Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Krieg der Götter 3D

Gestartet: 09 Apr 2012 13:12 - 17 Antworten


Veröffentlichung:
05.04.2012
Laufzeit:
111 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 09 Apr 2012 13:12

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Krieg der Götter (Immortals) 3D

Story 7
Bild 8
Bild 3D 7
Ton 8
Ausstattung 8
Gesamt 8

Vom Marketing als das nächste 300 beworben erzählt Regisseur Tarsem Singh (The Cell) in Krieg der Götter die Geschichte der Fehde der Götter gegen die Titanen. Hebt sich der Film von Kampf der Titanen und Co. positiv ab oder geht die Reise in HD geradewegs in Richtung Unterwelt?


Story
Krieg-der-Goetter-3D-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

König Hyperion (M. Rourke) sucht nach dem mächtigen Epeiros-Bogen, um die von den Göttern verbannten Titanen zu befreien und die Herrschaft über Griechenland und den Rest der Welt an sich zu reißen. Göttervater Zeus (L. Evans) steckt in der Klemme, denn er darf nicht direkt in das Schicksal der Menschen eingreifen. Statt selbst gegen Hyperion und dessen Armeen ins Feld zu ziehen, wählt er den Sterblichen Theseus (H. Cavill) aus, um die Schlacht zwischen Menschen und Unsterblichen zu entscheiden. Im blutigen Schlachtgetümmel kann nur eine Seite siegreich hervorgehen.

Regisseur Tarsem Singh ist den meisten durch seinen inhaltsarmen aber visuell bahnbrechenden Film The Cell mit Jennifer Lopez im Gedächtnis geblieben. 2006 gelang es ihm, mit seinem größtenteils selbst finanzierten und rund um die Welt gedrehten The Fall, visueller Brillanz eine anspruchsvolle Geschichte zur Seite zu stellen. Diese Tugend gibt er für Krieg der Götter wieder auf: Nicht umsonst wirbt das Studio exzessiv mit „Von den Machern von 300“ und legt damit die Marschrichtung fest. So dominieren in Krieg der Götter kaum verhüllte aber dafür gestählte Männer- und Frauenkörper. Hauptdarsteller Henry Cavill wollte sich hier offenbar auf Zack Snyders kommende Superman-Verfilmung Man of Steel einstimmen und macht ganze Heerscharen im Alleingang platt. Auch mit der griechischen Mythologie nimmt man es nicht allzu genau und spinnt sich stattdessen seine eigene, recht überladene Handlung zusammen. So verwundert es kaum, dass Krieg der Götter insgesamt negative Kritiken erntete und unrühmliche Vergleiche mit Kampf der Titanen die Folge waren.

Tatsächlich bietet Krieg der Götter dennoch gute Unterhaltung, was vor allem an Singhs eigenständiger Inszenierung liegt: Der Regisseur bringt wie schon in The Cell und The Fall seinen ureigenen, surrealen Look ein und entfernt sich vollständig von der gewohnten Hochglanz-Optik anderer Blockbuster. Dank des optischen Bombasts kann man über viele Logiklücken hinwegsehen, denn das Gebotene ist nicht nur atemberaubend, sondern auch unheimlich kreativ. Insofern ist Krieg der Götter als Action-Knaller mit individueller Optik durchaus sehenswerter als die meisten Rezensionen Glauben machen und findet trotz zweckmäßiger Story neben 300 letztendlich doch seinen verdienten Platz.

