Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Schwarze Balken 3D = No way?

Gestartet: 14 Apr 2012 11:51 - 117 Antworten

Geschrieben: 28 Juli 2013 21:52

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von feivel
findest du?/ QUOTE]

Ja schon... Egal wie groß ein Bildschirm ist, die Balken verschwinden nicht :eek:...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 28 Juli 2013 21:55

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich will dich da wie gesagt auch nicht persönlich angreifen. Wenn du dir das Bild lieber beschnitten anguckst, dann ist das deine freie Entscheidung und da kann keiner was gegen sagen. Es steht ja jedem frei. Für mich ist es eben nur schwer nachzuvollziehen, dass jemand lieber einen Teil des Bildes abschneidet und zudem noch die Bildkomposition über den Haufen wirft, als ein wenig schwarze Fläche auf dem Display in Kauf zu nehmen.

Ich z.B. finde es gerade klasse, das nicht alle Filme das gleiche Format haben und ich so auch unterschiedliche Eindrücke geboten bekomme. Etwa fand ich das ungewöhnliche Bildformat von House of Cards sogar sehr cool. Das etwas breitere Format passte super zur extrem hochwertigen Produktion und hat den kinoreifen Eindruck für mich persönlich noch verstärkt. Man hat auch gemerkt, gerade in den ersten beiden Folgen von Fincher, wie die Serie die gewonnene Breite genutzt hat.
Geschrieben: 29 Juli 2013 07:20

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wenn du dir das Bild lieber beschnitten anguckst, dann ist das deine freie Entscheidung und da kann keiner was gegen sagen. Es steht ja jedem frei.

Das Bild eines bewusst so konziperten Films zu beschneiden ist keinen Deut besser als in einem Gemälde herumzuschmieren, einen Roman willkürlich umzuschreiben oder einer Skulptur den Arm abzusägen. Wer so etwas aktiv befürwortet, den kann ich nur als Banausen ansehen und spreche ihm jegliches Filmverständnis ab.
Geschrieben: 29 Juli 2013 07:28

Gast

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph;4497777
Zitat:
Zitat von feivel
findest du?/ QUOTE]

Ja schon... Egal wie groß ein Bildschirm ist, die Balken verschwinden nicht :eek:...

....

Die Diskussion ist für mich beendet. :rofl:

Und das überstrahlte Bild eines Samsungs ist besser als das meist natürliche Bild eines Beamers.. :)

naja..ich hab keine Fragen mehr.
Geschrieben: 29 Juli 2013 12:00

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Nighteyes

Ich halte davon wie gesagt auch nix und kann schwer nachvollziehen, wie man sich das überhaupt mit Genuss ansehen kann - die Bildkomposition ist dann ja auch total ruiniert. Dennoch soll jeder in seinem eigenen Wohnzimmer machen, wozu er Lust hat. Ich würde dann nur rummeckern, wenn ich bei jemand zum Filmabend eingeladen wäre, der sein Bild so verunstaltet ^^.

@ feivel

Er kann theoretisch ja auch seinen Samsung so einstellen, dass das Bild neutraler aussieht. Genau so kann man natürlich einen Beamer auch total überkandidelt konfigurieren. Wobei es natürlich nahe liegt, dass jemand der auch auf Bildkomposition pfeift und Inhalte abschneidet, auch bei den Bildeinstellungen überdrehte Einstellungen nutzt.

Allerdings gilt auch da: Solange ich mir das nicht antun muss, soll jeder in seinem Wohnzimmer seine Hardware so einrichten, wie er mag. Ich halte auch eine möglichst neutrale Wiedergabe für das Optimum - sonst kann man ja auch gar nicht mehr nachvollziehen wie ein Film eigentlich wirken sollte.

Wobei ich da Hippies Triumph nichts unterstellen will - lediglich mit den Äußerungen zum Zoomen / Beschneiden des Bildes habe ich so meine Probleme.
Geschrieben: 29 Juli 2013 12:34

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Wenn jemand in seinem eigenen Wohnzimmer Cola in einen 30 Jahre alten Single Malt kippt, ist es auch immer noch ein Verbrechen. Selbst wenn es uns gnädigerweise erspart bleibt, dem live beizuwohnen. :p
Geschrieben: 29 Juli 2013 18:09

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ feivel

Er kann theoretisch ja auch seinen Samsung so einstellen, dass das Bild neutraler aussieht. Genau so kann man natürlich einen Beamer auch total überkandidelt konfigurieren.

Theoretisch ist das möglich.
Geschrieben: 29 Juli 2013 20:05

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Habe heute Mittag mal ein bisschen hier gelesen :)

Generalle finde ich die schwarzen Balken nicht sehr schön und könnte auch gerne darauf verzichten, würde diese nicht bedingt als künstlerisches Stimittel zum Film dazu gehören und ohne den Balken einen Teil des vorhandenen Bildes verdecken.

Und durch Zufall ist mir heute wiedermal das Steelbook von Metropolis in die Hände gekommen und habe dort was passendes zum Thema gefunden ... sagt eigentlich alles ;)

Anhang

Letztendlich muss jedoch jeder für sich entscheiden, welch Einstellungen gewählt werden

Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 29 Juli 2013 20:53

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Ich hab nen Beamer und nen TV (schau mir aber lieber Filme auf dem LED an, das Bild ist einfach brillanter!) und zoome stets auf, schade dass es in 3D nicht geht :-/...

du nennst es "brillianter" ... das sagt eigentlich alles, da muss man nicht weiter diskutieren
...
T.

p.s.:
ich nenn es nicht brillianter, sondern eher grell, überzeichnet, einfach unnatürlich

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Juli 2013 13:02

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Für viele Durchschnittskunden sieht das überstrahlte, knallige Bild komischerweise gut aus...Ich kenne das auch von Smartphones: Habe ja selbst das S3 mit OLED-Bildschirm und habe als Einstellung "Natürlich", was dann zu matteren, gedämpfteren Farben führt. Ich finde das für die Augen auf Dauer wesentlich angenehmer und außerdem sehen dann Videos viel natürlicher und realistischer aus. Ein Bekannter meinte aber auch mal zu mir, wieso mein Display denn so ausgeblichen aussehen würde ^^. Viele Leute kennen offenbar gar nix anderes mehr als die überstrahlten Bildschirme mit den hochgepushten Kontrasten und Farben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 40 Benutzer und 240 Gäste online.