Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

[DE] Phishing von Kreditkarten-Daten

Gestartet: 14 Apr 2012 08:15 - 86 Antworten

#1
Geschrieben: 14 Apr 2012 08:15

Gast

Wurde ich doch heute auch auf eine Mail von Amazon in meinem Spam-Ordner aufmerksam gemacht ...

Zitat:
Sehr geehrter Amazon Kunde,

Sicherheit hat für Amazon.de höchste Priorität. Wir sorgen für ein sicheres Zahlungssystem, schützen Karteninhaber, Händler,unsere Mitglieder sowie Unternehmen und tragen zum Wachstum bei.

Amazon.de Datenagbleich (Verifizierungsvorgang)


[1]
Aufgrund von sicherheitstechnischen Mängeln diverser Online-Anbieter in Deutschland sind wir gezwungen, unsere Kunden eine Kartenverifizierung
(Datenabgleich) zu unterziehen.

[2]
Wenn Sie eine Visa/ Master oder AmericanExpress-Card besitzen, empfehlen wir
Ihnen die Kartenverifizierung umgehend auszuführen um eine allfällige
Kartensperrung zu verhindern.

[3]
Wenn Sie Ihre Kreditkarte nicht verifizieren, sehen wir uns gezwungen Ihren
Amazon.de Zugang binnen 7 Tagen zu sperren.


Achtung: Eine Reaktivierung Ihres Amazon.de Zugang ist in diesem Fall nicht möglich.

Hier starten Sie Ihren Datenabgleich:
Amazon Verifizierung ******
Daraufhin stutzig geworden, googlete ich heut früh ersteinmal dazu. Und siehe da, seit Dezember 2011 ist diese Form der Kreditkarten-Spionage im Netz bekannt.
Mich machte der Link weiter misstrauisch, weil bei der Eingabe der Kreditkarten-Daten weiterhin noch oben das GMX-Logo zu sehen ist. Aber die GMX-Seite bereits verlassen wurde.

Also aufgepasst.

Unter "kartenverifizierung amazon" findet ihr viele Warnhinweise auf Google.
#2
Geschrieben: 14 Apr 2012 12:29

Alan Shore

Avatar Alan Shore

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für den Hinweis.

Wenn man ein Bisschen aufmerksam ist, erkennt man auch hier typische Muster der Abzocker, die diese Mail als Phishingversuch entlarven.
Die Mail weist Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler auf, das Linkziel ist ein sonderbares und zu guter Letzt: Weshalb sollte Amazon selbst eine Kreditkartenverifizierung durchführen? Weshalb sollte Amazon die Möglichkeit haben, meine Kreditkarte zu sperren? Wieso sollte Amazon mein Kundenkonto endgültig sperren, wenn ich die Karte nicht verifiziere? Und wieso sollte mein Konto nicht wieder reaktiviert werden können?

Fazit: Immer schön auf der Hut sein bei derartigen Mails und im Zweifel beim kartenausgebenden Kreditinstitut nachfragen, wenn man nicht sicher ist.
Nothing in this world, that's worth having, comes easy!
#3
Geschrieben: 14 Apr 2012 12:33

Gast

Punkt 3
Zitat:
Wenn Sie Ihre Kreditkarte nicht verifizieren, sehen wir uns gezwungen Ihren
Amazon.de Zugang binnen 7 Tagen zu sperren.
... klingt auch recht unglaubhaft. Amazon.de wird keinen Account sperren, weil die Karte abgelaufen oder ungültig ist. Lediglich eine andere Bezahl-Methode wird verlangt werden.
#4
Geschrieben: 14 Apr 2012 12:36

ohm-1

Avatar ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
gibt auch noch andere versionen
das hier hab ich letztens bekommen
Zitat:
Sehr geehrter Herr ....................................,

Ihr Amazon.de Kundenkonto wurde auf Grund unregelmäßiger Kontoaktivitäten vorrübergehend gesperrt!

Nun ist ihre aktive Mithilfe gefragt, um Ihr Kundenkonto wieder zu entsperren, indem Sie sich durch eine Verifikation Ihrer Daten als rechtmäßiger Besitzer identifizieren.

