Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Brauche Kaufberatung

Gestartet: 15 Apr 2008 16:16 - 8 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2008 16:16

dslpost

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 05.04.2008
display.png
Samsung LE-46M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
PlayStation Move schon ab Juli erhältlich?
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Vorab erstmal danke für die Tipps die hoffentlich noch zu meinem "Problem" folgen werden.

Also, momentan verwende ich eine PS3 mit neustem Update 2.30 und einen schönen Samsung LE-46M86BD

Um das ganze abzurunden und weil die PS3 nun auch TrueHD und DTS-HD unterstützt überlege ich mir als letztes noch ein passendes Soundsystem zu holen.

Aktuell verwende ich einen Onkyo Receiver TX-DS474 (alt..) der Dolby Digital 5.1 unterstützt und über das optische Kabel an die PS3 angeschlossen ist. An ihm befinden sich 3 NoName Boxen in der Front, einen NoName Subwoofer und 2 Bose Rear Lautsprecher.

Jetzt frage ich mich, macht es Sinn auf folgendes aufzurüsten... Onkyo TX-SR 875 (http://www.eu.onkyo.com/de/products/product_de_2008_5881258.html) mit dem Teufel Lautsprecherset System 6 THX Select "Cinema-Set 7.1". (http://www.teufel.de/de/THXsysteme/System-6-THX-Select.cfm?show=order) Der Raum selbst hat knapp 16-18qm. Da das eine Stange Geld kostet, frage ich mich ob es überhaupt einen hörbaren Unterschied gibt und wie stark der ungefähr ausfallen wird?

Vom Anschluß her vermute ich kommt die PS3 per HDMI an den Receiver und von dort aus in den Samsung?Alle weiteren Geräte dann sicher auch in den HDMI des Onkyo?

danke für Eure Hilfe!
Geschrieben: 15 Apr 2008 16:22

CFG Daddycool

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

Deutschland
Nähe Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 189
Clubposts: 12
seit 15.04.2008
display.png
Philips
beamer.png
Benq W1110
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Alice im Wunderland 3D & Bolt 3D
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Puls (2016)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 23 Danke für 19 Beiträge
CFG Daddycool sein Profil ist zu 100% ausgefüllt.

Wenn Du das Zimmer zerbröseln möchtest,hast was das equipment angeht ne sehr gute Wahl getroffen.
Das 6 er System könnte bei der Zimmergröße schon fast überdimensioniert sein!

Aber lieber nen bisserl mehr als zuwenig.Da hast schon recht.
Reserven hast damit auf jeden Fall.
daddysig2.jpg

Your Source of Consolegaming since 2007
http://xbox360-forum.info

Geschrieben: 15 Apr 2008 18:36

dslpost

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 05.04.2008
display.png
Samsung LE-46M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

das war genau die Antwort die ich hören wollte... danke! :rofl:

Ich sags mal so ... so ein System hat man ja viele Jahre und ich hoffe mal das ich auch irgendwann insgesamt eine größere Wohnung habe ;) und so muss ich wenigstens nicht jedesmal das Soundsystem ändern.

Ich bin halt einer der einmal lieber viel investiert und dann lange Ruhe haben will.
Geschrieben: 15 Apr 2008 19:56

Jewa

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wesel
kommentar.png
Forenposts: 380
seit 22.11.2007
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony stellt komplettes PlayStation Network bis Ende der Woche wieder online
anzahl.png
zuletzt bewertet:
From Paris with Love
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Das sollte einen deutlich Unetrschied geben. Vom Verstärker her und vor allem auch durch die Boxen.
Will gerade meinen Onkyo TX-DS676 in Rente schicken. Da merkt man zu aktuellen Receivern schon einen Unterschied mit den gleichen Boxen.
Geschrieben: 16 Apr 2008 08:08

chief-justice

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Pfaffenhofen
kommentar.png
Forenposts: 2.598
Clubposts: 719
seit 10.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
153
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 903 mal.
Erhielt 1371 Danke für 428 Beiträge
chief-justice Würde sich über HK Kommentare und Bewertungen freuen

Zitat:
Zitat von dslpost
Vorab erstmal danke für die Tipps die hoffentlich noch zu meinem "Problem" folgen werden.

Also, momentan verwende ich eine PS3 mit neustem Update 2.30 und einen schönen Samsung LE-46M86BD

Um das ganze abzurunden und weil die PS3 nun auch TrueHD und DTS-HD unterstützt überlege ich mir als letztes noch ein passendes Soundsystem zu holen.

Aktuell verwende ich einen Onkyo Receiver TX-DS474 (alt..) der Dolby Digital 5.1 unterstützt und über das optische Kabel an die PS3 angeschlossen ist. An ihm befinden sich 3 NoName Boxen in der Front, einen NoName Subwoofer und 2 Bose Rear Lautsprecher.

Jetzt frage ich mich, macht es Sinn auf folgendes aufzurüsten... Onkyo TX-SR 875 (http://www.eu.onkyo.com/de/products/product_de_2008_5881258.html) mit dem Teufel Lautsprecherset System 6 THX Select "Cinema-Set 7.1". (http://www.teufel.de/de/THXsysteme/System-6-THX-Select.cfm?show=order) Der Raum selbst hat knapp 16-18qm. Da das eine Stange Geld kostet, frage ich mich ob es überhaupt einen hörbaren Unterschied gibt und wie stark der ungefähr ausfallen wird?

Vom Anschluß her vermute ich kommt die PS3 per HDMI an den Receiver und von dort aus in den Samsung?Alle weiteren Geräte dann sicher auch in den HDMI des Onkyo?

danke für Eure Hilfe!

