Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

[Binap] Baubericht Heimkino "Binaptikum"

Gestartet: 05 Mai 2012 11:58 - 122 Antworten

Geschrieben: 26 Juli 2015 23:34

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Hi! Immer noch ein krasses Setup, was du da hast!

Ich habe auch schon überlegt, ob ich wegen der Konsolen eine Ultimate bzw. einen Hub kaufen soll. Habe bisher die Harmony one+ und bin schon viele Jahre sehr zufrieden. In meinen Augen ist die der perfekte Mix zwischen normaler Fernbedienung und kleinem LCD-Display. Aber die Möglichkeit einer Doppelbelegung finde ich wirklich klasse! Wird wohl doch Zeit, sich mal noch genauer mit der Ultimate auseinanderzusetzen.

Ich bin immer wieder verdutzt, wie problemlos das ganze funktioniert, wenn man neue Geräte hinzufügen will und neue Aktiviäten erstellt. Allerdings fallen einem im Nachhinein, so ist es zumindest bei mir, immer erst die ganzen kleineren Tücken auf...
Bei mir ist es so, dass ich beim Wechseln von einer anderen Aktion auf die Aktion, die den TV-Receiver beinhaltet, immer erst zusehen muss, dass zuerst der AV-Receiver die Quelle umschaltet, da er sonst den TV-Receiver nicht sofort erkennt. Da muss man erstmal drauf kommen. Und bei mittlerweile auch 12 eingebundenen Geräten, muss man dann erstmal suchen. Aber wohl eher eine Eigenart des TV-Receivers. Bei meinem alten war das nämlich nicht so...

Hattest du auch schon ähnliche Erfahrungen?
Geschrieben: 27 Juli 2015 08:29

binap

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Livecam
Hattest du auch schon ähnliche Erfahrungen?
Also im Heimkino läuft alles problemlos mit der Ultimate.
Nur hatte ich im Wohnzimmer Probleme mit dem FireTV und meinem Panasonic Plasma. Da stellte der FireTV über die Ultimate ständig den falschen HDMI-Eingang am TV ein (HDMI3), obwohl daran überhaupt nichts angeschlossen ist, alles läuft über HDMI2. CIC war bereits aus am Onkyo und am TV, aber der FireTV sendet über sein nicht abschaltbares CEC trotzdem noch irgendwas. Egal, hab dann einfach später nochmal das HDMI2-Signal eingebunden zur Sicherheit, nachdem der FireTV aktiv wurde, Ist aber trotzdem komisch mit diesem verdammten HDMI-CEC!
Geschrieben: 27 Juli 2015 08:41

binap

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

1. Mai 2015

Der Einbau der Sonitus-Diffusoren im Rückraum

Eigentlich wollte ich meine Skyline-Diffusoren ja selbst bauen, allerdings ist der Arbeits-Aufwand und der Materialeinsatz, besonders die schwarze Sprühfarbe, sehr hoch. Und somit konnte ich nun bei den aktuellen Preisen der Sonitus-Diffusoren doch nicht widerstehen und habe deshalb den Selbstbau weiterer Module komplett verworfen.

Mein Selbstbau-Prototyp ist zwar noch übrig, aber der zerfällt langsam wieder in seine Bestandteile, da der eingesetzte Sprühkleber anscheinend nicht ideal war. Nach etwas Aufpolieren und Neuverkleben auf eine Sperrholzplatte kommt der Prototyp aber doch noch zum Einsatz, und zwar als einzelner Rückwand-Diffusor.

Ich hatte zuerst nur sechs Diffusor-Module bestellt, die auch zügig eingetroffen sind. Der DPD-Bote hatte übrigens ziemlich gemeckert, da er dreimal hin und her laufen musste, die Kartons sind zugegeben etwas sperrig. :D

Bild 234: Lieferung der Sonitus-Diffusoren
211260d1437979651-binap-baubericht-heimkino-binaptikum-dsc_0191.jpg

Die Verarbeitung der Module ist übrigens ganz in Ordnung, sie schauen eigentlich so aus, wie mein selbstgebauter Prototyp, bis auf die schrägen Kannten. Der verwendete EPS ist etwas großporiger aber dennoch sehr druckfest und formstabil. Auf der Rückseite ist eine 3mm dünne MDF-Platte angebracht, die die einzelnen Teile gut zusammenhält. Ein Diffusor besteht aus vierzehn Einzelteilen, zwölf Skyline-Teile und zwei Querstreben; alle Teile sind aber bereits fertig montiert und auch gut verklebt. Die einzelnen Module sind erst nach dem Zusammenbau lackiert bzw. gesprayt worden. Wenn man die Einzelteile etwas verkantet, werden in den Spalten die weißen Stellen des EPS sichtbar. Kleinere weiße Stellen lassen sich aber mittels schwarzen Edding-Stift schnell und problemlos ausbessern.

