Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Supernatural - Die komplette fünfte Staffel

Gestartet: 01 Apr 2012 14:41 - 21 Antworten

Geschrieben: 01 Apr 2012 14:41

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Supernatural - Die komplette fünfte Staffel

Story 9
Bild 8
Ton 5
Ausstattung 7
Gesamt 7

Die Winchester-Brüder Sam und Dean haben es mit Dämonen, Vampiren und Werwölfen aufgenommen. Den Preis eines Lebens als Jäger mussten sie mit vielen Opfern bezahlen. In der fünften Staffel bekommen sie es jetzt sowohl mit den vier apokalyptischen Reitern als auch Luzifer persönlich zu tun. Die 22 Folgen der fünften Staffel liegen nun endlich deutschsprachig in HD vor. Die Apokalypse beginnt.

Story
Supernatural-5-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Am Ende der vierten Staffel haben Sam (J. Padalecki) und Dean (J. Ackles) unabsichtlich den gefallenen Engel Luzifer befreit. Die himmlischen Mächte drohen folglich mit der “Atomwaffe Gottes” – dem jüngsten Gericht. Jetzt liegt es an den Winchesters, ihre Scharte wieder auszuwetzen, die vier Reiter der Apokalypse zu bezwingen und im Schlachtfeld zwischen Engeln und Dämonen ihren eigenen Weg zu gehen. So oder so müssen sie abermals unglaubliche Opfer bringen. Zur Seite stehen den beiden Brüdern ihr alter Kumpel Bobby (J. Beaver) sowie Engel Castiel (M. Collins). Wie wird sich das Schicksal der Welt entscheiden?

Supernatural hat sich mittlerweile international eine kleine aber feine Fanbasis erarbeitet und beweist in Staffel 5, dass die Serie des Produzenten Eric Kripke zurecht Kultstatus genießt. Obwohl die zentrale Handlung der Serie sich theatralisch liest, schaffen es die Macher mit den Klischees zu spielen und die Handlung durch deftige Ironie aufzulockern. Das beste Beispiel ist die hervorragende Episode “Wie im Himmel so auf Erden”, die zugleich diverse TV-Formate durch den Kakao zieht, wie sie die Haupthandlung vorantreibt. Dass die Mischung aus Humor, Drama und natürlich Horror so gut funktioniert, verdankt Supernatural in erster Linie seinen beiden Hauptdarstellern Jensen Ackles und Jared Padalecki. Die beiden grundsympathischen Schauspieler, die übrigens im realen Leben beste Kumpels sind, verbindet eine einzigartige Chemie. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass sowohl die dramatischen Opfer der beiden Winchester-Brüder, als auch die humoristischen Einlagen glaubhaft rüberkommen.

Supernatural-5-review-002.jpg

Egal ob Monster-of-the-Week-Folgen wie “Die falschen Götter” (mit einem Gastauftritt von Paris Hilton) oder Episoden, welche die Haupthandlung um Luzifer vorantreiben: Trotz seines kleinen Budgets bietet Supernatural in der fünften Staffel immer großartiges Fernsehen. Vor und hinter der Kamera ist der Einfallsreichtum grenzenlos – sei es die erwähnte TV-Persiflage oder ein weiterer Höhepunkt “Die echten Geisterjäger”, eine Folge, in der die Winchesters an einem fiktiven Supernatural-Fan-Event teilnehmen. Supernatural ist somit keineswegs nur für Horror-Fans ein absoluter Kauftipp. Staffel 5 führt die ursprüngliche Haupthandlung um Sam und Dean zu einem Ende und eignet sich daher nicht für Neueinsteiger. Wer allerdings die vorherigen Staffeln gebannt verfolgt hat, sollte sich auch Staffel 5 gönnen. Der Erfolg gab den Machern Recht und mittlerweile läuft im TV bereits die siebte Staffel – weiterhin frei von Ermüdungserscheinungen.

Bildqualität
  • Videocodec VC-1, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p

• stilmittelgeprägtes, dunkles und „dreckiges“ Bild

• sehr gute Schwarzwerte, die sich auch in Nachtszenen keine Blöße geben

• organischer und erdiger Look mit hohem Detailgrad

• Kompression ist fehlerfrei

Supernatural-5-review-003.jpg

Hatten vorherige Supernatural-Staffeln manchmal mit der Kompression zu kämpfen und wiesen stellenweise Banding auf, macht Staffel fünf einen großen Sprung nach vorn: Der Detailgrad ist phänomenal und ergibt, kombiniert mit dem erdigen Look der Serie, ein tolles HD-Erlebnis. Einzig Filmkorn-Hasser müssen etwas zurückschalten, denn das Korn tritt je nach Folge und Szene manchmal stärker hervor. Dies ist aber ein gewolltes Stilmittel der Macher, um Supernatural seinen Road-Movie-Charakter zu erhalten und die beiden Winchester-Brüder von anderen Hochglanzserien abzuheben. Alles in allem legt Warner mit Supernatural – Die komplette fünfte Staffel einen wirklich empfehlenswerten Transfer vor, der alle TV-Fans zufriedenstellen sollte.

