Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → INFOthek

[Filmarena] News • FAQ

Gestartet: 12 Mai 2012 15:41 - 261 Antworten

Wissenswertes

CZ_Film_Arena_NEWS_FAQ.png

Alles Wissenswerte über Filmarena, den Webshop, Infoquellen und auch Fragen hat in diesem Thread seinen Platz. Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht!

WWWFBIGTwitterImport-FAQ

Reihen: Filmarena Collection
Geschrieben: 14 Dez 2016 17:53

rtphoenix

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 373
Clubposts: 41
seit 13.08.2014
display.png
Panasonic TX-P42VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
Erhielt 325 Danke für 167 Beiträge

Zitat:
Zitat von peter3105
Hallo,ich wollte mal fragen wie ihr es seht?
Ich finde Filmarena übertreibt es aktuell bei der Veröffentlichung von der FAC. Allein im Januar werden 10 FAC ( Expendables zweimal gezählt da 2 Editionen) veröffentlicht. Anfang Februar innerhalb von 2 Tagen schon wieder zwei. Bei der Schlagzahl kommen wir im Jahr auf ca. 120 FAC und das ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel. Erstens können sich die wenigsten Sammler leisten im Jahr 5 TEuro und mehr dafür auszugeben und zweitens leitet die Exklusivität gewaltig darunter. Ich finde die Editionen absolut genial und freue mich über jede in meiner Sammlung, aber alle zwei Wochen eine ist völlig ausreichend. Lieber auf die aktuellen top Filme konzentrieren als eine Resteverwertung wie im Fall von Expendables zu machen. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja auch alleine da, oder wie seht ihr es ?

Anscheinend ist die Nachfrage für diese ganzen VÖ ja geben und um so größer die Nachfrage um so größer das Angebot. Ich finde persönlich auch, dass die es mit der FAC im Moment übertreiben und viel zu viele Steelbooks darein kommen die nicht in die FAC gehöhren. Siehe z.b. Ted und Ted2, Seventh Son, Expendables usw. Das sind alles alte Ladenhüter die als normale Steels nicht laufen, aber in der FAC mit Auflagen mit 300 - 500 Stk pro Edition natürlich weggehen wir warme Semmeln. Die sollten mal lieber auf mehr WEA-Steelbook-Editionen setzen. Z.b. 'Die Verurteilten' wurde schon vor einem Jahr als WEA angekündigt und bis jetzt ist nichts passiert.

Wenn man es dann wagt viele Editionen abzulehen, dann wird einem die niedrigere Stillcollectible-Nummer entzogen und durch eine über 1000 ersetzt so wie es mir passiert ist. Mir aber mitlerweile egal. So bin ich wenigstens nicht mehr gezwungen alles zu kaufen.
Geschrieben: 15 Dez 2016 11:35

sbderg

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von rtphoenix
Wenn man es dann wagt viele Editionen abzulehen, dann wird einem die niedrigere Stillcollectible-Nummer entzogen und durch eine über 1000 ersetzt so wie es mir passiert ist. Mir aber mitlerweile egal. So bin ich wenigstens nicht mehr gezwungen alles zu kaufen.

Bin genau deiner Meinung. Die Nummernverteilung bei FA ist eigentlich total sinnfrei. Für mich als Filmsammler ist eine Nummer nebensächlich. Hauptsache ich bekomme eine Edition, die mir gefällt. Für viele Filmsammler ist jedoch eine Nummer sehr wichtig, besonders eine niedrige. Ich vergleiche das dann immer mit einem Sch****vergleich ;)
Filmarena hingegen achtet wohl nur darauf, das sie alle ihre Editionen zu einem Film loswerden und die Filmsammler melken können, egal wer jetzt die Edition bekommt. Bist Du aber Eigentümer einer Nummer und lehnst Editionen ab, weil sie dir nicht gefallen oder der Film doof ist, wirst Du von seitens Filmarena im Grunde genommen bestraft (Verlust deiner niedrigen Nummer). Eine total hirnrissige Lösung!
Geschrieben: 18 Dez 2016 21:14

raylight

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mir damals keine Nummer von filmarena geben lassen, weil ich es nicht einsehe, etwas kaufen zu "müssen". Dann verzichte ich lieber auf die ein oder andere Edition, solange ich meine Wahlfreiheit behalte.

