Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Scream 4 - Steelbook Edition

Gestartet: 07 Apr 2012 22:36 - 13 Antworten

Veröffentlichung:
20.10.2011
Laufzeit:
111 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Apr 2012 22:36

Gast

Ich hab bis zum Schluss durchgehalten.
Hab mir die Story-Elemente der Teile 1-3 in neuer Aufmachung angetan, und bin stark gewesen den Film drin zu behalten.
Denn eine Bereicherung stellt der Film keineswegs dar. Munter wird sich Szenen früherer Scream-Filme bedient, einfach nochmal abgedreht und als eigenständiger Film zusammengeschnitten und verkauft.
Wäre das Drehbuch eine Doktorarbeit, würde man den Autor als "Plagiator" in die Verbannung schicken.
Ein Gutes hat die Story für Naschkatzen und Kühlschrank-Plünderer .... jedes Mal wenn ein ominöser Anruf kommt, weiß man das man noch dicke Zeit hat sich ne Cola/Bier zu holen, oder nochmal aufs Klo gehen zu können. Gibt ja stets bekanntes Theater vorher.

Der Showdown ist denn auch ne 1:1 Kopie des ersten Films. Hier wurde sich nichteinmal die Mühe gemacht, sich überhaupt nur was Neues auszudenken.
---------------------------- ------------------------------ ------------------------------ -----------------------------------
Bild und Ton entsprechen den Erwartungen, die man an so eine Budget-Produktion hat.
Sie leisten sich keine spürbaren Schwächen, "funktionieren" einfach. Herausragen tut weder das Eine noch das Andere.
--------------------- ------------------------------ --------------
Die Extras hab ich mir denn auch gespart. Bin mir sicher, dass ich Alles kenne wo ich doch die Teile 1-3 bereits gesehen habe.

Fazit:
Wer die Vorgänger, speziell den ersten Film, nicht kennt, wird mit einem Teenie-Film im oberen Mittelfeld belohnt.
Kenner und Befürworter des Teil 1+2 rate ich von dieser Minder-Produktion ab. Versaut nur den Gesamteindruck auf Grund des ohnehin nur aufgewärmten Plots des ersten Teils.
Geschrieben: 07 Apr 2012 23:15

Maladath

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sehr schön. Hab die letzten Tage übelegt das für nen 10er mitzunehmen. Dank dir hab ich Geld gespart ;)
KARA SINATUR.png
Geschrieben: 07 Apr 2012 23:18

Gast

Danke dir. :)
Nun sind natürlich die Filmgeschmäcker verschieden. Wenn du aber meinst, dass wir beide dieselben Ansichten und Vorlieben bei Filmen haben, freue ich mich dich vor einem Fehlkauf bewahrt zu haben. :cool:
Geschrieben: 07 Apr 2012 23:53

Maladath

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Gibt sicherlich Differenzen in unserem Filmgeschmack, allerdings hat dein Review jetzt den Ausschlag zum Nichtkauf gegeben. Zwischen den überschwänglichen und miesmacherischen Reviews brauchts halt n paar "emotionslose" und sachliche um ne Entscheidung zu treffen. Und auch wenn ich Scream mag, einen solchen Aufguss brauche ich dann doch nicht wirklich. Anstatt nen 10er auszugeben guck ich lieber mal wieder den ersten Teil.
KARA SINATUR.png
Geschrieben: 08 Apr 2012 14:15

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Wenn das emotionslos sein soll, möchte ich mal ein emotionales sehen. :D ;)
Geschmacksache halt ;)
test.jpg
Geschrieben: 08 Apr 2012 14:29

Gast

Ich gebe zu, an Emotion steckt ne Menge Enttäuschung ob der Einfallslosigkeit des Films drin.
Nahezu den gesamten ersten Film Drehbuch-technisch einfach zu kopieren, Dialoge des zweiten und dritten Films nur aufzuwärmen (die Regeln des Horror-Films), und den einzigen Unterschied in einer "4" im Titel erkennen zu lassen; ist keine reife Leistung.

