Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

In Time - Deine Zeit läuft ab (Blu-ray + DVD + Digital Copy)

Gestartet: 28 Apr 2012 11:09 - 15 Antworten

Veröffentlichung:
01.08.2012
Laufzeit:
109 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Apr 2012 11:09

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

In Time - Deine Zeit läuft ab (Blu-ray + DVD + Digital Copy) Blu-ray Review

Regisseur und Drehbuchautor Andrew Niccol behandelt in seinen Geschichten entweder reale (Lord of War, Terminal) oder fiktive Themen (Gattaca, Die Truman Show), wobei er sich in beiden Bereichen sicher bewegt. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass sein neuster Film In Time *- Deine Zeit läuft ab ebenfalls erfolgreich an den Kinokassen wurde. Doch gerade seine versteckten Botschaften zu akuten Angelegenheiten, wie z.B. Reality TV, Gen Manipulation oder Waffenhandel sind das gewisse Etwas; diesmal im Fokus des Filmemachers: Die Finanzkrise.

Story

In naher Zukunft gibt es eine neue, weltweite Währung: Bezahlt wird fortan mit Zeit. Durch Genmanipulation ist es der Wissenschaft gelungen, dass der Mensch ab dem 25. Lebensjahr nicht mehr altert. Ab diesem Punkt überlebt nur, wer genug Zeit verdient und hortet. Als Will Salas von einem unbekannten Selbstmörder unverhofft vor dessen Freitod über 100 Jahre geschenkt bekommt, ist dies anfänglich noch ein Segen. Doch schnell holt ihn die Realität wieder ein, denn der Polizeichef Raymond Leon ist ihm fortan auf den Fersen, da er derartige Interaktionen nicht dulden kann. Andrew Niccol kritisiert erneut auf unterhaltsame Weise, was die Menschheit bewegt. Nicht wenige haben durch die Finanzkrise großen Schaden erlitten. Der Grund hierfür? Verantwortungslose Spekulation und Gier. Die Grundlagen dieser Misere sind auch in In Time *- Deine Zeit läuft ab vertreten, die Parallelen zur Realität sind deutlich: Wenige besitzen alles, während die meisten an der Armutsgrenze leben und im*mer mehr ausgebeutet werden. Die Armut wird zweckbedingt schonungslos dargestellt. Menschen, bei denen die Zeit abgelaufen ist, liegen reglos auf der Straße. Mitleid oder Solidarität ist selten bis nicht vorhanden. Jeder denkt nur an sich.

Die anfängliche Skepsis, ob Justin Timberlake (Bad Teacher, The Social Network) der Hauptrolle als Will Salas gewachsen ist, verfliegt schnell. Seine Darbietung ist solide, allerdings nicht überragend. An mancher Stelle fehlt es ein wenig Überzeugungskraft. Sein weiblicher Sidekick Amanda Seyfried (Briefe an Julia, Mamma Mia) passt sich diesem Niveau an. Bis auf wenige Ausnahmen spielt sie ihre Rolle eher unauffällig. Erfreuli*cherweise leidet darunter nicht die ansonsten spannende und herausragende Geschichte. Zwar zeigen in den Nebenrollen Olivia Wilde (Cowboys & Aliens, Wie ausgewechselt) und Vincent Kartheiser (Mad Men, Alpha Dog – Tödliche Freundschaft) ebenfalls keine besondere Leistung, aber Niccol hat noch zwei Trümpfe im Ärmel. Zum einen den sehr überraschenden Alex Pettyfer (Beastly, Ich bin Nummer Vier), der in seiner Rolle als fieser Gangster Fortis sehr sicher und überzeugend agiert. Nach seinen beiden schwachen letzten Filmen war das nicht zu erwarten.

Doch vor allem Cillian Murphys (Sunshine, Inception) Leistung bietet ausreichend Ausgleich für alle, denn er sticht mit seinem Spiel aus der Masse heraus. Den eingebildeten, intoleranten und gnadenlosen Timekeeper Raymond Leon spielt er äußerst überzeugend und authentisch. Diesen sozialkritischen Aspekt hat Niccol in ein Gerüst gepackt, das nicht selten Parallelen sowohl zu Bonnie & Clyde als auch zu Robin Hood aufweist. Zumindest legt der Regisseur mehr Wert auf ausgefeilte Spannung und interessante Twists, anstatt auf exorbitante Actioninszenierungen, wobei auch die* se nicht zu kurz kommen. Lediglich die seichte Liebesgeschichte zwischen Will und Sylvia will nicht so recht überzeugen, wirkt immerhin wenigstens nicht aufgesetzt.

