Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Quo Vadis, Sony und Panasonic?

Gestartet: 10 Apr 2012 13:53 - 57 Antworten

Geschrieben: 11 Apr 2012 06:36

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Sharp meldet jetzt auch ähnlich hohe Verluste wie Sony und Pana. Mal sehen, wie lange die Konzerne das noch durchhalten.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 11 Apr 2012 08:10

Gast

Zitat:
Zitat von "Mansinthe"
das verhältniss stimmt halt nicht was wir konsumten bereit sind für ein TV gerät oder nen bluray player zb auszuegebn.
Da wird aber das Pferd von hinten aufgezäumt.
Die Konzerne sind Dienstleister, die sich auf die Wünsche ihrer Kunden einrichten, und darauf reagieren. Gute Konzerne machen das zusätzlich noch mit Gewinn und der Möglichkeit Geld zu verdienen.

Weil der Endverbraucher bemerkt das die Konzerne suggerieren und darauf hin arbeiten, dass ein Gerät der Heimelektronik nach zwei Jahren schon wieder veraltet ist und ausgetauscht gehört, ist kaum jemand bereit mehr als nen Tausender bzw. Hunderter hinzulegen.

Sieht anders mit Geräten aus, die voraussichtlich 4-8 Jahre aktuell bleiben und mit Software-Neuerungen über kostenlose Updates ausgestattet würden. Für Geräte die länger aktuell sind, werden auch höhere Preise bestimmt werden können.
Zumal längere Produktionszyklen wie bereits erwähnt, Forschungs- und Entwicklungskosten massiv herabsetzen, eingehende Modellpflege ermöglichen, wirkliche Innovationen erkennen ließen, und so auch für einen höheren Gewinn stehen.

Da der Kunde aber weiß, dass er von den Konzernen jährlich wieder mit neuer Technik überschwemmmt wird, hält er es garnicht für nötig sich teure Technik anzuschaffen.
Geschrieben: 11 Apr 2012 08:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich gehe mit Klinke konform. Es gibt viele andere Bereiche wie zum Beispiel die Fotografie, wo die Lebenszyklen der Kameramodelle viel länger sind als die der Unterhaltungselektronik.

Als Beispiel: Die 7D von Canon ist seit fast 3 Jahren am Markt und erst heuer kommt der Nachfolger. Und die Preise bleiben dort auch stets auf dem selben Niveau.

Also wenns dort geht, warum nicht auch im Bereich der Unterhaltungsmedien?
Geschrieben: 11 Apr 2012 08:31

Gast

Und die Objektive erstmal .... Teils 12 Jahre im Programm. Und selbst gebraucht kaum Wertverlust, eher seeeehr wertstabil .... zum Leidwesen vieler Gebrauchtkäufer.
Geschrieben: 11 Apr 2012 08:35

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Völlig richtig. Auch hier ein Beispiel:

Canon 70-200mm 2,8 L USM

http://geizhals.at/?phist=44477&age=9999

Und selbst nach fast 10 Jahren ist das Teil noch immer richtig Klasse (wobei wir das Objektiv mit Bildstabi haben). :pray:
Geschrieben: 11 Apr 2012 08:43

Gast

Ich will wie gesagt hoffen, dass Konzerne wieder verstärkt auf ihre BWL-Abteilung hören.
Dieser kannibalische Wettbewerb führ zwangsläufig für alle Beteiligten in den Ruin, sorgt für billige und ausgereifte Technik, und für Markentreue beim Endverbraucher sorgt eine ständige Umstellung der Modell-Palette auch nicht.
Wo doch markentreue Kunden ganz klar diejenigen sind, die am ehesten bereit sind tief in die Tasche zu greifen.
Geschrieben: 11 Apr 2012 08:47

Gast

Ganz ehrlich, ich würd mir tatsächlich auch wieder Player wünschen, die man einmal kauft, und dann über Jahre hinweg nutzen kann. Hätte ich das Gefühl, dass das so ist, würde ich es auch riskieren. Aber ich habe tatsächlich Bammel mir Geräte zu kaufen, die richtig viel Geld kosten, ich sie dann aber in 2-3 Jahren nicht mehr mit aktuellen Filmen füttern kann (ohne Tricks)
Geschrieben: 11 Apr 2012 08:54

Gast

So siehts nämlich aus. Endverbraucher wünschen sich Stabilität und Werterhalt ihrer Geräte.

Der Wettbewerb kam nicht auf Kundenwunsch. Die Konzerne grabbeln um jeden Prozent Marktanteil, und wollen so viele Kunden wie möglich für sich gewinnen.
Kurzfristig ist ein Wettbewerbsverhalten gut und gesund.
Aber langfristig, über viele Jahre hinweg, treibt ständiger Wettbewerb um jeden Kunden jeden Konzern in den Ruin.

Beispiel Loewe .... klein, spielt kein großes Licht .....

ABER, der Hersteller hält sich dafür mit exklusiven Produkten standhaft auf dem Markt.
Er braucht nicht viele Kunden. Aber die Kunden die er hat, zahlen gern einen höheren Preis für ein Loewe-Produkt. Weil er weiß, dass hier Beständigkeit gegeben ist.
Geschrieben: 11 Apr 2012 09:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Lange Produktzyklen, augereifte Technik, höherer Preis dafür größere Technologiesprünge.

Spart im Endeffekt viel Ärger durch den Wegfall des ständigen Umrüstens, auch Geld durch beständigere Gebrauchtpreise und schont ebenso die Ressourcen des Planeten.
Geschrieben: 11 Apr 2012 11:34

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Da muss ich Patrikck zu 100% zustimmen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 105 Benutzer und 431 Gäste online.