Die X-Men Editionen sind ein gutes Beispiel. Hier hätten sicherlich viel mehr Leute (mich inklusive) zugegriffen, aber es gibt nur eine kleine Auflage. Ich kann die Vorgehensweise von Filmarena nicht verstehen. Warum machen die nicht vorab z.B. eine Umfrage, wer Interesse an welcher Edition hat und bestimmen anhand der Resonanz dann die Auflagengröße ? Scheint ja grundsätzlich möglich zu sein daran noch zu feilen. Ist bei anderen Editionen auch schon passiert.

Ich würde das so machen:
1. Umfrage an registrierte User ob Artikel gewünscht
2. Einplanung der group buy Anfragen
3. Festlegung Stückzahlen

Dieses Vorgehen sollte in meinen Augen nicht dazu führen, dass man auf einer zu großen Stückzahl sitzen bleibt.

Aber das ist nur meine Meinung. Auf der anderen Seite kann es Filmarena egal sein. Ist eben wie bei Blufans. Ist die Auflage klein, lecken sich die Leute die Finger danach und es entsteht ein Hype. Bessere Werbung fürs nächste Release kann ein Laden nicht bekommen. Und ich denke Filmarena nutzt dies aktuell einfach nur aus. Ich denke die könnten aktuell von beliebten Releases locker 2-3x soviel Stück verkaufen. Hier gehts wahrscheinlich nur um die Vorfinanzierung.

Ich hab mit schneijo schon mal drüber gesprochen...bin am überlegen, ob man das nicht auch mal aus DE heraus angeht. Kann ja nicht sooo schwer sein. Das Rechtliche ist die große Hürde, gute und preislich attraktive Druckereien gibts auch bei uns.
Geschrieben: 18 Dez 2016 21:26

eLviS1987

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von raylight
Ich hab mich schneijo schon mal drüber gesprochen...bin am überlegen, ob man das nicht auch mal aus DE heraus angeht. Kann ja nicht sooo schwer sein. Das Rechtliche ist die große Hürde, gute und preislich attraktive Druckereien gibts auch bei uns.

Frag mal den Typen von Steelarchive. Mit dem hatte ich damals gesprochen.
Der hat es versucht, bei allen großen Vertrieben angefragt und alle haben abgelehnt. Jetzt "quält" er sich mit kleinen Vertrieben wie Koch Media und Splendid rum, die natürlich nicht die Vertriebsrechte für Franchise oder Blockbuster haben. Sooo einfach ist das nicht.
Elvis has left the... forum

Geschrieben: 18 Dez 2016 22:02

raylight

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deswegen sagte ich ja, dass das Rechtliche die große Hürde ist. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob die Problematik auch bestehen würde, wenn man sich auf die "Umverpackung" beschränkt und kein Medium vertreiben würde.
Geschrieben: 18 Dez 2016 22:22

eLviS1987

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von raylight
Deswegen sagte ich ja, dass das Rechtliche die große Hürde ist. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob die Problematik auch bestehen würde, wenn man sich auf die "Umverpackung" beschränkt und kein Medium vertreiben würde.

Dann auch. Denn Artworks, Namen, Logos etc. sind auch rechtlich geschützt.
Elvis has left the... forum

Geschrieben: 22 Dez 2016 10:56

raylight

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

So, nachdem im X-MEN 1 - FilmArena Collection #52 Thread eine Diskussion entstanden ist, möchte ich hierzu auch mein Statement loswerden.

Auch ich hätte gerne die ganze Serie der Editionen, rechne aber damit, dass ich zu 99,9% keine bekommen werde. Ich habe meine "normale" Chance mit dem Klick auf "I want to buy" binnen Minuten nach Verfügbarkeit des Knopfes genutzt.

Damit stehe ich wahrscheinlich auf der (nicht existierenden) Warteliste relativ weit oben. Damit meine ich, dass die Stückzahl ohnehin alleine durch die Collectors-No. bzw. Verkäufe an VIP's und andere Personen mit ich nenne es mal "Vitamin-B" weggehen wie warme Semmeln.

