Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Analog True Definition Television

Gestartet: 01 Apr 2012 16:55 - 9 Antworten

Geschrieben: 01 Apr 2012 16:55

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
“Analog True Definition Television”: Das “High End”-Fernsehen startet im Mai

01.04.2012 (Karsten Serck)

Nach der Abschaltung der analogen Satelliten-TV am 30. April 2012 werden die deutschen Kabelnetzbetreiber ihren Kunden auch weiterhin das gewohnte TV-Angebot im analogen Kabel bieten. Doch damit nicht genug: Erklärtes Ziel einiger Kabelanbieter ist es, die Attraktivität des analogen Kabels noch weiter zu steigern. Daher wurden in den letzten Monaten mit "Analog True Definition Television" (ATDTV) eine neue Technik für den analogen Kabelanschluss entwickelt, mit der gleich mehrere deutsche Kabelnetzbetreiber die Bildqualität noch einmal deutlich erhöhen wollen.

Ein mit der Angelegenheit vertrauter Insider, der an der Entwicklung von ATDTV beteiligt ist aber ungenannt bleiben wollte, zog den Vergleich zur Renaissance der Langspielplatte, die in den letzten Jahren trotz CD und MP3 wieder Aufwind bekommt. "Fernsehbilder sind ähnlich wie Musik nicht einfach beliebige Zahlen sondern Schwingungen, die einen natürlichen Ursprung haben. Während die digitalen Formate DVD-Audio und SACD inzwischen bedeutungslos sind, erlebt die LP gerade den zweiten Frühling und genau deswegen wollen wir unseren Kunden dieses originalgetreue Erlebnis auch beim analogen Fernsehen bieten".

Während Kunden mit Satellitenempfang ab Mai nur noch digitale Bilder sehen können und dafür auch einen digitaltauglichen Receiver benötigen, lässt sich ATDTV mit jedem Fernseher mit bewährtem Analog-Tuner nutzen. Insbesondere Röhrenfernseher, die wegen ihrer hohen Farbtreue und dem exzellenten Schwarzwert immer noch so manchen Flachbildschirm übertrumpfen, könnnen mit ATDTV ihre Stärken ausspielen. Sollte ATDTV beim Kunden wirklich gut ankommen, so ist man auf eine Ausweitung des analogen Kabelangebots bereits vorbereitet. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist noch nicht genau bekannt, welche Kabelnetzbetreiber ATDTV anbieten werden.

Das Herzstück von ATDTV sind modernste Bildverarbeitungsmethoden, die das analoge TV-Signal in Echtzeit optimieren. Dazu wird direkt an die Kabelanschlussdose eine spezielle ATDTV-Box angeschlossen. Diese verfügt über einen IP-Rückkanal über den Referenzdaten abgerufen werden. Dabei wird das Bildsignal, welches beim Zuschauer ankommt, direkt mit dem Signal aus den Playout-Centern der deutschen TV-Sender verglichen. Der in die ATDTV-Box eingebaute Quad Core-Grafikprozessor ersetzt dann automatisch die Bildpunkte, die aufgrund von Störungen auf dem Signalweg fehlerhaft ankommen mit dem Referenzwert.

Das optimierte Bild wird dann über den integrierten Signalgenerator auf einem UHF/VHF- oder Kabel-Sonderkanal übertragen. In die ATDTV-Box ist eine Bewegungserkennung ähnlich Microsofts "Kinect" integriert. Über einen externen Sensor an der Decke erkennt die ATDTV-Box automatisch anhand der Fingerbewegungen auf der Fernbedienung, auf welchen Sender der Kunde gerade umschalten will, wählt entsprechend das zu optimierende Programm aus und ersetzt das überarbeitete Programm direkt auf der gleichen Frequenz auf dem der Sender übertragen wird. Der Kunde bekommt davon überhaupt nichts mit. Selbst der Umschaltvorgang ist genau der gleiche da für den Empfang der bewährte Analog-Tuner zum Einsatz kommt.

Zur Installation muss der Kunde nur einmal durch seine auf dem Fernseher abgespeicherten Programme durchzappen und die ATDTV-Box erkennt automatisch welcher Sender auf welchem Programmplatz des Fernsehers abgespeichert ist. Eigens entwickelte Algorithmen optimieren ausserdem die Schärfe in Abhängigkeit von der Bildschirmgröße und dem Betrachtungsabstand des Benutzers. Im Rahmen des Pilotprojekts konnten die meisten Tester mit Blindtests auf einem 32 Zoll-Bildschirm aus einem Abstand von sechs Metern kaum einen Unterschied zwischen dem ATDTV-Bild auf einem Röhrenfernseher und einem HDTV-Bild auf einem Full HD-Bildschirm erkennen.

Auch auf den guten Ton wird natürlich viel Wert gelegt. Dieser wird über den IP-Kanal der ATDTV-Box im gerade von audiophilen Kennern geschätzten FLAC-Format übertragen und von hochwertigen Burr Brown-Audio-Prozessoren als analoger Stereo-Ton decodiert. Sämtliche Bild- und Tonsignale sind mit Laufzeitinformationen versehen, die dafür sorgen, dass Bild- und Ton absolut synchron laufen. ATDTV ist auch multimedia-tauglich: Die Box ersetzt auch Darstellungsfehler in Videotext-Seiten.