Bild 235: Auspacken ist angesagt...
211262d1437979711-binap-baubericht-heimkino-binaptikum-dsc_0194.jpg

Bild 236: Die Module kommen immer im Doppelpack
211264d1437979718-binap-baubericht-heimkino-binaptikum-dsc_0195.jpg

Bild 237: Und hier das komplette Sechser-Segment, welches dann später über die Sitze kommt
211266d1437979729-binap-baubericht-heimkino-binaptikum-dsc_0196.jpg

Die Diffusoren mussten jetzt natürlich sehr schnell aus dem Wohnzimmer verschwinden und am besten gleich im Heimkino montiert werden.
Die Gutschrift der zurückgegebenen EPS-Platten für mein DIY-Projekt hatte ich im Baumarkt gleich wieder in zwei Kartuschen Patex Montagekleber investiert, der sich am Besten zum Anbringen der Akustik-Module eignet.
Da die blau gestrichene Decken-Vliestapete bombenfest an der Rigips-Decke hält, habe ich sie auch nicht vor dem Aufkleben der Diffusoren entfernt.

Nach dem Auftragen des Klebers mit der Kartuschenpistole auf die MDF-Rückseite, wurden die Module dann mit mäßigen Druck an die Decke geklebt und mit zwei "helfenden Händen" (die hatte ich ja immer noch von der Deckenkonstruktion übrig) fixiert.
Um Beschädigungen zu vermeiden und keine unschönen Druckstellen zu erzeugen, wurde noch ein Stück Schaumstoff und zur Vergrößerung der Anpress-Fläche eine halbe EPS-Platte dazwischen geklemmt. Jeweils zwei Module wurden dann über mehrere Stunden (sicher ist sicher) in dieser Position belassen.

Bild 238: Fixieren der Diffusoren
211270d1437981311-binap-baubericht-heimkino-binaptikum-dsc_0199.jpg

Bild 239: Die zweite Zweierreihe...
211272d1437981317-binap-baubericht-heimkino-binaptikum-dsc_0202.jpg

Bild 240: Und die dritte Reihe...
211274d1437981324-binap-baubericht-heimkino-binaptikum-dsc_0203.jpg

Dann wurde wieder alles zurückgebaut und das Endergebnis ließ sich dann mit einer Diffusor-Gesamtfläche von 120 cm x 180 cm ganz gut ansehen (vorerst...)

Bild 241: Das "komplette" Sechsersegment an der Decke
211276d1437981330-binap-baubericht-heimkino-binaptikum-dsc_0204.jpg

.

Geschrieben: 27 Juli 2015 12:01

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Sieht wirklich stark aus und ich denke, man wird es definitiv hören! Wieviele Platten sind es? 6 Stück? Ist ja auch nicht ganz günstig, aber lohnt sich allemal! Ich finde, die Dinger sind neben ihrem Nutzen auch optisch echt ein Hingucker. Wenn ich die bei dir so sehe, komme ich auf etwas auf den Geschmack.

Dann bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich hier und da mal ein kleines Problem mit der Logitech Fernbedienung hatte.
Geschrieben: 27 Juli 2015 12:29

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

sieht gut aus.
inwiefern äußert sich das jetzt auf dein hörerlebnis und was kosten eigentlich solche platten pro m²?
Geschrieben: 27 Juli 2015 13:01

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Der größte Nutzen ist, meines Wissens nach, die Minimierung des Nachhalls. So überlagern sich nicht die alten Tonelemente mit den neuen. Das heißt, der Ton klingt sauberer und beruhigter.

Ich glaube, da gibt es aber noch mehr Vorteile, die mir aber nicht geläufig sind...:cool:
Geschrieben: 01 Aug 2015 18:27

binap

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

3. Mai 2015

Das Anbringen des BinaFusors an der Rückwand

Wie schon erwähnt, hatte sich mein Selbstbau-Projekt in seine Einzelteile zerlegt. Aber so sollte das Projekt nicht enden, deshalb hatte ich die zerfallenen Teile meines Selbstbau-Diffusor wieder zusammen geleimt, dann nochmals mit schwarzer Farbe gesprüht (das war bereits die dritte Dose...) und dann das ganze Element zur Stabilisierung noch auf eine übrig gebliebene Bilder-Rückwand geklebt. Das Ganze schaute jetzt aber viel zu gut aus (und hatte ehrlich gesagt auch zu viel Arbeit gemacht), dass es sich jetzt nicht doch noch seinen Platz im Heimkino verdient hätte.