Hier verstehe ich den Ansatz von Filmarena nicht. Wozu vergeben sie Nummern bis in die Tausender-Region, wenn die Auflagen ohnehin viel geringer sind ?

Letztendlich geht es sowieso wieder nur ums eins bzw. zwei Punkte:
1. Ich hab etwas was Du nicht hast
oder
2. Ich kann etwas teuer verkaufen, weils andere nciht haben aber haben wollen

Sorry, zerfleischt mich dafür aber es ist doch so. Wenn ein Shop nicht in der Lage ist, eine vernünftige Auflagengröße zu planen, an der JEDER über einen offiziell verfügbaren Onlineshop partizipieren kann, dann kann der Laden auch den Shop gleich dicht machen und die Auflagen direkt an "Zwischenhändler", Foren SB's, VIP's und sonst wem geben. Das ist meine Meinung.

Zitat:
dass man im Prinzip bei diesen 300er/500er Editionen von FA nur eine Chance auf ein Exemplar hat, wenn man bei Karels SBs mitmacht (da er ja einen Großteil der niedrigen Nummern hat).
Mein Statement hierzu:
Ich kenne diesen Karel nicht und weiß auch nicht, wo die SB's laufen. Warum hat eine Person einen Großteil der niedrigen Nummern ? Widerspricht schon mal dem Grundprinzip von Filmarena selbst. Es kann sich folglich nur um Karel Gott handeln (sorry, den musste ich jetzt bringen). ;)

Spaß beiseite, es gibt eben viel mehr Leute, die sich für diese Sondereditionen interessieren, als es Ware gibt. Also zieht jeder alle möglichen Register um an das Objekt der Begierde ranzukommen. Der eine hat eben mehr Möglichkeiten als der andere. Mit "ein Stück für jeden Sammler" hat das schon lange nichts mehr zu tun. Sonst gäbe es keine Leute, die bei ebay schon vor Release Titel für schlappe 100 EUR aufwärts anbieten. Man kann eben Geld damit verdienen, weil es genügend Verrückte gibt wie wir, die bereit sind, viel Geld für ein Schmuckstück in der Sammlung auszugeben.

Mich nervt es selbst, aber es ist leider die Wahrheit. :sarcastic:
Geschrieben: 22 Dez 2016 11:24

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
413
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Hi,

1. FA hatte früher 1500 und 2000 Nummerierungen. Aber fast alle Sammler wollten die Änderung auf 1000 und drunter. Weil die bekloppten Sammler, Sorry, es anderen nicht gönnen auch eins zu haben! Die wollen die einzigen sein! Sorry, wie bescheuert! Also hat sich FA hier nur den Wünschen der Sammler gebeugt!

2. Karel ist ein guter Freund vom FA Chef. Also Vitamin B! Würden wir wahrscheinlich auch so machen!

3. Die Änderungen der FA Strategie haben auch viele bewirkt die es nur gekauft haben um damit Geld zu machen! FA verkauft lieber an seine bekannten Leute....wo sie Vertrauen haben. Natürlich findet man nie alle schwarzen Schafe.

Traurig finde ich eigentlich nur das hier schlechte Stimmung gemacht wird mit Übertreibungen und Unwahrheiten. Aber egal, wir können auch ein anderes Forum bewerben und hier zu machen. Wenn es die Forenleitung so will :thumbdown:
Geschrieben: 22 Dez 2016 11:28

Engelskind

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von raylight
So, nachdem im X-MEN 1 - FilmArena Collection #52 Thread eine Diskussion entstanden ist, möchte ich hierzu auch mein Statement loswerden.

Auch ich hätte gerne die ganze Serie der Editionen, rechne aber damit, dass ich zu 99,9% keine bekommen werde. Ich habe meine "normale" Chance mit dem Klick auf "I want to buy" binnen Minuten nach Verfügbarkeit des Knopfes genutzt.

Damit stehe ich wahrscheinlich auf der (nicht existierenden) Warteliste relativ weit oben. Damit meine ich, dass die Stückzahl ohnehin alleine durch die Collectors-No. bzw. Verkäufe an VIP's und andere Personen mit ich nenne es mal "Vitamin-B" weggehen wie warme Semmeln.