Anmerkung: Im Vergleich zur UK-Fassung, in der 18 Sekunden der Schere zum Opfer fielen, ist die deutsche Version ungeschnitten.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 1,85:1, Auflösung 1080p

  • Brauntöne dominieren und kreieren einen erdigen, dreckigen Look

  • allgemein sehr dunkles Bild, aber stabile Schwarzwerte

  • sehr hoher Detailgrad, hier erkennt man jede Schweißperle

  • keinerlei Filmkorn, dank digitaler Produktion

Bild 3D
  • Videocodec MPEG4-MVC, Ansichtsverhältnis 1,85:1, Auflösung 1080p

  • für eine Konvertierung sehr gute Bildqualität und ausgezeichneter Tiefeneffekt

  • im Vergleich zu 2D gehen in dunklen Bildbereichen teilweise Details verloren

  • allgemein wirkt das 3D-Bild etwas verwaschener

  • kaum Pop-Out-Effekte

Krieg-der-Goetter-3D-review-002.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Für eine Konvertierung macht Krieg der Götter in 3D eine überdurchschnittliche Figur. Probleme gibt es lediglich aufgrund der reduzierten Helligkeit, da nun in dunklen Bildbereichen Details in den Tartaros entschwinden, die in 2D klar zu erkennen sind. Auch die Farben verlieren leicht an Brillanz, was für einen dezent verwaschenen Eindruck sorgt. Ansonsten punkten sowohl 2D- als auch 3D-Bild mit hohem Detailgrad, der dank der digitalen Produktion durch keinerlei Filmkorn getrübt wird. Bei der 3D-Präsentation kommt ein sehr schöner Tiefeneffekt dazu. Pop-Out-Effekte sind dagegen bis auf einzelne Momente, etwa Rauch, der sich während deiner Traumsequenz aus dem Fernseher erhebt, Mangelware.

Tonqualität
  • Deutsch (DTS-HD High Resolution Audio 5.1); Englisch (DTS-HD High Resolution Audio 5.1)

  • englische und deutsche Tonspur sind erfreulicherweise qualitativ gleichwertig

  • kräftige Abmischung mit starkem Basseinsatz und viel Dynamik

  • sehr differenzierte, räumliche Wiedergabe mit vielen kleinen Effekten (Explosionen)

  • epischer Soundtrack verstärkt die Atmosphäre ohne Dialoge oder Effekte zu übertönen

Constantin bietet deutschen und englischen Ton in DTS-HD High Resolution Audio an, was für die Originalspur im Vergleich zum Ausland ein Downgrade von DTS-HD Master Audio darstellt. Hörbar ist dies nicht, denn sowohl die deutsche als auch die englische Spur punkten mit äußerst kräftigem Basseinsatz und toller Dynamik, die jeden Schwerthieb zu einem Erlebnis macht. Effekte wie fliegende Trümmer sind stets ortbar und der monumentale Soundtrack tut sein übriges, um die Audio-Präsentation zu einem wahren Fest zu machen. In der Originalspur sind die Dialoge allerdings manchmal im Getümmel schwer zu verstehen. In der deutschen Spur tritt dieses Problem nicht auf.


Ausstattung

Die Ausstattung zu Krieg der Götter ist äußerst umfangreich und komplett in HD. So gibt es etwa kurze Interview-Schnipsel mit Cast und Crew, deutsche und englische Trailer in 3D und fast 8 Minuten geschnittene Szenen. Highlights sind die beiden gesondert anwählbaren alternativen Enden mit vier, bzw. neun Minuten Spielzeit sowie eine nicht verwendete, abweichende Eröffnungsszene mit einem jungen Theseus (ca. 12. Min.). Ein wenig dünn sind die Beiträge Blick hinter die Kulissen (ca. 3 Min.) und Es ist kein Mythos (ca. 5:30 Min.) - hier wäre angesichts der reichhaltigen griechischen Mythologie und der Abweichungen im Film mehr drin gewesen. Dafür stimmt dann das 20-minütige Krieg der Götter Special versöhnlich. Hier erfährt man mehr über Singhs eigenwilligen Stil und die verwendete Green-Screen-Technik.

