Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Schwarze Balken 3D = No way?

Gestartet: 14 Apr 2012 11:51 - 117 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2012 19:35

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Preview
Vampire bin voll Deiner Meinung was Heimkino betrifft! Grosse Leinwand + Beamer aber bitte dafür auch ;)ein extra Raum = Heimkino! Oder empfängst Du Deine Oma-Freunde im Kino zum Kaffee trinken? Wofür steht nochmal Wohnzimmer? Alle die wenigen die hier ein extra Raum zum Heimkino umgebaut haben und es auch nur dazu :thumb: nutzen mein Kompliment. Wohnzimmer bleibt immer Wohnzimmer und wird nie ein Heimkino :rofl:
Lösungsansatz für 3D ohne Balken auf Tv mit Orginalbild gibt es leider keine, bis auf die wenigen 16:9 Filme mit Orginalauflösung meist Animationsfilme......

naja, für die fälle ohne extra raum gibt es ja die option der roll-leinwand, soll ja einige user hier geben, die damit zufriedenstellende ergebnisse erzielen.
alles eine sache er planung und umsetzung
der raum sollte allerdings schon eine gewisse grösse haben, sonst wirkt das ja eh nicht

aber generell gebe ichdir recht, deshalb gebe ich mich derzeit noch mit meinem 50" zufrieden, und hab das ca. 35m² keller-kino(+ vorraum mit "kasse", popcorn automat, videothek und lifesize figur und kleinem sep. technik raum) in unserer bau-planung als "must-have" mit drin (und von frau genehmigt bekommen ;) )
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 15 Apr 2012 22:27

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Crunkey
Dann werd ich mir die wenigen wohl oder übel raussuchen müssen.
Btw gibt es noch mehr als genug 3D-Filme ohne schwarze Balken...Avatar,Legende der Wächter,Shrek 1-3,Krieg der Götter,Schlümpfe,Sammy,König der Löwen, etc. etc.

Legende der Wächter hat auch schwarze Balken.
Geschrieben: 16 Apr 2012 00:44

Filmfan42

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 142
Clubposts: 57
seit 24.10.2010
beamer.png
Optoma Cinemax P2
player.png
Samsung F5500E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 132 mal.
Erhielt 50 Danke für 33 Beiträge

Zitat:
Zitat von Night-Walker
Da wirst du aber nicht sehr viele finden :)

Ich habe folgende 3D Filme im 16:9 Bildformat in meiner kleinen Sammlung:
Avatar, Sanctum, Pina, Hugo Cabret, Scorpions - Live und partiell auch Tron: Legacy.

Meiner Meinung nach haben sich die Regisseure dieser Filme sicher etwas dabei gedacht, Ihre 3D-Filme im Vollbild auf Blu-Ray zu präsentieren, etwa um dem Heimkinoanwender die bestmögliche Sicht zu bieten.

Ich finde eben auch, dass das 16:9 Format für 3D-Filme besser geeignet ist als das Kinoformat. Aber man sollte dennoch den Regisseuren die Freiheit lassen, für ihre Filme das aus ihrer Sicht geeignete Bildformat zu wählen, genauso eben, ob in 3D gefilmt wird oder nicht.

Im Übrigen finde ich es jetzt auch nicht besonders störend, wenn ich Transformers 3 oder FdK 4 im Kinoformat schaue UND auf Prometheus oder die Hobbit-Filme würde ich ganz bestimmt nicht verzichten wollen, nur weil diese schwarze Balken haben werden.
Geschrieben: 17 Apr 2012 14:04

awex20

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 41
seit 02.08.2008
display.png
Toshiba 42RV635D
beamer.png
Epson EH-TW5900
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Apocalypse Code
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

[quote=>Vampire> Möglichkeit 1: Wenn der Beamer Lens-Shift hat (mein erster Beamer hatte einen), dann braucht man nur unten ein Tuch anbringen und muss dann halt noch am Beamer das Bild ein wenig nach oben schieben

>> Möglichkeit 2: Wenn der Beamer KEINEN Lens-Shift hat (mein zweiter vor kurzem gekaufter Epson-3D-Beamer hat keinen), dann muss man auch oben noch ein Tuch befestigen. Das ist dann mit Klettband befestigt. Wenn ich das obere Tuch nicht brauche, dann lege ich es einfach auf den Rahmen der Leinwand. Diese Möglichkeit klappt natürlich auch mit Lens-Shift-Beamern.

