Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Sister Act - Eine himmlische Karriere

Gestartet: 26 Apr 2012 08:25 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
12.04.2012
Laufzeit:
100 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Apr 2012 08:25

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sister Act - Eine himmlische Karriere Blu-ray Review

Erfolgsregisseur Emile Ardolino hat mit seinem Spielfilmdebut Dirty Dancing im Jahr 1987 gleich einen herausragenden Start hingelegt. Aber auch wenn seine beiden nachfolgenden Werke Ein himmlischer Liebhaber oder Drei Männer und eine kleine Lady nicht dieselbe Anerkennung genießen, mit seinem letzten Kinofilm Sister Act – Eine himmlische Karriere konnte er seine viel zu kurze Karriere fulminant abschließen, schließlich spielte dieser bei einem Budget von 24 Millionen US-Dollar an den Kassen über 231 Millionen US-Dollar ein.

Story
sister-act-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Die Sängerin Deloris muss mit ansehen, wie ihr Liebhaber einen seiner Angestellten erschießen lässt. Bei der Polizei sucht sie Schutz und wird von dem Polizisten Souther kurzerhand ins Zeugenschutzprogramm gesteckt. Das Dumme ist nur, dass sie in einem Kloster untergebracht wird, was nicht zu ihrem bislang gotteslästerlichen Leben passt. Vor allem der Mutter Oberin missfallen die Untugenden zutiefst. Zur Strafe steckt sie Deloris in den Klosterchor, der sich mehr schlecht als recht schlägt. Als Deloris jedoch die Leitung übernimmt ändert sich das aber schnell und bald kündigt sich großer Besuch an: Niemand geringerer als der Papst will dem Kloster einen Besuch abstatten, was die Sängerin zunehmend in Gefahr bringt.

Dank des großen Erfolgs von Sister Act - Eine himmlische Karriere folgte bereits im Folgejahr das Sequel Sister Act 2 – In göttlicher Mission, das die Fußstapfen seines Vorgängers nicht ausfüllen konnte. Immerhin reichte es knapp 20 Jahre später zu einem eigenen Musical, das erfolgreich in Amerika und Deutschland läuft. Essentiell für die begeisterte Resonanz von Publikum und Kritikern ist die temperamentvolle aber stets sympathische Darstellung von Whoopi Goldberg (Die Farbe Lila, Ghost–Nachricht von Sam) in der Hauptrolle als Deloris van Cartier, bzw. Schwester Mary Clarence. Ursprünglich war übrigens Bette Midler dafür vorgesehen. Doch auch der übrige Cast wie z.B. Maggie Smith (Harry Potter, Hook), Harvey Keitel (Copland, Pulp Fiction), Bill Nunn (Spider-Man, Bulletproof), Kathy Najimy (Wedding Planner – Verliebt, verlobt, verplant, Eine zweite Chance) und Wendy Makkena (Für alle Fälle Amy) ist überzeugend, wobei vor allem letztgenannte mit ihrer Figur der Schwester Mary Robert als sehr liebenswert erscheint.

sister-act-review-002.jpg

Ebenso wichtig ist allerdings auch der musikalische Aspekt dieser Geschichte. Gerade die modernen und neu arrangierten Gospelinterpretationen verleihen dem Film das gewisse Etwas und gehen sofort ins Ohr. Erstaunlich, dass wirklich alle Schauspielerinnen ihre Parts selbst gesungen haben. Generell strahlt der Film eine nahezu unschuldige Naivität aus. Bei einem Besuch in einer Rockerkneipe werden die Nonnen nur leicht von der Seite beäugt und mit lustigen Sprüchen bedacht, anstelle aggressiv belästigt zu werden. Bei der Verschönerung des Klosters helfen die Slum-Bewohner erheitert mit. Alles ist Friede, Freude, Sonnenschein, von Trübsal ist kaum eine Spur zu erkennen. Das ist aber auch gut so, denn abgesehen davon, dass bei Walt Disney Filmen kaum Platz für negative Stimmungen ist, wird der Zuschauer bei dieser Geschichte ausgezeichnet von der üblichen Last des Alltags befreit und davon abgelenkt. Schließlich wird dieser latente Irrealismus auch bei Action- und Horrorfilmen toleriert, da ist dies bei einer lockeren Komödie ebenfalls gestattet.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,85:1
Im Vergleich zur bisherigen DVD Veröffentlichung hat das Bild bei der Blu-ray dramatisch an Qualität gewonnen. Für den Transfer wurde ein sehr sauberes Master verwendet, das nur minimale Schmutzpartikel offenbart. Das Filmkorn wechselt von schwach bis in dunkleren Passagen stärker. Die Farben sind natürlich und kräftig mit einer guten Kontrastdarstellung. Wo das Bild bisher sehr weich und verschleiert war, wird dem Zuschauer nun eine gute bis sehr gute Schärfe dargeboten, was sich in vielen Details bemerkbar und auch in der Totalen keine schlechte Figur macht, was vor allem in der Messe oder zu Beginn der Verfolgungsjagd deutlich wird. Der Schwarzwert hat ebenfalls eine enorme Qualitätssteigerung hingelegt. Kompressionsfehler sind nur schwach zu erkennen. Ein Upgrade von der DVD lohnt sich definitiv.