Fazit

Für eine Konvertierung überzeugt Krieg der Götter in 3D mit einem gelungenen Tiefeneffekt und übertrifft Kandidaten wie Kampf der Titanen deutlich. Das 2D-Bild legt nochmals eine Schippe rauf und punktet mit mehr Helligkeit und einem runderen Gesamteindruck. Auch am Ton gibt es wenig zu bemängeln, denn die Abmischung bietet sowohl durch den opulenten Soundtrack als auch die deftigen Effekte alles, was man sich von einer mythischen Verfilmung wünscht. Ein üppiges Extrapaket, das vor allem durch viele herausgeschnittene Szenen überzeugt, rundet den technischen Eindruck ab. Doch auch der Film selbst ist besser als sein Ruf: Zwar sind die Charaktere dünn und die Handlung überladen, doch Tarsem Singhs unnachahmliche Inszenierung lässt die Logiklücken vergessen. Wen es also nach 300 nach einem neuen visuellen Höhepunkt im alten Griechenland dürstet, der darf bei Krieg der Götter unbedacht zugreifen. (anw)
Krieg-der-Goetter-3D-review-003.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht


Kaufempfehlung


7 von 10
Die Kaufempfehlung der Krieg der Götter Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.


Testgeräte
Panasonic TX-P65VT30E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
#2
Geschrieben: 09 Apr 2012 13:17

iFlo

Avatar iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge


Danke für das schöne Review :)
Hab den Film noch nicht gesehen. Hört sich auf jeden Fall nach meinen Geschmack an. Hab den Film gleich mal auf die Leihliste von Lovefilm gesetzt.
#3
Geschrieben: 09 Apr 2012 13:26

Gast

Besten Dank für das Review. Habe mir den Film gestern Abend angeschaut und bin positiv überrascht worden. Wer auf Filme dieser Art steht, dem kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
#4
Geschrieben: 09 Apr 2012 13:29

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke fürs Lob erstmal :-).

Ich war auch eher positiv überrascht, denn die Kritiken waren ja insgesamt sehr negativ. Kann ich nach dem Anschauen nicht ganz nachvollziehen: Sicher ist Krieg er Götter storytechnisch eher schwach auf der Brust, aber visuell hat der Film einen sehr eigenen Stil und der Regisseur scheint sich der schwachen Handlung auch bewusst zu sein, denn alles ist sehr geradlinig inszeniert und passt atmosphärisch. Mich hat der Film als harter Action-Blockbuster deswegen sehr gut unterhalten :-).
#5
Geschrieben: 09 Apr 2012 13:42

Gast

Dein Review ist absolut top und noch einmal besten Dank hierfür!
Wollte mir den Film damals (11.11.11) eigentlich im Kino anschauen aber daraus wurde leider nichts. Schade im nachhinein, da mich der Film total gefesselt hat. (Dafür habe ich mir das Steelbook von MM gekauft). Sehr aufwendig gemacht, mit einem tollen Bild und ebenso guten Effekten. Klar, dass man ein Fan dieser Art von Filmen sein sollte aber meiner Meinung nach ist dieser nach Kampf der Titanen oder 300 mit Abstand der beste.
#6
Geschrieben: 09 Apr 2012 13:52

Gast

Sehr schönes Review:thumb:, mitlerweile habe ich die BD 2 mal gesehen und bin begeistert vom Film, wer diese Art von Film gern mag sitzt in der ersten Reihe:thumb:
#7
Geschrieben: 09 Apr 2012 14:42

Matys

Avatar Matys

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für das Review! Ich habe zwar "nur" die 2D Version, allerdings kann ich bis auf die 3D-Effekte somit mit sprechen was den Film angeht. Ich habe ihn mir gestern angesehen. Im Endeffekt war ich weder enttäuscht noch begeistert. Er erfüllte in etwa das was ich mir im Vorfeld versprochen habe - gerade auch wenn man weiß was einem von den Machern von "300" erwartet!

In vielen Szenen spiegelt der Film, die Art, die Kampfszenen und das Gemätsel von "300" wieder. Es ist also die Handschrift klar zu erkennen.


