Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → LG Tvs

LG 42lw4500 3D-Modus Problem

Gestartet: 18 Mai 2012 21:40 - 17 Antworten

Geschrieben: 18 Mai 2012 21:40

Endymion

user-rank
3D Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 302
Clubposts: 15
seit 09.02.2009
display.png
LG LG OLED65B9SLA
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Ich habe mir kürzlich den LG 42LW4500 bei Amazon geholt. Natürlich habe ich ihn dann auch direkt angeschlossen und getestet. Soweit läuft der Fernseher ganz gut (sobald man TruMotion ausschaltet, was irgendwie die Filme sehr merkwürdig wirken lässt).

In Verbindung mit der PS3 funktioniert auch 3D ganz normal. An dem Fernseher habe ich allerdings noch einen Sat-Receiver, da der Fernseher nur DVB-T und DVB-C beherrscht. Über Sat gibt es 2 Astra 3D Testkanäle, bzw. konnte ich zwei Stück finden. Ob es noch mehr gibt, weiß ich nicht so genau.

Wenn ich nun versuche, diese mit dem Fernseher wiederzugeben, klappt das leider nicht. Stelle ich den Fernseher auf 3D um, bekomme ich zwar ein 3D-Bild, aber es sieht so aus, als würden die 2 Bilder nicht richtig übereinander gelegt, sondern als seien sie noch ein wenig nebeneinander. so sieht man quasi alles doppelt nah bei einander. Ich weiß leider nicht wo da der Fehler liegt. Auf den Blu-Rays sieht man ja keine zwei Einzelbilder nebeneinander wie beim Fernsehen, sondern da stellt der Fernseher schon von alleine auf 3D um und dort habe ich das Problem eben nicht.

Besonders fällt es dann auch bei der Schrift auf, wo dann jeweils zwei mal der selbe Buchstabe nebeneinander steht. Man kann in den Einstellungen den Blickwinkel verändern, doch auch das bringt keine Besserung. Genau so wie das verstellen von Rechts nach Links und Links nach Rechts.

Hatte jemand das Problem auch? Und gibt es vielleicht doch eine Lösung die ich nur noch nicht gefunden habe? Da der TV ja die Blu-Rays richtig abspielt, scheint er das mit dem 3D ja eigentlich zu beherrschen.

Geschrieben: 18 Mai 2012 22:26

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das liegt daran das bei der TV Übertragung s-b-s (side by side) läuft. Drücke deinen 3D Knopf auf der FB und wähle diese Funktion aus. 3D --> OK --> 2. Bild von links ;)
Geschrieben: 18 Mai 2012 22:41

darshu666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Der Arte Demo Kanal sendet Side by Side.
Auf Kanal wechseln auf 3D drücken und auf das mittlere Symbol gehen und bestätigen.
signatur_1.jpg
Geschrieben: 19 Mai 2012 07:21

Endymion

user-rank
3D Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
seit 09.02.2009
display.png
LG LG OLED65B9SLA
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Das habe ich natürlich schon gemacht. Ich sehe auch nicht mehr beide Bilder ganz nebeneinander, sondern so, als wären sie falsch übereinander gelegt. Also ich habe da nicht mehr zwei Einzelbilder, sondern es sieht so aus, als hätte jemand zwei Schablonen übereinander gelegt, aber nicht ganz richtig.

http://bilder.hifi-forum.de/medium/24854/p1040051-8605-lee-stone-steady-cam-doppelkontur_42772.jpg

Das ergibt dann so komische Doppelkonturen, die einem am meisten bei der Schrift auffallen, aber leider nicht nur dort. Das Bild ist jetzt nicht von mir, aber passt gut zu dem, was ich da sehe.

Geschrieben: 19 Mai 2012 11:41

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Versuche es mal mit der letzten Firmware: Klick (über Upgrade software)

Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, schreib LG ne Email mit deinem Problem: Klick (über Support)

Ich habe den LG 47LW650S und habe dieses Problem nicht.
Geschrieben: 19 Mai 2012 13:24

Endymion

user-rank
3D Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
seit 09.02.2009
display.png
LG LG OLED65B9SLA
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Habe das Firmware-Update heute aufgespielt. Das hat leider auch nichts gebracht. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal bei denen melden. Oder ansonsten muss ich den Fernseher wohl an Amazon zurück schicken.

Geschrieben: 24 Mai 2012 09:36

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von Endymion
Vielleicht sollte ich mich wirklich mal bei denen melden. Oder ansonsten muss ich den Fernseher wohl an Amazon zurück schicken.
Klingt für mich eher nach einem Bedienfehler. Bin mal gespannt, woran das lag.
Geschrieben: 30 Mai 2012 21:49

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BTTony
Klingt für mich eher nach einem Bedienfehler. Bin mal gespannt, woran das lag.