Das gute Stück fand nun seinen Platz an der Rückwand zwischen den beiden Back-Surround-Dipolen. Aufgeklebt direkt auf die schwarze Raufasertapete mit dem altbekannten Patex Montagekleber.
Und so schaut nun das ganze aus (ich bin wirklich ganz zufrieden mit der Optik, das DIY-Modul mit dem Namen "BinaFusor" muss sich nicht vor den anderen käuflich erworbenen verstecken.):

Bild 242: Der Selbstbau-Diffusor "BinaFusor"
attachment.php?attachmentid=211731&d=1438446308

Zitat:
Zitat von Livecam
Sieht wirklich stark aus und ich denke, man wird es definitiv hören! Wieviele Platten sind es? 6 Stück? Ist ja auch nicht ganz günstig, aber lohnt sich allemal
Wegen der Nachfrage, ob man einen Unterschied hört:
Der Rückraum hört sich jetzt definitiv anders an, die Effekte klingen jetzt "weiter weg" und man meint, dass der Raum nun "größer" ist. Das ganze Klangbild ist irgendwie weiträumiger, ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll (ohne Messungen und Vergleich zu vorher...)
Mir gefällt der neue Höreindruck deutlich besser als vorher und es harmoniert auch eher mit meinen vier Dipolen, die im Rückraum spielen.
Auf den Bildern sind sechs Module a 60cm x 60cm, verbaut auf einer Fläche von 180cm x 120cm, zu sehen.

.

Geschrieben: 01 Aug 2015 19:47

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Also auf dem von dir hochgeladenen Foto kann ich kaum einen Unterschied zwischen den gekauften und deinem Eigenbau erkennen... Sieht aus, als hättest du beim gleichen Hersteller zwei leicht verschiedene Ausführungen gekauft.

Ich war mal in einem Vorführraum, da gabs an der hinteren Wand mehrere Drehelemente mit den Diffusoren auf der einen Seite und einer normalen Holzplatte auf der anderen zur Veranschaulichung. Ich weiß, was du meinst. Es klingt einfach etwas gedämpft und zugleich klarer. Die ganzen Störgeräusche bzw. die Echos sind weg. Dadurch hört man viel mehr Details raus. Ich fand, es wirkte etwa so, wie wenn man ins Freie geht, nachdem es stark geschneit hat. Dann wirkt auch alles leicht gedämpft aber trotzdem klarer.

Ich spiele seit meiner "Besichtigung" dem Gedanken, mir auch welche zu kaufen. Und die, die du benutzt hast, sind zwar immer noch weit weg davon, günstig zu sein, aber sie wären erschwinglich in einem Rahmen, wo man sich nicht ständig fragt, ob es das überhaupt wert war. Und sie scheinen ein verdammt gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben.
Geschrieben: 02 Aug 2015 00:58

binap

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Livecam
Ich spiele seit meiner "Besichtigung" dem Gedanken, mir auch welche zu kaufen. Und die, die du benutzt hast, sind zwar immer noch weit weg davon, günstig zu sein, aber sie wären erschwinglich in einem Rahmen, wo man sich nicht ständig fragt, ob es das überhaupt wert war. Und sie scheinen ein verdammt gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben.
Die Sonitus sind mit Abstand die günstigsten Diffusoren, die es momentan im Handel gibt, eventuell bleibt auch noch etwas Spielraum, wenn man mehrere Pakete nimmt.

Aber falls Du sparen willst, kannst Du die Module auch selbst bauen, so wie ich das auch vorhatte, und zumindest für den Prototypen auch umgesetzt hatte. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust darauf.
Einen Bauplan hatte ich mir bereits zurechtgelegt, der sah folgendermaßen aus:

Als Basis für den Selbstbau dienen die 600x600x150 mm 2D-Skyline-Diffusoren von t.akustik, welche aus gehärtetem EPS bestehen und verhältnismäßig leicht nachbaubar sind. Die quadratischen 50mm-Säulen sind in einem 12 x 12 Feld aufgebaut, wodurch ein Wirkungsgrad von ca. 900 - 3250 Hz erreicht wird.

Im hiesigen Baumarkt kann man sich dann ein oder mehrere Gebinde Knauf Therm EPS-Wärmemedämmplatten 040 DEO dm 100 besorgen (Druckfestigkeit : >100 kPa, Biegefestigkeit >150 kPa). Die Platten relativ "fest" und damit "tritt- und verformungs"-stabil. Ein Gebinde besteht aus 9 Platten mit jeweils 1000mm Länge, 500mm Breite und 50mm Dicke.