Das Bild ist dem entsprechend auch passend für diesen Film, der hauptsächlich "düster" gehalten ist, was jedoch nichts schlechtes zu der Bildqualität aussagen soll - absolut nicht! Auch der Ton kann sich durchaus sehen lassen, in einigen Szenen kommt die DTS-HD High Resolution Audio Tonspur gut zum Einsatz - gerade auch im Bassbereich. Zur englischen Tonspur kann ich bis dato noch nichts sagen.


"Krieg der Götter" ist meiner Meinung nach ein Film bei dem die Handlung nicht schlecht ist, jedoch noch etwas Ausbaufähig hätte sein können. Die Action ist das was man sich erhofft. Und wenn man im Vorfeld den Film erwartet der dieser letztendlich auch ist, so wird man durchweg gut unterhalten. Natürlich hätte der Film noch das Potential mit Luft nach oben gehabt, doch so wie er oft zerrissen wurde ist er definitiv nicht. Wie gesagt: über die 3D-Effekte kann ich nichts sagen.

Dem Film und der Blu-ray gesamt würde ich auch eine 7 geben. Für jene die Filme a la "300" mögen, oder auch "Kampf der Titanen" (den ich besser fand) und ggf. nun auch aktuell "Zorn der Titanen" (den ich noch nicht gesehen habe), ist dieser Film fast 2 Stunden Unterhaltung und Action pur.
#8
Geschrieben: 09 Apr 2012 14:57

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Constantin bietet deutschen und englischen Ton in DTS-HD High Resolution Audio an, was für die Originalspur im Vergleich zum Ausland ein Downgrade von DTS-HD Master Audio darstellt. Hörbar ist dies nicht, denn sowohl die deutsche als auch die englische Spur punkten mit äußerst kräftigem Basseinsatz und toller Dynamik, die jeden Schwerthieb zu einem Erlebnis macht


erstmal sehr tolle review fettes lob! , mit einer für mich wichtigen info. wie kommst du darauf das kein unterschied zu hören ist bei der tonspur? wenn diese nur als HR audio vorliegt und nicht als HD Master.
hast du den film mit der US vergleichen können oder einem andern import mit HD Master?
nur auf deinem victa set oder auch noch wo anders?
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
#9
Geschrieben: 09 Apr 2012 19:05

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
erstmal sehr tolle review fettes lob! , mit einer für mich wichtigen info. wie kommst du darauf das kein unterschied zu hören ist bei der tonspur? wenn diese nur als HR audio vorliegt und nicht als HD Master.
hast du den film mit der US vergleichen können oder einem andern import mit HD Master?
nur auf deinem victa set oder auch noch wo anders?

Ein Freund von mir hat den UK-Import, der US ist ja leider Region Locked und der UK ja leider um 18 Sekunden geschnitten, ihn hat das aber offenbar nicht gestört :-).

Hab also mit der UK-Version, wo ja auch DTS-HD Master Audio vergleichen können und da fiel mir kein nenneswerter Unterschied auf. DTS-HD HR ist aber ja auch schonmal ne Stufe besser als normales DTS und ich bin auch der Meinung, dass die Abmischung mindestens genau so viel ausmacht, wie einfach ob verlustfrei oder nicht.

Insofern halte ich die dt. Disk von Constantin für eine sehr gute Wahl: Für mich persönlich fiele der UK-Import wegen den Schnitten (und teilweise Umfärbung des Blutes) heraus und einen Region-Free-Player habe ich aktuell noch nicht.

Bild- und Ton-Qualität sind sehr gut umgesetzt und der Preis der dt. Blu-ray stimmt auch :-).
Geschrieben: 09 Apr 2012 20:02

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
ja das mit den cuts ist sehr ärgerlich. das mit dem blut umfärben ist mir jetzt auch neu. aber die wollten ja ihre 15er freigabe umbedingt erreichen. habe mir jedenfalls aufgrund deiner review wo bild und vor allem der ton echt gut abschneiden und das der film doch nicht so schlecht ist wie ihn die meisten hinstellen den US import bestellt. aber nur in 2D aber für 12,50 kann man da auch nicht meckern :)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 78 Benutzer und 320 Gäste online.