Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Die Beamer "Club" − Lounge

Bildqualität Verlust?

Gestartet: 03 Mai 2012 10:34 - 7 Antworten

Geschrieben: 03 Mai 2012 10:34

Gast

Hab mal eine frage an euch ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Ich hab meinen Bd Player nun an den Denon Receiver angeschlossen der das Bild an den Beamer weiter gibt!
Oder soll ich lieber den Beamer direkt an den Bd Player anschließen?
Das Problem mein Bd Player hat nur einen HDMI Ausgang!
Würde mich über Antworten freuen:pray:
Geschrieben: 03 Mai 2012 12:33

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

also normalerweise sollte es hier keine Bildeinbußen geben, ein AVR ist schließlich dazu da, das HDMI-Signal zu bekommen, den Ton über die Endstufen zu leiten und das Bildsignal an den Beamer/Fernseher weiterzugeben.

dieses Anschlussverhalten wird ja auch fast immer praktiziert, zumal man die HD-Tonformate nur über HDMI bekommt.
Ich würde also Bild und Ton an deiner Stelle ruhig über den AVR laufen lassen! ist sicher nicht schlechter, als wenn du da jetzt noch einen splitter o.ä. dazwischenklemmst! ;)
"normalerweise" hab ich oben nur geschrieben, weil ich mit einem älteren Beamer mal Bildaussetzer bekommen habe, wenn der AVR zwischengeschaltet war, woran das aber gelegen hat, konnte mir auch keiner sagen... :confused:
Geschrieben: 03 Mai 2012 12:56

Gast

Ich konnte ja den Ton über optisches Kabel...
Und den Bd direkt am Beamer anschließen aber hab ich wieder einen Ton Qualitäts Verlust?
Geschrieben: 03 Mai 2012 13:30

Gast

Zitat:
Zitat von bigdanny
Hab mal eine frage an euch ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Ich hab meinen Bd Player nun an den Denon Receiver angeschlossen der das Bild an den Beamer weiter gibt!
Oder soll ich lieber den Beamer direkt an den Bd Player anschließen?
Das Problem mein Bd Player hat nur einen HDMI Ausgang!

Würde mich über Antworten freuen:pray:

Mein BD Player hat auch nur einen HDMI Ausgang und meines Erachtens ist die von Dir angegebene Anschlußweise auch so üblich. ;)

Zitat:
Zitat von HomerJS
also normalerweise sollte es hier keine Bildeinbußen geben, ein AVR ist schließlich dazu da, das HDMI-Signal zu bekommen, den Ton über die Endstufen zu leiten und das Bildsignal an den Beamer/Fernseher weiterzugeben.

dieses Anschlussverhalten wird ja auch fast immer praktiziert, zumal man die HD-Tonformate nur über HDMI bekommt.
Ich würde also Bild und Ton an deiner Stelle ruhig über den AVR laufen lassen! ist sicher nicht schlechter, als wenn du da jetzt noch einen splitter o.ä. dazwischenklemmst! ;)

so sieht`s aus. :thumb:

Zitat:
Zitat von bigdanny
Ich konnte ja den Ton über optisches Kabel...
Und den Bd direkt am Beamer anschließen aber hab ich wieder einen Ton Qualitäts Verlust?

Ein optisches Kabel wäre natürlich möglich aber ich verstehe nicht was das bringen soll ? Vor allem bekommst Du bei den HD Tonformaten wie unser Homer bereits erwähnt hat Probleme , das passt schon so wie Du es angeschlossen hast , wie gesagt das ist ja die übliche vorgehensweise. Ich hab auch nur nen kleinen Pioneer Receiver und der schleußt über HDMI die Digitalen Tonformate einwandfrei durch so wie sich das gehört. Macht irgendwie auch keinen Sinn den Ton extra über ein optisches Kabel auszugeben , hast dann evtl. auch mit async. zu kämpfen , kenn die Späße noch von früher.
Geschrieben: 03 Mai 2012 20:35

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Teste es doch einfach. Schau Dir die gleiche Szene über eine direkte Verbindung BDP->Proki an. Dann schleiftst Du den AVR dazwischen und schaust die Szene nochmal. Wiederholen sooft wie nötig.

Meine Vermutung: Du wirst keinen Unterschied sehen, sofern im AVR keine Bildbearbeitung aktiviert ist. ;)

Geschrieben: 05 Mai 2012 20:23

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@bigdanny

Ich kenne deinen Denon AVR jetzt nicht, aber unterstützt der kein HDMI 1.4?? Du hast ja 3D Equipment...
So einen Splitter, wie Homer in #2 geschrieben hat, benutze ich...die Quali ist mE die gleiche wie ohne Splitter.

und

Wie Homer schon schrieb, HD-Sound gibt's nur via HDMI-Bitstream...:thumb:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 06 Mai 2012 10:49

Gast

Danke für die Antworten :thumb:
Alles gelöst
Geschrieben: 08 Mai 2012 12:30

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.240
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6491 mal.
Erhielt 4344 Danke für 2685 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Da es sich um eine Digitale Übertragung (HDMI) handelt, gibts keinen Qualitätsverlust... da musst du dir keine Sorgen machen ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Die Beamer "Club" − Lounge

Es sind 18 Benutzer und 820 Gäste online.