Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Problem mit BD-Player!Bitte dringend um Hilfe!

Gestartet: 26 Apr 2012 10:22 - 3 Antworten

Geschrieben: 26 Apr 2012 10:22

asylqos

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 26.04.2012

Hallo an alle,

ich habe meine 1,5 TB externe Festplatte in jeweils 3 ca 500 GB NTFS Partitionen geteilt.Mein Bluray Film in MKV konvertiert,auf die Festplatte gespielt und an das Heimkinosystem (Samsung HTD 5550) angeschlossen.Alle Partitionen wurden sofort erkannt. Hat auch alles perfekt funktioniert bis auf das vor- und zurückspulen bzw. Kapitel überspringen.Dann blieb das Bild plötzlich stehen.Mit der Fernbedienung konnte ich nichts mehr auswählen.Der Player hat nur auf ein- und ausschalten reagiert.Ich habe das gleiche mit Divx HD ausprobiert.Bleibt an der selben Stelle stehen.Das selbe habe ich mit einem anderen Film probiert.Hatte wieder das gleiche Problem.Wie kann man das Problem beheben?Würde auch gerne vor und zurückspulen bzw Kapitel überspringen wollen.Wie und womit kann man das einstellen?Wäre sehr dankbar wenn jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal an alle.
Geschrieben: 26 Apr 2012 16:43

gelöscht

@asylqos

Der wahrscheinlichste Fehler dürfte das MKV-Format selbst sein. MKV ist eigentlich ein Containerformat mit unzähligen internen Video- und Audio-Codecs. Die am verbreitetesten sind DivX, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 und H.264 als Video-Codec und AAC, AC3, DTS, WAV, und MP3 als Audio-Codec. http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska
Laut PDF-Handbuch deines Heimkinosystems werden folgende MKV-Formate unterstützt:

Video-Codecs:
DivX 3.11/4.x/5.1/6.0
H.264 BP/MP/HP
MPEG4 SP/ASP
Motion JPEG

Audio-Codecs:
MP3
AC3
LPCM
ADPCM
DTS Core

Sollte es daran nicht liegen, dann am Format der externen Festplatte.
Auch wenn dein Heimkinosystem alle Partitionen erkannt hat, würde ich dennoch empfehlen, die Festplatte mit nur einer einzigen Partition zu versehen!
Im Gegensatz zum PC hat ein Heimkinosystem keine aufwendige Hardware- und Geräteverwaltung. Viele Heimkinosysteme oder BD-Player mit Anschluss für eine externe Festplatte gehen sogar so weit, dass grundsätzlich nur die 1. Partotion erkannt wird.
Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass diese 1. Partition eine Primäre Partition ist, also keine erweiterte Partition.
Was mir aber auch noch aufgefallen ist: In dem PDF-Handbuchs zu deinem Heimkinosystem wird von Samsung nur angegeben, dass FAT16 und FAT32 unterstützt wird. Es wird mit keinem Wort eine Unterstützung von NTFS erwähnt.
Geschrieben: 27 Apr 2012 21:01

asylqos

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 26.04.2012

Danke für die Hilfe.Woher hast du denn das Handbuch?Ich habe bei Samsung angerufen und der Techniker meinte ausschließlich NTFS.Für Fat Formate wäre es ungeeignet.Wurde auch nicht erkannt.Nur NTFS funktioniert.Was kommt der Bluray Qualität am nächsten?Welches Format soll ich benutzen?Als Divx HD klappt das mit dem spulen aber Kapitel überspringen klappt immer noch nicht.Wie löst man das Problem am besten?Vielen Dank und LG.
Geschrieben: 28 Apr 2012 09:20

gelöscht

@asylqos

Das Handbuch habe ich von der SAMSUNG Homepage geladen. http://www.samsung.com/de/support/model/HT-D5550/EN-downloads?isManualDownload=true
Dort steht auch unter "Erste Schritte" im Unterkapitel "Notizen zu USB-Anschluss": "4) FAT16 und FAT32 -Dateisysteme werden unterstützt."

Zu den MKV-Formaten:
Egal welche Version du auch verwendest, du musst darauf achten, dass du im Handbuch erwähnten Versionen verwendest. Bei DivX unterstütz dein Heimkinosystem laut Handbuch (wie ich oben schon erwähnte) nur die Versionen 3.11, 4.X, 5.1 und 6.0. Solltest du eine andere Version, wie etwa die neueste Version 7.X verwenden, wäre das eine Erklärung für die Wiedergabeprobleme.
Ein anderes Problem könnte in der Erzeugung der MKV-Datei selbst liegen. Sind überhaupt Kapitelmarken erzeugt worden? Es könnte ja sein, dass bei der Erzeugung der MKV-Datei eine Option zum Hinzufügen von Kapitelmarken nicht aktiviert war. Das solltest du einmal überprüfen.

Und auf alle Fälle würde es nicht schaden, die neuste Firmware zu installieren.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 94 Benutzer und 730 Gäste online.