Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Power DVD Ultra

Gestartet: 10 Feb 2008 22:35 - 23 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2008 22:35

Nicklink82

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Oldenburg auch Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 52
seit 07.02.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paramount "wird wieder blau"

Hallo

Habe ein Pioneer Bd Laufwerk 202bk. Und Power DVD Ultra. Bin Total genervt von der Software. Das Bild ruckt ständig. Wie bringt ihr das anständig zum laufen? Möchte Blu Rays gucken und nicht genervt sein. Genug Leistung habe ich. Gibt es keine guten Media Player dafür.

Gruß Nico
Geschrieben: 10 Feb 2008 22:57

ObiBenBinomi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gevelsberg
kommentar.png
Forenposts: 254
Clubposts: 2
seit 15.01.2008
display.png
Samsung UE-32D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Moin!
Also ich persönlich halte PowerDVD für ein tolles Stück Software. Habe es jahrelang als DVD-Player am PC genutzt. Was die Ultra-Version angeht kann ich leider keine privaten Erfahrungen schildern, da ich kein Blu-ray Laufwerk im PC habe. Ich fange einfach mal vorne an, auch wenn du jetzt geschrieben hast, du hättest genug Leistung (hast ja leider keine Details genannt). Genau da liegt aber dann doch meistens der Knackpunkt.

Also, also Prozessor solltest du auf alle Fälle nen Core 2 Duo mit mindestens 1,8 GHz haben. Wie das bei AMD aussieht weiß ich gerade nicht, müsste aber irgendwo so um den Dreh Athlon FX-60 oder Turion sein. Dann solltest du auf alle Fälle 1GB Arbeitsspeicher besitzen. Für am Wichtigsten halte ich jedoch deine Grafikkarte. Bei Nvidia sollte es nichts unter einer GeForce 7600 GT sein. Bei ATI eine der Radeon HD-Karten. Ein Blu-ray Laufwerk hast du ja dann und das sollte auch vom Tempo her in Ordnung sein. Oder benutzt du ein sehr altes Betriebssystem?

Also erster Tipp: Hardware prüfen. Ist die ok, nen Treiber-Update der Grafikkarte vornehmen, falls nicht bereits geschehen. Eventuell auch vom Mainboard.

Falls dann alles stimmt könntest du noch schauen, ob du in den Optionen von PowerDVD den Punkt "Hardwarebeschleunigung" eingeschaltet hast. Diese Option kannst du nur ändern, wenn gerade keine Disc läuft. Notfalls experimentier mal ein wenig mit dem Punkt. Bei solchen Datenmengen würde ich aber auf alle Fälle die Hardwarebeschleunigung verwenden.

So leid es mir tut, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass PowerDVD das Problem sein soll. Dann doch eher die Hardware.

NACHTRAG: Hab eben mal bei Cyberlink nachgeschaut. Anscheinend werden noch nicht alle Laufwerke unterstützt. Eine Liste kompatibler Laufwerke findest du hier: http://de.cyberlink.com/multi/support/answerbox_productfaq.jsp?FID=5095&nProdId=1&nProdVerId=-1
Geschrieben: 11 Feb 2008 00:01

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Welchen Monitor hast Du angeschlossen, oder führst Du die Daten per HDMI raus an einen Plasma/LCD/Beamer? Im Falle vom TFT PC-Monitor versuche mal, ob Du die Bildwiederholrate von standardmäßigen 60 Hz auf ein Vielfaches von 24 einstellen kannst; 48, 72, 96,120 Hz.
Geschrieben: 11 Feb 2008 00:56

Gast

Man braucht definitiv keine riesige CPU wenn die GraKa genug arbeit abnimmt.
Mach mal mit Str-Alt-Ent den Taskmanager auf, spiel dann eine Blu-Ray ab und guck wärenddessen im Taskmanager ganz unten auf CPU Auslastung.
Ich vermute diese liegt bei dir bei 100%.
Wenn dem so ist reicht deine Grafikkarte wohl nicht aus.
Es gilt auch zu beachten das Onboard-Grafik die zwar über HDMI/DVI den HDCP ausgeben kann keine Hardwarebeschleunigung hat.
Am besten auf der Seite von Cyberlink bei Systemvoraussetzungen gucken ob deine Graka unterstützt wird.

