Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic 50er-Serie

Gestartet: 08 Apr 2012 18:29 - 287 Antworten

Geschrieben: 31 Juli 2012 19:00

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nein, laut Panasonic soll man die ersten 36 Stunden den Kontrast auf 0 lassen. Das wird damit begründet, dass sich in den Plasmazellen neben dem Phosphor noch ein Verteilungsgas befindet, welches eben für die gleichmäßige Verteilung sorgen soll. Je länger dieses Gas arbeiten kann, desto besser soll die Leuchtkraft sein und je höher der Kontrast ist, desto schneller wird dieses Gas verbraucht.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 31 Juli 2012 23:38

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Aber sonst so von den Einstellungen ?
Irgendwas zu beachten (außer natürlich Vollbild; keine Senderlogos, Spielanzeige etc...) ?
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 01 Aug 2012 07:11

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich würde sagen, dass die Einstellungen bei dir nicht das gleiche Ergebnis liefern, da sie für ein individuell kalibriertes Gerät sind. Allerdings können sie dir natürlich gefallen, auch wenn sie nicht der Norm entsprechen. Wenn du die von dir genannten Einstellungen beachtest und ein Auge auf den Kontrast hast, dann passt das.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 01 Aug 2012 08:19

Gast

Zitat:
Zitat von javi
Aber sonst so von den Einstellungen ?
Irgendwas zu beachten (außer natürlich Vollbild; keine Senderlogos, Spielanzeige etc...) ?

Oh die 65VT50 Familie wächst :thumb:
Viel Spaß damit :thumb:
Geschrieben: 01 Aug 2012 09:01

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für die schnellen Antworten :thumb:
eine Frage hätte ich da noch:
Kann ich, als nicht Panasonic-Techniker, die Betriebsstunden bei meinem 65VT50E auslesen ?
Wenn ja, wie und wo mache ich dass ?
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 01 Aug 2012 12:26

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

edit: dass mit dem kein Menu oder ähnliches anzeigen zu lassen ist gar nicht so einfach. allein, wenn man den TV anschaltet, kommen erstmal gefühlte 100000000 Menus und durch die man sich durcharbeiten muss.
sobald man eine BD einlegt kommt schon das nächste Menu und so geht es weiter und weiter und weiter...:eek:
ich nehme mir jetzt die 24 - Staffeln zum Einfahren - ich hoffe dass ist in Ordnung, da ja doch ab und an mal die Uhr angezeigt wird, oder sich das Bild in mehrere kleine Bilder aufteilt etc...aber ansonsten bietet es genügend Material und ist auch alles in 16:9 - / Vollbild - Format ;)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 01 Aug 2012 15:30

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Wieso nimmst Du nicht einfach normales Fernsehbild auf Zoom 3? Kannst Du auch problemlos über Nacht laufen lassen. Wie Dennis schon sagte, natürlich mit Kontrast auf 0.

Musst Du vorher nur die automatische Abschaltung des TVs deaktivieren, wenn Du ihn über Nacht laufen lassen möchtest. ;)
Geschrieben: 01 Aug 2012 15:33

Gast

Ich hab's auch so gemacht ich ließ meinen 120 Stunden auf zoom 3 durchlaufen lassen :thumb:
Und das Bild wurde von Tag zu Tag besser :pray:
Geschrieben: 01 Aug 2012 15:54

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ich habe leider kein Fernsehen...nur Filme und Serien ;)
Und so kann ich auch gleich gucken und die Vorfreude genießen... :D

Wie ist dass mit den Betriebsstunden...kann man die irgendwo/irgendwie auslesen ?
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 01 Aug 2012 16:47

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Panasonic gibt zum "einfahren" folgende Hinweise

Zitat:
Zitat von Panasonic
Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.

Allgemein können wir zum Auftreten von Nachbildern folgende Hinweise geben.
Panasonic hat einen neuen Phosphor entwickelt, der eine höhere Resistens gegen "Bildeinbrennen" hat.
Der Phosphor im Plasmamag-glass_10x10.gif ist jedoch in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muss der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.
Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Hinweise:
- Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
- Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen. Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Das man den Kontrast ganz auf 0 stellen soll wäre mir neu.

Ich habe die Standardeinstellungen des THX Cinema Modus (BD) bzw. Normal (TV) verwendet, 100h bei Vollbild eingefahren und habe bisher keinerlei Probleme mit Nachleuchten o. ä.

Natürlich sieht man, wenn man ganz nah dran geht, nach einem Cinemascope-Filme auf der Bildlaufleiste ein leichtes Flimmern, wo die Scope-Balken waren, das ist aber nach 5 Minuten Bildlaufleiste oder wahlweise Vollbild wieder weg.

In der Anleitung findet man ohnehin keine näheren Hinweise zum Einfahren ausser halt statische Bildinhalte zu vermeiden.

Die Betriebsstunden kannst Du im Service-Menü auslesen, betreten ist aber auf eigene Gefahr, Panasonic kann nachvollziehen ob Du im Service-Menü warst und Du riskierst deinen Garantie-Anspruch, da das Service-Menü nur für Techniker ist.

Bei früheren Panasonic Plasmas kam man so ins Service Menü

Am Fernsehgerät die “Vol -” Taste gedrückt halten
Auf der Fernbedienung dreimal die “0″ drücken

Ich habe es bei meinem VT50 aber nocht nicht getestet ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 87 Benutzer und 1654 Gäste online.