Die moralische Frage der Zukunftsgeschichte lässt sich wunderbar auf die heutige Zeit übertragen. Gehen wir verantwortungsvoll mit Geld um? Behandeln wir unsere Mitmenschen respektvoll? In einer Zeit, in der die Menschheit immer mehr abhängig von der Weltwirtschaft, bzw. vom Kapitalismus und von den Geschehnissen an der Börse wird, sind das Fragen, die nicht unbeantwortet bleiben sollten. Ein mögliches Szenario illustriert Andrew Niccol in In Time *- Deine Zeit läuft ab, wenn auch mit einer nahezu dystopischen Sichtweise.

Bildqualität
  • MPEG*-4/AVC, Auflösung, 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1

• ausgezeichnete Schärfe mit optimaler Detailzeichnung

• gute Plastizität

• digitale Kameraaufnahmen

• Farbdarstellung sehr natürlich und kräftig

• herausragender Schwarzwert mit einer makellosen Durchzeichnung

• umfangreicher Kontrast mit fließenden Übergängen

• keine Kompressionsfehler zu erkennen

• kein Vollbild

Der Blu-*ray Transfer ist im Bereich des Optischen absolut tadellos. Nahezu die ganze Zeit wird ein äußert scharfes Bild geboten, bei dem jedes kleinste Detail wie Haare oder Hautporen sehr fein dargestellt wird. Auch bei der einwandfreien und realistischen Farbwiedergabe verhält es sich nicht anders. Obendrein wird der Zuschauer mit wunderbar fotografierten Kameraaufnahmen belohnt. Feststeht: Die Referenzmarke wurde in diesem Fall mühelos erreicht.

Tonqualität
  • Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS*-HD Master Audio 5.1, u.v.a.

• kein deutscher HD*-Sound

• dynamische und natürliche Abmischung

• gute und ausreichende Arbeit des Subwoofers

• sehr gute Abmischung mit umfassender Dynamik

• konsequent ausgezeichnete Dialogverständlichkeit

• zahlreiche hervorragende und sehr natürlich klingende Surroundeffekte

• passender moderner Score mit futuristischer Schlagseite von Craig Armstrong

Für eine komprimierte Spur klingt der deutsche DTS 5.1 Sound erstaunlich gut. Die Abmischung erweist sich als sehr natürlich mit sehr guter Dynamik. Die zahlreichen Einsätze der Surroundlautsprecher vermitteln eine authentische Atmosphäre. Im Vergleich dazu klingt die verlustfreie englische DTS*-HD Master Audio Spur nur noch ein wenig lebhafter. Nennenswerte weitere Unterschiede sind nicht vorhanden.

Ausstattung
  • eine Gesellschaft unter Zeitdruck (HD * 16:35 Minuten)

• 10 entfallene und erweiterte Szenen (HD * 12:52 Minuten)

• BD Live

• kein Wendecover

So herausragend der technische Aspekt war, so sehr enttäuscht das Bonusmaterial. Zwar ist dieses komplett in HD enthalten, bietet aber lediglich eine Mockumentary zum Film, die das Leben in dieser dystopischen Welt näher durchleuchtet sowie einige entfallene oder erweiterte Szenen. Eine BD-Live Funktion kann darüber nicht hinweg trösten.

Fazit

Selten bekommt man eine Blu*-ray mit einem derartig herausragenden Transfer in die Hände. Beim Bild gibt es absolut nichts zu beanstanden. Die Darstellung ist sauber und einwandfrei. Der Ton liegt in Deutsch zwar nur in DTS 5.1, braucht sich jedoch nicht hinter seinem verlustfreien Pendant zu verstecken, welcher lediglich ein wenig lebendiger klingt. Die Extras (immerhin in HD) sind hierfür ein wenig schmal ausgefallen. Wieder einmal hat Andrew Niccol unter Beweis gestellt, dass er mit der Mehrfachbelastung Drehbuchautor, Regisseur und Produzent bestens zurechtkommt, denn In Time - Deine Zeit läuft ab bietet nicht nur eine originelle und spannende Geschichte, sondern darüber hinaus auch kurzweilige Unterhaltung.(sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 10/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 5/10
Gesamt: 8/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP*BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 28 Apr 2012 11:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review - auch mir hat der Film wirklich gut gefallen, wobei ich es schade fand, dass am Ende das Teil etwas in den 08/15 Hollywood-Standard verfällt. Auch, wie du schon angeührt hast, verlieben sich die Menschen in der Zukunft anscheinend innerhalb von Sekunden, denn die Love-Story wirkt einfach zu stark konstruiert.
Geschrieben: 28 Apr 2012 11:25

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Natürlich verlieben die sich innerhalb von Sekunden, die haben doch keine Zeit :rofl:
Geschrieben: 28 Apr 2012 11:49

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Tolle Review.. trifft meine Ansichten so ziemlich 100% :thumb:
Geschrieben: 28 Apr 2012 13:57

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

find die review trifft auch in allen bereichen fast genau meine meinung.