Hier verstehe ich den Ansatz von Filmarena nicht. Wozu vergeben sie Nummern bis in die Tausender-Region, wenn die Auflagen ohnehin viel geringer sind ?

Letztendlich geht es sowieso wieder nur ums eins bzw. zwei Punkte:
1. Ich hab etwas was Du nicht hast
oder
2. Ich kann etwas teuer verkaufen, weils andere nciht haben aber haben wollen

Sorry, zerfleischt mich dafür aber es ist doch so. Wenn ein Shop nicht in der Lage ist, eine vernünftige Auflagengröße zu planen, an der JEDER über einen offiziell verfügbaren Onlineshop partizipieren kann, dann kann der Laden auch den Shop gleich dicht machen und die Auflagen direkt an "Zwischenhändler", Foren SB's, VIP's und sonst wem geben. Das ist meine Meinung.

Mein Statement hierzu:
Ich kenne diesen Karel nicht und weiß auch nicht, wo die SB's laufen. Warum hat eine Person einen Großteil der niedrigen Nummern ? Widerspricht schon mal dem Grundprinzip von Filmarena selbst. Es kann sich folglich nur um Karel Gott handeln (sorry, den musste ich jetzt bringen). ;)

Spaß beiseite, es gibt eben viel mehr Leute, die sich für diese Sondereditionen interessieren, als es Ware gibt. Also zieht jeder alle möglichen Register um an das Objekt der Begierde ranzukommen. Der eine hat eben mehr Möglichkeiten als der andere. Mit "ein Stück für jeden Sammler" hat das schon lange nichts mehr zu tun. Sonst gäbe es keine Leute, die bei ebay schon vor Release Titel für schlappe 100 EUR aufwärts anbieten. Man kann eben Geld damit verdienen, weil es genügend Verrückte gibt wie wir, die bereit sind, viel Geld für ein Schmuckstück in der Sammlung auszugeben.

Mich nervt es selbst, aber es ist leider die Wahrheit. :sarcastic:

Die X-Men Reihe wurde bereits vor über einem Jahren angekündigt (mit der Auflage von 500 Stück pro Film), da steckte Filmarena noch in kleinen Schuhen und produzierte ausschließlich geringe Auflagen (Heat, Interview mit einem Vampir, etc.).
Wir werden nie erfahren ob vertraglich bereits in der Vergangenheit die geringe Auflage fixiert wurde oder ob sich Filmarena das noch offen gehalten hat und theoretisch die Auflage noch erhöhen hätte können.

Bei jeder limitierten Editionen wird es immer Leute geben wird, die sie nicht bekommen. Je niedriger die Auflage, desto mehr Interessierte werden leer ausgehen - und das betrifft nicht nur die Filmarena-Editionen.
Ja, Filmarena hat einen Shop, aber auch alle anderen Asia-Retailer haben einen Shop und trotzdem landen dann viele Editionen erst gar nicht im Shop, sondern werden über SBs vergeben - die besten Beispiele hierfür sind HDzeta und Blufans, die zwar Online-Shops haben, sie aber nicht (mehr) nutzen.
Liebe Grüße
Engelskind

T3.jpg
Geschrieben: 22 Dez 2016 11:34

raylight

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich für meinen Teil werde weiterhin brav aufs Knöpfchen bei denen drücken oder eben bei Dir André an einer SB teilnehmen, wenn für den Titel meiner Wahl eine angeboten wird.

Wenn ich dann einen Titel bekomme, freu ich mich riesig drüber und wenn nicht, geht die Welt nicht unter und ich probiers beim nächsten Titel. Alles kann ich sowieso nicht kaufen. Das läßt mein Geldbeutel leider nicht zu. *g*

Alles andere was ich von mir gegeben habe ist nicht zum schlechte Stimmung machen gedacht. :) Es ist Weihnachten. Oh, ich sehe gerade, es fehlt ein Smilie mit Bommelmütze. woswmann3.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → INFOthek

Es sind 108 Benutzer und 709 Gäste online.