Tonqualität
sister-act-review-003.jpg

Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby Digital 5.1, u.v.a.
Der Ton liegt in sämtlichen Sprachen ausschließlich in Dolby Digital 5.1 vor, so auch in Deutsch und im englischen Original. Die Abmischung ist ganz in Ordnung und bietet einen dynamischen Klang, bei der lediglich die Höhen ein wenig schwach rüberkommen. Dem Bass mangelt es stellenweise an Druck, doch bei der Säuberungsaktion kann der Subwoofer letztendlich beweisen, was in ihm steckt. Der Surroundsound ist annehmbar und nur schwach wahrzunehmen. Gerade in turbulenteren Szenen wäre mehr zu erwarten gewesen. Nur selten fallen Hintergrundgeräusche auf, wie beispielsweise beim Tischgebet im Konvent. Immerhin verteilt sich die Musik des herausragenden Soundtracks auf sämtlichen Lautsprechern. Die englische Spur klingt ein wenig lebendiger, mehr aber auch nicht.

Ausstattung
  • Musikvideo von Lady Soul „If My Sister's in Trouble"

• Inside Sister Act

Das Bonusmaterial liefert nicht sonderlich viele Zusatzinformationen. In dem Featurette "Inside Sister Act", erklärt der Regisseur, wie er bei den Dreharbeiten vorgegangen ist. Aber auch die Schauspieler kommen zu Wort und erzählen einige Details zu ihren Rollen und ihrer Arbeit an den Gesangsparts. Dazu gibt es lediglich noch ein Musikvideo von der Gruppe Lady Soul zu dem Song „If My Sister's in Trouble", mehr aber auch nicht. Das zweite Musikvideo "I Will Follow Him" von Deloris and the Sisters, das bisher auf der DVD Veröffentlichung enthalten war, fehlt leider. Alle Extras liegen im Bildformat 4:3 und in SD vor. Ein Wendecover ist nicht vorhanden.

Fazit
sister-act-review-004.jpg

Auf der technischen Seite wurde einiges aus dem Master herausgeholt. Das Bild hat dramatisch an Qualität gewonnen und überzeugt vor allem mit hervorragender Schärfe und kräftigen Farben. Der Ton kann jedoch nicht ganz mithalten. Dieser liegt lediglich komprimiert in Dolby Digital 5.1 vor, bietet aber wenigstens eine ordentliche Abmischung und guter Dialogwiedergabe. Die Extras sind spartanisch und liefern nur wenige Zusatzinformationen zum Film. Nichtsdestotrotz lohnt sich definitiv ein Upgrade von DVD. Auch trotz 20 Jahren auf dem Buckel unterhält Sister Act – Eine himmlische Karriere immer noch ausgezeichnet. Dank zeitlosem Humor und vor allem einem herausragenden Soundtrack bietet der Film alles, was den aktuellen Veröffentlichungen oftmals fehlt: Niveau, tolle, glaubwürdige Schauspieler, eine originelle Geschichte und vor allem eine unschuldige, vielleicht sogar naive Grundeinstellung, die allerdings viel positive Stimmung verbreitet und den Zuschauer wunderbar vom Alltagsstress ablenkt. (sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 6/10
Ausstattung: 3/10
Gesamt: 6/10

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S490
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 26 Apr 2012 08:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ein wirklich toller Film - ist einer meiner Lieblingsfilme, die auch so nebenbei gut laufen können.

Cool, dass auch technisch alles im grünen Bereich ist. :)

Vielen Dank Sascha :pray:
Geschrieben: 26 Apr 2012 10:23

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Für mich (steinigt mich jetzt nicht) "nur" ein netter Film für zwischendurch, aber nichts wofür ich mich jetzt gezielt vor den TV setzen würde.

Geschrieben: 26 Apr 2012 11:02

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Für mich (steinigt mich jetzt nicht) "nur" ein netter Film für zwischendurch, aber nichts wofür ich mich jetzt gezielt vor den TV setzen würde.

Ach Gott, keine Angst, wirst verschohnt... :rofl:;) Geschmäcker sind nunmal verschieden ;)
Geschrieben: 26 Apr 2012 17:36

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Ich glaube mich zu erinnern, dass die BD relativ günstig zu haben war. Wäre für mich eine Überlegung wert. Danke fürs Review :thumb:

Trotzdem ist in dem Fall noch anzumerken, dass gerade bei Kirchenakustik haufenweise aus den Surroundlautsprechern rauszuholen gewesen wäre, wos dann schön nachhallt. Meistens muss man sich aber so oder so mit der deutschen Tonspur in DD 5.1 begnügen.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 26 Apr 2012 18:00

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 363
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 342 Danke für 138 Beiträge

Immerhin wird hier sowohl in Bild und Ton eine RIESEN Verbesserung zur DVD geboten:

Die DVD war nicht anamorph und hatte grausame Quali.
Hier der Bildvergleich:
http://screenshotcomparison.com/comparison.php?id=118266
http://screenshotcomparison.com/comparison.php?id=118267

Auch der Ton wurde massiv verbessert.
Auf der DVD klang der Ton dumpf, belegt und hatte teils einen unnatürlichen Hall.
Die Blu Ray kommt mit einer WESENTLICH frischer klingenden deutschen Tonspur daher.

Gemessen am Verkaufspreis von 9,99 (Amazon) sollte das Update eigentlich Pflicht sein für jeden der den Film mag.
Ich hab mich jedenfalls riesig über die Scheibe gefreut.
Geschrieben: 26 Apr 2012 18:22

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

tolles review.
der film ist wirklich gut....... aber nichts was ich jetzt in der sammlung haben muß
Geschrieben: 26 Apr 2012 20:11

Mortimer

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 393
Clubposts: 16
seit 03.02.2009
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
665
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Unsichtbare (2020)
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 62 Danke für 46 Beiträge

(steinigt mich jetzt nicht)

Du hast ja nicht Jehovah gesagt.

:D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 108 Benutzer und 473 Gäste online.