Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → LG Tvs

Lg 55" Oled-tv

Gestartet: 03 Mai 2012 09:54 - 5 Antworten

Geschrieben: 03 Mai 2012 09:54

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Auf der CES im Januar zeigte LG seinen ersten 55" OLED-TV, welcher den TV Markt aufmischen soll. Ursprünglich war der Release für das 2. Halbjahr 2012 vorgesehen. Lt. Computer-Bild gibt es nun das Gerücht das der Release bereits diesen Monat erfolgen soll. Angeblich plant LG bei den Filmfestspielen in Cannes (16. bis 27. Mai) das Gerät zu zeigen und danach in Europa in die Regale zu bringen. Kostenpunkt 6.000€. Auf der LG Homepage findet man derzeit noch keine Infos.

LGs OLED-TV hat einen Rahmen von nur 1 Millimeter breite, während das Display nur 4 Millimeter in die Tiefe ragt.

Chip-Online meinte bereits im Januar dazu:

Zitat:
Die auf dem Stand ausgestellten Fernseher gefallen aber mit einer sehr guten Bildqualität in 2D und in 3D. Bei letzterem kommt Polarisationstechnik zum Einsatz – Doppelkonturen/Crosstalk konnten wir beim Probeschauen nicht entdecken. Und auch sonst fällt das Bild nur durch tolle Kontraste und sehr schöne Farben auf. Quelle

Aber was ist eigentlich OLED?
OLED = organic light emitting diode

Zitat:
Eine organische Leuchtdiode (englisch organic light emitting diode, OLED) ist ein leuchtendes Dünnfilmbauelement aus organischenhalbleitenden Materialien, das sich von den anorganischenLeuchtdioden (LED) dadurch unterscheidet, dass Stromdichte und Leuchtdichte geringer sind und keine einkristallinen Materialien erforderlich sind. Im Vergleich zu herkömmlichen (anorganischen) Leuchtdioden lassen sich organische Leuchtdioden daher kostengünstiger herstellen, ihre Lebensdauer ist jedoch derzeit geringer als die herkömmlicher Leuchtdioden.
...mehr auf Wikipedia

Wie man anderen Artikeln entnehmen kann, sollen Clouding, Flashlights, Banding, schlechter Schwarzwert und Pixelfehler der Vergangenheit angehören. Zudem soll es für 3D auch besser geeignet sein.

Ist es also der perfekte TV? Ich bin auf erste Tests gespannt.
Geschrieben: 03 Mai 2012 10:43

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6341 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Klingt ja nicht übel und vereint die Vorteile der LCD- und Plasma Technologie... Mich würde nur mal die Farbdarstellung interessieren!
Weinfass in ein paar Jahren bezahlbar und langlebig wird, werde ich meinen Pioneer Plasma vielleicht in Rente schicken!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Mai 2012 10:32

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Nun wohl doch eher ende des Jahres und einem Preis von geschätzten 7.500€ - 9.000€.
Bezeichnung: LG 55LM9600 OLED

Computerbild vom 25.05.
Geschrieben: 30 Mai 2012 11:11

MaxMassive

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 67
Clubposts: 12
seit 29.05.2010
beamer.png
JVC DLA-X30WE
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

OLED verzögern, um die alten Geräte noch verscherbeln zu können. Aber ich bin auch gespannt wie das Bild tatsächlich aussehen wird.

Geschrieben: 30 Mai 2012 11:15

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Bis OLEDs bezahlbar werden und die anfänglichen Krankheiten ausgemerzt sind dauert es bestimmt noch 3-4 Jahre.
Geschrieben: 30 Mai 2012 19:52

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

LGs erster OLED ist bereits seit über 2 Jahren auf dem Markt. Natürlich noch in kleiner Ausführung: LG 15EL9500 38 cm (15 Zoll)

Die Entwicklungszeit dürfte auch schon ein paar Jahre in Anspruch genommen haben. Klar ist, das ein OLED in der Größe noch Kinderkrankheiten aufweisen kann aber Samsung scheint ja auch schon mehr oder weniger in den Startlöchern zu stehen Klick. Also von 3,4 Jahren würde ich daher nicht ausgehen, wahrscheinlich um 2 Jahre aber das ist natürlich alles nur Spekulatius^^

Warten wir erste Tests ab und schauen dann weiter. Am Anfang dürfte es eh nur ein erlesener Kreis sein, welcher sich eines der Geräte zulegt (bei dem Preis^^).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → LG Tvs

Es sind 123 Benutzer und 1096 Gäste online.