Ich denke um deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten: Der Umstieg lohnt sich ganz
sicher. Ich hatte das selbe Problem wie du und habe mich auch ersdt dieser Tage für eine
Umrüstung entschieden. Auch die Größe des Raums spielt hier keine Rolle, den Qualitäts-
zugewinn wirst du nach Aufbau sofort und gewaltig hören, ich nutze auch ein Teufel System
am Onkyo SR 605, das in Leistung nicht ansatzweise an dein erwähltes rankommt.

Meine Begründung für den Umstieg lag auch einzig und allein darin "Endlich" mal DTS HD
und Dolby True HD hören zu können, die Meldung das die PS3 diese nun "kann" hat sich
glücklicher Weise mit meiner Umstellung überschnitten.
Nur solltest du wissen das sich bei dieser Konstilation dein "Wahl Onkyo" nicht die Arbeit
macht sondern die PS3, den eine Ausgabe an den Receiver findet "nur" in Linear PCM
statt, bzw. wird bereits decodiert an den Onkyo geschickt, was eigentlich schade ist, so
gerne würde ich den Unterschied erfahren, sofern es einen gibt.

Ich denke das du mit den von dir gewählten Komponenten ein Hammermässiges Kinofeeling
haben wirst :-)
Geschrieben: 16 Apr 2008 20:15

dslpost

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 05.04.2008
display.png
Samsung LE-46M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

wie das manchmal so ist hat die Frau vorher noch andere Wünsche ;) aber das steht auf jeden Fall auf meiner Liste. Bin überzeugt, vielen Dank für die Antworten!!
Geschrieben: 17 Apr 2008 00:15

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Dann will ich auch meinen Beitrag leisten.

Grundsätzlich ist das Preis-Leistungsverhältnis, das Teufel bietet in Ordnung. Das System 6 THX Select konnte ich schon ein paar Mal probehören und ist klanglich sehr selbstständig. Alerdings würde ich Dir zu bedenken geben, ob die 5.1-Variante nicht auch reichen würde. Hier kommt die Raumgöße wieder ins Spiel. Ein 7.1-System macht in meinen Augen nur Sinn, wenn Du wie es in vielen Grafiken dargestellt wird, relativ mittig im Raum sitzt und noch mindestens 1 Meter nach hinten Luft zur Boxen hast, dabei stellt 1 Meter das absolute Minimum dar. Ansonsten wirst Du zwischen der 5.1-Variante kaum Vorteile haben. Ein sauber installiertes 5.1-System macht klanglich deutlich mehr Spaß, als ein notgedrungen aufgebautes 7.1-System.

Grundsätzlich sollte das Verhältnis Boxensystem und AV-Verstärker/Receiver stimmig sein (Kein Posche mit Fiatreifen und umgekehrt), obwohl die Erfahrung zeigt, dass in der Regel ein Boxensystem länger im Einsatz ist als die Elektronik.

Zur Receiverfrage:
Der Onkyo ist mit Sicherheit kein schlechter Hersteller, allerdings würde ich an Deiner Stelle nicht nur den Preis und die Leistungsdaten ansich im Auge behalten, sondern auch mit welcher Qualität diese Lesitungswerte erfüllt werden. Ich würde an Deiner Stelle auch mal einen Blick auf den Denon AVR-3808 oder von Yamaha RX-V1800, die beide klanglich über den Onkyo liegen.

Allerdings anstatt der reinen Leistungswerte gibt es nur einen Tip eine wirklich gute Entscheidung zu treffen -> Probe hören, Probe hören, Probe hören.

Deine Annahmen zur Verbindung der einzelnen Geräte sind vollkommen richtig.

Gruß
Chev
Geschrieben: 17 Apr 2008 19:04

SteppenWolf

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krems
kommentar.png
Forenposts: 1.021
Clubposts: 1.752
seit 28.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 14.01.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1329 mal.
Erhielt 1365 Danke für 738 Beiträge
SteppenWolf ist seit 7.12.09 stolzer Vater eines strammen Jungen !!!

Hi dslpost

Da Du anscheinend die gleiche Problematik hast wie ich sie hatte, meld ich mich auch mal zu Wort.
Prinzipiell stimme ich ChevChelios uneingeschränkt zu... nicht zuletzt weil er auch meiner Wenigkeit sehr geholfen hat was techn. Fragen angeht
und da sicherlich eine der besten Ansprechpartner ist...

Habe selbst nur ca.16m² zur Verfügung und würde Dir raten, für den Fall das Du das upscailing nicht umbedingt benötigst auf den 805er zurückzugreifen,
in Kombination mit dem Teufel System 5 thx sehr zu empfehlen... 5.1 reicht da leicht aus und Du wirst einen gewaltigen Unterschied hören!
Wie schon geschrieben bei unserer Raumgröße wäre 7.1 nicht wirklich empfehlenswert, jedoch
für den Fall des Umzugs aufrüßtbar...
Wenn Du jedoch die upscailing Funktion benötigst, dann ChevChelios Vorschläge mal durchackern...

Hoffe Dir ein klein wenig geholfen zu haben

Gruß SteppenWolf
Gruß SteppenWolf

SteppenWolf1.jpg

MARKTPLATZ SteppenWolf (53/0/0)
Geschrieben: 28 März 2011 13:00

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Jewa
Das sollte einen deutlich Unetrschied geben. Vom Verstärker her und vor allem auch durch die Boxen.
Will gerade meinen Onkyo TX-DS676 in Rente schicken. Da merkt man zu aktuellen Receivern schon einen Unterschied mit den gleichen Boxen.

Hallo Jewa,

was ist es denn für ein Receiver geworden? Und was hat sich danach getan?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 108 Benutzer und 420 Gäste online.