Justin Timberlake fand ich jetzt auch nicht überragend gut aber auch alles andere als schlecht. also der gefällt mir seit social network in filmen auch sehr gut. hat auch gut in die rolle gepasst muss ich sagen.

Amanda Seyfried hat auch einen guten Job abgeliefert :) möchte noch weitere filme mit ihr sehen wegen "in time"

bin allerdings fast ohne vorkenntnisse an den film, habe nichtmal den trailer vorher komplett gesehen und war positiv von dem film überrascht. vielleicht kommt ja irgendwann auch mal ein etwas härterer und finsterer DC, stellenweise kam mir der film dann halt doch etwas harmlos vor.

aber ansonsten defintiv einer der besseren filme der letzten zeit :)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Apr 2012 15:02

d-g-k

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 494
Clubposts: 408
seit 28.01.2010
display.png
LG 47LA6608
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
154
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 177 mal.
Erhielt 166 Danke für 86 Beiträge
d-g-k ...

Zitat:
Zitat von Schoormann
Tolle Review.. trifft meine Ansichten so ziemlich 100% :thumb:

Ja, bin genau der gleichen Meinung.
Absolute Kaufempfehlung..

Suche dringend das Iron Man1 UK-Steelbook!
Wäre echt toll wenn mir einer eines für mich hätte..

Mein Verkaufe-tausche-suche Bereich...
https://bluray-disc.de/blulife/marktplatz/d-g-k?show=1#verkauft
Geschrieben: 28 Apr 2012 15:04

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
Justin Timberlake fand ich jetzt auch nicht überragend gut aber auch alles andere als schlecht. also der gefällt mir seit social network in filmen auch sehr gut. hat auch gut in die rolle gepasst muss ich sagen.

schlecht fand ich ihn keineswegs... man merkt aber halt auch dass er kein erfahrener Schauspieler ist
er macht sein Ding gut, aber an Cillian Murphy kommt er zu keinem Zeitpunkt heran...
Geschrieben: 28 Apr 2012 18:20

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke Jason für das Review. Deine Bewertung trifft genau meine Meinung.
Gibts nichts zum ergänzen....

Ach doch... Eine weitere Filmperle auf BD 2012 :thumb:

ENCOM
Geschrieben: 28 Apr 2012 20:50

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Die puppenhafte Hauptdarstellerin agiert wie an der Regieschnur gezogen, das wirkt teilweise Marionettenhaft und unglaubwürdig, auch Justin begrenzt seine Gesichsmimik auf ein Minnimum, das SET und die CGI Einstellungen sind Budgetlimitiert. Ist das Teil nun deshalb eine schlechte Produktion ? NEIN keineswegs, aber eben ein weiteres Produkt mit Potenzial das über die Jahre in der Masse verschwinden wird.

Trotz aller Kritik, bietet "IN TIME" kurzweilige Unterhaltung und nur das zählt für mich im Endeffekt:thumb:.

Bild 9/10:

in gut ausgeleuchteten Passagen, das Bildensemble von In Time spielt zu 99% in einer solchen, liegt die Detailschärfe und der Kontrast auf teilweise sehr hohem Niveau. Eine 10 bedeutet für mich Referenzmaterial, und da fehlt eben noch ne Ecke um HD-Highlights wie AVATAR, SHOOTER oder DE-JAVU in die Schranken zu weisen.

Wünsche allen die das Teil noch nicht gesichtet haben, viel Spaß - G.S - !

@Jason, nice Job/Review:thumb:!
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 02 Mai 2012 07:17

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.814
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26116 mal.
Erhielt 30392 Danke für 13697 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Schöne Review Sascha, der ich zu hundert Pro zustimmen kann. Manchmal etwas seicht, aber die Idee an sich mit der Zeit ist einfach genial, so dass der Film Laune macht.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 80 Benutzer und 301 Gäste online.