Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Supernatural - Die komplette fünfte Staffel

Gestartet: 01 Apr 2012 14:41 - 21 Antworten

Geschrieben: 07 Apr 2012 22:49

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Eine Frage zu Serie:

Ich wollte mich jetzt nicht durch den Thread lesen,um ungewollte Spoiler zu vermeiden. Nun meine Frage. Ich liebe Serien wie True Blood oder The Walking Dead und verabscheue Serien ohne große zusammenhängende Handlung oder ohne Charakterentwicklung (z.b CSI Miami ,Fringe,Dr.House etc,)
Bin ich damit bei Supernatural gut bedient ? Gibt es eine durchgängige schlüssige und interessante Story ? Oder geht es in jeder Episode um etwas komplett anderes ? Bauen die Folgen eben aufeinander auf oder nicht ?

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 07 Apr 2012 23:53

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Crunkey

Am Anfang der ersten Staffel gibt es noch viele Monster-of-the-Week Folgen, die eher in sich abgeschlossen sind. Dann nimmt aber die Handlung schnell größere Dimensionen an und es gibt einen sehr großen Handlungsbogen, der erst mit Staffel 5 seinen Abschluss findet.

Supernatural bietet also eine sehr gute Mischung: Es gibt viele Folgen, die man sich auch so anschauen kann, aber selbst da werden oft Zusammenhänge zur Gesamthandlung hergestellt. Beispielsweise endet selbst die "Gag-Folge" der fünften Staffel, in der diverse TV-Serien durch den Kakao gezogen werden, mit einer Enthüllung die zur Hauptgeschichte beiträgt.

Die Charaktere entwickeln sich auch weiter, so ist die Beziehung zwischen Sam und Dean recht dynamisch und immer wieder großen Schwankungen und Prüfungen unterworfen. Es ist also nicht wie bei CSI Miami oder so, wo die Charaktere eher im Hintergrund stehen und jede Folge in sich abgeschlossen ist.

Supernatural nimmt sich selbst allerdings wesentlich weniger ernst als etwa ein "The Walking Dead". Gerade das ist aber das Erfrischende: Die Serie kann sehr emotional und dramatisch sein, genau so gibt es aber Folgen, wo man einfach Grinsen muss und nur seinen Spaß hat. Das ist vor allem dem Duo Ackles und Padalecki zu verdanken, denen man vor der Kamera anmerkt, dass sie einfach bestens miteinander auskommen.

@ EllHomer

Ich dachte anfangs auch Supernatural könne nur Mist sein, weil ich die Trailer auf Pro7 eher reißerisch und albern fand. Aber die Serie ist wirklich extrem cool und hat eine Balance zwischen einfach nur knackiger Unterhaltung, Humor und emotionalem Charakter-Drama, dass ich sie wirklich ganz wärmstens empfehlen kann. Mittlerweile zählt Supernatural zu meinen absoluten Lieblingsserien.
Geschrieben: 08 Apr 2012 01:38

Doggie

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 1.855
Clubposts: 191
seit 29.06.2010
display.png
Toshiba 47ZV635D
beamer.png
Epson EH-TW2900
player.png
Samsung BD-C5300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
243
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 223 mal.
Erhielt 312 Danke für 217 Beiträge
Doggie verkauft seine kompletten Steelbooks !!

Also ich muss sagen das Supernatural schon in Richtung Fringe geht, dort ist die erzahlweise die gleiche... wobei ich schon sagen muss das Sie komplett anders ist wie die, dieser csi Dinger.. wenn man nun annimmt du stehst nur auf diese erzahlweisen wie bei twd oder tb würde ich dir.supernatural nicht vollends empfehlen können..
Beste Grüße
Ben

Ein Hund, eine Leidenschaft...
Geschrieben: 08 Apr 2012 20:21

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Danke für das Lob :-).

Ich hatte Staffel 5 ja vorher im Supernatural-Thread öfters als die meiner Ansicht nach "schlechteste Staffel" bezeichnet, musste die Meinung dann aber beim zweiten Mal sehen ändern :-). Vielleicht kams weil ich damals alle Staffeln sehr zeitnah nacheinander geguckt habe, da wurde mir das mit Engeln und Dämonen etwas zu viel.

Staffel 6 fand ich persönlich nicht wirklich schlechter als die Staffeln 1-5, aber weiß, dass viele ja diese Meinung haben. Staffel 7 kenne ich auch nur zum Teil, was ich gesehen habe, hat mir aber gefallen. Jetzt warte ich trotz allerlei Verlockungen einfach auf die Blu-ray im Herbst :-).

