Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Das neue Sony Receiver Flaggschiff "STR-DA 5700ES"

Gestartet: 27 Apr 2012 22:11 - 113 Antworten

Geschrieben: 01 Mai 2012 22:25

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Von dem Preis her lässt sich kaum auf die Qualität schlussfolgern. Entweder man erwischt für den Preis eine überteuerte Marketingstrategie (will ich hier jetzt Sony nicht unterstellen - generell), mehr Features - Abstriche bei der Qualität oder Abstriche bei den Features und dafür bessere Qualität. In manchen Fällen kann es Kontraproduktiv sein, die Schaltungen zu kompliziert auszulegen, weil auch längere Stromwege und mehr Bauteile, mehr elektrischen Widerstand erzeugen und unterm Strich auch mehr angriffsfläche für elektrische Störfelder bieten. Umso wichtiger ist, dass das Innenleben so ausgelegt ist, dass sich die Komponenten nicht gegenseitig stören und weiters möglichst gute Belüftung garantiert ist. Der NAD T757 oder der Cambridge 551R kommen mit beiweitem weniger Features daher als Pioneer oder Sony, aber da zählt auch mehr der Klang und sie kosten beide rund 1000 Eur (paar kubecken plus minus, auch je nachdem wo man einkauft ;))

Der Cambridge 650R für derzeit 999 Eur sieht zB. so aus
650Rint.jpg
Quelle

We du sicher gleich bemerken wirst ist das Teil nicht annähernd so vollgestopft wie der Sony und wird auch bei weitem die Features und benutzerfreundlichkeit nicht haben. Nichts desto trotz wirst du hier keine billigen Bauteile vorfinden. und wer schon mal Cambridge-Komponenten gehört hat, kennt die klangliche Kompetenz.
So gesehen ist 'Gut', oder 'so gut wie' oder 'besser' rein subjektiv. Je nach dem auf was du bei einem Receiver wert legst aber die Klangqualität kannst du nicht vom Preis ableiten.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 01 Mai 2012 23:14

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Hola, na das nene ich doch mal einen Aufbau, schöner Ringkern, dazu die linke Seite mit dem Gleichrichter und den Glättungskondis usw.

Dann Rechts die ganze Audio Video Schaltung, durch den Kühlkörper schön Räumlich getrennt.

Nur Schade das der nicht passiv belüftet ist.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 01 Mai 2012 23:40

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Hey dass soll hier nicht Cambridge-Thread werden (wo ist der eigentlich?) :D
Ob passiv oder nicht ist eigentlich wurscht, wenn der lüfter leise und/oder Leistungsgesteuert ist. Wenn das Teil erst bei hohen Verstärkerleistungen anläuft isses eigentlich egal. Die fiesen Lüfter sind die kleinen hochtourigen ;)
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 02 Mai 2012 19:12

gelöscht

Ich will noch sagen das mein STR-DA5200ES den ich im jahr 2007 gekauft hatte für 919€ ausgeben habe, der volle preis von Sony war bei 1300€
Die ganzen neuen nachfolger Sony ES DA5XXES sind alle viel teuerer geworden, ich weis nicht warum und wiso:confused:sind die neuen weil teuere schon besser technisch, klanglich usw?

Ich weis ja nicht mein ihr das es sinvoll ist das ich wieder Sony ES AV-Receiver kaufen sollen, die noch teuerer sind, als noch mein DA5200ES gewesen ist?

Ich habe das gefühl das ich von anderen hersteller mehr Qualität bekommen für weniger geld die auch mit den teueren Sony 5700ES sicher mithalten können.
Z.b Sony 1000€ das anderer hersteller auch für 1000€ besser ist als Sony das gleiche bei 2000 oder 2300€ das andere hersteller auch das besser sind als Sony.
Mir ist einfach 2000€ und darüber einfach zu viel, wenn würde ich 2jahre oder fast 3jahre dran sparen um 2000€ zu haben.

Wie ist z.b dieser Denon AVR http://www.denon.de/de/Product/Pages/Product-Detail.aspx?CatId=HomeTheatre&SubId=AVReceivers&ProductId=AVR3312? der um die 1000€ kostet kann er viel? Hat er auch so hochwertigen sehr guten klang wie der teuere Sony DA5700ES
Ist Denon im vergleich z.b Pioneer Onkyo Yamaha, der bessere wenn es um viel Austattung und klanglich zusammen Preis/leistung der bessere?
Wäre dieser Denon 3312 auch klanglich extrem viel besser als mein Sony STR-DA5200ES, oder macht sich das nicht so bemerkbar das sich doch nicht lohnt AV-Receiver wechsel.
So um 1000€ könnte ausgeben. Da ist mein sparen kürzer.

Wie sind die Sony AV-Receiver STR-DA3700 der auch so 1000€ kostet wäre der schlechter als die anderen hersteller und der Denon der auch so 1000€ kostet.

Ich frage ganz einfach was fürs etwa gleiche geld welcher Hersteller bei AV-Receiver modelen so max 1000€ beste ist viel austattung und auch von klangleistung?

