben: 25 Mai 2012 14:16

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

mir gings hier nichtmal um den O-Ton. aber wenn ich mal meine asia importe in die hand nehme die meinetwegen 30 euro (mit versand) gekostet haben.. dann zahlt der asiate egal ob aus korea/china oder japan wo die meisten NICHT den lohn haben der bei uns der durschnittliche ungelernte arbeiter hat auch da seine 25 euro für so ne bluray.

die wo sichs nicht leisten können kaufen die dvd oder sogar noch die VCD.. selbst aktuellste filme gibt es da noch als VCD.

bei uns will aber keiner mehr die dvd, also muss die bluray so billig werden das sie von den dvd käufern gekauft wird. und dafür war sie sicher nicht so früh vorgesehen.

bei den asia importen habe ich bei aktuellen produktionen aber eine bild und soundqualität vom allerfeinsten in der regel. angefangen von nem super HD bild bei fast jedem film zu 7.1 pcm ton in 48khz.... dazu dann nen tatsächlich limitiertes digibook mit prägung, dickem karton.. lack schrift und allem scheiß.. dazu noch postkarten oder andere extras... das ist mir dann gut und gerne mal 30 euro wert bei nem besonderen film...

bei uns sehe ich kein absatzmarkt für so etwas... zumindest keinen nennenswerten. fürn 4k medium das bei der einführung wieder soviel kostet wie die bluray damals schon 2 mal nicht...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 25 Mai 2012 14:18

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von Mansinthe
[...]
ich wünsche bei uns würden die leute wenigstens bei "angemessenen" preisen nicht erst noch 3 mal überlegen ob sie vllt doch noch warten sollen.

Das ist im Prinzip der "Deflationseffekt". Wenn man aus Erfahrung weiß, dass der Preis sinken wird, ist es schlicht rational zu warten. Deswegen würgt Deflation im großen Stil ja ganze Volkswirtschaften ab, wenn zu viele die Brieftasche stecken lassen.

Ich habe mich in der Vergangenheit in Bezug auf BDs und DVDs selbst nicht anders verhalten.

Und es war ein längerer, innerer Kampf diese Angewohnung zu überwinden, bevor die erste Order nach Japan rausging. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, mein Konsumverhalten geändert (weniger Masse, länger Überlegen, mehr Klasse) und siehe da, es geht auch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 122 Benutzer und 514 Gäste online.