Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Another Earth (CineProject)

Gestartet: 01 Mai 2012 08:04 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
04.05.2012
Laufzeit:
92 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 Mai 2012 08:04

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Another Earth (CineProject) Blu-ray Review

Es gibt Filme, die mit großem Budget gedreht werden, aber deren Handlung nichtssagend und überflüssig daherkommt. Dann gibt es allerdings wiederum Filme, die mit geringen Geldmitteln gigantische Bildsprache und interpretationsreiche, niveauvolle Geschichten erzählen, wie z.B. Another Earth. Regisseur Mika Cahill (auch die Kamera, Schnitt und Drehbuch) hat es geschafft mit gerade mal 200.000 US-Dollar, sein neustes Werk abzudrehen. Zusammen mit Hauptdarstellerin Brit Marling entstand ein Film, der mit wenig Mitteln viel erreicht.

Story
another-earth-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Die junge Astrophysikstudentin Rhoda Williams ist abgelenkt, fährt in ein entgegenkommendes Auto und tötet dabei die Fahrerin und deren Sohn. Der Beifahrer überlebt nur schwer verletzt. Nach verbüßter Gefängnisstrafe bricht sie ihr Studium jedoch ab und arbeitet als Hausmeisterin. Nach einiger Zeit nimmt sie Kontakt mit dem Überlebenden auf und kümmert sich um ihn. Doch dann bekommt sie die Chance, zur zweiten Erde zu reisen, um ein neues Leben zu beginnen.

Die emotionale Ebene steht bei Another Earth stark im Vordergrund. Zu Beginn ist Rhoda, gespielt von Brit Marling, noch unbeschwert und leichtsinnig. Nach dem Unfall erkennt sie aber, was sie angerichtet hat. Von der Schuld innerlich zerrissen, weiß sie nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Die darstellerische Leistung ist wahrlich großartig. Zusammen mit William Mapother, der in seiner Rolle ebenfalls sehr glaubwürdig ist, wird in dieser Geschichte das rührende Drama dieser beiden geschundenen Seelen in den Mittelpunkt gestellt. Das Thema der zweiten Erde ist reine Rahmenhandlung und wird nur sporadisch nebenbei erwähnt. Etwaige physikalische Auswirkungen (Anziehungskraft, Umlaufbahnen, etc.) werden gar vollständig ignoriert, sind aber eigentlich auch gar nicht essentiell wichtig. Wo sich beide Handlungen verknüpfen ist die universelle Frage „Was wäre, wenn...“. Was wäre, wenn sie nicht den Unfall verursacht hätte? Wenn sie zur zweiten Erde fliegen würde? Oder wenn sie dort ihrem zweiten Ich begegnen würde?

Die philosophischen Interpretationsmöglichkeiten sind mannigfaltig. In der Psychologie wird das Thema Parallelwelt gelegentlich dazu verwendet, um Traumata besser verarbeiten zu können. Dabei stellt diese eine Art Ersatzrealität dar, die zur Flucht vor der Wirklichkeit dienen soll und zum Eskapismus führt. Cahill war es bei Another Earth zumindest sehr wichtig, die Emotionen seiner Darsteller in deutlicher Bildsprache auszudrücken. Damit unterstreicht er wesentlich die ohnehin schon gefühlsbetonte Handlung und drängt den Zuschauer quasi zum Voyeurismus der Schicksale seiner beiden Figuren.

another-earth-review-002.jpg

Nahezu komplett ohne Special Effects auszukommen ist wahrlich eine Kunst, vor allem wenn dennoch der Film dabei spannend und unterhaltsam bleibt. Freilich sind obendrein einige wenige Längen vorhanden, die sind allerdings notwendig, damit die Seele des Zuschauers das bisher Gesehene erst einmal verarbeiten kann. Nichtsdestotrotz gebührt Mike Cahill und Brit Marling für dieses ambitionierte Werk großer Respekt, nicht nur für ihren Idealismus, sondern auch für die Tatsache, mit minimalen Mitteln das Maximum auszuschöpfen.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,85:1 Das Bild liegt im Ansichtsverhältnis 1,85:1 vor. Auch wenn 1080p die wiedergegebene Auflösung ist, gedreht wurde lediglich mit Sony EX3 Kameras in 720p. Das ist deutlich anzumerken, da das Bild des Öfteren mit mangelnder Schärfe zu kämpfen hat. Wirklich viele HD-Momente gibt es nicht, obgleich stellenweise eine gute Detailzeichnung zu erkennen ist. Häufig ist die Darstellung sehr weich, oft mit voller Absicht, denn Cahill hat bewusst viele Stilmittel wie beispielsweise auch Farbfilter eingesetzt, was die Tristesse der Handlung noch stärker betonen soll. Die Sättigung ist aufgrunddessen generell ein wenig schwächer. Vereinzelt ist ein starkes Bildrauschen zu erkennen, wobei das Graining ansonsten eher schwach bis mittelstark ausfällt.

