Geschrieben: 10 Feb 2008 04:56

Blu-ray Starter
Aktivität:
Forenposts: 256
Clubposts: 11
seit 06.01.2008
Panasonic TX-P42VT30E
Denon DBT-1713UD
Blu-ray Filme:
PS 4 Spiele:
zuletzt kommentiert:
Oster-Angebote-Woche Tag
5: Blu-ray-, Games- und
Technikblitzangebote vom
11. April 2014
Bedankte sich 5 mal.
Michael Clayton
28.02.2008
Regie:
Tony Gilroy
Schauspieler:
George Clooney
Tom Wilkinson
Tilda Swinton
Sydney Pollack
Michael O'Keefe
HD-Trailer
„Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.“
(Mark Twain)
אלוהים שלי הוא שופט
Geschrieben: 12 Feb 2008 16:19
Das Geniale ist: Wer Englisch kann braucht nicht bis zum Kinostart zu warten, sondern kann die US Blu Ray bestellen, die läuft trotz RegioCode A auf europ. Playern.
"America is the only country that went from
barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar
Wilde
Geschrieben: 10 Juni 2026 15:28

Forenmoderator
Blu-ray Papst
Aktivität:
Solche Wirtschaftsthriller wie Michael Clayton sehe ich immer wieder gerne. Zwar schafft es der Film nicht ganz, mit den ganz grossen Vertretern des Genres mitzuhalten, dennoch ist er auf mehreren Ebenen ein gelungener und sehenswerter Beitrag. Bereits der starke Eröffnungsmonolog von Tom Wilkinson setzt ein deutliches Ausrufezeichen und macht sofort neugierig auf die Geschichte. Danach wirkt der Film jedoch zunächst etwas behäbig und stellenweise sogar verwirrend, da lange nicht klar wird, worauf die Handlung eigentlich hinauswill. Hat man diese Anfangsphase jedoch hinter sich, entwickelt sich eine spannende und intelligente Geschichte über die Vertuschungsversuche eines skrupellosen Grosskonzerns, der für seine Interessen sogar über Leichen geht. Besonders überzeugen kann dabei der hervorragend besetzte Cast. George Clooney, Tilda Swinton und Sydney Pollack liefern allesamt starke Leistungen ab. Das absolute Highlight ist jedoch Tom Wilkinson, dem die anspruchsvollste Rolle des Films zufällt und der diese mit beeindruckender Intensität ausfüllt. Gleichzeitig verlangt der Film seinem Publikum einiges ab, da viele Szenen sehr dialoglastig sind und dadurch gelegentlich etwas anstrengend wirken. Technisch gibt es hingegen kaum etwas zu kritisieren. Die Kameraarbeit ist stark, der Score stimmungsvoll und auch der Schnitt weiss zu überzeugen. Gegen Ende gibt es allerdings eine Szene, die auf mich etwas konstruiert wirkte und sich nicht ganz organisch in die Handlung einfügen wollte. Insgesamt fehlte mir nach der Sichtung das gewisse Etwas, dass aus einem guten Film einen wirklich grossartigen gemacht hätte, denn das vorhandene Potenzial wurde meiner Meinung nach nicht vollständig ausgeschöpft.
7.5/10