Tonqualität
  • Deutsch (Dolby Digital 2.0); Englisch (Dolby Digital 5.1)

• leider im Deutschen nur Stereo-Ton

• Abmischung wirkt in den Action-Szenen flau (wenig Bass)

• Synchronstimmen klingen im Vergleich zur TV-Ausstrahlung etwas zu tief

• Originalton zeigt wesentlich mehr Klasse und unterstreicht die dunkle Atmosphäre

Serien-Fans haben sich mittlerweile wohl an Warners Stereo-Auswertungen ihres TV-Portfolios gewöhnt: Die deutsche Abmischung enttäuscht leider. Dabei böte sich gerade bei einer so atmosphärischen Serie wie Supernatural die Gelegenheit, akustisch Akzente zu setzen. Dies gelingt der deutschen Spur nur bedingt. Zwar sind die Dialoge gut verständlich, aber die Stimmen sind gegenüber der TV-Ausstrahlung etwas zu tief. Der Effekt ist dezent und wird vermutlich nur denen auffallen, welche die Serie bereits im Fernsehen verfolgt haben. Für Fans ist dies, zu verschmerzen, ist die deutsche Synchronisation doch ohnehin umstritten: Im Original haben die beiden Schauspieler Ackles und Padalecki sehr markante, tiefe Männerstimmen und spielen ihre Rollen teilweise betont prollig. Diese Nuancen verlieren sich in der deutschen Fassung vollkommen, wo man die beiden Hauptdarsteller mit sehr jungenhaften Stimmen besetzt hat. Wer also des Englischen mächtig ist, sollte sowohl angesichts der enttäuschenden Stereo-Abmischung als auch der durchschnittlichen Synchronisation den Originalton in 5.1 bevorzugen.

Ausstattung
Highlight der Ausstattung sind die Supernatural: Apokalypse-Überlebenstipps (HD). Die Bedienung der interaktiven Extras ist zwar etwas umständlich, dafür findet sich hier stundenlanges Material zu den Produktionsbedingungen der Serie mit Interviews von Cast und Crew. Zweiter Höhepunkt sind die Webisodes zu den Ghostfacers (HD; 32 Minuten), den trotteligen Möchtegern-Geisterjägern der Serie. Weniger witzig sind die verpatzten Szenen (HD, 10 Minuten), welche die Darsteller aber immerhin sympathisch zeigen. Außerdem sind noch ein einsamer Audiokommentar sowie eine einzelne geschnittene Szene mit von der Partie.

Die limitierte Erstauflage der Staffelbox enthält eine Zusatz-DVD zur 100. Folge „Kein Weg zurück“. Eine gute halbe Stunde lang sprechen die Darsteller und Macher über ihre jahrelange Erfahrung mit der erfolgreichen Serie. Zwar wird hier vorwiegend Selbstlob abgefeiert, dennoch ist die Zusatz-DVD für Fans ein netter Bonus.

Fazit
Supernatural-5-review-004.jpg

Ohne den öden Stereo-Ton wäre die fünfte Supernatural-Staffel aus technischer Sicht ein Pflichtkauf: Das stilmittelgeprägte Bild spiegelt die erdige Optik der Serie perfekt wider und das interessante Extramaterial schickt Winchester-Fans mit Sam und Dean ab in den Himmel. Selbst in der fünften Runde entwickeln die Macher stets neue Einfälle und überraschen mit ausgefallenen Episoden, welche sogar die Fans der Serie in die Handlung einbeziehen. Die Mischung aus erstklassigem, ironischem Humor, Drama und Horror zündet dank den Idealbesetzungen Ackles und Padalecki jederzeit. Jeder Supernatural-Fan muss hier einfach zuschlagen. Neueinsteiger sollten dagegen mit der ebenfalls erstklassigen ersten Staffel beginnen und sich dann nach und nach vorarbeiten. (anw)

Kaufempfehlung

8 von 10
Die Kaufempfehlung der Supernatural - Die komplette fünfte Staffel Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT30E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 02 Apr 2012 15:39

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.814
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26115 mal.
Erhielt 30389 Danke für 13697 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hammer Review, bist wirklich auf alles eingegangen was man sich als Fan der Serie wünscht, einzige Kleinigkeit sehe ich anders. In Season 6 sind schon Ermüdungserscheinungen zu sehen, denn für mich (hab bisher Season 7 noch nicht gesehen) ist der Hai Sprung mit dem Finale von Season 5 geschehen (ist aber nur meine Meinung), aber trotzdem hammer Staffel und dazu ein top Review :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 Apr 2012 15:04

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für das Lob :-).

Ich hatte Staffel 5 ja vorher im Supernatural-Thread öfters als die meiner Ansicht nach "schlechteste Staffel" bezeichnet, musste die Meinung dann aber beim zweiten Mal sehen ändern :-). Vielleicht kams weil ich damals alle Staffeln sehr zeitnah nacheinander geguckt habe, da wurde mir das mit Engeln und Dämonen etwas zu viel.