Tonqualität
another-earth-review-003.jpg

Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, Französisch DTS 5.1, Spanisch DTS 5.1, Italienisch DTS 5.1 Der Ton liegt lediglich in Englisch verlustfrei in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Die deutsche Synchronisation wurde komprimiert in DTS 5.1 auf die Blu-ray gepackt. Da der Film generell sehr dialoglastig ausgefallen ist, fällt dies jedoch nicht sonderlich negativ auf. Bei der häufig präsenten Musik beweist der Subwoofer was in ihm steckt. Die hinteren Kanäle werden selbst bei Score Einspielungen eher unauffällig eingesetzt. Der Hauptaustragungsort ist die Front; eine Stereospur hätte vollauf genügt. Die Dynamik ist gut, könnte aber noch ein wenig lebendiger sein, wo sich bei der englischen Originalspur ein schwacher Vorteil bemerkbar macht. Das Wichtigste bei diesem Film: Die Dialoge sind konsequent sehr gut verständlich. Bemerkenswert ist der herausragende, atmosphärische Soundtrack der Band Fall on Your Sword, der ausgezeichnet zur Handlung passt.

Ausstattung
Beim Bonusmaterial werden zahlreiche Zusatzinformationen zum Film geboten, leider aber nur in relativ kurzer Spielzeit. Den Großteil machen die sieben gelöschten Szenen (in HD) aus. Interessant ist das Featurette „Unterhaltung über die Entstehung des Films“ (in HD) bei der Mike Cahill und Brit Marling miteinander über die Umstände der Dreharbeiten und das knappe Budget disputieren. Wissenschaftlich wird es mit " Die wissenschaftlichen Hintergründe" (in HD,) bei dem sich das kreative Team mit Astrophysiker Dr. Richard Berendzen zusammengesetzt hat und sich über Paralleluniversen unterhält. Das Musikvideo (in HD) der Band Fall On Your Sword zum Titelsong "The First Time I Saw Jupiter" ist ganz nett, allerdings in Zeiten von zahlreichen Streamingseiten wie youtube oder myvideo überflüssig. Der Original Kinotrailer zum Film ist darüber hinaus ebenfalls vorhanden. Drei weitere Featurettes von der US-Version, bei der sowohl Regisseur und beide Hauptdarsteller Details zu ihrer Arbeit erzählen, fehlen unverständlicherweise. Ein Wendecover gehört leider nicht zur Standardausrüstung.

Fazit
another-earth-review-004.jpg

Der Blu-ray Transfer wird wahre HD-Puristen nicht zufriedenstellen. Rein technisch betrachtet ist das Bild reiner Durchschnitt. Der Ton präsentiert sich zwar etwas besser, ist aber sehr dialoglastig ausgefallen. Die Extras sind sowohl in HD und SD enthalten und offerieren einige interessante Fakten zur Entstehung und zum Hintergrund des Films. Trotz geringem Budget haben Mike Cahill und Brit Marling mit Another Earth ein tiefgreifendes Thema aufgegriffen, das in diesem Schauspiel wirklich großartig umgesetzt wurde. Die seelische Zerrüttung der Charaktere wurde von den beiden Hauptdarstellern ausgezeichnet in Szene gesetzt, so dass der titelgebende Aspekt der zweiten Erde nahezu in den Hintergrund rückt. Ein Drama, das sich auf die Basis reduziert und Fans dieses Genres das Herz höher schlagen lässt. (sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 5/10
Tonqualität: 7/10
Ausstattung: 4/10
Gesamt: 5/10

Kaufempfehlung: 6/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S490
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 08 Mai 2012 13:57

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das kling mal wieder nach etwas schwerer Kost abseits des Mainstreams.

Geschrieben: 09 Mai 2012 18:32

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Danke für das schöne Review, Sascha. Der Film hört sich interessant an. :thumb:
Geschrieben: 09 Mai 2012 18:34

Nanakuli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke für diese schöne Zusammenfassung. :thumb:

Mich hat der Trailer total fasziniert und daher muss ich mir den Film auch auf BD angucken, schade, dass die Bildqualität wohl nicht so überzeugen kann.
nanakuli1999.png
Geschrieben: 17 Juni 2012 15:54

docharry2005

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 317
Clubposts: 39
seit 22.03.2009
display.png
Panasonic TX-L32EW30
player.png
LG BH6420P
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dementia - Gefährliche Erinnerung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13159 mal.
Erhielt 173 Danke für 99 Beiträge
docharry2005 Alles ok, ich habe IHN TV..