Nach dem Film schoß mir spontan folgende Dialog-Sequenz aus "Tron:Legacy" durch den Kopf:

"Was ist neu an ENCOM OS 12?" - "Dieses Jahr steht eine 12 auf der Verpackung."
Geschrieben: 10 Apr 2012 14:45

Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Klar wurde viel abgekupfert und nachgeahmt aus den vorherigen Teilen aber wenn man von vornherein nicht erwartet das hier etwas völlig neues auf einen wartet dann weiß der Film durchaus zu gefallen.
Mich jedenfalls hat er bestens unterhalten!
Natürlich nicht wie damals Teil 1 aber auch deutlich nicht so schlecht wie Teil 2 und 3.
Vielleicht vergleichbar mit "The Thing" (alt und neu)
gruß, stephan
Konter_Bier.png
Geschrieben: 22 Apr 2012 15:39

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Kann mich dem Review storykritisch überhaupt nicht anschließen. Finde Craven ist mit "Scre4m" ein klasse Hommage an seinen ersten Film dieser Reihe gelungen! Nach den m.E. eher kontinuierlich abfallenden Folgefilmen 2+3, in denen es im Grunde ausschließlich um die Konstruktion (bzw. vielmehr dessen Versuchs) der Hintergründe des Killers ging, empfand ich den 4ten als überaus erfrischend, wurde bestens unterhalten und hab die 9,99€ derzeit für´s Steel absolut dankend angenommen. :thumb:

Zitat:
Zitat von Klinke26
...eine Bereicherung stellt der Film keineswegs dar. Munter wird sich Szenen früherer Scream-Filme bedient, einfach nochmal abgedreht und als eigenständiger Film zusammengeschnitten und verkauft...
...Der Showdown ist denn auch ne 1:1 Kopie des ersten Films. Hier wurde sich nichteinmal die Mühe gemacht, sich überhaupt nur was Neues auszudenken...
...Nahezu den gesamten ersten Film Drehbuch-technisch einfach zu kopieren, Dialoge des zweiten und dritten Films nur aufzuwärmen (die Regeln des Horror-Films), und den einzigen Unterschied in einer "4" im Titel erkennen zu lassen; ist keine reife Leistung....

In Anbetracht eines Hommage, welches spätestens mit den Worten gegen Ende des Films als solches deutlich entlarvt sein sollte,:
SPOILER! Inhalt einblenden

"Leg Dich niemals mit dem Original an!"
fand ich die zahlreichen Anlehnnungen an den ersten Film überaus passend gesetzt. Da sich der erste Teil gerade an den "Regeln des Horrorfilms" bedient, fand ich es auch mehr als passend, in einem solchen 4ten auf die "Regeln von Remakes" zurückzugreifen.

Zitat:
Zitat von Klinke26
Wer die Vorgänger, speziell den ersten Film, nicht kennt, wird mit einem Teenie-Film im oberen Mittelfeld belohnt.
Kenner und Befürworter des Teil 1+2 rate ich von dieser Minder-Produktion ab. Versaut nur den Gesamteindruck auf Grund des ohnehin nur aufgewärmten Plots des ersten Teils.

Somit würde ich zB jedem raten, sich vor dem 4ten vor allem den ersten Teil (nochmal) anzuschauen, um die vielen Anspielungen (als solche!) auch zu verstehen. Denn gerade davon "lebt" m.E. der vierte Teil! :thumb::cool:

8/10 Sternchen für ein, in meinen Augen, überaus gelungenes Hommage. :thumb:

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 22 Apr 2012 15:46

Gast

"Anlehnung" und "1:1 Kopie" sind zwei Dinge.
"Scream 4" ging den Weg der 1:1 Kopie.

Da hätte sich das Studio auch nen schönen Budget-Film erstellen lassen können.
Geschrieben: 22 Apr 2012 15:54

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Klinke26
"Scream 4" ging den Weg der 1:1 Kopie.
Warum das so ist, steht gewissermaßén in meinem vorangegangenen Spoiler. ;)
Sehe ich zumindest so...

Zombie Sig2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 85 Benutzer und 1712 Gäste online.