@Kekskrümel: wenn er nicht über HDMI/DVI mit HDCP rausgeht würde er bei PowerDVD Ultra gar kein Bild sehen
Geschrieben: 11 Feb 2008 16:18

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von John E.
@Kekskrümel: wenn er nicht über HDMI/DVI mit HDCP rausgeht würde er bei PowerDVD Ultra gar kein Bild sehen

Dachte ich auch immer, und trotzdem funktioniert der Anschluß auch via analog VGA zum TFT (ohne HDCP). Hatte lange Zeit einen TFT, der kein DVI und auch kein HDMI hat, sondern nur VGA - keine Probleme beim Abspielen von HD-DVD und BD. Somit wäre auch eine Verbindung zum TV / Beamer über VGA möglich. Selbst YUV funktioniert (mit 1080i). Getestet an einem Beamer, der kein HDMI und kein DVI hat, aber 1080i über YUV annimmt - und im Menue anzeigt, welche Signalart ihm zugespielt wird.

Irgendwo bilde ich mir ein, das auch mal in einem Forum gelesen zu haben, daß HDCP nicht mehr weitergegeben wird / werden muß / ???... *such*

Ah, da!
"HDCP wird nicht "entfernt", sondern AACS wird entfernt, woraufhin Nero oder PowerDVD nicht mehr verpflichtet sind, HDCP zu verwenden - und es mithin auch nicht tun."

Dort:
http://forum.slysoft.com/archive/index.php?t-7378.html

Kann ich zwar nicht garantieren, aber aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Geschrieben: 11 Feb 2008 19:02

Nicklink82

user-rank
Blu-ray Starter

Oldenburg auch Hamburg
kommentar.png
seit 07.02.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Welchen Monitor hast Du angeschlossen, oder führst Du die Daten per HDMI raus an einen Plasma/LCD/Beamer? Im Falle vom TFT PC-Monitor versuche mal, ob Du die Bildwiederholrate von standardmäßigen 60 Hz auf ein Vielfaches von 24 einstellen kannst; 48, 72, 96,120 Hz.

Hab einen AMD 4500 DUO Prozesor. Eine Onboard Gafikarte von ATi. 2048 MB DDR Ram. Der Bildschirm. Samsung Le m 86 bd. Full HD Fernsehr 15000:1 . Hab mit dem Verkäufer gesprochen. Der schickt mir erstmal einen 5600er Przessor vorbei. Also ein AMD 2,8 GHz mal 2. Sieht wohl so aus als wenn der Prozessor die Grafikatrenbeschleunigung übernehemen muss. Mal sehen ob die Mehrlesitung es bringt???? Ansonsten wird der Tower neu zusammengestellt. Mit ner eigenständigen Grafikkarte mit HD-Fähigkeit.

Gruß Nico
Geschrieben: 11 Feb 2008 19:06

Nicklink82

user-rank
Blu-ray Starter

Oldenburg auch Hamburg
kommentar.png
seit 07.02.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Ja liegt wohl an der Grafikarte. Obwohl ATI unterstützt wird. Die Onboardkarte hat keinen Beschleuniger. Versuche es durch erstmal mit dem größeren Prozessor. Sonst wird ne eigenständige Grafikkarte eingebaut. HD Fähig.
Geschrieben: 11 Feb 2008 19:07

ObiBenBinomi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gevelsberg
kommentar.png
Forenposts: 254
Clubposts: 2
seit 15.01.2008
display.png
Samsung UE-32D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Yepp, das ist wie erwartet der Flaschenhals. Da du Grafik nur onboard hast, muss dein Prozessor die ganze Arbeit erledigen und die sind bei weitem nicht für sowas optimiert, wie moderne Grafikkarten das sind. Ich weiß auch nicht, ob die schnellere CPU dir da viel bringt. Die sicherste Methode wäre, eine anständige Grafikkarte zu besorgen.
Geschrieben: 11 Feb 2008 19:31

Nicklink82

user-rank
Blu-ray Starter

Oldenburg auch Hamburg
kommentar.png
seit 07.02.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Mal sehen! Sonst muss die Grafikkarte halt stark und eigenständig sein. Mit Hardwarebeschleuniger. Hoffe ich gucke bald Blu Rays. :pray:
Geschrieben: 12 Feb 2008 00:49

Gast

Kauf dir ne Ati HD 2400XT.
Ist recht günstig und für alles ausreichend.
Mit NVIDIA Karten habe ich nicht so tolle Erfahrungen im HTPC Bereich gemacht.
Bin mit meiner 2400XT voll zufrieden.
Eine grössere CPU bringt in deinem Fall übrigens garnichts.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 76 Benutzer und 754 Gäste online.