Bild 243: Knauf Therm EPS-Wärmemedämmplatten
attachment.php?attachmentid=211742&stc=1&d=1438469499

Die Platten sollen dann in zwölf Teile von jeweils 500x150 mm und in zwei Teile von 600x150 mm zugeschnitten werden, um dann ein zusammenhängendes Segment von 600x600x150 mm zu bilden. Die "Skyline" muss natürlich noch mit dem Tapeziermesser in jedes Teil eingeschnitten werden (was natürlich in etwas Arbeit ausartet, wie ich selbst erfahren musste...)
Die einzelnen Teile sollten dann mit Sprühkleber zusammengeklebt und anschließend mit styroportauglicher Sprühfarbe schwarz eingefärbt werden. Dabei nicht mit Kleber sparen, dass die Einzelteile nicht vorzeitig wie bei mir wieder auseinanderfallen.

Da die Diffusoren genau den t.akustik-Teilen nachgebaut sind, sind diese natürlich dahingehend berechnet.
Wie gesagt, der Wirkungsgrad liegt bei 900 bis 3250 Hz.
Die 50x50 mm-Säulen sind bei mir zwischen 0 bis 100mm hoch, also in vier "Höhen", 25mm, 50mm, 75mm und 100mm.

Hier mal die von mir im Prototypen umgesetzte Abfolge der einzelnen Bauteile:

B A F E H D B J C I G A (Teile von oben nach unten gezählt, ergibt dann 12x50mm x 500mm, 600 x 500 mm Grundfläche).
Die beiden Teile 11 und 12 (jeweils 600 x 50mm, entsprechend also 600 x 100 mm Grundfläche) wurden dann rechts angesetzt und komplettieren das 600 x 600mm -Segment

Bild 244: Mein BinaFusor-Bauplan...
attachment.php?attachmentid=211734&stc=1&d=1438468503

Zuerst wurden die vierzehn rechteckigen Einzelteile aus drei der großen EPS-Platten mit dem Cuttermesser zugeschnitten:

Bild 245: Mein BinaFusor - Grob-Zuschnitt
attachment.php?attachmentid=211736&stc=1&d=1438469634

Danach wurde die "Skyline" aus jedem einzelnen Teil mit dem Cuttermesser, so wie oben in der Bauplan-Skizze dargestellt, herausgeschnitten, danach alle Teile mit Sprühkleber versehen und in der vorgegebenen Reihenfolge zusammengefügt:

Bild 246: Mein BinaFusor - Skyline-Zuschnitt
attachment.php?attachmentid=211738&stc=1&d=1438469634

Nach Abtrocknen des Klebers konnte das Modul dann mit (leider) mehreren Dosen Sprühfarbe schwarz eingefärbt werden. Eventuell könnte man einfacher und günstiger Acrylfarbe nehmen, was natürlich die Bauzeit ebenfalls wieder verlängert, aber wiederum Kosten einspart.
Zur Stabilisierung wurde das ganze Konstrukt dann noch auf ein alte Bilderrahmen-Rückwand aufgeklebt und schon ist der Skyline-Selbstbau-Diffusor namens BinaFusor fertig zur Wand- bzw. Deckenmontage.

Bild 247: Mein fertiger DiY-BinaFusor
211740d1438468500-binap-baubericht-heimkino-binaptikum-p1010395.jpg

Wie gesagt, mir war der Arbeits- und Zeitaufwand beim Selbstbau für acht weitere Module in Relation zu den eingesparten Kosten aber einfach zu hoch. Und da ich mit den kroatischen Sonitus-Diffusoren einen guten und günstigen Anbieter gefunden hatte, bin ich den leichteren, aber teureren Weg gegangen. Aber vielleicht hilft diese Anleitung ja jemanden, der sich selbst ein oder zwei Module bauen will, es müssen ja nicht so viele sein, wie ich vorhatte.

.

Geschrieben: 03 Aug 2015 01:53

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Das sieht ja schon verdammt stark aus, wenn man es selber macht. Und scheint, sofern der Kleber hält, auch nicht schwer zu sein... Schon einmal danke für die kleine Anleitung. Ich glaube, ich werde mich zumindest mal an einem versuchen... Preislich ist ein Selbstbau vermutlich kein Vergleich zum fertigen Produkt. Schon alleine deshalb werde ich es mal testen. Wie lange hast du ca. für einen gebraucht? Vielleicht könnte man, wenn man vor hat, mehrere zu machen, auch immer direkt mehrere Schichten übereinander schneiden, sodass man quasi immer direkt 2-3 gleiche Bauteile zuschneidet. Wenn man es sauber hinbekommt.

Zudem werde ich für mich dann wohl auch mal 4 Platten bestellen und zwar genau die, die du auch genommen hast. Die finde ich optisch wirklich sehr ansprechend und, wenn du sagst, dass sie gut funktionieren bzw. ihren Zweck erfüllen, dann erst recht.

Erstmal gibt es jetzt jedoch neue Boxen und nächsten Monat kommen die Diffusoren dran! Werde auf jeden Fall berichten, wie es sich bei mir auswirkt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 26 Benutzer und 358 Gäste online.