Die Frage bei dem Ganzen ist halt, wie sehr einen die Balken stören und inwiefern einem der zusätzliche Aufwand nervt. Und man braucht natürlich einen Beamer+Leinwand ;-)

Ich jedenfalls möchte nicht mehr auf meine manuelle Maskierung verzichten, für mich sind die Balken Geschichte :D

Mein Börsenblog - Aktienwissen für Anfänger:
www.aktien-kaufen-fuer-anfaenger.de
(u.a. mit 12 häufigen Börsengefahren für Einsteiger)

Geschrieben: 17 Apr 2012 14:27

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schau mal ;)

[QUOTE=>Vampire

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Apr 2012 16:08

awex20

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 41
seit 02.08.2008
display.png
Toshiba 42RV635D
beamer.png
Epson EH-TW5900
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Apocalypse Code
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

@Vampire
ja ja, ich weiß ;)
Wollte das nur noch mal ausführlich beschreiben, vielleicht kann ich dem ein oder anderen ja damit weiterhelfen...

Mein Börsenblog - Aktienwissen für Anfänger:
www.aktien-kaufen-fuer-anfaenger.de
(u.a. mit 12 häufigen Börsengefahren für Einsteiger)

Geschrieben: 17 Apr 2012 17:16

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von awex20
Dazu braucht man ein paar kräftige Klammern aus dem Baumarkt und ein schwarzes lichtundurchlässiges Bühnenmoltontuch. Das Tuch wird dann an die Leinwand geklammert.
Funktioniert das bei dir, ohne dass das Tuch durchhängt? Welche Breite hat denn deine Leinwand?
Ich bin nämlich selber seit einiger Zeit am überlegen, wie ich am besten eine Maskierung realisiere...
Geschrieben: 17 Apr 2012 20:01

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
411
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8350 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Die Balken im 3D gehören Verboten! Natürlich will ich nicht das was beschnitten wird....aber ist es zuviel verlangt wenn ein Studio weis das der Film in 3D kommen wird in 16:9 zu Filmen??? Dann wird nix abgeschnitten und fertig! Das 21:9 ist das sinnloseste was jemals eingeführt wurde. Avatar wirkt doch auch wegen 16:9 so genial!
Geschrieben: 17 Apr 2012 20:36

Maladath

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase
Die Balken im 3D gehören Verboten! Natürlich will ich nicht das was beschnitten wird....aber ist es zuviel verlangt wenn ein Studio weis das der Film in 3D kommen wird in 16:9 zu Filmen??? Dann wird nix abgeschnitten und fertig! Das 21:9 ist das sinnloseste was jemals eingeführt wurde. Avatar wirkt doch auch wegen 16:9 so genial!

Die Filme werden nunmal hauptsächlich fürs Kino produziert, womit auch der Großteil des Umsatzes gemacht wird. Die Heimkinoauswertung auf BD und DVD wirft bei weitem weniger ab (Ausnahmen bestätigen die Regel). Im Kino wirkt das ~2,35:1 (21:9) Bild deutlich besser, weil es die größere Fläche einnimmt als das 1,78:1 (16:9) Bild, wo ein Teil der Leinwand maskiert werden müsste (IMAX mal ausgenommen). Somit ist es logisch das die meisten Filme in 21:9 zu produziert werden. Insofern solltest du hoffen das sich IMAX durchsetzt oder dafür sorgen, dass die Heimkinoauswertung mehr abwirft als die Kinoauswertung, z.B. in dem du von jedem Film viele Millionen Kopien kaufst und damit die Major-Labels zum Umdenken bringst.

Mich stören die Schwarzen Balken übrigens nur in Ausnahmefällen.
KARA SINATUR.png
Geschrieben: 17 Apr 2012 20:36

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge

word - die machen genauso viel Umsatz mit den Verkäufen wie mit den Kino einnahmen - wahrscheinlich sogar noch
mehr! dann könnte man ja auch mal an uns denken
image.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 72 Benutzer und 635 Gäste online.