Ich hab auch biss Staffel 5 alles gesehn .
Biss Staffel 4 war ich der Meinung das man sich von Staffel zu Staffel im weiter gesteigert hatte .
Staffel 5 hat mich schwer enttäuscht ,wobei mir das Finale sogar gefallen hat .
MMn hätte man sich in Staffel 5 ausschließlich auf die "große Geschichte" konzentrieren sollen .Staffel 5 hatte natürlich auch einige sehr gute Folgen ...aber auch viele Folgen die mir auf die Nerven gingen und den Handlungsfluss mehr störten als vorrantrieben.
Dazu kommt ....das der Trickster mMn völlig abgeschenkt wurde und seine "wahre" Identität mehr oder weniger ein schlechter Witz war.
Ziemlich daneben empfand ich auch die Zwickmühle in die Autoren sich hereinmanövriert hatten "die dürfen den nicht töten und die dürfen den nicht töten" .... Overall aber ein würdiger Abschluß einer sehr gelungen Serie die erst im O-Ton ihr volles Potenzial entfaltet .

http://www.youtube.com/watch?v=TK28FIq3U_E :rofl:
Geschrieben: 08 Apr 2012 21:49

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
. Overall aber ein würdiger Abschluß einer sehr gelungen Serie

Na ja, Staffel 7 läuft doch immer noch in den USA und Staffel 8 gilt als gesichert :-). Von Abschluss würde ich also nun nicht sprechen.

In Staffel 5 endet halt die Haupthandlung, die Schöpfer Kripke im Kopf hatte, aber in Staffel 6, 7 und vermutlich bald 8 gehts immer noch mit den Winchester-Brüdern weiter.
Geschrieben: 09 Apr 2012 11:37

Gast

Hast natürlich recht ...

SPOILER! Inhalt einblenden

Aber nachdem man den Teufel besiegt hat ...kann ich mir eine Steigerung einfach nicht mehr vorstellen .
Deshalb möchte ich die Serie so in Erinnerung behalten mit Staffel 5 als Abschluß...
Zum einen verliert die Sache ihre "Glaubwürdigkeit" andererseits solange die Kuh Milch gibt wird sie weiter gemolken ...bin mal gespannt was wir von Sam & Dean (nach supernatural) noch so zu sehen bekommen .

Bei "Dexter" hab ich gerade auch so meine Probleme ...das Ende von Staffel 4 läßt ja auch nicht mehr viele Steigerungsmöglichkeiten ,ansonsten fängt man an sich irgendwann im Kreis zu drehen ....wie "Sawyer" in "Lost 6 " irgendwann sagte "we turn us in circles " ....so ging es auch dem Betrachter und es war gut die Serie zu beenden .

lg
Geschrieben: 09 Apr 2012 18:23

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.

So ihr habt mich neugierig gemacht !

51rHlmBv3qL._SL500_AA300_.jpg51YZeVQpblL._SL500_AA300_.jpg

Hab mir beide bei Amazon bestellt für zusammen 20 Euro in der TV-Serien Aktion.
Leider nur auf DVD,da mir die Staffeln als Blu-Ray noch etwas zu teuer waren. Ich bin sehr gespannt :-)

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 09 Apr 2012 19:08

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die ersten beiden Staffeln sind, sehr, sehr geil - kann ich nicht anders sagen.

Empfehle dir aber unbedingt im O-Ton zu schauen, wenn dein Englisch einigermaßen ist: Die Schauspieler sind allesamt sehr gut zu verstehen und gerade da Ackles und Padalecki die Rollen wirklich sehr gut spielen und einen sehr guten Draht zueinander haben, kommt alles auf Englisch nochmal eine Schiene emotionaler / lustiger / einfach besser rüber. Beide haben wie gesagt auch sehr markante, tiefe Stimmen - im Deutschen hat man aber eher jugendliche Stimmen gewählt, die recht jungenhaft klingen.

Ansonsten kann ich dir nur gratulieren und hoffe du hast genau so viel Spaß an der Serie wie die anderen Fans und ich :-).

Übrigens kann man Supernatural auch erstaunlich gut mit Frauen schauen: Meine Freundin hasst Horror, guckt die Serie aber auch sehr gern :-).
Geschrieben: 09 Apr 2012 19:26

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.

Da ich alle Serien immer mit meiner Freundin schaue,und ihr Englisch nicht besonders ist, werde ich die deutsche Synchro benutzen "müssen". Dennoch hoffe ich meinen Spaß mit der Serie zu haben.
Danke dir VincentVinyl nochmal für die ausführliche Beantwortung meiner Frage bzgl. Supernatural im Allgemeinen :-)

PS: Meine Freundin liebt zum Glück Horror :-D

Zuletzt gesehen :

Geschrieben: 09 Apr 2012 19:47

Doggie

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 1.855
Clubposts: 191
seit 29.06.2010
display.png
Toshiba 47ZV635D
beamer.png
Epson EH-TW2900
player.png
Samsung BD-C5300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
243
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 223 mal.
Erhielt 312 Danke für 217 Beiträge
Doggie verkauft seine kompletten Steelbooks !!

Erstmal wünsch ich Euch damit viel spass, ich bin davon überzeugt den werdet ihr haben - allerdings mach uns nicht dafür verantwortlich wenn deine Freundin dich dazu drängt in die Muckibude zu gehen um einem der beiden ähnlicher zu sehen :P

Zweitens ist der O-Ton zwar schon ne Ecke kantiger oftmals auch lustiger, dennoch kann man sehr gut mit der deutschen Syncro leben! :)
Beste Grüße
Ben

Ein Hund, eine Leidenschaft...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 61 Benutzer und 412 Gäste online.