Lieber Sascha He.
Vielen Dank für dein überaus umfangreiches Film-Review über "ANOTHER EARTH".!
Ich stimme Dir in dem meisten Ansichten zum Film zu.
Zum Punkt der Plausibilität von parallel Welten habe ich
aus gegebenen Gründen, eine andere Meinung.
(Mein Hobby, ist auch die Astrophysik.)
Mein Vorbild ist der, so wie auch ich,
an "ALS" erkrankte Stephen Hawking.
Natürlich habe ich keines Falls das Niveau,
meines großen Vorbild`s.
Aber wir führen den gleichen Kampf, mit der ALS.
Wir sind gefangen in unseren Körpern.
Die Erkrankung verläuft proportional einer DEMENZ.
Daher führe ich in und mit meinem HIRN,
astro psychologische Monologe.
Ich habe daher viel Platz für, Gedanken Spiele.
Hin und wieder schaffe ich mir virtuelle (SCHEIN) Welten.
Another Earth, ist für nur ein kleiner Ausschnitt oder Möglichkeit,
das Unwahrscheinliche, Wahrscheinlich werden zu lassen.
In meinen persönlichen Geistes Theorien,
wird alles Geistige oder Erdachte,
zu einem fernem Zeitpunkt, Wirklichkeit.
Dabei ist es nicht wichtig zu welchem Zeitpunkt.
Ich möchte mich auf diesem Wege,
herzlich für deine fundierten Beiträge bedanken
und wünsche Dir auch weiter viel Erfolg
für deine redaktionellen Aufgaben.
In diesem SINNE, der old Harry aus Berlin.
https://bluray-disc.de/forum/club-der-blogger/

Liebe Besucher des Foums.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt findet noch bis zum 7. Dezember 2014
unsere Asien-Wochen statt. Näheres könnt ihr vom
Baschti , @TANTRON erfahren.

EUER aka harry.
Geschrieben: 17 Juni 2012 20:42

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke Jason für das Review

Der Trailer ist uns bekannt und wir wollten uns den Film schon oft kaufen, waren
aber hin und hergerissen. Deine Review hat uns einiges für den Kauf bestätigt, dass
wir uns den Film nun doch kaufen werden. Gehört irgendwie schon in eine Sammlung,
vorallem wenn man auch diese " Art " von Film mag.

Bzlg des Bildes...

Ist das echt so sch...schlecht ?
Ich habe heute erst wieder Sanctum gesehen und bei diesem High End Film
auch einige Stellen gesehen, welche grottenschlecht sind.

ENCOM
Geschrieben: 17 Juni 2012 21:39

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ENCOM
Bzlg des Bildes...

Ja ist schon suboptimal... wenn auch stellenweise gewollt. Das Problem bei digitalen Kameras ist darüber hinaus halt noch, dass bei manchen bei schlechtem die Durchzeichnung komplett flöten geht und Rauschen auftritt.
Bei den Red One Kameras (wurde u.a. bei Goon - Kein Film für Pussies verwendet) gibt es das Problem nicht

hier kommt noch ergänzend das Problem dazu, dass die Sony EX3 Kameras nur in 720p aufnehmen :confused:
Geschrieben: 23 Juni 2012 17:40

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ENCOM
Danke Jason für das Review

Der Trailer ist uns bekannt und wir wollten uns den Film schon oft kaufen, waren
aber hin und hergerissen. Deine Review hat uns einiges für den Kauf bestätigt, dass
wir uns den Film nun doch kaufen werden. Gehört irgendwie schon in eine Sammlung,
vorallem wenn man auch diese " Art " von Film mag.

Bzlg des Bildes...

Ich habe heute erst wieder Sanctum gesehen und bei diesem High End Film
auch einige Stellen gesehen, welche grottenschlecht sind.

ENCOM

So wie angekündigt haben wir den Film gekauft und angeschaut.

Inhaltlich ist der Film absolut grandios !
Daher hat dein Rating uns nicht zuviel, oder zu wenig versprochen.:thumb:
Das Bild ist wie Du bereits erwähnt hast in der Tat suboptimal.
Das reicht von einem klaren, über teils HDR Bild, bis hin zum übelst
verschwommenen Filmkornfiasko. Richtig schade !!! Verstehe nicht, warum
das in letzter Zeit immer öfter auffällt, diese Qualitätsrange.

Alles in allem war der Kauf gerechtfertig. Der Film gehört in die Sammlung.

SPOILER! Inhalt einblenden

Nur das Ende...
Entweder blick ich es einfach nur nicht, oder es ist einfach doof.

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 22 Benutzer und 200 Gäste online.