Ich möchte schon mal AV-Receiver wechsel machen, mir ist algemein 2000 und darüber doch zu teuer.
Sind alle AV-Receiver die 1000€ kosten merklich schlechter vom Klangleistung?

Ich finde algemein das AV-Receiver viel können richtig gut, ich habe nix dagegen.
Das AV-Receiver immer mehr Multimeda gerät wird.
Vollgestopft mit sinnlosen zeugs sind die doch gar nicht, die AV-Receiver allen herstellern und Sony.
Geschrieben: 03 Mai 2012 07:31

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Am besten ist es du schaust ein paar Tests an, um eine tendenz zu erhalten und dann bestellst du dir mal einen Onkyo, Denon, Maranz oder Pioneer.
Dann weißt du was wirklich Sache ist.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 03 Mai 2012 08:36

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Bis tausend Euro hin würd ich auf jeden Fall den Cambridge 650r nicht unerwähnt lassen, wobei ich gleich im voraus anmerken muss, dass die Ausstattung sicher bei weitem nicht an Receiver gängiger Marken heranreicht. Da gehts eher rein um Sound. Andersrum (so sehe ich dass) ist es nicht notwendig dass ein Receiver jetzt auch noch Musik und Videos streamen kann wenn das eh schon Blu-Rayplayer, Sat-Receiver und aktuelle Fernseher können. Ich brauche nicht vier Geräte stehen die das können nur weil es sich gut liest.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 04 Mai 2012 18:43

gelöscht

@Crazy-Horse
Ne das mache nicht nicht, ich werde doch nicht mehre AV-Receiver bestellen und probehören, das mir zu zeitaufwenig noch muss man für AVR extra geld zahlen umsonst ist das nicht.
Ich kann doch nicht AVRs verschieden herstellern umsonst zu testen ohne kaufen bekommen?
Noch gibt es sicher nicht die Welten unterschiede egal wie gleich teuer die sind.
Aber wenn es keine Merkosten gibt vieleicht doch, aber nur um bei zu testen für jeden AVR zu zahlen dann werde ich doch nicht testen.
Aus dem Internet jeden einzeln bestellen ist auch nicht so gut, da wäre es besser wenn laden gehe.

@Kovu
Ne sowas wie diesen Cambringe möchte ich wirklich nicht.
Ich will schon was viel Multimedia mit dabei ist, aber gleichteitig top klang vom bekannten hersteller.

@All
Ne jetzt werde ich keinen neuen AVR kaufen, erst vieleicht paar jahre später bis 3,4 Jahren früher oder später wann weis ich nicht wann ich AVR wechsel mache.
Ich beobachte den Markt nochmal bis dahin auch was es von Sony gibt vieleicht sind die bis dahin wieder noch noch besser.
Als alternative wenn es doch kein Sony wird, eines dieser hersteller 1.Denon 2.Yamaha 3.Pioneer.
Welcher von den 3en ist der bester als alternative zu Sony?

Wenn ich mein STR-DA5200ES jetzt so höre macht der schon super top klang, das es wirklich nur so eine freude ist.Schlecht ist der nicht auch wenn es Sony ist.
Ich kann mir nicht vorstellen ob die anderen herstellern Denon Yamaha Pionneer...sonst was noch UM WELTEN BESSER sind als Sony.

Wenn die neuen Sony STR-DA5X00ES nicht so teuer wäre dann wäre es mir am liebsten bei Sony zu bleiben.
Geschrieben: 04 Mai 2012 18:53

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@she
cambridge ist im gegensatz zu sony WIRKLICH high end
die brauchen keine "sound modi", die machen absolut natürlichen klang ohne irgendwelche sound-verfremder die manches erst ertragbar machen ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Mai 2012 19:11

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo SHE

Wozu unzählige Multimediafreatures, von welche Du nichtmal 20 % nutzt, oder
brauchst. Deine Meinung ist weiterhin zwiespaltig. Einerseits liesst man in Deinen
Posts von Klang, auf welchen Du Wert legst, gleichzeitig aber von einem Feature -
boliden, welcher dies in den meisten Fällen nicht kann, wie Sony. Sorry, aber so ist das
leider.

Wie kann man denn von etwas eine derartige Meinung haben, ohne die TOP-
Geräte, welche Kovu und Co hier vorgeschlagen auch nur im Ansatz zu kennen ?

Ich verstehe nicht woher Deine hier so unabstreitbare Aversion zu der Konkurenz
kommt. Oder ist es die sooft verantwortliche " Unbekannte " ? Ist es die Angst
erkennen und noch schlimmer, zugegeben zu müssen, dass hier unzählige mit ihren
Anregungen Recht hatten ?

Deine Überzeugung von Sony wird mehr und mehr unglaubwürdiger.

ENCOM
Geschrieben: 05 Mai 2012 20:20

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von ENCOM
Bei Sony bleibt schon lange die Innovation aus.
Ihre " schnöde " Linie kennt man seit über 10 Jahren.
Bin mal gespannt wie sich das Teil im Test macht.

Bist du mit dem Test schon weiter?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 98 Benutzer und 1039 Gäste online.