Auch ausserhalb der High End-Szene sieht man für ATDTV Potential. Denn aufgrund der Anbindung an ein dediziertes Hochgeschwindigkeits-Datennetz mit geringer Latenz funkioniert die komplexe Technik ohne merkliche Verzögerung. Das ist z.B. beim Fußball vorteilhaft: Denn während Zuschauer mit Satellitenempfang erst eine bis zwei Sekunden zu spät sehen, wenn ein Tor fällt, sind ATDTV-Kunden wirklich fast live dabei.

Die ATDTV-Box kann für 9,90 EUR im Monat pro TV-Gerät mit einer Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren gemietet werden. Aus Gründen des Signalschutzes wird das ATDTV-Signal verschlüsselt. Die entsprechende Smartcard können Kunden für günstige 9,90 EUR im Monat pro TV-Gerät nutzen. Hinzu kommen die regulären Kosten für den Kabelanschluss. Zum Start der Vermarktung gibt es ein spezielles Paket zu Sonderkonditionen: Wer ATDTV an gleich zwei Anschlüssen in seinem Haushalt erleben will, bekommt das zweite Smartcard/ATDTV-Paket in den ersten vier Wochen mit einem Rabatt von 25 Prozent. Die Installation sowie jährliche Einmessung des Systems kostet 99 EUR.

In Vorbereitung ist auch bereits eine ATDTV+ Box. Dies ist zusätzlich mit einem Festplattenrecorder mit vergoldeten Anschlüssen ausgestattet, der im verlustfreien Motion-Bitmap-Verfahren aufnimmt. Da die großen Hollywood-Studios einer verlustfreien ungeschützten Aufzeichnung nicht zustimmen würden, müssen die Aufnahmen allerdings erneut verschlüsselt werden und dürfen auch nur ohne Unterbrechnung abgespielt werden. Daher können auch Werbeblöcke nicht übersprungen werden.

Die enormen Entwicklungskosten für ATDTV will man neben den direkten Einnahmen aus den Kabelhaushalten auch durch eine Lizensierung des Systems wieder hereinholen und setzt dabei auch auf Interessenten aus dem Ausland. Denn diese Spitzentechnologie Made in Germany könnte nach Auffassung der beteiligten Kabelnetzbetreiber zu einem Exportschlager werden.

Ein Hindernis könnte allerdings die geringe Verbreitung des analogen Fernsehens in vielen Ländern sein, die schon früher das Digitalfernsehen einführten. Ausserdem sind auch die analogen Röhrenfernseher mit großen Bilddiagonalen nur noch selten im Handel zu finden. Daher wird bereits über eine Kooperation mit einer bekannten Traditionsmarke nachgedacht, die entsprechende Röhren-TVs mit integriertem ATDTV-Modul anbieten könnte.

Quelle:areadvd
Geschrieben: 01 Apr 2012 17:02

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

Zitat:
mit der gleich mehrere deutsche Kabelnetzbetreiber die Bildqualität noch einmal deutlich erhöhen wollen.

Das nennt man wohl Realsatire....:rofl:
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 01 Apr 2012 17:03

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

:D :rofl:;)
Geschrieben: 01 Apr 2012 17:27

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

röhren fernseh mit ihrer farbtreue und schwarzwert ;D
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 01 Apr 2012 18:05

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Hab noch einen 80 kg schweren Sony Bravia 16/9 Röhren TV PAL Plus da, der hat früher 6000 DM gekostet jemand interresse *fg*
Geschrieben: 04 Apr 2012 07:24

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

interessant ist es ja. Warum einfach über Digital wenns auch umständlich über analog geht, hehe

Ich glaube jeder Mensch war froh drüber als die riesen Röhrenteile aus den Wohnungen verschwanden.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 04 Apr 2012 08:26

Gast

Tatsächlich habe ich Bekannte, die sich tierisch darüber aufgeregt hatten, keinen Röhrenfernseher mehr neu kaufen zu können. Und gerade wegen der Bildqualität.
Allerdings muss man sagen, dass sie bei ihrem neuen LCD - Nachfolger anscheinend sehr viel Geld gespart haben, weil dessen Bildqualität mich echt erschreckt hatte ;)
Geschrieben: 04 Apr 2012 09:43

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.

Wenn sie das Geld,was ein guter Röhrenfernseher gekostet hat,in einen Plasma/LCD investiert hätten,wäre auch die Bildqualität gut gewesen...:D
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 04 Apr 2012 12:04

gelöscht

Cooler Aprilscherz! :D Fast wäre ich drauf reingefallen. Hat wohl den Hintergrund, dass ich es in Deutschland wirklich für möglich halten würde, dass sowas entwickelt wird. ;)
Geschrieben: 04 Apr 2012 14:46

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.

Das haste Recht...wobei ich aber den Kollegen von KD und Konsorten,den oben von mir zitierten Satz,wirklich zutrauen würde....;)
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 15 Benutzer und 347 Gäste online.