Staffel 6 fand ich persönlich nicht wirklich schlechter als die Staffeln 1-5, aber weiß, dass viele ja diese Meinung haben. Staffel 7 kenne ich auch nur zum Teil, was ich gesehen habe, hat mir aber gefallen. Jetzt warte ich trotz allerlei Verlockungen einfach auf die Blu-ray im Herbst :-).
Geschrieben: 03 Apr 2012 15:09

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.814
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26115 mal.
Erhielt 30389 Danke für 13697 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ja ich werde auch auf die BD im Herbst warten, finde es immer einfacher die Folgen am Stück zu gucken als Wöchentlich zu warten.

Season 5 hatte ja auch finde ich die wenigsten Monster of the Week Folgen sondern mehr durchgehende Story und dass mochte ich sehr, sorgte für mehr mitfiebern. Vor allem gegen Ende

Wobei ich mir inzwischen schon wieder Old School Monster of the Week Folgen wie bei Season 1+2 wünsche. Season 6 ging es ja damit mehr oder weniger los, nur waren die mir irgendwie in der ersten Hälfte zu ernst und zu langweilig. Dann wurde es merklich besser.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 07 Apr 2012 18:25

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Liest sich auf jeden Fall sehenswert. Aber ich glaube, die Serie muss sich in gewisser Weise mit einem Twilight- Image herumschlagen. So geht es mir zumindest ^^
Ich sollte der Serie wohl wirklich mal eine Chance geben.
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 07 Apr 2012 19:34

Doggie

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 1.855
Clubposts: 191
seit 29.06.2010
display.png
Toshiba 47ZV635D
beamer.png
Epson EH-TW2900
player.png
Samsung BD-C5300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
243
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 223 mal.
Erhielt 312 Danke für 217 Beiträge
Doggie verkauft seine kompletten Steelbooks !!

Ein Twilight-Image für echte Kerle wenn überhaupt! :)

Ich kenn die erhältlichen Staffeln mittlerweile ausm FF und muss immer wieder sagen die "lustigen" Folgen sind einfach die besten, i.d.R. kommen sie auch dann immer wenn man sie braucht um nicht zuviel Mitleid mit den beiden zu bekommen in einer laufenden Staffel.

Auch immer sehenswert folgen mit dem "Trickser" egal in welcher Staffel er sorgt immer für nen Schmunzler wie auch in der 5. Staffel.

€dit: Schönes lesenswertes Review !
Beste Grüße
Ben

Ein Hund, eine Leidenschaft...
Geschrieben: 07 Apr 2012 20:35

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Liest sich auf jeden Fall sehenswert. Aber ich glaube, die Serie muss sich in gewisser Weise mit einem Twilight- Image herumschlagen. So geht es mir zumindest ^^
Twilight-Image? Supernatural zieht Twilight sogar in einer Folge ziemlich durch den Kakao :-).

Die Serie ist wirklich super gemacht und hat sowohl sehr ironischen und intelligenten Humor als auch teilweise sehr blutige Horror-Stories. Das ist also absolut keine Kiddie- oder Teenie-Serie. Die Darsteller kommen (zumindest im Originalton) auch sehr markant und männlich rüber und das ohne jemals aufgesetzt zu wirken.

Wie Doggie schon meinte hat die Serie echt starke Charktere und dramatische Geschichten aber auch richtig coole, witzige Episoden - wie die Folgen mit dem Trickster.

Zu meinen Lieblingen gehört etwa die "Groundhog-Day-Episode" mit dem Titel "Mystery Spot". Kann ich mir immer wieder angucken.
Geschrieben: 07 Apr 2012 20:50

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Sehr schöne Review...passend zu der super Serie:thumb:

An die Twillight-Verarsche musste ich auch bei dem Post denken. Mit diesen Pseudovampiren würden die Winchester-Brüder den Boden wischen. Absolut kein Vergleich und ich frag mich auch, seit wann Supernatural sich mit sowas rumschlagen muss:eek: Höre ich wirklich zum 1. Mal...wenn man Buffy heranziehen würde, okay, aber Twillight?
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 07 Apr 2012 21:04

Doggie

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 1.855
Clubposts: 191
seit 29.06.2010
display.png
Toshiba 47ZV635D
beamer.png
Epson EH-TW2900
player.png
Samsung BD-C5300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
243
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 223 mal.
Erhielt 312 Danke für 217 Beiträge
Doggie verkauft seine kompletten Steelbooks !!

Vielleicht weil Sam und Dean noch besser aussehen wie Edward und Jacob und weil Bobby mindestens so heiß ist wie Bella!!!

Was mir grad so einfällt 5. Staffel Folge 22 ist eine der besten Folgen, die Geschichte die Chuck zu Blatt bringt ist einfach geil - davor wie immer "Wayward Son" von Kansas = Gänsehaut PUR!
Beste Grüße
Ben

Ein Hund, eine Leidenschaft...
Geschrieben: 07 Apr 2012 22:29

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Na wenn ihr alle so ins schärmen kommt...macht mich neugierig :D
An mir ist die Serie bisher nur immer vorbei gegangen.
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 75 Benutzer und 355 Gäste online.