Gleichzeitig müssen Sie, falls Sie noch keine Kredikarte in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben, dies aus Sicherheitsgründen nachholen.

Wir bieten Ihnen zur Durchführung dieses Sicherheitsverfahrens zwei Möglichkeiten an:

1. Verifizieren Sie Ihre Daten über den folgenden, kostenlosen Link:

http://amazon.de/lockedAccount*********


2. Verifizieren Sie Ihre Daten per Telefon:

01805 633 633 90 (14 ct/min)


Bitte beachten Sie, dass Ihr Kundenkonto momentan noch temporär gesperrt ist. Sollten Sie diese Sperrung nicht in den nächsten 72 Stunden aufheben, wird die Sperrung permanent und unwiderruflich.
...fürs erste so gut wie fertig...
#5
Geschrieben: 14 Apr 2012 12:38

tonton_wali

Avatar tonton_wali

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 483
Clubposts: 21
seit 14.12.2011
display.png
Samsung PS-51D490
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
3 Tage Tiefpreise bei Amazon.de - Diverse Blu-rays, DVDs, TV-Serien, Boxsets und Steelbooks zum Sonderpreis
anzahl.png
Bedankte sich 292 mal.
Erhielt 220 Danke für 102 Beiträge


Zitat:
Zitat von Klinke26
Punkt 3 ... klingt auch recht unglaubhaft. Amazon.de wird keinen Account sperren, weil die Karte abgelaufen oder ungültig ist. Lediglich eine andere Bezahl-Methode wird verlangt werden.

Und dennoch wird es leider genug Leute geben die - ahnungslos, unbedacht,... - auf den Link klicken und den Anweisungen folgen :(
Gibt genug Menschen, die froh sind auf einer Plattform wie Amazon problemlos bestellen zu können und durch solch fiese Aktionen - gutgläubig wie viele sind - schamlos ausgenutzt werden. Nicht jeder ist hinsichtlicht des Internets und seinen Gefahren so forsch wie wir hier.... Sowas tut mir einfach nur leid für die, die bei sowas Schaden nehmen :(



#6
Geschrieben: 14 Apr 2012 13:02

slayerdaniel

Avatar slayerdaniel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 248
seit 29.05.2011
display.png
Panasonic TX-P46VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Knock Knock (2015)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 427 mal.
Erhielt 485 Danke für 168 Beiträge
slayerdaniel freut sich auf seinen baldigen Urlaub!

Bei solchen Sachen am besten auch erst gar nicht auf den Link klicken! Nimm ihn auch am besten mal hier raus.
Gaming | Lancool K62 | Corsair HX 650 | Samsung 840 250 GB | Asrock Z77 Fatal1ty | 16 GB Corsair Vengaence DDRIII-1600 | i5 3570k @ be quiet Dark Rock | Gigabyte GTX 1060 G1
Hifi | Panasonic Viera TX 46 VT20E | Yamaha RX V 367 | Panasonic DMP-BDT110EG | CANTON FONUM + Wharfedale Sound-Equip


#7
Geschrieben: 14 Apr 2012 14:13

Gast

Der Link ist noch nicht das Problem slayerdaniel.
Erst das Ausfüllen mit den Kreditkarten-Daten wird zum miesen Spiel der Phishing-Kriminellen.
Aber ich werde ihn mal unwirksam machen. :)

Edit:
Zu spät. Ich kann den Beitrag bereits nicht mehr verändern.
#8
Geschrieben: 14 Apr 2012 16:09

prediii

Avatar prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hatte diese Nachricht schon vor ca. 2 Wochen bekommen, von PayPal kam auch so etwas ähnliches...

#9
Geschrieben: 14 Apr 2012 19:18

sw_fcb

Avatar sw_fcb

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Klinke26

Schon diese Mailadresse hätte mich stutzig gemacht ;) Also aufgepasst Leute.
Geschrieben: 14 Apr 2012 20:22

RedJoker

Avatar RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Amazon Mails kann man doch sowieso alle getrost löschen ohne mehr als den Betreff gelesen zu haben, findet man ja auch alles unter Mein Konto.
Außer man braucht den Link für eine Retoure, aber ansonsten ....


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 98 Benutzer und 419 Gäste online.