Wie sollte dieser entstehen wenn man nach meiner o.g. Kurzanleitung gegangen ist? Das geht garnicht ;)

Wie ist denn der Stand der Dinge?
Geschrieben: 08 Juni 2012 03:41

Endymion

user-rank
3D Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
seit 09.02.2009
display.png
LG LG OLED65B9SLA
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Also einen Bedienfehler würde ich ausschließen. Denn was gibt es da falsch zu bedienen? Mehr als Brille aufsetzen, 3d-Knopf drücken und side by side auswählen kann man ja nicht.

Inzwischen habe ich auch die eine oder andere Blu-Ray gefunden, wo ich diese Ghosting-Effekte, oder Doppelkonturen oder wie immer man es auch nennen will, ebenfalls habe. Ich nehme mal an, das liegt wohl irgendwie auch mit am Eingangssignal. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass man das Ghosting wohl auch mit den Bildeinstellungen (Helligkeit wohl vor allem) in den Griff bekommen soll. Da muss ich dann wohl noch mal schauen, welche Einstellungen da gut wirken.

Bei Astra 3D habe ich auch noch die Erfahrung gemacht, dass sich das "leicht" verbessert, wenn man wirklich weit weg sitzt. Normal sitze ich so 1,5 bis 2 Meter von dem Fernseher entfernt (bei vielen der Filme auf Blu-Ray in 3D hab ich damit ein tolles Bild) aber aus irgend einem Grund muss ich für den Astra-Kanal wirklich weit weg sitzen. Vielleicht kann man das ja auch mit der Schärfe neben der Helligkeit irgendwie regulieren. Ich finde normal 1,5 bis 2 Meter für 42 Zoll ideal.

Zumal es ja auch eigentlich gerade heißt, für 3D sollte man nah am Bild sein, denn desto größer das Bild/näher man dran, desto besser sei der 3D-Effekt.

Der Support bei LG hat mir nicht all zu viel gebracht. Man muss dort leider auf die Länge des Textes achten, wenn man die kontaktiert, so dass ich mich kurz halten musste. Nun wollten sie dann als Antwort erst mal wissen, wie ich überhaupt Astra empfange, da ja kein DVB-S Receiver eingebaut ist und wollten, dass ich den alten Schriftverkehr dafür komplett mit rein nehme, damit sie wissen auf was ich mich beziehe. Dies ist natürlich ein Problem, wenn man nicht über eine Gewisse Buchstabenzahl hinaus kommen darf.

Geschrieben: 12 Juni 2012 09:04

Endymion

user-rank
3D Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
seit 09.02.2009
display.png
LG LG OLED65B9SLA
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Gestern Abend ist mir durch Zufall aufgefallen, wodurch dieser Fehler zustande kommt. Der Fernseher steht bei mir sehr hoch. Wenn ich auf der Couch sitze, oder im Sessel, dann schaue ich von unten auf den Fernseher. Wenn ich von diesem Blickwinkel schaue, habe ich dieses Crosstalk/Ghosting-Effekte. Musste zufällig an bei einer Szene pausieren, bei der es recht schlimm war. Als ich dann aufgestanden war, war der Effekt weg und das Bild sah phantastisch aus.

Ich weiß nun aber nicht genau, warum das überhaupt eine Rolle spielt. Mir ist aufgefallen, dass der Fernseher auch nicht ganz gerade ist. Vielleicht habe ich die Schrauben zu weit angezogen, aber er ist in der Senkrechten nicht gerade. Unten ragt er weiter hervor als oben, Also steht er in der Senkrechten nach oben etwas schief. Vielleicht sorgt das, in Verbindung damit, dass ich von unten rauf schaue ja für das Ghosting? Allerdings würde ich mich jetzt nicht trauen, die Schrauben nicht komplett anzuziehen, da hätte ich dann angst, dass er irgendwann umfällt und nicht stabil steht. Tiefer aufstellen ist leider auch keine Lösung, da mein TV-Rack nun mal so hoch ist. Der hat 5 "Etagen"(ein besseres Wort fällt mir nicht ein für die Abstellplätze für Blu-Ray Player, Sat-Receiver, DVD-Player und die Playstation 3.) Und oben auf der fünftigen steht dann der Fernseher. Das Ding ist schätzungsweise ein Meter hoch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → LG Tvs

Es sind 103 Benutzer und 1825 Gäste online.